Beiträge von dinazen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Äksperdn,

das Thema Disziplin im Training ist ja schon etliche Male andiskutiert worden.

Auch ich habe bei meiner Bamibini Truppe das Problem, dass die Jungs Dinge tun, die für mich nicht in Ordnung sind und auch für diese Altersklasse nicht tolerabel.
    Dazu gehört schubsen, treten, schlagen, andere beschimpfen ... Ich wünschte der tolle Einfall mit Hugo würde bei uns klappen, jedoch schätze ich es so ein, dass die Kinder da nicht mitziehn.

Die Probleme treten insbesondere dann auf, wenn die Kinder gerade nicht in einer Trainingseinheit sind bzw. in dieser kurz warten müssen (bspw. beim Anstehen, Trinken ...). Daher glaube ich nicht, dass die Art meines Trainings Schuld an der Sache ist.

Es gibt zwar 2 bis 3 Spezialisten, aber eigentlich ist nahezu keines der Kinder davon nicht betroffen.

Natürlich weiß ich, dass ein gewisses Maß an Rauferei in diesem Alter dazugehört, da ich aber 16 Kinder habe reicht es schon wenn jeder in einer Stunde Training drei Mal eine Aktion startet und ich habe das Ganze zu schlichten.

Meine Idee ist daher, dass ich eine Liste mit Verhaltensregeln aufstelle. Und diese Regeln müssen von allen unbedingt beachtet werden, sonst gibt es Sanktionen. Damit die Liste auch von allen getragen werden kann möchte ich diese erst ausarbeiten und dann an alle Eltern schicken, damit die noch ihren Senf dazu geben können. ich erwarte dann auch, dass sie die Regeln mit ihren Kindern durchgehen damit sie so nicht nur "nebenbei" im Training erwähnt werden. Jeder Spieler bekommt die Liste zwei Mal ausgedruckt. Eine Version darf er behalten, auf der anderen soll er seinen Namen schreiben und wieder an mich zurückgeben, sozusagen als Zeichen, dass er versucht sich an die Regeln zu halten. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Kinder das als eine wichtige Sache wahrnehmen.

Als Grundregeln für das Alter habe ich bisher für mich identifiziert:
    1. Ich tue niemandem anderen absichtlich weh.
    2. Ich lache nicht über andere.
    3. Wir gewinnen oder verlieren als Mannschaft, keiner gewinnt oder verliert alleine.
    Daher beschuldige ich nicht andere Schuld an Niederlagen zu sein und behaupte nicht, dass nur wegen mir gewonnen wurde.
    4. Ich drängle nicht.

Als Sanktionen fällt mir nur ein, die Kinder kurz bzw. im Wiederholungsfall länger zu einer Pause zu verdonnern. Runden laufen lassen finde ich in dem Alter nicht passend, da das insbesondere ind er Halle den Trainingsablauf mehr stört als fördert. Auch draußen habe ich keine Lust immer prüfen zu müssen, ob dem Rundenläufer nicht grade auf seinem Weg was anderes einfällt. Die ganze Mannschaft möchte ich auch nicht schicken, da ich fürchte, dass eine konstruktive Problemlösung im Team noch nicht möglich ist und es wohl nur in Streit ausartet.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Habe ich Regeln oder sonstwas vergessen?

Danke und viele grüße
    dinazen

Ich seh das wie Zodiak, besser hätte es kaum kommen können. Nicht nur weil die Gegner sich gut anhören, sondern weil bei jedem Spiel die Anspannung hoch gehalten werden muss und so einfacher ein konstantes hohes Niveau gespielt werden kann. Ein bisschen Pech nur, dass der gegner im Viertelfinale vermutlich weniger attraktiv sein dürfte.

Hallo Uwe,

danke für deine Unterstützung und die Infos. Die Trainingsbeschreibung habe ich eigentlich nur für mich persönlich gemacht, jetzt fiel mir auf, dass diese für Dritte manchmal wohl etwas unkar ist, bspw. die Marsblume ist ein Leibchen, muss einem gesagt werden!
    Ich habe ein Mädchen in der Gruppe, ist die auch ein Bambino oder eine Bambina? Oder was ganz anderes???

Dein Ansatz bzgl. des Thementrainings ist ja schonmal gar nicht schlecht, der Tierpark gefällt mir gut, bei den Rüben hätte ich wohl Angst, dass die Kinder etwas zu übereifrig werden.

Rituale biete ich momentan wenig an, außer der gemeinsamen Verabschiedung nach dem Training nichts. Das würde ich gerne ändern, leider bin ich momentan geistig wohl noch nicht dazu in der Lage. Da ich ganz neu bin, denke ich bei Training und Spiel an 1000 Dinge, die ich machen muss und nicht vergessen darf, sodass es mir nicht gelingt Rituale zu automatisieren.
    gruß
    dinazen
    P.S. Baschuschi ist mir spontan eingefallen, hab es eben gegoogelt und keine Treffer erhalten, daher melde ich Patent an ^^

Hallo Uwe, hallo Tirus,

vielen Dank zunächst für eure Antworten.
    Mit den einzelnen Übungen (zB die mit den Masken) komme ich soweit schon klar, viele davon fide ich auch nett und umsetzenswert. Mein Ziel ist es aber nicht nur einzelne Übungen mit einer Geschichte zu transportieren, sondern das ganze Training mit einer Rahmengeschichte, bzw. einem Thema zu erzählen. Meine Erfahrung ist die, dass die Kinder dann schon immer richtig neugierig sind, was als nächstes kommt.
    Vielleicht wird es klarer, wenn das mit dem Beispiel eines Uploads klappt.

In der Halle konnte ich es bisher nicht umsetzen, bei 16 Kindern und einem Hallendrittel ist bei mir das Thema immer das gleiche:
    ÜBERLEBEN!!!

grüsse

Hallo zusammen,

die Posts mit den Lieblingsübungen finde ich sehr interessant und einige davon übernehme ich gerne für mich.

Ich bin unerfahrener Trainer einer Bambini Truppe und habe festgestellt, dass es für die Knirpse spannender ist, wenn nicht nur einzelne interessante Übungen Trainingsbestandteil sind, sondern wenn das ganze Training unter einem Motto steht. Ähnlich wie das bei den Spielstunden die auf der Website des DFB vorgestellt werden der Fall ist, nur finde ich die leider völlig an den Haaren herbeigezogen und es gelingt mir meist nicht, die Übungen spannend zu verkaufen.

Beispielsweise machen wir ein Piratentraining, in dem Schätze erbeutet werden müssen, andere Schiffe abgeschossen werden usw. (Ich würde gerne mal ein Beispieltraining online stellen, aber ich glaube man kann hier keine Powerpoint Datei einstellen!?)

So weit so gut, mein Problem ist nur, dass mir die Fantasie ausgeht.

Gibt es andere Bambini/ F-Jugend Trainer, die sowas auch versuchen? Vielleicht habt ihr ja Lust euch auszutauschen? Oder gibt es vielleicht online irgendwelche fantasievollen Einheiten?

danke und gruß
    dinazen