Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Projekt scheint überaschenderweise nichts geworden zu sein. Die passende Facebook-Seite wurde jedenfalls gelöscht.
    Aber wir haben ja gelernt, dass für Vereinsgründungen die "Obrigkeit" zuständig ist.

Bei meiner U13 haben wenige Spieler Facebook. Manche sind drin, die benutzen das dann auch für kurzfristige Kommunikation, ebenso das Mobiltelefon.
    Das meiste machen wir aber nach wie vor mündlich, wir treffen uns ja auch regelmäßig im Training. :D

Ich gebe den Spielern dann auch Zettel mit den Spielterminen mit und verweise auch auf unsere Webseite. Trotzdem kriege ich oft Anrufe, wann denn nun der Treffpunkt wäre. Manche haben eben ein Hirn von Tagesschau bist Wetterkarte. ;)

War aber auch früher schon so.

Zu den Thesen von Herrn Spitzer in seinem Buch "Digitale Demenz" gibt es viel Kritik. Aber ein "renommierter" Gehirnforscher kann mit einer steilen These eben besser Bücher verkaufen. Als die Eisenbahn eingeführt wurde, behaupteten einige, das menschliche Gehirn würde bei so hohen Geschwindigkeiten von annähernd 20 Km/h gequetscht.

Hier Interessantes dazu:
    http://www.welt.de/gesundheit/…ale-Demenz-Von-wegen.html
    http://www.faz.net/aktuell/wir…er-menschen-11906366.html
    http://www.sueddeutsche.de/dig…stisch-montiert-1.1462115

Da gebe ich Don Quijote Recht, das hört sich sehr gut an.
    Aber in Bezug auf die Frage, Fussballbaron: Wie rotiert Ihr denn? Auch während der Spiele oder von Spiel zu Spiel? Kann es sein, dass auch mal der gleiche Spieler zwei Spiele hintereinander auf einer Position auftaucht?

Und generell: bonnieundclyde schreibt ja auch, dass sie bisher rotieren und dies auch in Zukunft tun wollen, nur anders. Ich kann hier nicht erkennen, dass es hier um Tabellen oder Siege geht. TW-Trainer hat ebenfalls Recht, generell ein paar Informationen zum Training könnten auch hilfreich sein. Aber bezüglich der Rotation: Wer macht´s denn wie? Deshalb auch die Frage an Fussballbaron. Gab auch schon mehrere Diskussionen, wie oft sollte rotiert werden, im Spiel, von Spiel zu Spiel, usw...

bonnieundclyde und dani79

Gegen die Rotation nach drei bis vier Spielen spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts. Wenn die Spieler mit Rotieren während der Spiele überfordert sind, sollte man sogar was machen.
    Wenn sie nur planlos durcheinanderlaufen, ist ja auch keinem geholfen. ;) Nur nicht verzweifeln, wenn es dann trotzdem nicht klappt.

ich finde es auch gut, dass Ihr euch Gedanken macht und nachfragt.

guenter

Auch das kann man doch so pauschal nicht sagen. Ich glaube nicht, dass Sichtung und Förderung zu 100 % funktionieren und es nur am Spielertyp liegt, wie es bei Dir jetzt herausklingt.
    Sicher gibt es gute wie schlechte, die Klagereden von Kicker sind aber sowas von überzogen, dass jedem, der seine Beiträge, auch ältere mal liest, sich ein Bild machen kann. Meine früheren Versuche, mit ihm zu diskutieren, waren wenig fruchtbar. Deshalb lasse ich es jetzt auch. Ich dachte mir früher immer, das kannst Du doch so nicht stehenlassen. Inzwischen glaube ich aber, das kann man.

Nur noch herausgepickt, der Vergleich:

"Auch der Drogendealer an der Ecke lässt jedes Kind gern lächelnd ein paar mal von seinem süchtig machen sollendem Stoff probieren, bis er dann irgendwann nurmehr die bedient, die ihm zum Vorteil gereichen. Die anderen oder gar kritisch sich beschwerende Eltern aber wird er nicht als Partner akzeptieren, notfalls - sein wahres Gesicht zeigend - beseitigen wollen. "

Vielleicht sollte man ja beim nächsten Drogendealer-Elternabend mal einen ernstes Wörtchen mit denen reden. Akzeptieren die Eltern nicht als Partner und kümmern sich nicht um alle Kinder! Die Drogendealer von heute sind auch nicht mehr das...

Hallo greinar,

so wie TW-Trainer es vorgeschlagen hat, würde auch ich einen Trainerstammtisch empfehlen, ohne Anwesenheitspflicht. Wer nicht will, braucht so keine Ausrede zu erfinden.
    Es sollte halt auch interessante Punkte geben, als Anreiz.

Bei uns gibt es einen Trainerstammtisch, der in der Regel auch gut besucht ist. Dort kommen auch Verantwortliche, wie Präsident oder JL. Manchmal gibt es viel zu besprechen, manchmal so gut wie nichts, dann quatscht man noch ein wenig.

Zu der Hinführung von Trainern an "modernes Training". Ich habe viel in diesem Forum gelernt, was ich dann auch weitergeben wollte. Dies habe ich oft, bei Trainerstammtischen, bei Spielen als Zuschauer, bei gelegentlichen Treffen in homöopathischen Dosen eingestreut. Geht leichter, wenn man noch ein paar Mitstreiter hat. Habe mich auch immer viel mit dem JL unterhalten. Und man bringt oft viel Bewusstsein rein, wenn man nicht mit der Brechstange reingeht und allen anderen erklärt, sie seien Idioten. ;)

Hallo bonnieundclyde,

zuerst mal eine Nachfrage: Wie sah die Rotation denn bisher aus? Habt ihr die Positionen während der Spiele gewechselt oder von Spiel zu Spiel? Welche Positionen sind denn gemeint? Habt ihr da was ausgefuchstes oder eine Abwehr- und eine Sturmreihe?

Mit der Rotation kann vieles richtig sein, das hängt hauptsächlich von den Kindern ab. Es gibt Mannschaften, da ist es kein Problem, während des Spiels durchzurotieren, was ich gerne auch noch in meiner D-Jugend mache. Dann gibt es Mannschaften, da rotiert man besser von Spiel zu Spiel und es kann auch sinnvoll sein zu sagen, der Spieler spielt jetzt mal drei Spiele Verteidiger, dann drei als Stürmer.

Das einzige, was völlig falsch ist, ist, gar nicht zu rotieren. Aber das trifft auf Dich und Deine Kollegen ja nicht zu.

Baert

War eine Antwort auf einen Beitrag von Dir, wo Du ebendies beschriebst, quasi nochmal als Bestätigung.
    Hab den Beitrag gestern mitten ind er Nacht gelesen und dann keinen Nerv mehr drauf zu antworten, deshalb erst jetzt.

Baert
    Nochmal zum Thema ansprechen: Bei uns ist es so, dass in der U11 von den Vereinen Spieler zum DFB-Stützpunkt geschickt werden. Nach meiner Beobachtung werden hier auch die Besten genommen, die die nicht genommen werden, sind hinterher genau so wichtige Bestandteile der eigenen Mannschaft. Da hat noch keiner einen Knacks weggekriegt. Kommt vielleicht auch darauf an, wie man den Jungs vermittelt, wie es so läuft. wenn ich sie mit sieben Jahren in irgendwelche Sichtungen zerre und Ihnen erkläre, wie wichtig das ist bzw. sie schon als kommende Profis bei Werder Bremen sehe, dann knackst da möglicherweise wirklich etwas.

Neulich hat sich offenbart, was wir so gar nicht mitbekommen haben: Bei unserer D1 war wohl tatsächlich mehrere Male ein Scout eines benachbarten Zweitligisten, der die Spieler alle mit Namen kannte, und unseren D1-Trainer auf mögliche Wechsel ansprach. Letztendlich blieben die Spieler aber lieber bei uns, Work-Life-Balance. ;) Außerdem sind wir das Mittelding zwischen den Dorfvereinen und dem Proficlub. Wenn wir wollten, könnten wir uns bestimmt auch LZ nennen und "großer Zampano" spielen. :D

Manchmal kommen solche Aussagen bei mir so an, als gäbe es Leute die tatsächlich glauben, dass das Leben einzig aus Fussball bestehe.
    Es geht doch ein vernünftiger Mensch soweit einen Menschen auf Grund seiner Fussballlaufbahn zu bewerten. Kann ja sein, dass ein Kind weniger für den Fussball geeignet ist. Aber dafür ist es vielleicht top in der Schule, hat einen reichen Freundeskreis, ist kreativ oder macht sonst was toll oder ist einfach - alles andere als eine Selbstverständlichkeit - einfach zufrieden und glücklich mit sich und der Welt wie sie ist.

Es ist aber nicht die Aufgabe des Fussballvereins ein Kind als Menschen zu beurteilen sondern, wenn überhaupt, höchstens seine Eignung dafür, auch zukünftig mit Spass und Freude in einem Fussballverein mitzuwirken der so ist wie er ist !
    Und ja, im Fussballverein sollen vor allem die fussballrelevanten Kompetenzen bewertet werden. Alles andere wäre arrogant und definitiv nicht im Verantwortungsbereich des Fussballvereins.
    Beispiel: Ich persönlich finde es absurd ein Kind "künstlich" im Verein zu behalten weil es sonst durch sämtliche sozialen Netze fallen würde. Genauso absurd hielte ich es, wenn man Kicker an Schulnoten, Provenizenz der Eltern, Stand der Entwicklung etc. mässe. Gemessen werden, sollte doch eigentlich alleinig am Thema Fussballkompetenz
    Alles andere kann und soll intressieren, soll aber bei der Bewertung möglichst aussen vor bleiben.

Manchmal kommen solche Aussagen bei mir so an, als gäbe es Leute die tatsächlich glauben, dass das Leben einzig aus Fussball bestehe.
    Es geht doch ein vernünftiger Mensch soweit einen Menschen auf Grund seiner Fussballlaufbahn zu bewerten. Kann ja sein, dass ein Kind weniger für den Fussball geeignet ist. Aber dafür ist es vielleicht top in der Schule, hat einen reichen Freundeskreis, ist kreativ oder macht sonst was toll oder ist einfach - alles andere als eine Selbstverständlichkeit - einfach zufrieden und glücklich mit sich und der Welt wie sie ist.

Richtig, nur weil man nicht in ein "LZ" kann, muss man "sein Leben nicht im Schatten fristen", ist kein "Verlierer", etc., wie einer hier wohl glaubt. Ich müsste meinen Jungs mal erzählen, was sie doch für Looser sind, da spielt keiner Stützpunkt oder in einem ominösen Leistungszentrum.

Es ist aber nicht die Aufgabe des Fussballvereins ein Kind als Menschen zu beurteilen sondern, wenn überhaupt, höchstens seine Eignung dafür, auch zukünftig mit Spass und Freude in einem Fussballverein mitzuwirken der so ist wie er ist !
    Und ja, im Fussballverein sollen vor allem die fussballrelevanten Kompetenzen bewertet werden. Alles andere wäre arrogant und definitiv nicht im Verantwortungsbereich des Fussballvereins.
    Beispiel: Ich persönlich finde es absurd ein Kind "künstlich" im Verein zu behalten weil es sonst durch sämtliche sozialen Netze fallen würde. Genauso absurd hielte ich es, wenn man Kicker an Schulnoten, Provenizenz der Eltern, Stand der Entwicklung etc. mässe. Gemessen werden, sollte doch eigentlich alleinig am Thema Fussballkompetenz
    Alles andere kann und soll intressieren, soll aber bei der Bewertung möglichst aussen vor bleiben.

Ist es nicht so, dass die Vereine auch sehr auf Umfeld und Noten schauen? Erinnere ich mich falsch, oder hattest Du nicht auch geschrieben, dass das auch bei euch im Verein wichtige Themen sind?

@guenter/karl: Ich schrieb, dass ich Zahlen nur bzgl. dem hiesigen JLZ (Club 4.Liga) kenne: die fördern nur ganz wenige ausgewählte Kinder, haben schon doppelte soviele Plätze bei 10 vs 30 Teams u. bekommen nun von der Stadt vollfinanziert "ihren" Kunstrasenplatz (da dort Eigenleistung ja nicht geht: man hat nur Geld, arbeitet aber nicht gern mit am Platz). Wie es bei FCB & Co bilanziell läuft, Steuerabgaben vs Subventionen, kann ich buchhalterisch nicht wissen, aber offenbar kennt auch sonst niemand Zahlen: wieso? Muss es so unter der Decke gehalten werden, dass es nicht jedem zugänglich gemacht wird? Egal, jeder weiß auch so, dass Vereine alimentiert werden u. es abenteuerlichste Konstrukte gibt: das JLZ ist GmbH, also ne Firma, trainiert aber auf den Plätzen des e.V. kostenlos, also sponsert der gemeinnützige Verein die privatwirtschaftliche GmbH statt umgekehrt etc.

Es ist natürlich viel einfacher, alles einfach so zu wissen, als zwei bis drei Minuten aufzuwenden, um sich über die Suchmaschine seines Vertrauens zu informieren: http://www.fcbayern.telekom.de…resabschluss_ag_11_12.pdf

Die Kinder hingen nurmehr durch, waren in keinem Verein mehr etc. Ja, hier gestehe hier: ich rief dann beim Amt an, machte Druck, dass die Jungs wenigstens wieder Fußball spielen dürften, aber Ämter entscheiden eben nicht immer, wie man sich es vorstellte.

Was hätte "das Amt" denn tun sollen? Die Kinder zwangsweise ins Training schicken?

Nun ist die ganze Familie kaputt u. die, die da eine Mitverantwortung hätte: LZ u. der Unternehmer, der mit Geld sein Kind rein drückte, werden sich dieser wohl nie bewusst werden. Später aber, wenn jene H4-Kinder auch ihr Leben in der sog. "sozialen Hängematte" verbringen, ist es nicht nur tragisch für diese unsere Mitmenschen, mit denen keiner solidarisch sein muss, sondern auch teuer für uns alle.

Allein, dass es Hatz 4 gibt, ist schon solidarisch. Und die Schuld des Unternehmers ist natürlich erwiesen. Es kann an nichts anderem gelegen haben.

Ich hatte dem Jungen, der für mich in Stadt und Kreis der stärkste Spieler u. unglaublich motiviert war, damals gesagt, dass er mal bei Werder spielen werde u. ich oft total begeistert von ihm war, wie er mit 8 die zwei drei Jahre Älteren reihenweise stehen ließ.

Ist ja sehr verantwortungsvoll von Dir, Kindern solche Flausen in den Kopf zu setzen. Mach doch Talentscout, dann verdienst Du ein Vermögen, bei dem Auge.

@Fussballbaron

Das Konzept finde ich ebenfalls gut und befürworte dies.
    Auch die Aussage des Jugendleiters finde ich gut, wenn gleich Du recht hast, etwas diplomatischer könnte man das schon sagen. ;)

Wir sind jetzt kein kleiner Dorfverein, aber zumindest die Eltern träumen nicht von den großen Fußballerkarrieren. Da gilt auch, Schule geht vo. Als Trainer habe ich dies auch immer kommuniziert, Schule ist wichtiger und wenn mal mehr gelernt werden muss, kann man auch mal ein Training dafür auslassen.