Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Antworten. Es ist aus jedem Beitrag etwas dabei, was mir weitergeholfen hat.
Das Rausstellen fällt mir auch nicht leicht und beim ersten "Vergehen" schweben mir da ja nur ca. 30 Sekunden vor. Aber ganz ohne Sanktionen wird es nicht gehen. Die Kinder sind fast alle schon in der Schule (ich hab 16 Kinder Jahrgang 2005), da müssen sie die Regeln auch einhalten, daher kann es sie nicht so überraschend treffen.
Jedem Kind einen Ball zu geben ist bei mir keine so gute Idee. Die fangen an ein bißchen rumzukicken (sollen sie) und dann wirds ein bißchen wilder (auch nicht schlimm) und dann üben sie schießen, einfach irgendwohin (nicht so toll). Da wir nur ein Hallendrittel haben ist die Chance ziemlich hoch das ein anderes Kind den Ball voll abkriegt (mehrfach so passiert). Dann muss das heulende Kind getröstet werden, während 15 andere immer noch auf Schussübung sind.
Den Trainern selber Regeln aufzuerlegen halte ich für sehr gut. Regel 1 war gleich klar: Kein Kind wird angeschrien (auch nicht während dem Spiel, auch nicht aus der Ferne). Dann bräuchte ich nur noch eine Sanktion, denn raussetzen wäre in diesem Fall wohl ungünstig.
Beim nächsten training werde ich sie auch mal nur spielen lassen, aber eigentlich mache ich das in der Halle sehr ungern, da genau hier ja unendliche Möglichkeiten existieren, Bewegungstraining zu machen. Ich bilde mir ja auch ein, dass das Training sonst auch Spaß macht.
Tobias, das mit den Geschichten mache ich auch (siehe mein anders Post, bin über Anregungen dankbar, bzw. vllt. gefällt dir das Marsmenschentraining). Während den Übungen ist es meist auch sehr gut, nur eben in den Pausen/ Wartezeiten nicht.
grüße
dinazen