Das erste mal ..

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin jetzt seit knappen 6 monaten Trainer einer u9 und wir haben halt noch nie ein spiel gewonnen in der ganzen zeit.
    Einerseit waren die Spieler nicht auf dem Level der Liga andererseits habe ich sowas zum ersten Mal so etwas gemacht als habe sicher auch genug fehler gemacht.

Mittlerweile haben sich aber sowohl die Spieler als auch ich ins Positive entwickelt und am Sonntag geht es gegen eine Mannschaft die auch nicht den Weltfussball spielt also die wir wirklich schlagen könnten. Ich orientiere mich eigentlich nicht wirklich am ergebniss sondern an der leistung aber nach 6 monaten wäre es schon mal an der Zeit für einen Sieg. Jetzt wollte ich fragen die Sache am besten angehen soll? Soll ich wie in jedes andere Spiel gehen und normal mit den Spielern reden oder habt ihr da vielleicht irgendwelche Tricks?

danke für eure antworten ;)

• Es gibt nur den einen Satz, der in dem Alter hilft:

"Es ist mir egal, wenn ihr verliert, manchmal verliert man mit viel Pech.
    Aber es ist überhaupt nicht egal, wennihr nicht kämpft und nicht zusammen spielt, denn dann bin ich traurig."

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hallo

Muss dem entschieden dagegensprechen,

Würde nie den Kindern sagen es ist mir egal ob ihr verliert - was sollen sich die Kinder dabei denken wenn der Trainer sowas sagt ?

Und bei den Spielen wo man halt kein Pech gehabt hat war der Schiri schuld stimmts.

Zur Möglichen Ansprache:

Wir halten es so das wir den Kindern Aufgaben geben sei es Finten - schneller Abschluß usw. was halt beim Training geübt wurde oder wo man die Umsetzung sehen will - welche Sie dann im Match umsetzen sollen + natürlich Position Aufstellung usw.

Wichtig ist halt kein Druck ausüben und sagen heut müss ma gewinnen - sondern jeder soll sein bestes versuchen/geben dann kommte sowieso ein Positives Ergebnis zustande,

sei es man kriegt weniger Gegentore gegen diesen Gegner - man schießt mehr Tore gegen diesen Gegner usw. oder man Gewinnt die Partie.

Bin jedenfalls der Meinung das das gewinnen nicht alles ist aber auch sehr Wichtig ist - allein für die Motivation und das Selbstvertrauen der Kinder !

• Finten und schneller Abschluss U9 ............................................ alles klar. :thumbdown:

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Weiss nicht was du für ein Experte bist aber wenn ich ma deine Artikel durchlese sagt es mir eh schon alles !

Brauch nur lesen das die Kinder zusammen spielen sollen - super Idee klein Barca zu Züchten.

Gerade im Kleinbereich - dazu gehört auch die U9 sollen die Kinder probieren 1vs1 Situationen zu lösen und wenn nicht anders möglich (zb. mehrere gegenspieler) halt abzuspielen und hierfür braucht man Finten zumindest bei uns da uns das blinde vorbei laufen auch wenn es klappt nicht Interessiert - wenn du anderer Meinung bist ist es halt so !

• Weiss nicht was du für ein Experte bist aber wenn ich ma deine Artikel durchlese sagt es mir eh schon alles !

Brauch nur lesen das die Kinder zusammen spielen sollen - super Idee klein Barca zu Züchten.

Gerade im Kleinbereich - dazu gehört auch die U9 sollen die Kinder probieren 1vs1 Situationen zu lösen und wenn nicht anders möglich (zb. mehrere gegenspieler) halt abzuspielen und hierfür braucht man Finten zumindest bei uns da uns das blinde vorbei laufen auch wenn es klappt nicht Interessiert - wenn du anderer Meinung bist ist es halt so !

Ich bin zumindest niemand, der Kindern vor einem wichtigen Spiel, dem ersten, das sie seit sechs Monaten gewinnen könnten (siehe Threadstarter!), sagt, dass ich Finten und schnelle Abschlüsse von ihnen sehen möchte.

Wenn die Kinder das gut könnten ............ warum haben sie dann seit lange Zeit nichts gewonnen?

• Und kämpfen ist genau das Richtige für eine U9 - wenn es schon Spielerisch nicht klappt setz ma das um was im Boxtraining gelernt worden ist :)))

Lächerlich

• Was bitte schön für ein Wichtiges Spiel hier geht es um ein U9 Spiel (wenn ich Richtig gelesen habe) und nicht um die CL !!!

Auch wenn er 2 jahre kein Spiel gewinnen sollte - wäre es nicht der Weltuntergang.

Wichtig ist das Sie das im Training erlernte umsetzen und nicht das ach so wichtige Spiel muss heute Gewonnen werden.

• Und kämpfen ist genau das Richtige für eine U9 - wenn es schon Spielerisch nicht klappt setz ma das um was im Boxtraining gelernt worden ist :)))

Lächerlich

Da du nicht einmal weißt, was "kämpfen" im Kinderfußball bedeutet, nämlich einfach vollen Einsatz zu zeigen und sein Bestes geben .............................. beende ich hier die Diskussion für mich.

• Einen habe ich noch für dich El_Nino, der du dich dauernd gerne selbst widersprichst:

Ich schreibe "gewinnen ist nicht wichtig" ..... du schreibst "doch"

.............. dann korigierst du dich auf "und wenn sie zwei Jahre nichts gewinnen"

Wenn du mal eine Meinung vertrittst, dann komm noch mal wieder. :thumbdown:

• Klasse, diesen symphatischen Superprofis, die uns immer wieder auf die richtige Spur bringen. Ich kann el nino nur beipflichten: wenn du gewinnen willst sollen die Kinder den schnellen Abschluss suchen. Heisst für mich, sofort nach der Mittellinie drauf aufs Tor. Wichtig da auch den Ballast (= schlechte Spieler) am besten erst nicht mitnehmen als Signal für alle, das es jetzt um die Wurst geht. Weiterhin mit Ausputzer hinten spielen

Noch deinem ersten Posting können wir wohl auch alle annehmen, dass deine Kids ein gutes und effektives Repertoire an Finten drauf haben (wie bei mittelmäßigen U9 teams ja so üblich) , die absolut Kriegsentscheidend sein dürften - Aber alles ohne Druck. heisst: Ihr müsst nicht gewinnen, aber egal ist es auch nicht, sondern ihr solltet - wenn's geht, wenn's net geht nich so toll.

Ich denke du musst dich entscheiden, ob du gewinn- oder entwicklungsorientiert antreten willst. Geht es um den Gewinn, dann beherzige die Tipps oben und die der Meeresströmung. Ansonsten würde ich mich wohl an GC halten.

• Wenn du der Deutschen Sprache mächtig bist was ich doch hoffe,

Ja ich habe geschrieben das gewinnen wichtig ist

Ja ich habe geschrieben wenn Sie 2 jahre nix Gewinnen geht die Welt auch nicht unter,

habe aber auch geschrieben das es Wichtiger ist das im Training erlernte umzusetzen und nicht zusagen heute ist ein Wichtiges Spiel das müssen wir gewinnen

Es kommt halt auch immer auf den Ansichtspunkt an und wie die Mannschaft da steht - das verstehst du aber scheinbar nicht !

• Der nächste Lustige eine Mittelmäßige U9 kann keine 1vs1 Situationen lösen da solche Trainer wie ihr immer reinschreinen Spiel Spiel, mir ist es Lieber Sie Probieren soviel 1vs1 wie Sie wollen bevor Sie ein Ticci Tacca anreisen

• Es kommt halt auch immer auf den Ansichtspunkt an und wie die Mannschaft da steht - das verstehst du aber scheinbar nicht !

Wirklich sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Deutschlehrer in mir versteht dieses Satz wirklich leider nicht.

• Scheinbar hast du ein Problem das wer anderer Meinung als du ist !

Deswegen versuchst du jetzt alles ins lächerliche zu ziehen und sagst das Thema ist für mich erledigt - das hat das Niveau von einem 14 Jährigen.

Zu Großes Ego für einen NW Trainer

• Ich soll hier mit jemandem länger diskutieren, der sich selbst widerspricht und dessen Sätze ich nicht wirklich verstehe? Warum?

• Weiss nicht was du da nicht verstehts,

Gewinnen ist WICHTIG aber wenn ich eine Mannschaft habe die momentan noch nicht so weit ist kann ich nicht sagen jetzt ist ein Wichtiges Spiel das müssen wir Gewinnen - hier schaue ich mal darauf das Sie das im Training erlente umsetzen.

• Aber so wie du schreibst hast sicher schon zig Spieler ins Nationalteam und in die Bundesliga gebracht - nicht jetzt bin ich aber entäuscht.