Beiträge von tobias.Hameln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das liegt auf jeden Fall an der meist mangelnden Ausbildung der Kinder- und Jugendtrainer.

Das wurde ja schon hundertfach hier im Forum diskutiert, dass viele
    "nur" Spielerväter sind (ist definitiv NICHT negativ gemeint)

und keinerlei Erfahrung haben, wie man Kinder trainiert bzw. mit Ihnen umgeht.

Das muss nicht unbedingt so sein, denn ich habe auch erst im letzten Jahr meine C Breitenfussball Lizenz gemacht, und kindgerechte Inhalte waren da überhaupt kein Thema.
    Hat mich persönlich etwas enttäuscht das Ganze, den man hat so allgemeine Dinge zur Trainingslehre und viele neue Übungen kennengelernt, aber als Kindertrainer mit Profil Jugend usw fühle ich mich dadurch definitiv NICHT qualifiziert. Man muss sich da selber bilden und eine eigene Meinung bilden, oder auch eben nicht! Das ist meine Erfahrung. Andere haben da evtl andere gemacht!

Also naaaa ja:)

Ich habe in meinem Leben bisher dauerhaft auf 3 Kontinenten gelebt. Nordamerika, Asien und eben hier in good old Europe.

Das hier meine dauerhafte bleibe bis zum dahinscheiden bleiben wird glaube ich auch kaum ,aber so spontan.... neeeee :):)

Zitat

Man müsste mal untersuchen, aus welchen Kreisen was wird!

In Bezug nehmend auf den Artikel des hiesigen Kreisauswahltrainers, den ich hier vor einiger Zeit gepostet habe sieht man ja wohin das führt.
    Es wurde sich ja dort über die mangelnde Qualität der Jugendarbeit und den ausbleibenden Erfolg beklagt.

Hier sehe ich einen DIREKTEN ZUSAMMENHANG!

In der breiten Masse ist die Ausbildung hier im Bezug auf Kindgerechte Ausbildungsinhalte einfach unterirdisch.

Das ist einfach meine Meinung und meine Erfahrung wie oben beschrieben...:(

Da einer meiner E Spieler jetzt zum Stützpunkt eingeladen wurde, und ich als Vereinstrainer mitkommen soll, bin ich sehr gespannt die Leute dort persönlich kennenzulernen:)

Hallo liebes Forum.

Ich frage mich manchmal tatsächlich, wenn ich hier so lese, in welchem Land ich eigentlich wohne?

Kinderfussball? Fairplay? Gebt den Kindern das Spiel zurück?

Sorry Leute, wo seit ihr eigentlich alle? :(

Am Dienstag wieder erlebt: 3 Runde Kreispokal in der F Jugend. Man hätte auch den Eindruck bekommen können, man wäre schon in München beim CL Finale.

Die Eltern fast schon auf dem Spielfeld und völlig von Sinnen, Trainer die absolut nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, was ist hier eigentlich los????
    Ich konnte es natürlich mal wieder nicht lassen, einige besonders heissblütige Eltern zu Fragen, was sie eigentlich da tu, die Antwort war kurz und knapp:
    "Halts Maul"

Auch F Jugend eine Woche zuvor, andere Mannschaft. Das Spiel musste kurz vor Schluss abgebrochen werden, da die Eltern nicht mehr vom Spielfeld zu bekommen waren.

Kann mich mal jemand irgendwohin einladen, wo es nicht so ist?

Ich meine, ich versuche in meinem Bereich so viel wie möglich zu erreichen, verteile bei jedem meiner Spiele den Fair Bleiben Flyer, ab der neuen Saison werde ich auch auch die Coaching und Eltern Zonen mit Absperrband kenntlich machen, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass ich hier gegen Windmühlen kämpfe....

Auch ein Super Beispiel von einem meiner letzten Spiele mit der E Jugend:

Ein Spieler der anderen Mannschaft ging nach dem Spiel an uns vorbei und rief: Scheiss looser Arschlöcher.
    Eine Spielermutter, selber Erzieherin, nahm ihn sich daraufhin zur Brust.
    Schon kam der Vater, selber Co Trainer seiner Mannschaft daraufzu und sagte folgenden Satz, den ich einfach mal so stehen lassen möchte:

"Ey, du Frau. Ich habe meinem Sohn verboten mit Frauen zu sprechen, setz dich in dein Auto und verpiss dich."

Ohne Worte..

Habe ja nun viel geschrieben und mit Sicherheit auch nicht alles richtig gemacht, aber so manchmal hat man dann doch seine hellen Momente.

Ich habe im Moment 3 Spieler aus meinen alten Mannschaften, die im Sommer in meinen jüngeren D Jugend Jahrgang kommen.
    Haben mich auf dem Trainingsplatz angesprochen und wollten gleich mitkicken

Laut Aussage der Eltern war es bei mir doch gar nicht so schlecht, und die Jungs mochten mich sowieso...

Geht doch :D

Meine persönliche Nr 1? Ganz klar: Der kleine, dicke Paule packt einen Hammer mit dem schwachen Fuss von der Mittellinie aus und versenkt die Bude gnadenlos unter der Latte!!! Bisher sein einziges Tor überhaupt, aber davon wird er sein Leben lang zehren, das ist gewiss. Für alle unvergesslich!

Hey Hallo liebe Gemeinde.

Hatte heute mein erstes Pflichtspiel als Trainer meiner neuen E Mannschaft.

Was soll ich sagen, (fast) alles beim Alten.

Habe mich natürlich sofort wieder mit dem Trainergespann des Gegners angelegt, da mir nach 10 Minuten schon wieder die Ohren von dem verdammten Gebrüll geklingelt haben.
    Die hatten sich diesmal "taktisch" positioniert.
    Auf jeder längsseite des Spielfeldes einer, damit auch ja jeder Spieler seinen Anschiss abbekommt....

Ja sterben denn diese Vollidioten nie aus? Grauenhaft.

Was mich noch zusätzlich total auf 180 gebracht hat: Bei uns wird in der E Jugend noch oder schon in Kreisliga und Kreisklassen gespielt.
    Unsere Kreisliga ist im Allgemeinen dafür bekannt, dass dort nur Mannschaften mit akzelerierten Spielern zu finden sind.
    Ob man das nun richtig oder falsch findet mag ich hier nicht bewerten, das wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert.

Fakt ist, diese gegnerische Mannschaft war körperlich extrem unterlegen. Wie ich beim Blick in die Pässe herausgefunden hab, war gut die Hälfte 03er Jahrgang, also eigentlich noch F Jugend.

Welcher Egoismus spielt da eigentlich in den Köpfen der Verantwortlichen mit?

Meine Mannschaft spielt im Rahmen des erlaubten auch Körperlich.

Es gab während des Spiels aber wirklich nur ein Foul der gröberen Art, wonach ich den Spieler auch sofort heruntergenommen und ,nach einer Ansprache, auf der Bank sitzen lassen hab.

Die Eltern und Trainer sind draussen schlichtweg durchgedreht.

Mein Einwand, dass es mit dieser Truppe vielleicht auch die Kreisklasse getan hätte drang schlichtweg nicht durch ihr Toben durch.

Der Schiri hatte wirklich Mühe die Partie ordnungsgemäß zu beenden.

Ohne Worte.-..

Ach ja, das Spiel ging 3:0 aus, da wir ca 95% unserer Torchancen liegen gelassen haben.

Meine Eltern waren doch sehr angetan davon, das ich während des Spiels NICHT wie angestochen an der Linie auf und ab laufe und rumbrülle wie ein Affe.Für die Spieler war es sehr ungewohnt, aber sie fanden es klasse!

Hey Hallo, danke für die vielen Antworten.

Ich lasse mal eben die letzten 2 Jahre Revue passieren. Die Vereine haben Trainermangel? Ja. Die Vereine haben Spielermangel? Ja.

Einen Betreuer gab es bisher bei mir nicht.

Fakt ist, ich habe bisher Zwei mal eine Mannschaft übernommen, die vorher schon mehrere Trainer verschlissen hat.
    Beim ersten Mal habe ich es gewusst und die Dynamik, die sich da entwickeln kann unterschätzt. Hake ich als Lehrgeld ab.

Beim meiner Zweiten Station nun, könnte man sagen, wurde nicht mit offenen Karten gespielt. Der Verein suchte, wie ihr richtig festgestellt habt, Trainer.
    In meinen Vorabgesprächen wurde mir eine Mannschaft von 14 Kindern, eingespieltes Team usw angekündigt.

Das von diesen 14 allerdings 7 in der Vorsaison wegen Problemen mit dem Trainer eigentlich mit dem Fussball aufgehört hatten , wurde unter den Tisch fallen gelassen.
    So waren es dann in der Saison nur noch 9, mit denen man rechnen konnte.

Sorry, aber bei diesem Personal MUSS man jeden Einzelfall auch ernst nehmen, ansonsten gibt es kein Team mehr.

Es stellte sich im Laufe der Saison eben heraus, das EINZELNE ELTERN, gewaltige Probleme damit haben, sich in Regeln eines Vereins einzufügen.(wie in der Vorsaison auch schon)
    Sei es die Kinder regelmäßig zum Training zu schicken, sich abzumelden, wenn man nicht kommt, mich als Trainer irgendwie zu unterstützen usw usw.
    Da war einfach kein Kompromiss möglich!

Ich behaupte mit Sicherheit nicht alles richtig zu machen, davon bin ich wohl meilenweit entfernt. Ich denke jedoch, dass ich mir nicht alles bieten lassen muss.

Es war jedoch im Fall dieser Mannschaft der Wunsch des Vereins diese irgendwie im Spielbetrieb zu halten, also machen es die Eltern nun einfach selber.
    Der Verein weigert sich in Zukunft einen Trainer für diese Mannschaft zu suchen.

Entweder die Eltern machen das jetzt dauerhaft oder der Verein zieht einen Schlussstrich.

So etwas gibt es durchaus. Hier ist es übrlich, das die Kinder bei dem Verein anfangen, der in ihrem Stadtteil liegt. Das ist die Eltern vorher Mitglied waren ist eher die Ausnahme.
    Bei meinem Sohn in seiner D Jugend z.B. ist ein Spieler, der zu Hause der einzige Fussballer ist. Die Mutter fragte auf nem Elternabend allen ernstes, ob jemand für den Jungen mal ein Fussballspiel im Tv aufnehmen könnte, da nur ein Fernseher zu Hause vorhandens sei, und auf dem würde garantiert kein Fussball laufen.

Mein Fazit:

Es gibt mich Sicherheit noch viel zu lernen, aber im Moment läuft es ganz gut.
    Bis zum Sommer wird das mit meiner G Jugend so weiterlaufen.

Ab der neuen Saison wird es mir aber beruflich nicht mehr möglich sein, Termine vor 17.30 wahrzunehmen.
    Da fallen also die unteren Altersklassen raus.
    Angebote gibt es genug, aber ich werde in Zukunft genauer hinschauen.

LG Tobias

Zitat

Also 7 ist echt früh, kann ich mir nicht vorstellen, das sie das
    wirklich immer so einhalten. Vielleicht haben sie damit ein Problem, das
    ein Fußballspiel in der Woche ist. Wird ja nicht sooft vorkommen. War
    bei uns nur ganz selten.

Ja, das war einfach so. Das galt auch für die Weihnachtsfeier und alle anderen Termine, die in diesen Uhrzeitbereich gefallen sind. Keine Chance. 7 Uhr ins Bett.

Das finde ich sehr interessant. Ist dem tatsächlich so, oder muss der Verein sich seinen Mitgliedern anpassen?

Bei mir sieht es im Moment so aus, als wenn der Verein sich nur nach den Wünschen der Eltern richtet/richten möchte.
    Frei nach dem Motto: Um die Spieler/Mitglieder zu halten usw müssen wir ihnen entsprechend entgegen kommen.

In wie weit also kann ein Verein Forderungen aufstellen und auf deren Einhaltung bestehen und inwieweit müssen da Grenzen gesetzt werden?

Ich rede da also von Trainingsanzahl, Uhrzeiten usw.

Mein Problem der Trainingsanzahl hatte ich ja schon mal beschrieben.

LG Tobias

Hallo allezusammen.

Mal eine Frage in die Runde:

An welchen Tagen und vor allem zu welchen Uhrzeiten traininiert ihr welche Altersklasse?

Bei mir stellt sich die Frage schon länger; in diesem Fall geht es mal um die Uhrzeiten. Was ist für welche Altersgruppe angemessen?

Ich hatte in meiner E Jugend Mannschaft(älterer Jahrgang) einen Fall, in dem die Eltern verboten haben an Spielen unter der Woche, die um 17.30 Uhr beginnen, teilzunehmen. Fußweg vom Platz bis nach Hause 5 Minuten.
    Bgeründung: Das wird zu spät, das Kind muss um 7 ins Bett.

Wie haltet ihr das?

LG Tobi

Herzlichen Glückwunsch:)

Hatte dasselbe Thema in der Breitenfussball Prüfung.

Habe es auf Zwei Tore mit 2 Torhütern und Gegenangriff vom Verteidiger spielen lassen.

Hatte mich auch irrsinnig vorbereitet, auch auf die Korrekturen und so.
    Das Ganze wurde nach 4 Minuten beendet... Bestanden...

Bin ja gar nicht dazu gekommen groß was zu machen, die Spieler wussten sofort, was zu tun ist.

Ist schon praktisch, wenn man so eine Truppe hat:) Hatte zwar nicht die Bayern, aber die Spielstärkste Mannschaft des Kreises:)

Die Situation ist folgende:

In dem Training sind 7 Kinder des Jahrgangs 05, die im nächsten Jahr zur F Jugend mutieren:) Dazu werden sich in nächster Zeit noch 6 Spieler im Rahmen einer Sg einfinden.

Beim Training sind in der Regel 13 bis 15 Kinder, sprich 6 oder 7 sind dann entsprechend jünger.(Bis JG 08)

Wir sind in der Regel 2 Trainer, sodaß wir ein bisschen differenzieren können.

Eine Stunde Training am Stück ist bei dieser Truppe die absolute Obergrenze. Man merkt bei einigen schon nach einer halben Stunde, das die Luft raus ist, egal, was man für Geschichten erzählt oder es sonstwie spannend macht. Die ziehen sich dann raus, bei den Eltern auf den Schoß oder pflücken Blümchen(Sinnbildlich, weil wegen Halle und so)

Der Verein gibt nun folgendes heraus: Eine Spielstunde in der Woche ist völlig ausreichend, von dieser Seite also keinerlei Rückendeckung gegenüber den Eltern.

Diese widerum sagen: Mehr als einmal die Woche können und wollen wir nicht leisten, die Kinder sollen sich noch nicht auf eione Sportart festlegen, sollen vieles ausprobieren usw.
    Also ein ganz klares NEIN der Eltern für einen 2ten Termin in der Woche.

Daran ist ja auch im Endeffekt nichts auszusetzen, sollen sie ein bisschen ausprobieren.

Fakt ist aber auch: Der Verein wird diese Truppe im nächsten Jahr ganz klar im Spielbetrieb der F Jugend anmelden. Nix Fair Play Liga oder so etwas.

Meine Frage: Wie soll das gehen? Ich glaube ich muss dann vorher noch schnell das Tröster Diplom in Gold erwerben um die wöchentlichen Abreibungen abzuarbeiten.

Dazu habe ich eigentlich keine Motivation. Das schreit eher nach verheizen.

Begründung des Vereins: Das haben wir schon immer so gemacht.

LG Tobias

Hallo liebe mittrainierende,

da ich jetzt noch eine G Jugend trainiere mal folgende grundsätzliche Fragen:

Ich habe zur Zeit 12 Kinder, davon werden in der nächsten Saison 7 Kinder F Jugend.

Ich bekomme 6 Kinder im Rahmen einer Spielgemeinschaft in der nächsten Zeit dazu.

Das die Regeln des Kifu für mich selbstverständlich sind, habe ich ja nun schon mehrfach erwähnt.

Nun gibt es von Vereinsseite folgende Vorgabe:

Training , auch in der F maximal eine Stunde in der Woche.

Also ich für meinen Teil habe rege Probleme damit, mit einer Stunde in der Woche irgendd einen Fortschritt zu erreichen.

Auf der Trainersitzung kam der Vorschlag das TRaining doch auf 1,5 Stunden in der Woche zu erhöhen.
    Das Problem dabei: die Meisten sind nach 30 Min fertig und nicht mehr trainierbar.

Wie seht ihr das?

Tjaaa liebe Mitleidende:)

Heute war es dann soweit, dass der Ofen jetzt aus ist.

Wie ich ja geschrieben hatte, waren wir uns am letzten Dienstag einig, die Saison mit den bestehenden Spielern zu Ende zu bringen.

Es waren sich alle Spieler UND die anwesenden Eltern einig. SO sollte es weitergehen.

Heute nun fast zeitgleich 2 Mails von 2 Elternteilen, die letzte Woche auch anwesend waren und dafür waren weiterzumachen:

"Hiermit möchte ich meinen Sohn, bla bla vom Fußball abmelden."

Danke fürs Gespräch.

Schluss aus, 6 Kinder.

Mache in Ruhe meine Bambinis weiter.

Das tue ich mir NICHT mehr an.

LG Tobias

Hallo liebe Leute,

ich bin der Tage mal wieder mit unserer Zukunftsplanung beschäftigt gewesen.

Nun habe ich bei mehreren Profi Clubs im Nachwuchsbereich die Poolbildung kennengelernt.

In Zeiten mangelnden Nachwuchses und des Demographischen wandels muss man sich hierzu Gedanken machen.

Ein Beispiel: Ein Profiverein hat pro Nachwuchsjahrgang(g,f,e,d,c,b,a) Jeweils einen Jahrgangsübergreifenden Pool von (als Beispiel beim VFL WOB) 24 Spielern.

Daraus wird eine Mannschaft in der Kreismeisterschaft gemeldet,(Pflicht). Die anderen Spieler besuchen regelmäßig Turniere, sind als Balljungen aktiv usw-

Es gibt in keiner Abteilung feste Spieler, sondern es wird munter drauf los getauscht, wie es eben grade passt.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll, grade für Dorfvereine, mit Nachwuchsproblemen?

Argumente Pro und Contra?

Danke nochmal für die vielen Antworten, auch und gerade die kritischen Beiträge nehme ich mir sehr zu Herzen.

Zitat

aber wie war das nun wirklich? war es nur die Mutter oder waren es doch
    Einige, die jetzt plötzlich ihre Meinung geändert haben?

Das kann ich natürlich in der momentanen Situation nicht wirklich einschätzen.- Die Eltern jedenfalls, die am Dienstag da waren, waren über den Abgang des Spielers wie vor den Kopf gestossen.- Am Sonntag beim Turnier hatte man noch in gemütlicher Runde auf der Tribüne gesessen und nun sowas?

Allgemeines Unverständnis.

Da in den Mails , die ich bekommen habe immer davon die Rede war, das ich nun da der Junge weg sei keine Spieler, oder zu wenig haben würde, schien mir angesichts der trauten Runde am Sonntag durchaus realistisch.

Mit Sicherheit haben wir unsere Probleme in der Mannschaft, gar keine Frage, und vielleicht könnte ich auch verschiedene Dinge anders machen, auch diese Frage stellt sich mir brennend.

Zitat

Wie hast Du denn den Jugendleiter dazu bekommen, dass er sich plötzlich doch zuständig fühlt?

Ich habe die Situation ganz klar geschildert. Ich brauche einen Vermittler von Aussen, ansonsten spielt diese Mannschaft kein Spiel mehr. Das hat offenbar gezogen!

Zitat

Die Art, in der der Vereinswechsel nun bei diesem einen deiner Spieler,
    Tobias, läuft, wirft kein gutes Licht auf seine Eltern, sie haben ja
    offensichtlich nicht genug Mut, dir ihre Entscheidung mitzuteilen.

Es ist ja sogar noch besser- Da einige meiner Spieler in der Klasse dieses Jungen sind, wurde mir ja über die Befindlichkeiten berichtet. Laut deren Aussage, die ich so nicht bewerten kann, hat seine Mutter allein darüber bestimmt, das er bei MIR als Trainer kein Spiel mehr macht. Der Junge ist entsprechend angepisst! Er wollte weiterspielen! Geht gar nicht! Ist das nicht schon Misshandlung?

Ich habe gegenüber den anderen Eltern keine weiteren Einzelheiten betreffs der Umstände geäussert. Ich finde, sie sollen entsprechend selber nachfragen.
    Jedoch wurde massiv versucht, auf die anderen Eltern einzuwirken, um weitere Kinder bzw Eltern zum Boykott meiner Arbeit zu animieren.

Puh, schwerstarbeit Ehrenamt!

Danke nochmals für eure Zeit und euren Rat!

Bleibt das Thema Elternarbeit! Ich denke da muss ich noch dazu lernen, aber ich weiss ja, wo ich Hilfe finde.

LG Tobias

Sooooooooooo, da ham wir die Kuh ja nochmal vom Eis bekommen.

Heute Versammlung mit Eltern und Jugendleitung.

Es waren 7 Eltern da. Ich habe kurz angerissen, das der besagte Spieler nicht mehr dabei sei, weitere Einzelheiten dazu jedoch konsequent abgelehnt. Wenn jemand nicht dabei ist, bringt man keine persönlichen Einzelheiten aus 2 Augen Kontakten.

Die verbleibenden Eltern jedenfalls stehe wie eine Wand hinter mir und meiner Arbeit. Es wurde wohl von anderer Seite noch versucht Stimmung gegen mich zu machen, das wurde jedenfalls konsequent abgeschmettert. Man ist mit meiner Arbeit rundum zufrieden, die Jungs mögen mich. Das wir unsere Probleme mit Adhs und diversen Verhaltensauffälligkeiten haben ist jedem bewusst. Wir müssen zusammenstehen und das Beste drauß machen.

So weit so gut. Punktsieg für mich.

Wir werden ab sofort zunächst einmal 2 Flinge ins Training einbauen, mal schauen, wie die mitkommen. Waren heute noch etwas ängstlich dabei, ich denke das gibt sich.

Insgesamt bin ich doch etwas erleichtert, aber man sieht wie schnell eine Sache aus dem Ruder laufen kann, wenn man nicht sofort konsequent durchgreift, sei es aus Personalmangel, oder weil der nun verlustig gegangene Spieler sportlich kaum zu ersetzen sein wird. Starallüren lassen grüssen.

Danke jedenfalls für eure aufmunternden und auch kritischen Worte.

Ich lerne jeden Tag dazu, und ihr helft mir dabei!

Danke und gute Nacht

Tobias

Deutliche Aussagen habe doch was für sich!

Wenn jeder klar und deutlich seinen Mut oder Unmut äussern würde, wäre alles einfacher:)

Die Telefondrähte laufen inzwischen etwas heiss bei mir.

Also im Moment sind wir auf dem Stand, das mich 5 Elternteile(von 8) angerufen haben und mir ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen haben, was meine Arbeit angeht.

Die anderen 3 erreichen wir heute Abend beim Training, dann weiss ich, wo ich stehe.

Habe mich dazu auch mit meinen Trainerkollegen im Verein und dem Vorstand nochmals kurzgeschlossen, die voll hinter mir und auf meiner Linie liegen.

Inzwischen steht auch fest, dass der Spieler am Wochenende, bei unserem HKM Turnier, abgeworben wurde.

Also alles nur heisse Luft und Vernebelungstaktik. Siehe Satz Eins, klare Aussagen!

Heute Abend wissen wir mehr.

LG Tobias