paulwurf_mauli:
[seh ich nicht so. er hat ja immer wieder einen anderen ins Tor gestellt, sonst könnte ja das Kind gar nicht auf der Ersatzbank gewesen sein, bzw. mit links und rechts seine zahlreichen Tore geschossen haben. Da kann was nicht stimmen!
Steht doch alles im ersten Beitrag und ist stimmig.
- Kind spielt draußen, schießt Tore
- Trainer ist unglücklich, weil er keinen Torwart hat
-> er entdeckt seinen Torwart und lässt ihn daraufhin überdeutlich oft im Tor spielen
-> Kind ist unglücklich darüber, Vater spricht mit dem Trainer, Trainer sagt zu, dass er wieder weniger im Tor spielen wird
-> Kind spielt wieder deutlich mehr im Tor, Trainer hält sich nicht an seine Zusage, geht auch nicht auf den Jungen ein
-> nochmals Erinnerung an Gespräch, anschließend zwei-Minuten-Einsätze, außer im Tor
enormer aufwand, hab ich auch schon gemacht, viele eltern finden das gar nicht gut, auch die anderen Trainer schauen bedröpelt und sagen "würd ich niemachen, im Turnier den TW wechseln, du hast ja Mut (gemeint ist du bist bekloppt)"
kenne niemand der das macht und hab mitlerweiele schon etliche Hallenturniere hinter mir. Bei den Topmannschaften in unserer Gegend (Bayern etc.) wird höchst selten die Positionen gewechselt, schon gar nicht der TW. Also tut nicht so als ob hier ein Menschenrecht auf Rotation verletzt wurde. Außerdem kann man so uns so rotieren. Es ist durchaus sinnvoll jemandewn mal 3 Spile a 10 min oder weniger im Tor zu lassen und nicht ständig alles zu rotieren.
Wo ist hier der enorme Aufwand? Einmal Torwart-trikot tauschen. Wenn die Eltern es nicht gut finden, erkläre ich ihnen, warum ich es mache. Die anderen Trainer halten dich für bekloppt (mutig)? Stimmt, wo es doch um so viel geht, man könnte ja wertvolle Punkte im kampf um die F-Jugend-Hallenmeisterschaft verlieren. Am Schluss wird man noch wegen Erfolgslosigkeit entlassen. Bei uns werden gerade in dem Alter oft Torhüter während eines Turniers gewechselt (zuletzt auch wieder bei einem D-Jugend-Turnier). Und hier laufen auch nicht nur Pipifaxe-Mannschaften rum. Ich schrieb ja auch, dass man von Turnier zu Turnier wechseln kann. Dann muss ich vorher eben mit dem Spieler reden, du kannst es jedem F-Jugendlichen erklären, dass Du ihn für dieses Turnier im Tor stehen lässt, im nächsten draußen. Aber dem Kind das Torwarttrikot in die Hand drücken, "ich hab es so geplant" und keine ordentliche Kommunikation? Sorry, das geht gar nicht. Menschenrecht, naja, es ist auf jeden Fall sinnvoll zu rotieren, sowohl im sinne der Spieler als auch der Mannschaft und des Vereins. Die Nichtrotierer jammern, "oh, meine Verteidiger sind alle krank, was mach ich jetzt?" Der Rotierer hat dieses Problem nicht. Oder: "Meine Verteidiger sind so langsam und insgesamt nicht stark genug", weil ab der F-Jugend die langsamen, schwächeren nur hinten spielen und die anderen vorn. Dieses Problem habe ich nicht, weil bei mir jeder jede Position spielen kann. Bei Kindern, die ich neu dazu bekomme, kann ich dies auch noch in der D-Jugend erreichen.
der Trainer bestimmt. was machst du, wenn einer keinen Bock auf Verteidiger hat und sich da besonders blöd anstellt?!
Ja, der Trainer bestimmt. Habe ich auch schon zu einem Spieler gesagt, der (damals E-Jugend) grundsätzlich genörgelt hat, wenn ich ihn hinten aufgestellt habe. Wenn Du nicht Verteidiger spielen willst, dann spielst halt nicht. Hat dann irgendwann auch mit Nörgeln aufgehört (gespielt hat er dann natürlich immer). Aber es ist die Frage, wie ich es vermittle. Der Basta-Trainer hat ausgedient. Man kann mit den Kindern in dem Alter reden.
dieser Vorschlag diskrediert sich selbst - mit dem Mannschaftsgedanken ist es hier wohl nicht besonders weit . reines egodenken also- ich Torwart- nein- ich bin doch Stürmer- wenn alle so denken - dann gute Nacht mit dem Team!
Richtig lesen, kaiser franz. Ich schrieb ausdrücklich, dass es eine Zustandsbeschreibung ist, was Profis mit solchen Trainern machen. Der Tipp an crow kam dann drunter, mit dem Vermerk, dass es eben kein Tipp für ihn ist. Würde, denke ich auch nicht funktionieren, weil Kinder in dem Alter sowas nie machen würden. Und ich würde sie auch nie dazu anweisen. Sports- und Mannschaftsgeist sind wichtig.