Beiträge von boiNG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Um 200 auf der AB zufahren benötige ich nicht einmal ein 300PS Auto - welches nur schneller auf 200 km/h kommt.

Das er nicht angeschnallt war, ist das Üble daran. Von der Rückstizbank (lt. Medien) aus dem Auto geschleudert zu werden ist krass - da merkt man erst einmal was da für Kräfte walten.

Ich bin absolut bei dir, dass so junge Talente den Bezug zur Realitität besonders mit Geld verlieren können. Ich gönne jedem alles. ich konnte mir mit 20 kein Statussymbol in Form eines Aston Martins leisten. Als ich vor einigen Jahren einen PS starken BMW kaufte, bekam ich von BMW kostenlos ein Fahrsicherheitstraining dazu. War ein cooler Tag und auch eine krasse Erfahrung, wie und wann die Physik mal "Servus" sagt. :rolleyes:

Da finde ich es deutlich schlimmer, dass ein Marco R. so viele Jahre ohne Führerschein unterwegs ist und von seinem Arbeitgeber auch noch ein Dienstfahrzeug ohne Führerscheinkontrolle bekam.

@ open

Das Problem mit der FFW ist jedoch, dass sich kein "Außenstehender" hinstellt und sagt, ... das Unfallopfer würde ich besser aus dem Auto schneiden. Vielmehr vertraut man auf das Know How der FFW. Beim Fußball weiß es doch eh jeder besser.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der FPL. Bei uns im Landkreis habe ich nichts mit bekommen, dass es Probleme geben würde. Es ist bei den Spielen ziemlich ruhig. Die Trainer stehen in ihrer Zone und quatschen und die Eltern feuern ihre Jungs an ... Genauso sollte es ja eigentlich sein.

Dein Text ist echt heftig und sorgt auch bei mir für etwas Wut.

Dein "Trainerkollege" weiß es gar nicht zu schätzen, wie wertvoll ein Co-Trainer sein kann. Das er alle Aufgaben ansich reißt ... okay soll er machen. Viel schlimmer finde ich den Umgang mit den Jungs. Und so wie du es schilderst, ist es absolut verständlich, dass sich die Jungs dir mehr öffnen, zum einen vermutlich, weil du einfach jünger bist und zum zweiten, weil du nicht wie ein HB-Männchen auf die Jungs "einprügelst".

Ich würde, wie meine Vorredner schon schrieben, auch erst einmal den direkten Kontakt zu suchen. Besonders als Familienmitglied sollte man offen miteinander sprechen können. Ist dies nicht möglich, musst du einfach für dich deine möglichen Konsequenzen ziehen. Ich würde den Weg zum Jugendleiter wählen, da es Schade um die Jungs ist die solch einem Trainer ausgesetzt sind ...

Habe keine Scheu und rede Klartext. Das die Eltern da noch nicht ausgeflippt sind verwundert mich ein Stück weit.

Beim BFV musste man letztes Jahr einen Aufsatz schreiben. Themen waren: "Spielsysteme" oder "Gewalt am Fußballplatz, wie kann der Trainer entgegen wirken". Danach kam der praktische Teil, Wo man erst einmal knapp 1 Stunde einfach auf zwei Tore gespielt hat. Danach gab es Passformen (flach sowie hoch) und Kopfballspiel, welches brutal anstrengend war. Am Ende haben von 28 Teilnehmern 6 bestanden. 8|

Sinngemäßer O-Ton von den Prüfern: Als Lizenztrainer sollte man einem Regionalliga Jugendspieler noch etwas zeigen können sowie technisch und läuferisch mithalten können.

Mein Tipp, bereite intensiv konditionell darauf vor. Bei uns gingen einfach vielen die Luft aus.

Ah stimmt. Das sind die Winterpreise. Wenn dir ein halber Platz reicht, zahlst du auch nur die Hälfte. Ich habe im Sommer 10€ für den halben Platz gezahlt. Allerdings musst du deine Trainingsmaterialien selbst mitnehmen. Die stellen dort nur die Tore. Von der JH bis zum Platz sind es zu Fuß 2 Minuten.

Edit: Kontaktiere einfach mal den Platzwart, der ist ziemlich cool drauf und erklärt dir das. Wenn du ein Testspiel gegen Bad Tölz ausmachst, ist der Platz sogar kostenlos inkl. Kabinennutzung. So als Tipp.

Hmm der FC Ismaning. ... Gegen die Mannschaft müssen meine Jungs auch noch spielen.

Was komisch ist, wie haben in der Vergangenheit / Gegenwart sehr oft und gerne Testspiele gegen diese Mannschaft bestritten, solch ein Verhalten von den Spielern sowie vom Trainer gab es bis Dato nie!

Ist beim Sportgericht schon etwas rausgekommen?

So ist es. Zumal ein Hr. Klopp damit seinen Lebensunterhalt bezieht und ein KiFu Trainer das zu 99% als Hobby betreibt und dafür auch noch zahlen muss.

@ Gordi,

bin voll bei dir. Es wäre möglich, dass es rein vom Jahrgang 2002/2003 nicht für 3 D-Mannschaften reicht und man deswegen mit E-Spielern aufstockt. Spieler für 3Mannschaften zu wenig aber für 2 Mannschaften zu viel ... auch eine unglückliche Situation für den D2-Trainer.

Ein Sprung von der D4 in die D1 ist hoch.

Ich hatte im Sommer einen ähnlichen Fall. Die Eltern eines D4-Spielers kamen auf mich zu und fragten, "ob ihr Sohn nicht einmal bei mir in der D1 trainieren dürfte. In der D4 hatte er letzte Saison 25 Tore geschossen und war absoluter Leistungsträger". Ich ludt den Jungen mehrfach ins Training ein und sah mir zudem noch (Test)spiele von der D4 an. In der D4 war er gut, sicherlich dem Leistungsniveau der Ligagruppe geschuldet. In der D1 war er im Training gnadenlos überfordert.

Fällt mir ein Spieler auf, egal ob D2/D3/D4, und er kann die Mannschaft verstärken, lade ich ihn doch ein und schaue wie er sich im Training gibt, zumal es für jedes Kind ein Higlight sowie Motivation ist, von einem "höheren" Trainer eingeladen zu werden. Jeder Trainer (kann mir keiner erzählen) will für die Mannschaft das Optimum herausholen und wenn eine Granate in der D4 versauert und locker in der D2 oder gar D1 mitspielen kann, dann ziehe ich mir den Spieler als Trainer hoch. Egal ob 1. JL und 2.JL sich den Kühlschrank privat teilen. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Trainer untereinander kommunizieren und ggf. zu einem höheren D-Trainer sagen: "Pass auf, schau dir mal den Jungen an, der ist Bombe". Vielleicht möchte der D4 Trainer deinen Sohn unbedingt halten um die goldene Ananas zu gewinnen oder, dein Sohn hat das Potenzial für die höhere D nicht?

Irgendwie passt da was nicht zusammen. ?(

Warum suchst du so schnell die Schuld bei dem Trainer? Für zu schnelles, agressives fahren kann der Trainer nichts. Was macht dein Sohn, wenn er im Job/Ausbildung zu spät kommt und sein Chef droht ihm eine Abmahnung zu geben? Was erlebt dann der Chef?

Vielleicht ein Vergleich mit Birnen und Äpfeln aber ich fand die Analogie zur Pünktlichkeit passend.

Ändert natürlich nichts am Strafkatalog selbst. ... 1€ pro Minute für's zu spät kommen ist hart. Zahlt dies der Trainer bei einer Verspätung auch?

@ TW-Trainer

Danke für den Wiki Auszug. Warum nicht den Breitensport kopiert?

Zitat

Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab. Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben, umfasst aber auch Schulsport und Betriebssport.

[...]

Zitat

Amateuersport klingt doch nicht schlecht. :D

Selbst im Breitensport oder Amateursport, wird doch mittlerweile extrem viel Zeit investiert.

Mo Sützpunkttraining
    Di Vereinstraining
    Mi frei? Vielleicht aufm Bolzplatz?
    Do Vereinstraining
    Fr Vereinstraining
    Sa/So Spiel

klassisches Beispiel für einen D / C-Jugendspieler inkl. DFB Stützpunktraining.

Gut geschrieben Hegga. Sehe es genauso.

Beim Elternabend haben die Eltern darauf bestanden, dass wir Trainer eine Duschpflicht einführen. Ich verlange von Jungs kein Geld, wenn mal nicht geduscht wird. Habe aber mit bekommen, dass die Eltern von ihren Kindern 1€ verlangen, der dann in die Mannschaftskasse fließt, wenn nicht geduscht wird.

Mittlerweile duschen alle, weil es zur Gruppendymanik sowie Steigerung des "WIR" Gefühls beiträgt, ohne dass ich als Trainer etwas sagen musste. Die Jungs freuen sich schon kurz nach Trainings-, Spielende, endlich duschen zu dürfen.

@ guenter

Welches Problem würde Hegga denn von dir bekommen? ?(

Lieber Boing,
    Ich kenn mich in Bayern sicherlich nicht aus. Aber laut Fußball.de ist der Tabellenführer in eurer Liga eine Gemeinde mit 13.000 Einwohnern deren Seniorenmannschaft Kreisliga spielt.
    Bei uns würde man diesen Verein noch Dorfverein nennen.
    Ich kenne diesen Verein nicht, aber scheinbar ist es nicht immer nötig zu einem der großen Vereine zu wechseln.

Gut recherchiert :thumbup: Kenne den Verein selbst auch nicht wirklich.

Richtet sich ein "Dorfverein" nach der Einwohnerzahl ihrer Gemeinde? Dieser von dir recherierte Dorfverein zählt 19 Jugendmannschaften - mehr oder weniger hochklassig laut Vereinswebseite. Für einen Dorfverein schon ganz ordendlich.

Beim restlichen Text bin ich bei dir.

@icemann

Vermutlich bist du wie die meisten unerfahrenden Eltern auf das Geschwätz eines größeren Nachbarvereins hereingefallen? Denn die wissen ganz genau, was die Eltern und Kinder hören möchten. Sie wecken hohe Erwartungen, die schon nach wenigen Wochen enttäuscht werden, wenn auch dort nur "mit Wasser gekocht wird"! Bis einschließlich D-Jugend gibt es keinen leistungsorientierten Vereinsfussball, weshalb im Regelfall das Kind im Heimatverein am besten aufgehoben ist. Bei entsprechendem Talent kann es an zusätzlichen Fördermaßnahmen eines nahegelegenen DFB-Stützpunkts teilnehmen. Erst danach sollte man sich bei entsprechender Entwicklung über eine Leistungsförderung unter anderen, besseren Rahmenbedingungen auseinander setzen.

Ich finde man sollte noch einmal zwischen leistungsorientiert und erfolgsorientiert unterscheiden. Meine U13 spielt ebenfalls in der höhsten Liga und da finde ich schon, dass es Leistungsfußball ist - aber keineswegs Erfolgsfußball! Wenn man sich als Kind mit den 14 besten Mannschaften im Bezirk (z.B. Oberbayern) messen kann, warum sollte ich dann im Dorfverein bleiben wo ich ggf. bester Spieler bin und mich langweile, weil das Training bzw. die Punktspiele mich als Kind weder fordern und fördern?

Grüße
    boiNG