Beiträge von boiNG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

tolles Statement...inhaltlich jede Menge drin...besonders folgender Satz...Zitat

Das "Problem" wäre wohl nicht entstanden, wenn Du Deiner Linie auch bei diesem Turnier treu geblieben wärst.

Ist doch Käse. Ich finde sehr wohl, dass man der Linie treu blieb. Hier sollte man das gesamte Turnier betrachten. Man bekommt es nie hin, in einem Turnierspiel allen die gleichen Spielzeiten zu geben. Vielmehr gleicht es sich über die gesamten Spiele aus.

Wie @Reddinga schrieb, geht in den meisten Fällen der Schiri zum Trainer und verweist ihn freundlich und bestimmend auf die Tribüne. Genauso holt sich wohl jeder Schiri einen Spieler ran, wenn er ein Foulspiel begann. Habe es noch nicht erlebt, dass ein Schiri eine Gelbe/Rote Karte 30m entfernt vom Sünder gab oder den Kapitän dafür hinschickte.

Es waren einfach beide Stur und wollten schauen, wer den "längeren" hat. ...

:thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also Unterernährung finde ich zu heftig.

Was würde passieren, wenn andere 3 Tage lang nur Weißbrot und Nutella futtern? Der ein oder andere geht wie ein Hefeklos auf. Er halt nicht. Ich war in dem Alter genauso dünn / dürr. Kann leider immer noch essen (fressen) was ich will ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen. Andere schauen die Nutella nur an und haben 3Kg mehr auf der Waage. Des Weiteren reagiere ich selbst auch gereizt wenn man mir sagt, "könntest ruhig mal mehr essen". Kräftige Menschen reagieren dann immer gereizt wenn ich sage, naa hast aber gut zugelegt und dein Arsch wird auch immer Breiter. :cursing:

Ich finde Futsal ebenfalls sehr spannend. Auch für Trainer sind die Spiele sehr anstrengend. Da ist auch Cleverness gefragt wie es Andre in seinen Punkten anführte. Timeouts, Wechsel, TW rausnehmen um z.B. in der letzten Minute eine Überzahl zu haben - ähnlich wie beim Handball, denn der "Torwart" darf in der gegnerischen Hälfte angespielt werden.

Ich gestalte mein Training am PC / Notebook. Dort zeichne ich neue Übungen und verwalte auch alle vorhandenen Übungen. Für jede Saison habe ich ein Worddokument angelegt, wo ich alle TEs dokumentiere. Im laufe der Saison wird das Dokument entsprechend groß, dafür aber alles überslichtlich und jederzeit greifbar.

Für mich hat es den Vorteil, dass ich Übungen und TEs aus der Vergangenheit schnell finde und auch noch lesen kann, da ich keine tolle Handschrift habe.

Man muss sich ja dann hinterfragen, warum die Zwerge schubsen, schreien und ziehen ... sie langweilen sich.

Da muss man, wie d-rose1 schon schrieb, die Übung interessanter gestalten. Ob Dribbling nach dem Schuss, oder vor dem Schuss eine einfache Passkombo / Dribbling einbauen... whatever, sodass mehrere Kids gleichzeitig beschäftigt sind. Einfach nur wild aufs Tor knallen ist wirklich öde und verleitet zum "blödeln".

In der Trainerausbildung hieß es mal ... Ligahöhe = Schiedsrichterfähigkeiten. In deinem Fall untere Klassen = "schlechter" SR.

Ich persönlich neige nur dann dazu etwas zu sagen, wenn permanent nur gegen meine Jungs gepfiffen wird. Ansonsten müssen es die Jungs auch ohne den SR schaffen ein Spiel zu gewinnen. Ich möchte den Job eines SR nicht machen. Jedes Wochenende gibt es ja unzählige Zuschauer, die es ja besser könnten. :D

Hi Björn,

du kannst doch aber auch im Umkehrschluss nicht erwarten, das der 40 Jährige, berufstätige NLZ-Trainer - am besten mit A-Lizenz und 35 Jahren Fußballerfahrung - um 16.00 Uhr ein Training der Zwerge leiten kann.

Was sollte deiner Meinung nach ein Arztkoffer für eine E / D-Jugend beinhalten? In den meisten Fällen reicht doch ein Eiskoffer und ein paar Pflaster?

Das eigene Kinder für die Eltern höhste Priorität haben - okay, kein Problem. Das Eltern aber dumme Sprüche zu anderen 12 jährigen Mitspielern abgeben, weil z.B. mal ein Pass nicht ankommt ist krank und pervers. Ich hatte diese Problematik in der letzten Saison - ebenfalls U13 auch. Es ist ein sehr kritisches Thema, die "betroffenen" Eltern lassen sich kaum beruhigen.

Ich konnte es zum Glück über die anderen Eltern lösen, die hinter der gesamten Mannschaft standen. Diese Eltern sorgten zu den Spieltagen für Ruhe bei den "betroffenen" Eltern.

Dein Spielsystem richtet sich ja auch nach deinem Personal. Ich hatte letztes Jahr ebenfalls ein 4-2-2 als Grundformation festgelegt. Spielaufbau war dann ein 2-4-2. Die AV müssen halt läuferisch extrem fit sein. Gegen den Ball wurde es meist ein 4-3-1 oder gegen sehr starke Gegner ein 4-4.

Gebe deinem Spielsystem ob 3er oder 4er Kette Zeit. Viel loben, wenn Spielsituationen so entstehen wie du es willst oder der AV mal bis zu Grundlinie geht.

Die Emotionen wird man nie in den Griff bekommen. Irgendwer ballert sogar auf einen Mannschaftsbus. Welche Synapsen müssen da durchgebrannt sein...

Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum - war seine Wut einfach nur gegen RB-Leipzig gerichtet oder hätte er das Feuerzeug auch geworfen, wenn seine Mannschaft gegen einen BL-Verein gespielt hätte? Sein Ziel war ja eigentlich ein RB-Spieler oder?

easy2coach bietet einige deiner gewünschten Funktionen. Kostet aber in der Premiumversion ein paar Euro.

Alles in einer App wirst du so nicht finden. Da wirst du dir selbst etwas basteln müssen z.B. Excel und/oder auf mehrere Apps zurückgreifen.