Sponsorenfindung für Turnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,

für das von mir organisierte und veranstaltete Torwart-Turnier in der ersten Osterferienwoche, möchte ich gerne einen Sponsoren auftreiben,
    um Getränke und kleine Snacks stellen zu können. Für die Torhüter ist das Turnier kostenlos und in unserer Umgebung bisher einmalig.
    Da ich selber allerdings nicht gerade viele Geld habe und Verpflegung nachträglich gerne anbieten möchte, suche ich Partner, welche mir helfen.
    Nun habe ich selber in Sponsorsuche keine Ahnung. Ich weiß zwar wie man effektiv Werbung macht, aber habe noch keinerlei Erfahrung im Sponsorbereich.
    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und mir mit euren Erfahrungsberichten, Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

Zum Turnier:
    Das Torwart-Turnier richtet sich nur an Torhüter der Altersklassen von E-Junioren, über D-Junioren bis zu den C-Junioren. Jede Altersklasse
    spielt unter sich, auf Kunstrasen, den Turniersieger aus. Gespielt wird im 1:1 von einem Tor auf das andere Tor, unter Provokationsregeln.
    Am 26.03. spielen die E-Junioren von 12:00 bis 13:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15 Uhr die C-Junioren.
    Am 27.03. spielen die D-Junioren (größeres Teilnehmerfeld) von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
    Das Teilnehmerfeld der E- u. C-Junioren beträgt jeweils 5 Torhüter. Das Teilnehmerfeld der D-Junioren beträgt 10 Torhüter.

Es haben sich bereits in den beiden Altersklassen über den E-Junioren sehr gute und hochkarätige Torhüter angemeldet.
    Bei den D-Junioren geht es, von der Kreisliga, bis Verbandsliga. Von den bisher 8 Anmeldungen sind vier Torhüter in der Talentförderung aktiv.
    Bei den C-Junioren geht es von der Verbandsliga bis zur Regionalliga, wovon ich bereits zwei Plätze vergeben konnte. Der Schwerpunkt liegt
    in der Schleswig-Holstein-Liga, einen Regionalligisten und zwei Verbandsligisten. Auch hier sind vielleicht zwei Torhüter der Talentförderung dabei.

Das Teilnehmerfeld allgemein kommt somit aus ganz Schleswig-Holstein. Einige haben anfangswege von über 80 Kilometer vor sich, haben aber
    dennoch mit viel Elan zugesagt.

Zum Sponsor:

Der Sponsor sollte hier in der Umgebung agieren bzw. sein Tätigkeitsfeld haben und lediglich für die Kosten von Getränken und Essen aufkommen.
    Demnach würden 100 Euro locker reichen. Als Werbemöglichkeit könnte ich die Flyer neu bedrucken lassen und damit nochmal werben, hinter den
    Toren könnten Werbebanner angebracht werden. Das Hinzuziehen der Zeitung währe auch eine Möglichkeit.

Nur glaube ich, dass der Zeitraum recht kurzfristig ist, auch wenn es im Vergleich keine große Investition ist.

Ich freue mich, wenn ihr eure Meinung zum Zeitraum schildert, eure Erfahrungen mit mir teilt und mir Hilfestellungen geben könnt,
    wie ich am Besten an die Sache herangehen soll/sollte.

Lieben Gruß

• Hallo TRST,

ist das Turnier nur von Dir organisiert oder steht da noch ein Verein hinter?
    Spontan fällt mir da die Vereinsgaststätte ein. Oder ein Gastwirt, bei dem man öfter verkehrt, ein Getränkemarkt?
    Vielleicht kann man ja so auch gleich über Naturalien sponsern?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Du wirst ca. 20 leistungsstarke Torhüter da haben? Da würde ich die einschlägigen TW-Webshops ansprechen. Und wenn die nur T-Shirts stiften wollen, kann man die ja auch mitnehmen...

Ansonsten: Örtlicher Supermarkt am besten einer Kette zugehörig, die in ganz Schleswig-Holstein vertreten ist. Zur Not nennst Du die ganze Veranstaltung halt Supermarktname-Torwart-Cup.
    Grundsätzlich: Nicht um Spenden betteln, sondern dem Sponsor sagen, was er davon hat. Das, was Du bieten kannst, ist deutlich mehr als 100€ wert. Wenn Du eine Veröffentlichung auf der Vereinswebsite, im lokalen Anzeigenblättchen und sogar in der Tageszeitung hinbekommst, dürfte jedem Supermarktleiter klar sein, was ihn vergleichbare Anzeigen kosten würden.

• Beim örtlichen Sportgeschäft könnte man auch noch nachfragen.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe nun mit unserem Filialleiter der Famila-Kette hier im Ort gesprochen.
    Sie übernehmen das Sponsoring. Die Landeszeitung ist ebenso informiert über das Turnier.
    Als Gegenleistung werden wir hinter den Toren dann das Famila-Logo groß ausbreiten.

Der Tipp des TW-Shops ist auch nicht schlecht. Somit könnte man dann auch Preise vergeben,
    wie Handschuhe usw. Natürlich angepasst an die jeweilige Größe, mit mehreren Modellen vor Ort.
    Fürs nächste Mal dann aber. ;)