Beiträge von boiNG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Nela
    Die Suppe wird bei der Einstellung wohl ziemlich salzig. Viele Eltern würden wohl so reagieren, wenn man der Freigabe nicht zustimmt.

@Else
    wie lange hat dein Junior im Verein A gespielt?

@Nela

Ich kann doch einen U14 Spieler nicht mit drei A-Jugendspieler vergleichen. Am besten noch alter Jahrgang, die dann im Folgejahr oder vielleicht sogar schon im aktuellen Jahr die Herren verstärken werden. Ich glaube nicht, dass Eltern ein Problem haben, 25,- für ihren Junior bei einem Wechsel zu zahlen. Wir fordern im Verein den Betrag ebenfalls ein.

Zudem glaube ich nicht, dass "Max" noch einmal für Verein A spielen wird, wenn man ihm dem Wechsel so erschwert. Ist das dann gutes Wirtschaften?

Eine Videoanalyse im Breitensport ist wohl auch eher die Seltenheit. NLZ-Vereine haben teilweise(?) an ihren Plätzen hohe Teleskopstangen mit einer Kamera. Das Ding wird zu Spielbeginn hochgefahren und nimmt dann einfach jedes Spiel auf. Erst letztens in Unterhaching gesehen.

Eckballvarianten hatte ich meinen Jungs auch mal "aufgegeben". Ich war fasziniert, wie kreativ man doch sein kann.

Die ein oder andere Freistoßvariante ist für die Jungs sicherlich auch interessant.

Azubis sind aber auch keine 5 Jahre alt. In dem Alter liegt die Unpünktlichkeit wohl an den Eltern. Also muss man mit denen das Gespräch suchen. ... Die Eltern verlangen ja auch von dem Trainer Pünktlichkeit.

Vielleicht sollten die Eltern dann Liegestütz machen :D

Ach so läuft der Hase. Du hast recht, der Kunde ist natürlich König und wenn die Fußballmama sagt, "mein Sohn muss im Sturm spielen, damit er viele Tore macht" - dann habe ich mich als dummer ehrenamtlicher Depp zu beugen. Immerhin zahlt die Mama 8€(?) im Monat und ist König.

Frage mal an alle, die Wertschätzung vermissen:

Wann kam das letzte mal von euch ein Dankeschön an die Vorstandsmitglieder? Auch die arbeiten ehrenamtlich.

An die Eltern, die jeden Samstag den Fahrdienst stellen?

Soll ich mich bei Eltern bedanken, die ihr Kind zum Training/Spiel fahren? Hmm, bei mir hat sich noch keiner bedankt, dass ich beim Training/Spiel war. Setzen beide Seiten irgendwie voraus oder? Und wenn die Eltern mal nicht können, da der Garten ruft, fährt das Kind beim Trainer mit und mein Garten ruft einfach weiter. Irgendwie auch doof oder?

Was ich sehr zu schätzen weiß ist, wenn Eltern Kuchen backen, Trikots waschen usw. und das spüren die Eltern auch von mir.

Es geht doch immer um das liebe Geld. In der heutigen Zeit ist es doch kaum realisierbar, dass einer von beiden zuhause bleibt. Respekt wer es sich leisten kann.

Deine moralische Pflicht in allen Ehren. Man sollte doch einfach mal hinterfragen, warum es keine Trainer gibt, warum Trainer irgendwann das Handtuch werfen. Weil der Verein nichts zahlt(?), Weil man keine Zeit mehr hat(?) oder liegen die Probleme woanders?

Mach, wie du es für richtig hältst.

Bei uns dürfen die Spieler nur mit einem Trainer auf dem Gelände aktiv sein. Vielleicht aus Versicherungsgründen(?) ich weiß es nicht. Wir haben aber direkt neben dem Gelände einen Bolzplatz, da bolzen die Jungs auch ab und an mal vor dem Training. Ins Training selbst starten wir von der Kabine alle gemeinsam als Mannschaft.

Gesunder Optimismus Andre :thumbup: Bitte bei der nächsten Trainertech zeigen. :D Wer traut sich? :)

Woher die Erkenntis, dass 1:1 von den allermeisten Trainern nicht geschult wird? Flitzt du von Trainingsplatz zu Trainingsplatz oder sind das Erkenntisse aus den Spielen welche du beobachtest?

Rene du böser Trainer.

Ist es nicht vielmehr ein Gewinndenken der Spieler? Ob nun beim "Mensch ärgere dich nicht" auf der Playstation oder beim Fußball spielen ... Die Jungs wollen gewinnen.

Ich selbst bin auch kein Freund von Grätschen, welche auch kaum eingesetzt werden, und auch gar nicht trainiert werden - wäre komplette Zeitverschwendung. Dennoch sind die Jungs nicht blöd. Die zocken Fifa und selbst da kann man am Trikot ziehen und sonstige "kleine Fouls" begehen bzw. sehen es im TV.

Im November letzten Jahres hatte Björn's Mannschaft gegen meine gespielt. 2x hat ein Spieler von mir das taktische Foul gezogen (ich glaube Trikot ziehen war es), was eine mögliche Chance unterbunden hat. Zitat Björn: "oh sehr clever". Ich finde es beachtlich, dass 12 Jährige Spieler so eine Situation einschätzen können und mit "verbotenen" Mitteln das Spiel unterbrechen. Ich fragte den Spieler in der HZ Pause, warum er dies gemacht hat. O-Ton war, "ich wollte das Spiel unterbrechen, damit sich meine Mannschaft hinten sortieren kann und wir in keinen Konter laufen, die Profis machen das ja auch so".

Ergo, er hat das Foul gezogen, damit eine Torchance verhindert wird. Wären wir wieder beim Gewinndenken der Spieler.

Bei 4 Jährigen macht das keinen Sinn. Schneeballschlacht oder mal gemeinsam Schlitten fahren - Ja(!) macht doch Spaß - und die Kiddies schauen, wenn der Trainer selbst noch seinen Schlitten dabei hat. :)

Skaterhalle Schwimmbad? ... Der letzte Trainer wurde verklagt weil ein nicht gesichertes Tor umfiel - da mit den Zwergen als Aufsichtsperson ins Schwimmbad / Skaterhalle gehen 8o8o8o

Perfekt geschrieben TW-Trainer

Den meisten Jugendtrainern würde sicherlich schon eine Aufwandsentschädigung als "Art der Anerkennung" für die gebrachte Leistung und Einsatz reichen. Aber die meisten Jugendtrainer klotzen da in die Röhre und zahlen fleißig jeden Monat drauf... und dann wundern sich die Vereine, warum man keine "Deppen" findet die Jungendmannschaften trainieren wollen.

Deshalb bin ich mir unsicher. Und direkt nach Kamen Kaiserau "nur" für die C Lizenz, naja

Interessante Einstellung 8|

Für die B-Lizenz musst du erst einmal die Eignungsprüfung abslovieren und bestehen. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob B oder C-Lizenz. :P

Schon strange das Thema.

Ich frage mich, was für einen krassen Schuss muss ein 11 jähriger haben, dass ein Tor (Handballtor? / E-Jugendtor?) nach einem Lattenpraller umfällt. ?(
    Vielmehr kippen doch die Tore, wenn sich die Spieler an die Tore hängen. ...

Für mich als Jugendtrainer wäre es interessant zu wissen, für welche Gefahren man verantwortlich gemacht werden kann. Bei Auswärtsspielen checke ich oder mein Trainerkollege die Tore auf Kippschutz und weise ggf. den SR / Gastgeber darauf hin. Bei Hallenturnieren ging ich bis Dato immer davon aus, dass der Veranstalter dafür Sorge trägt. Muss man wohl auch noch einmal überdenken.

Was weiterhin kaum Vereine wissen ist, dass Vereinsverantwortliche (z.B. Abteilungsleiter) die Führerscheine der Trainer kontrollieren müssen. Bei einem Autounfall mit Kids an Board haftet der Vereinsverantwortliche, wenn man ohne Führerschein fährt. Ich nehme grundsätzlich keine Kids in meinem Auto mit. Meinen Führerschein hat der Verein jedoch noch nie gecheckt. Bei euch??

Ich glaube als Verein setzt man vieles selbstverständlich voraus und hofft, dass nichts passiert.