Wenn ich nicht bereit wäre zu reflektieren , würd ich mit Sicherheit nicht hier schreiben.
Daher bitte ich auch dich, sachlich wie die Kollegen zu vor zu bleiben.
LG Tobias
Wenn ich nicht bereit wäre zu reflektieren , würd ich mit Sicherheit nicht hier schreiben.
Daher bitte ich auch dich, sachlich wie die Kollegen zu vor zu bleiben.
LG Tobias
Insgesamt 3 Elternteile haben sich jetzt gemeldet, die ihre Kinder ,bei keinen dauerhaft Sonnigen Temperaturen, nicht zum Training schicken werden.
Die von mir erwähnte Mutter, hat ihren Sohn eben per E mail komplett vom Fussball abgemeldet. Begründung: Das Kind möchte eine Auszeit nehmen....
Da warens nur noch 8:)
Nachtrag: Es geht noch besser.
Habe noch eine Mail bekommen, in der ich aufs übelste Beschimpft werde und nochmal klar gemacht wird, das ich als Trainer es hinzunehmen habe wie SIE ihren Sohn zum Training schickt und ob SIE ihn abmeldet oder nicht. SIE sei die Mutter und SIE entscheide alles was ihren Sohn betrifft, da solle der Trainer doch mal gepflegt die F... halten. Weitere Vulgär Auszüge erspar ich euch.
Genau das lese ich heraus:)
Da in den nächsten Wochen nicht mit PLUS Graden zu rechnen ist, sind wir genau bei der einen Hallenstunde, die als Trainingszeit übrig bleibt.
Zu wenig für meine Ansprüche....
Folgende erste Antwort erhalten:
Hallo alle zusammen,
bei den momentanen Temperaturen werde ich F. donnerstags nicht an den
Start bringen. Ich denke, dass zumindest + Grade herrschen sollten.
LG
Wie ich schon geschrieben habe. Die gesammte Elternschaft plus ich als Trainer haben ihr Hilfe jedweder Art angeboten. Mehr kann ich nun nicht tun.
Ihre Aussage ist jedoch, das der Junge auch noch andere Dinge machen soll/Kann(Freunde usw.) und sie deswegen eine Verpflichtung von mehr als einem Tag ablehnt....ob vorgeschoben oder nicht....
was willste machen...
Danke für die aufmunternden Worte, wie gesagt habe ich heute Abend meine Vorstellungen per Mail verschickt. Die und DO jeweils 16 bis 1830. Warten wir mal ab.
Einige kurze Anmerkungen:
ZitatDu hast geschrieben das die Eltern ihre Kinder nur abladen wollen, es
scheint mir jedoch nicht so zu sein denn sonst wären 2 mal Training die
Woche kein Problem.
Da die Meisten der Jungs aus dem ländlichen Raum im Umland kommen, ist zum Training immer ein Fahrdienst nötig. Dies ist dann einigen Eltern zu viel Aufwand bzw passt nicht in deren Planung.
Bei einer Mutter sehe ichs ja noch ein. Die hat nen Mann mit Pflegestufe 2 zu Haus und noch andere Kinder. Habe aber hier sogar schon mehrfach angeboten den Jungen mit zum Training zu nehmen und wieder Heim zu bringen, was normal ja nun nicht meine Aufgabe ist.(Plus ein Umweg von ca 15Km) Ist Sie bisher null drauf eingegangen.... dann muss sies eben lassen....mehr kann ich nicht tun....
Abladen is es in jedem Fall, denn es wird sich auch über eine wöchentliche E Mail mit allen relevanten Infos beschwert. O Ton: was sollen die ganzen E mails, das interessiert uns doch eh nicht oder alternativ:" Die Mails les ich schon lange nicht mehr, brauch ich eh alles nicht...!"
ZitatWie du es sagst: Als Bespaßer und Kinderhüter wäre ich mir auch definitiv zu schade. So viel Stolz solltest du auch haben.
Sehe ich zu 100% genauso! Bei der G Jugend mache ich ohne Probleme den Bespaßer, erzähle Geschichten und ähnliches- Bei der E Jugend wird bei mir aber dann doch trainiert. Kindgerechte Spielformen zwar, aber ich verlange mehr, als einfach nur nen Ball hinzuwerfen und dann 2 Stunden spielen lassen, am Besten noch auf großem Feld.. Hab ich den Jungs inzwischen auch schon abgewöhnt, das ständig nach einem großen Spiel genervt wird. Die haben es verstanden, das sie in ihrer Freizeit ohne Regeln und Sinn bolzen können, mein Training dafür dann aber wohl doch zu schade ist. Nur die Eltern wohl leider nicht.
Gruss Tobias
Naja , neues , unbekanntes ist es ja nun nicht. 2mal Training die Woche war bisher standart. Hier läuft es im Moment auf eine Machtprobe raus und die kann ich nicht gewinnen, da nur 9 Kinder.
Naja abwarten, habe mal ne Rundmail geschickt mit den neuen(alten) Trainingszeiten. Mal schauen wir die Resonanz ist.
Lg Tobias
Hallo liebe Experten:)
Mal wieder tut sich ein Problem mit den lieben Eltern meiner E Jugend auf.
Das Problem: in der bisherigen Saison haben wir bereits di und DO jeweils 1,5 Stunden trainiert.
In der Halle schrumpfte diese Zeit auf eine Einheit a 1,5 Std und ab und zu mal draussen auf dem Hartplatz.
Jetzt sind einige Eltern der Meinung, das würde ja auch ab sofort auch für draussen reichen, und mehr Zeit könnten ihre Kinder aus GRUNDSÄTZLICHEN Erwägungen auch nicht mehr entbehren und Freundschaftsspiele und dergleichen am Wochenende, sowie mal ne Trainingseinheit wären gar nicht drinn, da ansonsten das Familienleben zu sehr leiden würde.
Also nochmal deutlich: Einige Eltern (bei mir machen einige wenige leider schon etwas aus) fordern ab sofort nur noch 1 Stunde pro Woche zu mehr würden sie nicht mehr kommen!
Mein Problem , wie schon mal beschrieben: In meinem Jahrgang habe ich nur 9 Spieler. Ich kann also im Endeffekt auf niemanden verzichten. Hilfe von anderen Mannschaften des Vereins ist ebenfalls nicht zu erwarten.
Jetzt sitze ich grade daran und brüte die neuen Trainingszeiten aus.
Ich kann hier schon garantieren: 2 Mal die Woche gibt nen epochalen aufstand. Reden? Ist nicht, die wollen ihre Kinder abladen und fertig.
Heute bei der HKW war der Hit: Ich wäre zu wenig engagiert, da ich die Kinder während des Spiels nicht dirigieren würde und ich ja auch in den Pausen zwischen den Spielen keine Spielanalyse machen würde, sondern die Kindereinfach frei herumlaufen lasse! Nein, wo gibts denn sowas. Keine Zucht und Ordnung mehr in dieser Welt. Werd demnächst wohl mal ein paar Ketten bestellen:)
Und nein, ich habe nicht vergessen die Ziele des Kinderfussballs kundzutun. Langsam wird mir davon die Zunge struppig, nur es kommt bei diesen Eltern einfach NICHT an!
Jugendleitung? sagt geht mich erstmal nichts an.
Ich sag einfach mal: Einmal in der Woche für ne Stunde den Bespasser machen. Dafür ist MEINE Zeit einfach zu wertvoll.
Das ist ganz klar unter meinem Niveau.
Dafür braucht es keinen lizensierten Trainer, das können die Eltern auch selber machen.
Möchte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Mein Entschluss, was ich tue steht eigentlich schon fest, möchte aber die allgemeine Meinung nicht vorwegnehmen:)
Danke und einen schönen Sonntag noch
Gruss Tobias
Das ist nett:=) Danke.
Also ich ziehe meine Sache auch so durch. Falls es vom Verein nicht mehr erwünscht sein sollte, o.ä müssen se sich eben nen anderen suchen..... so seh ich das...Ich behaupte mit Sicherheit nicht, dass alles was ich mach perfekt ist
Aber Eltern, die während des Trainings draussen meckern, aber nicht den Arsch in der Hose haben mir gegenüberzutreten, brauche ich nicht...
Mal schauen, wie viele nach den Ferien noch kommen!
Natürlich wird bei mir auch Fussball gespielt, jedoch entspreche ich offensichtlich nicht dem Elternwunsch, die Jungs perfekt taktisch einzustellen, Spielzüge einzuüben(Freistösse,Laufwege usw) Ich besitze offensichtlich die Frechheit, kindgerecht und spielerisch Grundlagen legen zu wollen.....
Ja, was soll ich dazu noch sagen? Total fertig manche Menschen... da hilft nur noch der Holzhammer!
Heute beim letzten Training des Jahres, mit insgesamt magerer Beteiligung erfahren, das einige Kinder/Eltern wohl nicht mehr erscheinen werden, da ich mit den Kinder zu wenig Fussball TRAINIERE. Für nur so Spielstunden hätten die ihre Kinder nicht angemeldet.... Hüpfen , klettern springen können die auch zu Hause------
Da bin ich mal wieder von Den Socken.....
Ohne Worte
Grüsse Tobias
Ich trainiere neben meiner E Jugend seit 2 Monaten auch unsere G Jugend.
Die Probleme kommen mir doch sehr bekannt vor.
Ich habe bei jedem Training ca 15 bis 20 Kids im Alter von 3 bis fast 6.
Problem 1: Ein Training zu gestalten, das ALLE anspricht. Die Altersspanne ist nun mal sehr groß.
Problem 2: Es sind einige Racker dabei, die scheinbar noch NULL Erziehung genossen haben. Zuhören? auch nur 30 Sekunden? Fehlanzeige. Regeln im Umgang miteinander? Fehlanzeige.
Problem 3: Sind aus den oben genannten Gründen einfach zu viele Kinder.
Mein Ansatz: Wir haben zunächst einmal Regeln vereinbart. Wer schubst, tritt,schlägt oder anderen den Ball klaut bekommt eine Verwarnung, dann eine Auszeit. Konnte ich beim letzten Mal auch schon 2 Mal anwenden:(
Die Fragen, die ich mir natürlich stelle: Ist mein Training kindgerecht? Kann ich allen gerecht werden?
Versuche das ganze Training immer in Spielreihen aufzubauen, und das ganze Training hindurch eine Geschichte zu erzählen, die wir dann durch verschiedene Übungen nachspielen( Hüpfen klettern verschiedene Bewegungsarten immer jeder mit seinem Ball und alles ohne Wartezeiten. Die entstehen dann natürlich wenn ich mal wieder einen Konflikt lösen muss.
Ich weiss, jetzt kann man sagen beschäftige Sie, das sie keine Zeit zum Balgen haben. Lasst euch gesagt sein, die finden Sie immer.
Beispiel: Bin letztes Mal mit dem Ball voran gedribbelt, alle hinterher und habe verschiedene Bewegungen gemacht, die alle im Rahmen einer Geschichte nachmachen sollten.
Es war tatsächlich so, das ich alle 10 Meter einschreiten musste, da irgendjemand heulte, weil ein anderer ihm oder ihr den Balls weggeschossen hat, geschlagen hat o.ä.
Auch beim letzten Training habe ich es ganz zu anfangs mal drauf angelegt. Habe alle zusammengerufen und mich in die Mitte gesetzt für unser Begrüßungsritual....
Es dauerte geschlagene 8 MInuten bis auch der Letzte eingetrudelt war...Ok hier habe ich dann etwas Unruhe bewusst in Kauf genommen, das sollte dann aber auch so sein.
Werde die Gruppe jetzt mal mit hilfe einiger Eltern aufteilen.., sodaß es etwas altershomogener ist.
Eine Zweite Hallenzeit bekomme ich leider nicht, jedoch werden wir wieder draussen auf jeden Fall 2 Termine machen. Älterer Jahrgang und die Kleinsten, das bringt erstmal kleinere Gruppen und etwas mehr Altershomogenität.
Gruss Tobias
Hey, ich dachte wir reden hier von höherklassigen Spitzenvereinen :)*FG*
Sry, aber da kann ich dir wohl generell nur Raten es schnell zu vergessen.
Ich durfte Anfang des Jahres eine Trainerfortbildung beim VFL Wolfsburg besuchen, da wir dort Partnerverein sind.
Unterhalb der A Lizenz brauchst du da gar nicht auflaufen. Selbst wir als Partnerverein haben da keine Sonderbehandlung.
Wird wo anders nicht besser sein.
Ergo: Durchlaufe schnell die Lizenzen bis zur A und lass dich bei einem Profi Verein auf die Warteliste setzen.-
LG Tobias
ZitatAlles anzeigenDavon abzugrenzen und für mich wichtiger ist, dass man den Gegner der einen Pass annehmen soll, selbst dann willensstark und zügig umrennt (um ihn drum zu rennt), wenn dieser dem Pass entgegen geht, um den Pass seines Mitspielers abzufangen.
Das taktische Verteidigen aus dem 1:1, 1 (Angreifer) gegen 2 VT und auch 2 Angreifer gegen 3 VT, spielt hier für mich stark als Contrathema hinein, denn des einen Willen, ist des anderen Last. Einer greift an durch umlaufen, der anderen geht dem Pass entgegen. Einer wird es besser machen, das bedingt, dass der andere zum VT wird. Beide lernen schnell umzuschalten zwischen Angriff und Abwehr und umgekehrt und auch....alles zügig und willensstark zu tun.
Hieraus lassen sich mehrere Übungen gleichzeitig verbinden -sprich ganzheitlich trainieren-, z.B.
- lernt der Passannehmende, dass er überhaupt oder noch zügiger und kräftiger zum ankommenden Pass geht, weil wenn er das nicht tut, übernimmt der hinter ihm lauernde Gegenspieler den für ihn gedachten Ball.
-hierdurch lernt der Gegner, ständig mitzudenken, um so schneller in Ballbesitz zu kommen
-der Passannehmde lernt zudem, den Angriff mit Gegner im Nacken, ...also entgegen gehen, Annehmen und dann Abtropfen lassen oder drehen und in den Angriff sprinten
Ich habe das ganze heute mit folgender , einfacher Übung angefangen.
Folgenden Aufbau hab ich heute bei meiner E Jugend ausprobiert:
2 Hütchen im Abstand von ca 10 Metern.
Hütchen A mit 2 Spielern. Hütchen B mit allen anderen.
Spieler an Hütchen B haben den Ball und Spielen Spieler 1 an Hütchen A an.
Spieler 1 an Hütchen A hat den Auftrag dem Ball entgegen zu gehen und den Ball sauber anzunehmen.
Spieler 2 dahinter hat den Auftrag Spieler 1 zu verfolgen und zu versuchen an den Ball zu kommen.
Ergebnis: Es wurde aufgrund des Gegners im Nacken sofort dem Ball entgegen gelaufen.Prima.
Zwischendurch Stop und ohne den 2ten Spieler im Nacken. Das Entgegenlaufen unterblieb in den meisten Fällen.
Gab einen großen AHA Effekt bei meinen Spielern.
Sehr gut für den Anfang.
Danke, LG Tobias
Sehe ich genauso. Habe mir darüber ehrlich gesagt bis zu diesem Posting hin gar keine Gedanken drüber gemacht. Ist ja nun auch schon grob geschätzt 20 Jahre her. Heute stehe ich auf der Erwachsenen Seite und frage mich, wie man als Verantwortlicher auf so etwas reagiert/reagieren sollte.
Also die Erwwachsenen bei uns damals haben das sehr wohl mitbekommen, insbesonderen sind mir da 2 kanadische Profis in Erinnerung, die uns damals trainiert haben.
Schwer angesagt war zu der Zeit dieser Film:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodycheck_%28Film%29
Zitat der Wiki -Seite :"Anfangs hat er einige schwere Prüfungen durch die Mitglieder der Mannschaft zu bestehen, wird danach jedoch vom Team anerkannt"
Dies wurde 1:1 kopiert, womit wir wieder beim Thema Jugend und Medien wären.
LG Tobias
kurze Anekdote aus meiner Jugendzeit als Eishockeyspieler...
Es war ab einem Alter von 12/13/14 üblich dem jüngsten, neu ins Team gekommenem Spieler, die Schamhaare zu entfernen... der Spieler wurde da gar nicht gefragt. Einer mit Maske, der Rest hielt den Jüngling fest, den Rest könnt ihr euch denken.... Dies zog sich hoch bis zur Herrenmannschaft und ist auch in heutigen Profiteams ein richtiges Ritual. Ich weiss ja nicht, ob die Teilnehmer dieser Sportarten so unterschiedliche Empfindlichkeiten haben, und ja, ich wüsste auch nicht, wie ich als Trainer heute damit umgehen würde.Beim Anpinkeln muss ich da doch mal schmunzeln und drei Kreuze machen, wenn so etwas an mir als Trainer vorbeigeht.Möge es weit weg bleiben.
LG Tobias
Danke, das es auch konstruktiv geht.
Es ging mir auch gar nicht darum genaue Statistiken auszuwerten. Es geht mir einfach nur um die Sachlichkeit. Einfach zu schreiben das ist so, und wer was anderes sagt ist eh zu blöd.---- das kann es doch hier im Forum nicht sein.
Ich habe ja schliesslich auch geschrieben, worauf meine Information beruht.
Der besagte Buli Verein hat in seinem Internat (NlZ) eine komplette rundum Betreuung mit Pädagogen und Erziehern, und das wie der Verein betont, um den Nachwuchsspielern was bieten zu können. Die Eltern würden heutzutage immer mehr darauf schauen, welche Entwicklungsmöglichkeiten den Kindern außer dem Fußball geboten werden. Dies sei auch ein Kriterium bei der Wahl eines Vereins für die Eltern. Es reiche heute i.A nicht mehr einfach Training anzubieten.Da MUSS mehr kommen, sont ist man im Wettbewerb um die Besten ganz schnell aussen vor.
Desweiteren wird jedem Spieler im NLZ bzw in den Nachwuchsmannschaften ein Ausbildungsplatz beim Hauptsponsor, mit anschliessender Übernahme wenns mit der Profikarriere nix wird, angeboten.
Sowas gibt es auch, das wollen wir doch mal nicht verschweigen.
Das es natürlich auch irgendwelche Horrorgeschichten gibt, kann ja alles sein .Ich habe solche Tripps nicht durch, aber wenn sie jemand sachlich mit uns teilen möchte....
Wie ichs bereits geschrieben habe..... wenns konkret wird.... heisse Luft.
Ich danke dir, das du das so klar geschrieben hast. SO kann in Zukunft jeder Leser hier deine Kommentare und Postings da einordnen wo sie hingehören,nämlich ganz unten rechts Tonne. ![]()
ZitatVersuche bitte mal, zu vergessen, was du im Hinterkopf hattest, als du diese Zeilen schriebst, und lies sie dann so, wie sie da stehen. Dazu noch Fragmente aus deinem vorangegangenen Beitrag wie: "Es wäre ja schön, wenn du uns mal mit Zahlen Daten Fakten erhellen könntest. Wie ich schon geschrieben habe.... Vermutungen und Gerüchte ohne jeden Wert. Es wäre schön, wenn du deine subjektiven Erfahrungen nicht als Allgemeingut darstellen würdest. Das ist wenig überzeugend."
Wundert es dich dann wirklich, dass der von dir Angegriffene, so muss man ihn bezeichnen, auf eine Erwiderung verzichtet? Du leistest der von dir vorgeblich angestrebten "auf Fakten beruhenden Diskussion" mit einer solchen Ausdrucksweise einen Bärendienst. Ich gehe hingegen davon aus, dass du deutlich mehr Erfolg haben wirst, wenn du in deinen Äußerungen und Fragen zum Ausdruck bringst, dass du deinen Gegenüber respektierst und ernst nimmst. Wenn dich die Diskussion dieses Themas also ernsthaft interessiert, schlage ich vor, du formulierst deine Thesen entsprechend um. Ich würde mich darüber freuen.
Ich wundere mich prinzipiell über gar nichts mehr. Wenn es in diesem Forum schon zu viel verlangt ist seine eigenen Aussagen zu belegen.....
Zitat1) Ich behaupte mal ganz einfach frech, dass ich das besser weiss als du. Ich war in dieser Welt. Und du?
2) Welchen Stellenwert die Schule neben dem Profitraining hat? Du hast keine Ahnung. Ein Schulabschluss irgendwie hinzuzaubern ist möglich, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt...Sportschulen sind der ideale Partner dazu. Das hat aber Grenzen. Finde darunter die Profis, die einen Hochschulabschluss haben und komm zurück. Dann unterhalten wir uns. Bäcker, Schlösser, Automechaniker usw. zählen zu den Abschlüssen auf Papier. Selbst, wenn ein Profi so ein Papier in der Hand hält, sollte man wirklich hinterfragen, ob derjenige mit weniger Fußball eventuell mehr gekonnt hätte. Und dann sollte man sich die Frage stellen, was aus der Breitenmasse geworden ist, die nur einen nicht wahr gewordenen Traum eingekauft hat. Dort ist der Schmerzpunkt dieser Gesellschaft
Ich habe einfach darum gebeten diese Aussagen zu belegen. Durch Zahlen Daten Fakten, Belege woher das WIssen stammt, so daß es für uns ALLE nachvollziehbar ist.
Ist das zu viel verlangt?
Liest sich das irgendwie , als hätte der Schreiber irgendeinen Respekt vor irgendjemandem hier? Ich habe konkret geantwortet und fordere ebenso konkrete Antworten...
Kommen diese nicht... heisse Luft....
Das ist alles, nur nicht respektvoll gegenüber mir....