Beiträge von dinazen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Morgen Steve,

natürlich habe ich keine Ahnung, ob dass bei dir zutrifft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder extrem gehemmt sind, wenn zu viel Druck von außen kommt. Es sieht dann so aus, als ob sie "schlecht spielen", tatsächlich trauen sie sich garnichts. Bspw. kann das sein, wenn von außen viel reingebrüllt wird (von wem auch immer). Je schlechter sie spielen, desto mehr wird gebrüllt, eine Abwärtsspirale setzt sich in Gang.

gruß
    dinazen

Was das jetzt aber mit der EM zu tun hat bleibt dein Geheimnis. ich gehe mal davon aus, keiner der Spieler dort wird arg verschuldet sein.
    Und Selbstüberschätzung gibt es bei Jogi mE nicht.

Daher hoffe ich, dass es zumindest fürs halbfinale reicht, noch bin ich skeptisch, aber das war ich bei den letzten großen Turnieren auch. Letzten Endes glaube ich aber an eine Überraschung, also weder D noch Esp. England vielleicht? Auch wenn das jetzt sehr untypisch klingt. Denen gönn ich mal wieder nen Turniersieg.

gruß
    dinazen

Hallo ReMigius,

ich stehe vor genau dem selben Problem wie du. Mit dem Luxus, sehr nahe am Nordbadischen FV zu wohnen, sodass wir da auch mal hin können. Dort sind bei Bambinis Spielfeste vorgeschrieben (also Turniere verboten). Das hat aber nix mit "Kleinkindfussball" zu tun. Hier werden einfach die Plätze nicht ausgespielt, es gibt ein Begleitprogramm und es wird 4 vs 4 gespielt. Für die Kids ist das absolut ok, auch wenn viele Erstklässler dabei sind. Ich mag die Atmosphäre bei solchen Turnieren.

Zu dem Problem: ich selber tröste mich damit, dass die anderen Vereine für dieses verhalten später (wenn sie mehr Spieler brauchen) die Zeche zahlen (wie bei so vielen gewinnorientierten Verhalten). Den Kindern hilft das natürlich nicht. Daher halte ich gezielt Ausschau nach Turnieren, in denen explizit zwischen schwächeren und stärkeren Mannschaften unterschieden wird ((also quasi zwei verschiedene Turniere angeboten werden) oder solche bei denen auf Platzierungsspiele verzichtet wird) oder halte selber solche ab). Hier schicke ich dann gezielt die eher schwächeren hin, dafür nehme ich zu einem normalen Turnier die eher besseren mit. Ich beuge mich damit leider selber ein wenig dem System, das ganz zu tun (also in das Muster der anderen vereine zu verfallen) würde ich aber lassen, da auch du dann nachher die Zeche selber zahlen darfst.

gruß
    dinazen

Hallo Frank,

wie wäre es damit: Zwei Spieler stehen bspw. mit dem Rücken zueinander. 5m entfernt zwei Bälle, 10 m dahinter das Tor. Auf Kommando gehts los, die Kids rennen zu jeweils ihrem Ball und wer als erstes ins Tor trifft hat einen Punkt!?

gruß
    dinazen

Ein wichtiger Hinweis ist für mich auch das verhalten des Kindes wenn ihr Fussball spielt und er mitspielt. ich hatte auch so einen Knirps, der anfangs bei denn Fangspielen noch mitgemacht hat, aber sobald der Ball ins Spiel kam war Ende. er ist keinen Meter mehr gelaufen, wenn andere ihm zugepasst haben hat er nur den Ball vorbeirollen lassen. Das geht natürlich den anderen Spieler gehörig auf die Nerven und strapaziert das Klima. Ein Einsatz bei Spielen war nicht möglich, da er nicht schlecht, sondern garnicht gespielt hat.

Wenn ich ihn fragte was los ist, sagte er immer er wäre müde. Als ich die Eltern fragte sagten die er wäre halt faul. Den Junior zu fragen gibt leider nicht immer die definitive Antwort, da ich schon in der ein oder anderen Situation miterleben musste, dass die Eltern bspw. daheim das Kind so unter Druck setzen, dass er dem Trainer dann nicht ehrlich antwortet. So auch wohl in meinem Fall. ich habe den Eltern dann sehr deutlich klar gemacht, dass ich den Jungen gerne bei mir habe, wenn er darauf Lust hat, sie aber ihrem Kind nichts Gutes tun, wenn sie es zum Fussball nötigen. Jetzt ist er nicht mehr da.

Übertragen auf deinen Fall würde ich dir raten tatsächlich erst den Jungen zu fragen. Hast du den Eindruck, er spricht offen mit dir und zeigt zumindest ein Mindestmaß an Einsatz, dann ist er vielleicht noch irgendwie in der Findungsphase. Ansonsten würde ich eben mal intensiv mit den Eltern sprechen.

Ich weiss nicht wo du das mit der Technik her hast - aber es ist (ich schreibe Dinge normal nicht so resolut) falsch. Der DFB empfiehlt bei den Bambinis gar kein Techniktraining zu machen, der Fokus ist bei der Koordination.

Ein trainer aus dem nachbarverein meinte das ignorieren zu müssen und hat seine Kinder voll auf Abspielen getrimmt. das funktionierte dann auch, jedoch haben die dann IMMER abgespielt. Er berichtete mir, dass er jetzt Schwierigkeiten hat die Kinder auch nur zu einem Dribbling zu ermuntern.

Die Spielintelligenz (so zumindest die Auffassung von Horst Wein) fördere ich gerade nicht durch Anleitung, sondenr durch das Eigenständige lösen von Spielaufgaben.

Zitat von »dinazen«

Auch brauchen die Jungs kein offizielles aus, keine genauen Foulregeln, kein richtigen oder falschen Einwurf, sie merken selber wie das Spiel Spaß macht und was sie selber regeln müssen.

Falls du die Möglichkeit hast, geh man auf einen Bolzplatz und schau mal zu, da wirst du feststellen, dass die Jungs und Mädels nach bestimmten Regeln spielen, zwar selbst festgelegt oder im Laufe der Zeit entwickelt, manche für uns Aussenstehende schwer ersichtlichlich, manche auch nicht erklärbar, aber sie spielen nach
    ihren Regeln, und wehe es wird dagegen verstossen.

Mir ist so, als ob ich geschrieben hätte, dass sie sich ihre Regeln selbst machen.

Wow, kein Thread ohne kontroverse Diskussion!

Meine alte Sportlehrerin hat mal gesagt: Was ist das Wichtigste am Hochsprung? Antwort: dass man hochspringt (zusammen geschrieben!).

Übertragen aufs Fussball: Was ist das wichtigste daran? dass man Fussball spielt.

Ich beobachte das bei meinen Kids, die wollen eben kicken, nicht passen, nicht dribbeln usw. isoliert, sondern gleich das Gesamtpaket, denn das ist es, was sie fasziniert. Auch brauchen die Jungs kein offizielles aus, keine genauen Foulregeln, kein richtigen oder falschen Einwurf, sie merken selber wie das Spiel Spaß macht und was sie selber regeln müssen. Ich verstehe es daher so, dass man sie eben SPIELEN (also ein SPIEL spielen) lässt.

Weiterhin bedeutet es für mich auch, den Kindern räumlich die Möglichkeit gegeben werden muss, die zu tun. Dies ist zumindest bei uns immer schwieriger, da freien Wiesen bebaut werden oder eben vom Bauer genutzt. Und der nächste Sportplatz ist so weit entfernt, dass sich die Kinder aus der nachbarschaft eben nicht mal so zufällig zusammenfinden können, um zu spielen.

gruß
    dinazen

Hallo!

ich habe gerade eine sehr ähnliche Situation. Ich habe den Eltern dann erklärt dass ich Angst habe mit zu wenig Kindern da zu stehen und das Kind daher in näherer Zukunft zur Sicherheit nicht mehr bei Spielen einplanen kann. Sie haben zumindest nicht protestiert. Es ist zwar so, dass man das Kind bestraft, aber die Eltern merken ja, dass es eigentlich einfach ist sich hier an die Regeln zu halten.

So fahre ich zum Spiel auch dann los, wenn die Treffpunktuhrzeit erreicht ist und wir genug Kinder hatten um eine komplette Mannschaft zu stellen (ohne Reservisten). Zweimal sind wir welchen davongefahren, danach kam ein Zuspätkommen beim Spiel nicht mehr vor. Und mit der Disziplinierung der Eltern belohne ich auch irgendwie die Kinder.

gruß
    dinazen

Ich stimme da nicht so ganz zu.

Wenn wir als Trainer anfangen, für einzelne Aktionen zu rechtfertigen, dann sind wir schnell sehr beschäftigt. Das muss auch von den Eltern akzeptiert werden. Natürlich ist die Art und Weise nicht die Allerbeste gewesen, bspw. hätte man klarstellen können, dass niemand behauptet hat, dass er an den Toren Schuld ist.

gruß
    dinazen

Hallo Gerion,

so wie ich es verstehe hast du gerade mal eine negative Reaktion bekommen. Dein Ziel scheint es daher zu sein, es JEDEM recht zu machen. Dann habe ich eine Lebensweisheit für dich: Das wird es NIEMALS geben. Nicht mal Gott bringt das fertig, also versuch es erst gar nicht.
    Du hast daher drei Möglichkeiten:
    1. Du schmeißt hin. Nur musst du dich fragen, ob du das dann immer so machen willst. Wenn ich dich richtig verstehe, sind deine Mädels mit deiner Vorgehensweise zufrieden. Und es fragt sich dann schon, ob jmd. von außen das dann so einfach beeinflussen kann. Allein die Tatsache, dass du eine solche Anzahl an Frauen zufrieden stellst, nötigt einem doch schon Respekt ab.
    2. Du wirst das Fähnlein im Wind. Argumentation siehe 1. mit dem Ergebnis, dass dich bald keiner mehr ernst nimmt.
    3. Du ziehst dein Ding durch.

Es bleibt dir überlassen.

grüße
    dinazen

Ich spiele bei den Minis gelegentlich auch mit. Die klare Regel ist aber, dass ich keine Tore schiessen darf. Wenn ich spiele versuche ich Kinder, die sonst sehr zurückhaltend sind in Szene zu setzen. Weiterhin nehme ich den Kindern nur dann den Ball ab, wenn sie sich konsequent weigern abzuspielen. Ich versuche das Abspielen der anderen Mannschaft durch mein Stellungsspiel zu fördern. Und auch nur wenn ich mitspiele kann ich die Gruppe der gut spielenden Kindern zusammenspielen lassen und spiele mit den eher schlechteren.
    grüße
    dinazen

Es stimmt schon, dass die Kinder daheim auch hüpfen, klettern und springen können. Das Problem ist eben: sie MACHEN es aber nicht.

Ich habe jetzt bisher noch ohne Regeln 3 Mannschaften gemacht und sie nur spielen lassen. Das funktioniert tadellos. Nur ich will das eben nicht zu oft so machen.

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Es ist aus jedem Beitrag etwas dabei, was mir weitergeholfen hat.

Das Rausstellen fällt mir auch nicht leicht und beim ersten "Vergehen" schweben mir da ja nur ca. 30 Sekunden vor. Aber ganz ohne Sanktionen wird es nicht gehen. Die Kinder sind fast alle schon in der Schule (ich hab 16 Kinder Jahrgang 2005), da müssen sie die Regeln auch einhalten, daher kann es sie nicht so überraschend treffen.

Jedem Kind einen Ball zu geben ist bei mir keine so gute Idee. Die fangen an ein bißchen rumzukicken (sollen sie) und dann wirds ein bißchen wilder (auch nicht schlimm) und dann üben sie schießen, einfach irgendwohin (nicht so toll). Da wir nur ein Hallendrittel haben ist die Chance ziemlich hoch das ein anderes Kind den Ball voll abkriegt (mehrfach so passiert). Dann muss das heulende Kind getröstet werden, während 15 andere immer noch auf Schussübung sind.

Den Trainern selber Regeln aufzuerlegen halte ich für sehr gut. Regel 1 war gleich klar: Kein Kind wird angeschrien (auch nicht während dem Spiel, auch nicht aus der Ferne). Dann bräuchte ich nur noch eine Sanktion, denn raussetzen wäre in diesem Fall wohl ungünstig.

Beim nächsten training werde ich sie auch mal nur spielen lassen, aber eigentlich mache ich das in der Halle sehr ungern, da genau hier ja unendliche Möglichkeiten existieren, Bewegungstraining zu machen. Ich bilde mir ja auch ein, dass das Training sonst auch Spaß macht.

Tobias, das mit den Geschichten mache ich auch (siehe mein anders Post, bin über Anregungen dankbar, bzw. vllt. gefällt dir das Marsmenschentraining). Während den Übungen ist es meist auch sehr gut, nur eben in den Pausen/ Wartezeiten nicht.

grüße
    dinazen