Beiträge von tobias.Hameln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

leute,leute. Fahrt mal runter. Romane hier... yu andre ,wie du dich vllt. erinnern magst,habe ich meinen letzten Trainerjob gekuendigt,weil die Eltern Erfolge sehen wollten und keine Ausbildung. mir alro so etwas vorzuwerfen ist frech und nicht sachlich. Desweiteren habe ich meinen Sohn von einem Verein abgemeldet, der in dieser Saison 4 Pflichttermin pro Woche gehabt haette. d jugend Leistung. geht eben nich soviel zu meiner Verblendung. Ich finde ,spassgesellscaft hin ,oder her. ich hab Werte und von diesen weiche ich nicht ab.Zuverlaessigkeit.Puenktlichkeit,Verantwortung. wer das ablehnt und nur Larifari will,bei dem eck ich an. meinetwegen. und nein andre,wir reden nicht von Minis. wir reden von Zehn jaehrigen, wenn diese oder ihre Eltern mit einer TEAmrportart ueberfordert sind, scheue ich mich auch nicht davor das anzusprechen. ich bin nun mal nicht der bitt und bettelkasper!

Danke Paul. Meine uete Andre. bleib doch mal konkret und Sachlich. haette waere, wenn bringt niemanden auch nur einen Schritt weiter.Teamsport verlangt nun mal mehr,als einmal im der Woche ne Std kicken! wer dar das als trainer nicht einsieht handelt verantwortungslos. punkt.

Hallo liebe Mitlesen und mitschreibende.

Ich finde einiges hier geschriebenes doch sehr interessant. Es zeigt sich hierbei, das es mehrere Lager auch unter uns gibt.
    Es gibt die, die Fussballerisch auf DFB Linie sind und sich dabei ihrer Verantwortung für die ihnen Anvertrauten stellen und diejenigen, die ähnlich der 68er jedwede Verantwortung von sich schieben.
    Für mich heisst das DFB Konzept zu übernehmen im Gegensatz z.B. zu Andre, nicht alles was nur irgendwie belastend sein könnte von mir und den Kids fernzuhalten.

Die Grundfrage, die sich mir stellt ist: Was können und was sollten wir heutzutage noch von Kinder verlangen, oder und was können wir bieten, um weiterhin für Kinder atraktiv zu bleiben.

Das DFB Ausbildungskonzept ist zweifellos ein guter Weg um den Fussball von unten heraus zu entwickeln.Machen wir uns nichts vor 99% von uns im Nachwuchsbereich tätigen betreiben Breitensport. Hier geht es nicht um Leistungs und Eliteförderung, sondern darum den Fussball in der Breite zu erhalten. Freude am Sport steht im Vordergrund, das steht außer Frage.Für 99,9% aller Nachwuchskicker wird es auch ein Hobby bleiben.

Ich für mich sehe jedoch noch mehr Sinn und Verantwortung in meiner Arbeit.
    Eure, unsere, meine jungen Sportler haben sich für einen Mannschaftssport entschieden. Sie spielen nicht Tennis und gehen nicht zum Boxen, nein sie wollen Kicken.
    Das bürdet uns , euch mir eine große Verantwortung , aber auch große Möglichkeiten auf.
    Wir haben als Trainer einer Gruppe/Truppe eines Teams die große Möglichkeit , den Kindern was auf den Weg mitzugeben, das ihnen ihr Leben lang Vorteile gegenüber Einzelgängern beschert.
    Wir haben die Möglichkeit, , die Kinder zu Teamplayern zu machen.Sie können lernen mit anderen zu einer Gruppe/zu einem Team zusammenzuwachsen, Verantwortung zu übernehmen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen, mit Frustration, Gruppendynamik usw usw. Können sie das auch, wenn sie kommen und gehen wie sie wollen? Wenn sie mal eben keine Lust haben , weils regnet oder ein Furz quer sitzt?

Jetzt stelle ich die Frage: Was bringe ich den Kindern bei, wenn ich von Anfang an alles der Beliebigkeit freistelle? Was lernen die Kinder für ihr weiteres Leben? Ist es nicht auch unsere Schuld wenn sich jeder in der Gesellschaft über eine Vereinsamung und versingelung beklagt? Ich weiß, es ist heutzutage uncool teamfähig zu sein.Positives sozial und Gruppenverhalten ist schon bald ein Schimpfwort, wie es schon auf soccerdrills.de unter Sozialverhalten steht. Sollten wir diesem Trend folgen und Fussball nicht mehr als Mannschaftssport mit allen seinen Konsequenzen betrachten?
    Nur um keine Fragen aufkommen zu lassen. Es geht nicht um Kritik am DFB Konzept.Es geht nicht um Spitzenleistungen, nicht um Elite oder sonstwas in der Richtung.
    Es geht einfach um das, was wir den Kindern im Breitensport mitgeben können.
    Wie ich schon schrieb, ich denke wir können mehr bieten, als nur ein bisschen auf Tore ballern.
    Ich sehe es auch in meinem Verein so, das ich die Eltern in der nächsten Woche noch einmal per Brief darauf aufmerksam mache, das Fussball mehr erfordert , als einmal die Woche ne halbe Stunde gegen den Ball zu treten. Ob Breitensport, oder nicht, ein Teamsport funktioniert nur mit dem GESAMTEN TEAM. Das schwächste Glied in der Kette und so weiter und so fort....

Zitat

ob allerdings der offizelle trainingstart als fester termin mitten in den ferien angebracht ist ... ?

ich hätte den termin da eher auf die letzte ferienwoche verlegt . ( in sachsen sidn zumindest 4 wochen rum , weiss nicht wie das in eurem bundesland ist )

Der Termin ist genau 19 Tage vor dem ersten Spiel und genau 13 Tage vor dem ersten Schultag.

Zitat

E Jugend bedeutet:

-die Spieler haben eigentlich keine Probleme mit der Kondition
    -die brauchen noch nicht wirklich aufgewärmt zu werden
    -die Ziele sind uns bekannt ;)
    -man spiele -zumindest hier- in Staffeln um die Goldene Ananas

Kondition: Ist schön, wenn es bei dir so ist. Ich habe zumindestens 4 in der Mannschaft, die erhebliche körperliche Defizite haben. Willkommen in der Realität- Die Gesellschaft wird immer unsportlicher, auch dank der heutigen Beliebigkeit.

Aufwärmen: wer redet hier von Aufwärmen???

Ziele: Die Ziele sind bekannt. Hat das jemals jemand bestritten?

Zitat

Eine Vorbereitungsphase ist die Phase, in der ich was vorbereite und zwar mit einem Grund dahinter.

Wo ist bitteschön der Grund für die E sich vorzubereiten...wofür?

Es kann sich also hier -für mich jedenfalls- nur um eine Freizeitangebot in den Ferien handeln...so wie der Schreiber es ja auch sagt....Kick for Fun...und Ende.

Ich habe ein Freizeitangebot gemacht. Es wurde auch von 7 bis 9 Spielern angenommen. Sehr gute Quote, ist ein Anfang.
    Vorbereiten? Wofür? Vielleicht um die Zeit zu nutzen , die die Ferien bieten um Teambuilding voranzutreiben?
    Wie stellt man sich denn seiner Verantwortung, wenn man gar nichts tut? Fussball ist ein MANNSCHAFTSSPORT!
    Die Kinder haben sich für einen MANNSCHAFTSSPORT entschieden. Was heisst das denn für Andre?

Zitat

Ferienzeit....bedeutet nicht nur, dass man in den Urlaub fährt. Nicht jeder, ...also besser gesagt viele können sich das heute nicht mehr leisten. Schließlich ist fast alles doppelt so teuer geworden und in der gleichen Zeit dürften die Gehälter und Löhne sich wohl nicht um 10 Prozent gesteigert haben. Euro ist doch einfach ein Segen für uns, nicht wahr.

Genau aus diesem Grund fahren besonders Familien mit Kindern dann auf Tagestouren und verbringen so die Ferien. Hierbei -und das kann ich gut verstehen- würde ich mir auch nicht von einem so wichtigen Vorbereitungstermin der F oder gar E Jugend auch nur einen Tag versauern oder nehmen lassen. Da könnte mich der Trainer auch mal schön dort lecken, wo ich es überhaupt nicht mag.

Ich habe ganz klar geschrieben, das ich Verständnis habe, wenn die Familien in den Urlaub fahren.
    Es ging ganz klar darum, sich jedwedem Training in den Ferien bis hin zum ersten Spieltag zu verweigern und auch sonst während der Saison zu kommen und zu gehen wie man will. Ich werde am ersten Spieltag 5 Spieler da stehen haben, die ich noch nie vorher gesehen habe. Traumhaft.

Das passt nicht mit MANNSCHAFTSSPORT zusammen. Die Kinder müssen einfach lernen für andere einzustehen, Verantworung für eine Mannschaft zu übernehmen, sich einzuordnen und sich als Teil eines Teams zu begreifen.
    Das muss einfach in die Köpfe reingehen, ansonsten werden es diese KInder in ihrem späteren Leben verdammt schwer haben sich in der Gesellschaft, die das fordert, zurecht zu finden.
    Ich lecke außerdem niemanden irgendwo. Ich bin der Trainer und stelle die Regeln auf.Ich bin doch nicht der Hanswurst, der betteln uns hausieren geht.
    Wer zum Training kommt und sich einsetzt spielt, egal wie spielstark er ist. Wer gar nicht erst kommt hat schlechte Karten.Punkt.

Zitat

Als Trainer sage ich, dass man da mal locker auf dem Teppich bleiben muß und eine kleine Emailabfrage startet. Da sieht man dann wer da ist und kommen kann und will und davon macht man dass dann wiederum locker ab. Übrigens kann man solche Trainings auch mal gut in die Volleyballanlage des örtlichen Freibades verlegen, wo man dann einen Strandkick gegen andere Freibadler hinlegen kann. Das ist Fun, das ist günstig, dass kann man auch mit wenigen Spielern die dann immer wieder als Mannschaft gegen unbekannt kämpfen.

Wemm ich eine E mail Abfrage starte, melden sich die selben 6 bis 7 Spieler wie immer. Der Rest kommt nur zu verbindlichen Terminen,. Was nicht bestimmt wird, kann auch nicht wichtig sein. Ob es locker ist oder nicht hat damit im übrigen gar nichts zu tun.

Ins örtliche Freibad? Herzlichen Glückwunsch, wenn du Spieler hast, die Schwimmen können. Ich habe leider 95% Nichtschwimmer! Würdest du dafür die Verantwortung übernehmen? Nein danke. Schwimmkurs ist angeleiert, dauert etwas.

Zitat

immer locker bleiben und das ganze nicht so wichtig nehmen. Gruß Andre

Ich habe im DFB Konzept nirgends etwas davon gelesen, alles der Beliebigkeit zu opfern. Ich denke nicht das es von mir verantwortungsvoll wäre, keinen Versuch zu unternehmen den Kindern etwas mit auf den weg zu geben, was über bloßes Kicken hinausgeht! Das Kicken wird sie im späteren Leben nicht voranbringen, jedoch das, was sie sonst noch mitnehmen.

Zitat

Moin Tobias,
    ich habe es bei mir so gehandhabt, dass ich meinen Spielern verdeutlicht habe, dass ich nicht nach Leistung sondern nach Beteiligung und Einsatz aufstelle.
    Die die nicht kommen wollen haben schonmal schlechte Karten. Wenn man im Urlaub ist, kann man natürlich nicht zum Training kommen. Ich verurteile auch keinen meiner Spieler, wenn sie ihren Urlaub nicht mit Fussballtraining bestücken können oder wollen. Es ist immerhin ein Hobby und man soll es gerne und nicht gezwungen ausüben. Aber es ist wichtig Grenzen aufzuzeigen und im Amateur-/Breitensport sehe ich diese Grenze bei der Beteiligung. Mein Spieler, der noch so schlecht ist, aber immer beim Training ist, wird spielen, im Gegensatz zu dem besseren Spieler, der nur dann kommt wenn er Bock hat. Wenn deine Spieler also beim nächsten Spiel rummeckern wieso du den schlechten Spieler und nicht den besseren aufstellst, begründest du es entsprechend. Zwingen zum Training zu kommen, kannst du sie ja nicht. Aber eine konsequente Linie aufzeigen und vielleicht die (soziale) Einstellung verbessern, indem du die sich regelmäßig am Training teilnehmenden Spieler bevorzugt aufstellst, dass kannst du. So merken deine Spieler, dass sich zum Training kommen lohnt.

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! Bravo und DANKE!

Hallo miteinander.

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Bisher läufts in meinem neuen Verein eigentlich ganz gut.

Wir treffen uns schon seit 4 Wochen auf freiwilliger Basis zum frohen Kicken, was bisher auch gut ankam.

Hatte immer so 6 bis 7 Leute, teilweise aus anderen Mannschaften, alles bestens.

Gestern nun der offizielle Trainingsstart. Beteiligung, hmm naja . Wer halt noch im Urlaub ist kann nun mal nicht kommen.

Jetzt gibt es aber auch die Leute , so 3 oder 4, die generell alles ablehnen , was in den Ferien stattfindet.

Habe nächste Woche ein Mini Trainingslager organisiert, in dem wir auch einige Testspiele gegen andere Teams vorhaben, nur bin ich eben kaum sicher, ob ich genug Spieler zusammen bekomme...

Wie habt ihr solche Probleme gelöst? Wie soll ich eine Mannschaft aus denen machen, wenn ich gut ein Drittel der Spieler vor dem ersten Spiel gar nicht erst zu Gesicht bekomme?

Mit den Eltern reden habe ich schon versucht... Fehlanzeige, null Bock auf Vorbereitung.

Was würdet ihr tun??

Grüsse Tobias

Gestern war es dann soweit. hatte mich im Vorfeld nochmal mit dem VErein zusammengesetzt une mein Konzept nach dem dfb plan dargelegt. Der Verein hat mir versichert,dasp ich freie Hand habe mein Konzept,nach meinen Vorstellungem umzusetzen. Wurde ein längerer Vortrag meinerseits. Leider ist davon bei uns im Kreis noch nicht viel angekommen. es herrscht leider ueberall noch das denken alter Schule vor. Elternabend war dann ,dank Unwetter, spaerich besucht. Mit freier Hand vom Verein,seh ich dem ganzen aber ganz positiv entgegen. Die wenigen Eltern machten auf mich einen guten Eindruck.

Danke fuer die liebe Posts. moechte meine Frage aber nochmal praezisieren. es geht mir generell darum,welche Tipps ihr mir fuer so ein probetraining geben koennt. was kann mjn am besten tun und sagen? ganz praktisch eben. und ja,das dfb kinerfuba konzept ist mir bekannt. ich setz das auch in einer fuer mich passenden form um. nur wie ichs schon gepostet hab, noch eine saison schlachtopfer mache ich nicht mit. Auch das tu ich keinem kind an! wie gesagt,wichtig ist mir grad tipps zum ersten training mit einem team und in bezug zu den eltern zu bekommen.mache den jobja nicht seit gestern,und mu7 meine entscheieungen ja eh selber treffen.aber wie stellt ihrs an?

zustimmung. nur ergebnis ist etwas hart. allerdhngs ist meine Erfahrung aus der letzten Saison, wenn du von ca 30 Spieken wbbhrend der Saison 98 Prozent zweistellig einsteckst, hat auch keiner mehr Bock. da motivierst du niemanden mehr.

Hallo liebes Forum, ich melde mich mal wieder zu Wort. Habe einen neuen Verein gefunden,bei dem ich bereits die G Jugend uebernommen habe. eine Std in der Woche,ganz entspannt. nun ist man auf mich zugekommen und moechte mir die kurzfristig frei gewordene E Jugend Trainerstelle schmackhaft machen. ob ichs mache? keine Ahnung. Nach einigem verhandeln,habe ich drauf bestanden,zunaechst ein Probetraining und Gespraech mit Spielern und Eltern zu veranstalten,bevor ich mich entscheide. Was ich bisher sagen kann, der Verein moechte Platz eins bis drei erreichen. habe ein Punktspiel der abgelaufenen Raison gesehen,mein fazit,das wiqd schwer. war koennt ihr mir raten? danke, euer Tobi

Der Punkt ist einfach, die Fußballabteilung im Verein ist noch sehr jung und es gibt noch keine festen Strukturen oder Gesetzmäßigkeiten.Da kommt man bisweilen dann nicht mehr gegen an.

Ich hatte es bisher aus meiner eigenen , sportlichen, Erfahrung heraus nicht für möglich gehalten, das ein Verein gewillt ist sich von Nachwuchsspielern bzw deren Eltern erpressen zu lassen. " Meine Sohn spielt wie und wo ich das will(laut Vater), und wenn er auf die Bank kommt treten wir aus dem Verein aus---"

Reaktion vom Abteilungsvorstand: Da Vereinsaustritte drohen, müssen wir etwas in der Jugendarbeit verändern.-...

Da kann man nur Danke sagen und nen schönen Tag wünschen, wenn die Leute damit durchkommen. Da stehst du als Trainer ziemlich alleine da....

ja,sowas gibt es tatsaechlich. ob ich die richtige sprache finde? nun ja, mit sieben von neun spielern gibt es null probleme. es sind halt zwei dabei,die aus welchen gruenden auch immer nicht mit mir klarkommen. 0der verein sagt integration und breitensport, hier wird keiner ausgeschlossen. damit werden mir alle moeglichkeiten der disziplinierung genommen. wie willst du so arbeiten?

gganz einfach,weil die e jugend das einzige jugend team im spielcetrieb ist. es sind nur neun spieler im team. die beiden hbben gedroht,den verein zu verlassen,wenn ich weitermache. der verein hat angst keine mannschaft melden zu koennen. alro geh ich. ich nenne das erpressung. wers mit sich machen laesst...

Hi und Hallo,

nun habe ich heute eine Mail vom Abeteilungsvorstand bekommen, in der mir beschieden wird, das ich für die restliche Saison einen anderen Trainer (meinen Vorgänger)vor die Nase gesetzt bekomme, und ich diesen halt nur noch aufgrund meiner praktischen Kenntenisse beraten soll.

Danke fürs Gespräch! Den Hütchenträger kann jemand anderes machen.

Zitat

Nun weiß ich nicht in welchem Verein Du konkret arbeitest (Stadt oder Dorf). Vielleicht solltest Du versuchen zu einem kleinen Verein mit geringeren sportlichen, dafür aber umso höheren gesellschaftlichen Ansprüchen (z.B. Umgang miteinander, Gemeinschaftspflege, Disziplin, usw...) zu wechseln.

Der Verein ist absolut Breitensportorientiert. Es gibt in sportlicher Hinsicht keinerlei vorgaben. Daher auch die Kritik an mir, Störer aus der Mannschaft zu werfen. Man müsse sich um jeden kümmern und könne es sich als Verein nicht leisten Mitglieder zu verlieren. Ok, dann muss sich wie gesagt jemand anders damit herumprügeln.

Da ich in disziplinarischer Hinsicht keinerlei Rückendeckung vom Vorstand oder den Eltern bekomme stehe ich auf verlorenem Posten.

Einen dieser Störer hatte ich bereits einmal aus der Mannschaft geworfen. Nach Beschwerden beim Vorstand durch einige andere Eltern musste ich diesen leider wieder aufnehmen. Eigentlich hätte ich an dieser Stelle schon schluss machen sollen, aber man gibt ja nun doch nicht so leicht auf.

Zitat

Ich kann Dich aber aus meiner Sicht heraus nur beglückwünschen: Du hast die richtige Entscheidung getroffen! Es kann absolut nicht angehen und ohne Konsequenz bleiben wenn Dich andere Menschen (egal ob groß oder klein) beleidigen. Und was jemand als Beleidigung empfindet bleibt ihm selbst überlassen! Das hat ein Vorstand nicht zu beurteilen; dieses Recht darf sich kein anderer Mensch herausnehmen!

Genauso sehe ich das auch. Die Eltern und mit ihnen der Verein ist jedoch der Meinung, wie schon geschrieben, das man gegenüber Kindern viel gelassener sein MUSS.Ich wäre zu sehr angespannt. Es sind eben doch kleine Kinder(!), und da müsse man Nachsicht walten lassen. Dazu spar ich mir jeden Kommentar.

Zitat

Es ist immer bitter wenn man feststellt dass seine ehrenamtliche Arbeit (mit der man ja jederzeit und ohne andere zu fragen aufhören KÖNNTE) nicht genug honoriert wird. Lass Dich dadurch aber nicht entmutigen!!! Es gibt ja offensichtlich viele Kinder die mit Dir super klarkommen und die mit Dir trainieren und weiterkommen möchten. Mach weiter als Trainer und gehe im Sommer zu einem Verein der Deinen Überzeugungen entspricht. Es ist auch nicht verboten sich diese Vereine im Vorfeld der Entscheidung genau anzusehen!

Meine Leistungen im Training und in der Entwicklung der Spieler werden nicht in Frage gestellt und entsprechend honoriert. Es sind eben 2(!) Spieler in der Mannschaft, Leistungsmäßig den anderen weit voraus, die alles durcheinander bringen.

Wie schon geschrieben, ist es vom Verein nicht gewünscht sich von diesen zu trennen.,bzw diese durch disziplinarische Maßnahmen zu zähmen, nein da trennt man sich lieber vom Trainer.

Der Vorstand sagte mir heute, das sie das Verhalten unter einem neuen Trainer dann entsprechend beobachten werden und ggfls. Konsequenzen ziehen werden.. beim dann 5. Trainer in dann 2,5 Jahren. Ok, dann mal los!

Habe am 14. einen Vorstellungstermin bei einem neuen Verein, bei dem ich bereits mal ein halbes Jahr Co bei einer D Truppe war, bevor ich den Haufen übernommen habe. Mal sehen was die mir anbieten können.

Danke mal für eure sehr aufmunternden Antworten.

Beste Grüsse Tobias

Ja liebes Forum, wie oben in der Überschrift zu erlesen, ich habe heute zum Saisonende gekündigt.

Wir hatten ja heute unsere nette Krisensitzung. Es kam heraus, ich sei Beratungsresistent, ich würde alles alleine entscheiden(ja bin ich der Trainer oder wer?) und es würde mir so irgendwas fehlen um die Kinder zu erreichen.

Ist meiner Meinung nach Richtig: Der Wille und die Lust mich beleidigen, beschimpfen und ständig vollmaulen zu lassen, der fehlt mir wirklich.

Ausserdem sei ich zu streng. Man könne von den armen kleinen doch nicht erwarten sich an einen Regelkatalog von 5 aufgestellten Regeln zu halten. Das Verstehen die doch noch gar nicht... das sind doch noch Kinder....^^

Es sind doch sooo arme kleine-. und wenn die mal nen Schimpfwort gebrauchen , dürfte man das einfach nicht persönlich nehmen.....- Ok, kann und muss ich eben meine Konsequenzen drauss ziehen. Beleidigungen nehme ich persönlich, auch wenn sie von einem Kind kommen.

Wer also einen Trainerjob haben will, in dem er sich von 9/10 Jahre alten Kindern beleidigen lassen muss, selbstverständlich darf darauf nichts erwidert werden, nicht vergessen.. sind ja noch Kinder--- Pn an mich:))

Ebendso Pn an mich, wer einen Trainerjob in meiner Umgebung zu vergeben hat:)

Beste Grüsse

Tobias

Hallo. wollte mich mal wieder zu Wort melden.

Es gibt neues, natürlich nichts gutes:(

Ich bin heute während des Trainings in den weiter oben beschriebenen Trainerstreik getreten.

Sachen gepackt und mich an den Rand verzogen.

Was war passiert.

Heute kam der Vater von einem der Dauerstörenfriede vor dem Training auf mich zu, und nahm mich ins Gebet seinen Sohn doch nicht ständig zu maßregeln. Dieser sei sehr Sensibel und könne meine laute Stimme nicht vertragen...
    Er fragte mich nach konkreten Situationen, wo es Probleme gibt. Ich zählte einiges auf. Er berichtete mir, das sein Sohn sich vor dem Training standhaft geweigert hatte mit zu kommen, da ich immer mit so laut mit ihm schimpfen würde...
    Er holte Sohnemann dazu, nannte die Punkte und Sohnemann gelobte Besserung.
    Wie mir vorher schon brühwarm von anderen Spielern berichtet wurde, plant er jedoch sowieso meinen Verein spätestens am Saisonende zu verlassen.
    OK, ich habs einfach mal so hingenommen. Schade in sportlicher Hinsicht, da er ein Riesentalent ist, für die Mannschaft und Disziplin wohl eher ne Erleichterung.
    Während des Trainings war dann Glasklar, der hat keinen Bock mehr.
    Kein Einsatz, keine Motivation. Was soll ich noch mit dem Anfangen?

Was bei mir jedoch das Fass zum Überlaufen brachte, er quatschte jeden Spieler an und versuchte mich schlecht zu machen und die Spieler sollten doch mit ihm den Verein wechseln , weil ich so scheisse sei usw...
    Irgendwann hatte er so viel unruhe reingebracht, das überhaupt kein Training mehr möglich war.
    Ich bin , wie oben beschrieben, in den Streik getreten und habe die Eltern angesimst.,das sie ihre Mischpoke bitte aufsammeln möchten.
    Siehe da, es geschah erstaunliches, es stellte sich ganz klar heraus, wer Trainieren wollte und wer nicht.
    Es gab einen Riesenkrach unter den Spielern was das Verhalten und das Training angeht.---> Gruppendynamischer Prozess.
    Die Reaktionen der Eltern waren etwas gespalten,. Einige meinten es hätte gereicht den einzelnen Rauszuschmeissen, andere waren auf meiner Seite.
    Es hat jedenfalls nen Riesenknall gegeben. Der Verein hat mich erstmal aus der Schusslinie genommen. Das Coaching beim Spiel morgen wird ein Kollege übernehmen, danach gibt es eine Krisensitzung.
    Ich werde 1. die Vertrauensfrage stellen und 2tens sehr genau überlegen, ob ich weitermache, wenn dieser Spieler noch bleibt.
    Man kann sagen, es tut sich etwas!

Ich halte euch auf dem laufenden, spätestens wenn ich ne neue Stelle suche:) Ich freue mich auf eure Angebote:))

Lg Tobias

""Wenn Du in jedem Training einen nach Hause schickst, verpufft die Wirkung irgendwann.
    Denk mal an Deine Schulzeit: Als Du das dritte Mal die Schulordnung abgeschrieben hattest, ließ es Dich irgendwie kalt... ;) War bei mir zumindest so. :wacko: ""

Hey Danke:)

Naja ich handhabe das so, das es 2mal eine Ermahnung während des Trainings gibt. Beim 3ten Mal werden sofort die Eltern angerufen und das Training ist für den Spieler vorbei.

Sollte das Ganze innerhalb von kurzer Zeit noch einmal vorkommen, ist das nächste Spiel für den Spieler gestrichen. Er darf sich mit warmmachen kommt aber nicht zum Einsatz-Bankschmorer.

Es gibt also schon Abstufungen, sonst verlierts ja wirklich die Wirkung.

Die Übung sieht gut aus- Hatte auch schon mal den Fliegermarsch, falls den noch jemand aus seiner Bw Zeit kennt:)

Danke Danke für die aufmunternden Antworten.

Zum Thema Konsequenz: Ziehe ich durch, sodaß es einigen Eltern schon zu viel wird( och lass doch die armen Kleinen.) Nein, Ordnung muss sein. Wie ich schon geschrieben hab, fliegen ja auch regelmäßig beim Training einige raus. Das mit den Eltern beim Training habe ich schon durch. Natürlich klappt es dann, aber es können nicht immer alle Eltern anwesend sein. Soweit wie möglich sind die, die Zeit haben immer da.

Wenn die dann da sind, oh Wunder, klappt es. Ist ja Logisch... nur drehen die sich einmal um.... PENG!!!!! Da kann man die Uhr nach stellen.

Das mit dem Abschlussspiel handhaben wir so. Ich habe mein Training in Zeiten eingeteilt. Aufwärmen-Hauptteil-Schluss, sprich Spiel. Falls es zu lange dauert, verkürzt sich die Spielzeit.

Fangen wir später an, weil einige immer zu spät kommen- verkürzt sich die Spielzeit

Trödeln alle nur rum -verkürzt sich die Spielzeit

Hier ereifern sich wieder einige Eltern, das alle drunter leiden müssen, weil einige Mist bauen.- Da verweise ich darauf, das wir eine Mannschaft sind und alle mitziehen müssen. Hatte erst gestern die Diskussion bei der eine Mutter meinte, das die Kinder zu klein wären so etwas zu verstehen....Was denkt ihr? Können E jugend Spieler verstehen das ein ständiges Fehlverhalten einzelner Einfluss auf die ganze Mannschaft hat?

Ich werd es mit dem Ausschluss vom Training mal so versuchen, das ich dann ein Spiel mache sobald einer rausgeflogen ist. Sodaß wir gerade dann was spielen , wenn derjenige zugucken muss. Was ,meint ihr?

Das Erziehungsproblem von den Eltern her sehe ich auch, nur das was da in den letzten 7 bis 10 Jahren schiefgelaufen ist kann ich wohl kaum in kurzer Zeit auffangen, das ist wohl war. Geduld Geduld!

Noch ein Punkt ist ja das neudeutsche Teambuilding. Ich muss es einfach irgendwie fertig bringen aus den ganzen Egos ein Team zu machen. Das Potential ist ja vorhanden, und der Wille auch.

Ich habe vor einigen Wochen direkt gefragt, ob die überhaupt ein ernsthaftes Training wollen und etwas erreichen wollen oder ob nur ein lauer Spielenachmittag gewünscht ist. Einstimmig kam heraus:; Wir wollen Trainieren, wir wollen in dieser Saison endlich mal ein Spiel gewinnen.

Soweit so gut, nur müssen wir einen Weg finden zusammen zu kommen. ?( ?( Das Wie ist die große Frage!!

Auch zu den Regln, wie sie bei Soccerdrills stehen: Sind das zu viele? Können das Kinder wirklich nicht verstehen?

Fragen über Fragen

Grüsse Tobias

Also zur Linie kann ich nur sagen, das ich seit Anfang an einen autoritären Stil fahre. Dank Bundeswehr und anderem kann ich gar nicht anders.

Ich spreche klar, deutlich - kurz und knapp. Jeder bekommt die Stimme, die er braucht.

In meiner allerersten Trainingsstunde , das weiss ich noch genau, musste ich einen vom Platz tragen. Der hatte sich einfach geweigert sich umziehen zu gehen, nachdem er scheisse gebaut hat.

Was soll man noch tun um sich durchzusetzen....

Das Problem ist, alle vorherigen Trainer,so wie ich sie beim Training und Spiel erlebt habe, haben genau den Gegenkurs verfolgt." Das sind doch noch Kinder, lass sie doch spielen".... na und, deswegen können sie sich trotzdem an Regeln halten!

Eine der Hauptsachen, die mich ins Grübeln bringt und die ich so noch nie erlebt habe:

Du kannst einen wegen eines bestimmten Verhaltens rausschmeissen und der nächste fängt beim nächsten Training mit genau der selben Misttour von vorne an.

Ich gehe auch eigentlich auch davon aus, das das Prinzip der heissen Herdplatte funktioniert.

Nur bin ich nicht mehr so sicher, seit ich Trainer dieser Mannschaft bin.

Die Handy Nr von den Eltern habe ich, und ich mache auch Gebrauch davon. Nur scheint es da zu Haus keinerlei Konsequenzen zu geben.

Auf das Verhalten hat so eine Maßnahme jedenfalls nur kurzfristigen Einfluss...

Hallo, liebe Forenteilnehmer.

Wollt mich mal kurz vorstellen und habe gleich einige Probleme am Haken bin 32, ledig aber nicht suchend. Beruflich bin ich im Import-Export Tätig, habe aber denk ich schon so ziemlich alles durch, angefangen von einigen Jahren Bundeswehr über Kinderanimation auf Malle bis zur Zeitarbeit in der Fleischfabrik.

Weitere Fragen gern:)

Also nun zu meinem Problem:

Ich habe im Winter eine E Jugend Mannschaft übernommen.-Wie bin ich dazu gekommen... wie die Meisten wahrscheinlich..... nach dem Motto... Kannste nicht mal.

Nun ja , sei es wie es ist, jetzt bin ich drinn. Dazu muss ich sagen, das ich der 4te Trainer in 2 Jahren bin. Alle Vorgänger haben vorzeitig hingeschmissen, warum nur...:)

Mache auch die C Breitensport Lizenz, die ich am 1.6. abschliessen werde.

Die Mannschaft ist bis auf 2 alles jüngerer Jahrgang, und da es die einzige Jugendmannschaft in unserem Verein ist, sind auch noch 3 F Jugendspieler dabei. Wobei ich dazu sagen muss, das einer davon unser Torwart ist, der sehr akzeleriert ist. Körperlich und geistig ist er mit seinen 7 Jahren ganz vorn dabei., spricht bereits 3 Sprachen und ist der Zweitlängste im Team. Insgesamt habe ich 11 Spieler, die Regelmäßig erscheinen.2 Felspieler ragen aus dem Team heraus und sind auch ehrlich gesagt bisher die Einzigen, die wirklich schon kicken können, wenn ihr wisst, was ich meine. Dem Rest fehlt großenteils die grundlegende Bewegungsschule.Diesen Spagat habe ich zu überbrücken. Einerseits nicht unterfordern und andere nicht überfordern.

Es scheint für die Meisten, obwohl teilweise aus sehr gebildetem Elternhaus , unmöglich zu sein dem Training auch nur für kürzeste Zeit aufmerksam zu Folgen.

Erkläre ich eine Übung, schalten einige bereits nach 20 Sekunden ab, werden unruhig, fangen an durcheinander zu reden, wenn Bälle da sind, werden die durch die Gegend geschossen usw usw.

Während dem Training , in jeder Übung werde ich mindestens 5 Mal gefragt, wann wir endlich ein Spiel machen. *Nerv*

Dann machen wir ein Abschlusspiel, natürlich auf kleinem Raum, wegen den Ballkontakten usw ist es auch nich recht. Warum so kleines Feld, das ist doch scheissee....blabla

Meine Anweisungen werden konsequent ignoriert, sodaß ich bei jedem Training mindestens 2 Mal alle zusammenrufen muss um eine gewisse Ordnung wieder herzustellen. Es kommt auch regelmäßig vor, das ich ein oder 2 Spieler vom Training ausschliessen muss, damit es überhaupt weitergehen kann. Habe auch leider schon meinen besten Spieler für 4 Wochen komplett ausschliessen müssen, da sein Verhalten gegenüber mir nicht mehr tragbar war.(o Ton, du hast mir gar nix zu sagen du Arschloch.. und das von nem 9 jährigen...nein, nicht mit Migrationshintergrund!)

Alles muss 10 mal erklärt werden und selbst die einfachsten Dinge, wie z.B das Trinken beim Training nicht in der Kabine lassen, damit wir nicht bei jeder Pause wieder so lange Zeit verbrauchen, klappen NIE. Ok es sind Kinder, aber an irgendeiner Stelle muss man mal einen Punkt machen.

Teilweise kommen da echt peinliche Momente rüber, wenn ich z.B vor dem Spiel die Aufstellung erkläre, und wir dann 2 Minuten später auf dem Platz stehen und plötzlich 3 zu viel im Feld stehen, die dann behaupten, sie hätten nie etwas davon gehört wer spielen soll. Da komm ich mir doch verklappst vor.

Ich habe mich sehr mit der Materie befasst, habe das DFB Konzept zur Grundlage meiner Arbeit gemacht, mache alle Übungen mit Ball und in Wettkampfform, mache bei jedem Training andere Variationen von Übungen auch zum selben Thema, damit es öfter etwas neues gibt und eigentlich keine Langeweile aufkommen sollte.Versuche auch die Entwicklung jedes einzelnen für mich zu dokumentieren,sodaß ich auf jeden individuell eingehen kann und seine Fortschritte loben kann usw..

Auf das Ergebnis zu schielen bringt eh nichts, da ich die Mannschaft sowieso schon im Tabellenkeller übernommen habe und sich in dieser Saison daran eh nichts mehr ändern wird. Jeder bekommt bei Spielen die gleichen Anteile.

Zusammenspiel ist auch überhaupt nicht. Jeder fährt seinen Ego Trip.-Im Training habe ich es schon so versucht, das die Tore doppelt zählen , wenn bestimmte Spieler vorher abspielen --Erfolg mäßig...

Ich habe während einigen Spielen schon jeden auf jede Position gestellt um einfach zu schauen, wie wir am besten zurecht kommen und habe damit einen G Jugend Knäulbildungshaufen verursacht, da meine Spieler ja noch nie auf anderen Positionen gespielt haben.^^.. Nun ja, versuch macht Klug.

Nun habe ich mal einen Elternabend einberufen, damit die Probleme mal auf den Tisch kommen.

Wie nicht anders zu erwarten, waren einige Eltern regelrecht geschockt. Unsere lieben Kleinen..die können doch so etwas gar nicht..^^

Es wurde Besserung gelobt und mir aufgetragen einen Vertrag zu entwerfen, indem unsere Verhaltensregeln aufgeführt sind, und den die Kinder dann unterschreiben sollen. Ich war sehr skeptisch, habe mich aber überreden lassen. Habe mir den hier bei Soccerdrills beschriebenden als Grundlage genommen und folgende Punkte aufgeführt, die ich entsprechend unser Situation angepasst habe. Die Überschriften habe ich so belassen. Meine Frage an euch, wie sind eure Erfahrungen damit, falls ihr das so benutzt?

1. Pünktlichkeit
    2. Zuverlässigkeit
    3. Freundlichkeit - Teamfähigkeit
    4. Umwelt und Sauberkeit
    5. Kritikfähigkeit - Diskussionen
    6. Hilfsbereitschaft
    7. Fairplay
    8. Ehrlichkeit

3 Tage später hat ichs also fertig und habe das Werk an jeden Verteilt. Das ist nun 4 Wochen her und ratet mal wie viele Unterschriften ich bisher habe. Genau eine einzige.

Jetzt kommen mir die selben Eltern, die so etwas gefordert haben damit, das so viele Punkte doch gar nicht verstanden werden können. O ton: Das sind doch noch Kinder und soooo viele Punkte können die sich doch überhaupt nicht merken.3 Punkte sind doch das Maximum bei den armen Kleinen.... Was soll ich dazu noch sagen.....???

Ich habe einfach mal etwas ausprobiert. Habe aus einem Fußballbuch einen Fragenkatalog herauskopiert und meine Spieler ankreuzen lassen, was ihre Motivation ist Fußball zu spielen.

Ihr habt es bestimmt schon erraten, welchen Punkt ALLE angekreuzt haben: "Ich will Nationalspieler werden und mit dem Fußball viel Geld verdienen."

Auch das habe ich den Eltern mal vorgelegt und ich war der Meinung , das es doch schön ist, wenn die Kinder Ziele und Träume haben. Das die Meisten es nicht schaffen wissen wir alle. Aber ich denke als Motivationsaufhänger ist doch das nicht das Allerschlechteste.

Leider wird das von den Eltern so nicht geteilt. Die sind der Meinung das sei alles nur Hohles Kindergeschwätz. Schade.

Also liebe Community, wer kann mich wer rettet mich aus dem Haifischbecken? Wer weiß Rat?

Das goldene Problem: Wie mache ich aus diesem Haufen eine Mannschaft??

Ich danke euch schon mal im Vorraus

Liebste Grüsse

Tobias