Hey Hallo, danke für die vielen Antworten.
Zitat
Wenn es Vereine in der näheren Umgebung gibt, mit denen man um die
Spieler konkurriert, oder wenn der Verein um die Existenz kämpft, dann
können Mitglieder für ihn durchaus wichtig sein. Stehen ihm genügend
Trainer zur Verfügung, so kann es auch sein, dass die Mitglieder bzw. in
deinem Fall die Spielereltern diesbezüglich an einem recht langen Hebel
sitzen. Das ist zwar relativ ungewöhnlich, da die meisten Vereine
händeringend nach Trainern suchen, aber nicht ausgeschlossen und lässt
sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Alles anzeigen
Ich lasse mal eben die letzten 2 Jahre Revue passieren. Die Vereine haben Trainermangel? Ja. Die Vereine haben Spielermangel? Ja.
Zitat
Korrekt. Allerdings gilt es, das erst einmal fest zu stellen. Ich halte
es für unwahrscheinlich, aber es könnte ja sein, dass nicht nur ein oder
zwei Elternpaare ein Problem haben. Aber, wie gesagt, ich halte das
selbst für unwahrscheinlich. Tatsächlich ist es bei uns desöfteren so,
dass die Betreuerin unserer Mannschaft, die während des Trainings etwas
abseits des Platzes steht und sich dort mit den bringenden und
abholenden Eltern unterhält, während wir Trainer das Training
durchführen, uns von irgendwelchen Problemen erzählt, die 'die Eltern'
oder 'einige Eltern' hätten. Ich bitte sie dann stets um
Konkretisierung, meistens sind es einzelne Äußerungen, die dann schnell
den Anschein einer generellen Stimmung annehmen. Da muss man halt
nachfragen, um ein präzises Bild zu erhalten. Kommunikation mit den
Eltern gehört einfach zum Trainerjob dazu.. Ich möchte ihm nichts
unterstellen, aber das scheint tobias.Hameln nicht sonderlich zu
liegen...
Alles anzeigen
Einen Betreuer gab es bisher bei mir nicht.
Fakt ist, ich habe bisher Zwei mal eine Mannschaft übernommen, die vorher schon mehrere Trainer verschlissen hat.
Beim ersten Mal habe ich es gewusst und die Dynamik, die sich da entwickeln kann unterschätzt. Hake ich als Lehrgeld ab.
Beim meiner Zweiten Station nun, könnte man sagen, wurde nicht mit offenen Karten gespielt. Der Verein suchte, wie ihr richtig festgestellt habt, Trainer.
In meinen Vorabgesprächen wurde mir eine Mannschaft von 14 Kindern, eingespieltes Team usw angekündigt.
Das von diesen 14 allerdings 7 in der Vorsaison wegen Problemen mit dem Trainer eigentlich mit dem Fussball aufgehört hatten , wurde unter den Tisch fallen gelassen.
So waren es dann in der Saison nur noch 9, mit denen man rechnen konnte.
Sorry, aber bei diesem Personal MUSS man jeden Einzelfall auch ernst nehmen, ansonsten gibt es kein Team mehr.
Es stellte sich im Laufe der Saison eben heraus, das EINZELNE ELTERN, gewaltige Probleme damit haben, sich in Regeln eines Vereins einzufügen.(wie in der Vorsaison auch schon)
Sei es die Kinder regelmäßig zum Training zu schicken, sich abzumelden, wenn man nicht kommt, mich als Trainer irgendwie zu unterstützen usw usw.
Da war einfach kein Kompromiss möglich!
Ich behaupte mit Sicherheit nicht alles richtig zu machen, davon bin ich wohl meilenweit entfernt. Ich denke jedoch, dass ich mir nicht alles bieten lassen muss.
Es war jedoch im Fall dieser Mannschaft der Wunsch des Vereins diese irgendwie im Spielbetrieb zu halten, also machen es die Eltern nun einfach selber.
Der Verein weigert sich in Zukunft einen Trainer für diese Mannschaft zu suchen.
Entweder die Eltern machen das jetzt dauerhaft oder der Verein zieht einen Schlussstrich.
Zitat
kenne wenige Eltern, die Vereinsmitglied wurden, weil ihr Kind mit dem fussball anfängt, wenn, dann waren sie es vorher,
Vereinswechsel wg. Anstosszeiten oder Trainingszeiten sind mir bisher nicht untergekommen.
das Argument Vereinsaustritt zieht hier im konkreten Fall also nicht.
Alles anzeigen
So etwas gibt es durchaus. Hier ist es übrlich, das die Kinder bei dem Verein anfangen, der in ihrem Stadtteil liegt. Das ist die Eltern vorher Mitglied waren ist eher die Ausnahme.
Bei meinem Sohn in seiner D Jugend z.B. ist ein Spieler, der zu Hause der einzige Fussballer ist. Die Mutter fragte auf nem Elternabend allen ernstes, ob jemand für den Jungen mal ein Fussballspiel im Tv aufnehmen könnte, da nur ein Fernseher zu Hause vorhandens sei, und auf dem würde garantiert kein Fussball laufen.
Mein Fazit:
Es gibt mich Sicherheit noch viel zu lernen, aber im Moment läuft es ganz gut.
Bis zum Sommer wird das mit meiner G Jugend so weiterlaufen.
Ab der neuen Saison wird es mir aber beruflich nicht mehr möglich sein, Termine vor 17.30 wahrzunehmen.
Da fallen also die unteren Altersklassen raus.
Angebote gibt es genug, aber ich werde in Zukunft genauer hinschauen.
LG Tobias