Man beachte einfach mal diesen Link...
Eigentlich kann man nur drauf warten, bis das erste Mal Bengalos in der E Jugend gezündet werden...spätestens dann geh ich nur noch zum Minigolf...
http://www.dewezet.de/portal/s…ll-Boss-_arid,430867.html
Man beachte einfach mal diesen Link...
Eigentlich kann man nur drauf warten, bis das erste Mal Bengalos in der E Jugend gezündet werden...spätestens dann geh ich nur noch zum Minigolf...
http://www.dewezet.de/portal/s…ll-Boss-_arid,430867.html
Das Problem ist bekannt. Mein Sohn spielt im Moment d, älterer Jahrgang und wechselt im Sommer in die C Jugend.
Auch in seiner Mannschaft gibt es bereits " Experten" die inzwischen wirklich alles, aber auch alles verlernt zu haben scheinen.
Grösse und Ausmaße passen nicht mehr mit dem im Gehirn verankerten Bewegungsmustern zusammen.
Die Lösung des Trainser ist Koordination bei jedem Training.
Was noch ein Problem ist: Es sind 18 Kinder im Kader, nur 14 dürfen zu jedem Spiel laut Regelwerk mitgenommen werden, bzw auf den Spielbericht rauf.
Da gab es schon lange und endlose Diskussionen.
Habe da aufgeklärt und unterstützt wo ich kann, aber Probleme gibt es immer mal.
ZitatGenerell kann ich mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass sich die
eigentlichen körperlichen Auswirkungen, mit denen man in der C-Jugend
rechnet auch bei D-Jugendlichen (vor allem des älteren Jahrgangs) schon
auswirken. Da nimmt die Entwicklung jedes einzelnen Kindes/Jugendlichen
natürlich keine Rücksicht darauf, ob er jetzt D- oder C-Jugendlicher
ist.
Da sehe ich ein generelles Problem. In der Schule hat man es bereits erkennt und flexible Eingangsstufen geschaffen. Als Beispiel 1-3 Klasse zusammen und jeder lernt in seinem Tempo usw.
Wie so etwas beim Fussball umzusetzen wäre? Z,B eine Einsteigergruppe usw? Ich weiss es nicht. Starre Alterssysteme passen einfach nicht mehr in die Zeit, nur glaub doch wohl hier niemand, dass mit den Dinos an den Kreis/Verbandsspitzen schnelle Änderungen möglich sind?
Wir hatten für die neue Saison die Diskussion, dass wir keine wirklich spielfähige F Jugend zusammen haben. Wenige verlässliche Kinder usw.
Ich habe davor gewarnt die Kinder als Anfänger im Spielbetrieb zu verheizen und mich entsprechend auch geweigert die Truppe zu betreuen.
Der Verein ist leider jedoch auf dem Standpunkt, dass es wichtig sei eine F JUgend in jedem Fall zu melden.... OK muss man dann so hinnehmen...
Die Strafe trägt zunächst einmal der Verein würde ich sagen!
ich gehe dann davon aus, das es von dessen Konto abgebucht wird und gut ist.- Wenn es der Verein tragen möchte, und es nicht von dir als Verursacher wiederholt.. warum nicht.
Musste zum Anfang der Hinrunde auch ein Spiel ausfallen lassen, keine Spieler. Verein informiert... JL meinte: schade ums Geld, ist dann aber so. Wird unbürokratisch vom Verband eingezogen...100€ futsch
ZitatAndererseits bin ich der Meinung, dass der Schiedsrichter entscheidet, ob jemand auf das Feld läuft oder nicht.
Und das genau habe ich in dieser Situation entschieden! Ich habe aufgrund der Situation nicht gewartet, sondern das Spiel sofort unterbrochen, damit der Spieler behandelt wird. Da es knappe 2 Meter vor dem Trainer passiert ist, bin ich auch gleich davon ausgegangen dass dieser denn sich mal um seinen Spieler kümmert. Er hätte es jedoch leiber gehabt, ich hätte nicht unterbrochen....
ZitatEs reicht, wenn einer in die Suppe spuckt, damits Niemandem mehr schmeckt... so einfach ist das.
Unterschreibe ich zu 100%. Und bei mir war es sogar der Fall, dass sich aus heiterem Himmerl heraus ein Vater gefunden hat, der es besser machen will, ohne Regeln und so!
Prima, ich habe sein Klagen bereits regelmäßig vernommen.
Sry für sowas bin ich nicht zu haben!
ZitatSogar eine Mutter sprach mich neulich an, ich sollte ihrem Sohn mal
verbal öfter in den Hintern treten....der könne das im Gegensatz zu
anderen sehr gut haben! Es wird mir unterschwellig -so kam es an- als
Schwäche hinterlegt, hier nicht rumzuschreien. Gute Trainer haben das zu
tun...so meine subjektiv aufgesogene Message....und ich mache es
trotzdem so nicht mehr, wobei ich nicht ruhig bin am Rand.
Das kann ich zu 1000% bestätigen. Danke Andre!!! ![]()
Ich habe in meiner momentanen Mannschaft,die ich nur Aushilfsweise bis zum Saisonende betreue genau dieses Gefühl! In der kürze der Zeit ist dort aber keine Änderung zu erwarten, , aber genau so sieht es aus!
Das ist schon ganz schön krank und weit verbreitet, oder?
![]()
Den Zusammenhang kann ich jetzt nicht mit Daten belegen.
Sicher sind einige Gegner mit hohem Migrantenanteil immer mal wieder für eine Portion Hormonüberschuss gut, jedoch sind es dann die Spieler, die aus dem Rahmen fallen und nicht die Trainer.
Gefühlt sehe ich da nicht mehr und oder weniger Probleme als mit anderen Truppen.
Zitatschiebst du Einzelfälle in den Fordergrund, oder ist das bei euch die Regel.
Da ich den Tread eröffnet hab, bemühe ich mich auch kurz und knapp um eine Antwort:
Bei uns ist es leider die Regel.
Punkt.
Gern auch per PM an mich:)
ZitatDu weist schon warum es die Gewaltenteilung in Deutschland gibt und was die Folgen vor allem für die ausführende Gewalt ist?
Was die Legislative beschliesst, haben die Judikative und die Exekutive umzusetzen. Meintest du das so ungefähr?
ZitatEs geht hier um das Bevorzugen von einzelnen Kindern! Das Warum ist doch
offensichtlich? Es geht hier nicht um den allgemeinen Alltagsbetrieb.
Das sehe ich im konkreten Fall jedoch etwas anders. Steht z.B. auch geschrieben, dass es den Erwachsenen entsprechend untersagt sein soll, die Kinder der eigenen Mannschaft per Facebook zu kontaktieren.
Also ich in diesem Fall habe gar kein Facebook. Bin daher bei meinen Kids in der Mannschaft schon mal pauschal als Dino abgestempelt:) Was, du hast kein Facenbook? Wir wollen dich adden, meld dich endlich mal an höre ich in fast jedem Training....:)
Bei meinem Sohnemann gibt es sogar eine eigene Gruppe der Mannschaft da, in der selbstverständlich auch der Trainer ist.
Muss ich mir da nun Sorgen machen???
Die Zeitung ist die einzige Referenz, die man im Moment finden kann. Ob das nun seriös ist, kann ich nicht beurteilen...+
Das Thema ist dennoch ein Thema für unser Forum denk ich, denn wir ja schliesslich auch desöfteren im Brennpunkt, Stichwort: Der Trainer wars...
http://www.maerkischeallgemein…Verhaltenskodex-fuer.html
Ein etwas seröserer Link, kommt aber aufs selbe raus...
Greife nur ein kurzes Zitat heraus: " Einzelne Kinder dürfen nicht bevorzugt werden, etwa durch Geschenke
oder eine individuelle Heimfahrt mit dem Trainer nach einer
Übungsstunde."
Ob das generell so ist, konnte ich so spontan in keinem Regelwerk finden. Könnte sich aber irgendwo verstecken.
Zitatsowas sollte man als Trainer aber schon wissen.
Es war ja mein Anliegen, mal wieder ein Paradebeispiel für ein Super-Trainerverhalten aufzuzeigen....
ZitatAber selbst wenn die so umgesetzt werden, muss man sich ja nicht daran halten
Da der DOSB bereits unterschrieben hat, wird es wohl darauf hinauslaufen(meine Meinung) das die Vereine Konzepte zur Umsetzung erstellen werden müssen, ohne diese es keinerlei Zuschüsse mehr geben wird.
(Trainerzuschuss über die Landessportbünde usw.)
Da sieht man wieder, dass Veränderungen, über die wir uns hier wunddiskutieren nur eine Frage des Willens sind.- Nämlich wenn die Chefetage will.-...geht alles fix..
ZitatAlles anzeigenklar sollten bei den Jüngsten beim Umziehen auch eine Mutter anwesend
sein. Klar verlasse ich als Trainer vorm Duschen die Kabine.
aber wenn es da zu bunt wurde, ging ich kurz rein und liess mal das berühmte Donnerwetter los.
gute alte Zeit: früher ging ich mit meiner A-Jugend unter die Dusche,
kein Mensch hat sich dabei etwas gedacht. heute wärst du da direkt am
Pranger.
OMG mit A Jugendlichen? Welch dauerhaften Schaden die erlitten haben müssen....
Oder besser noch: Welch dauerhaften Schaden ich erlitten haben muss.
Habe selber 20 Jahre Eishockey gespielt. Es war ganz selbstverständlich nach jedem Training zu duschen. Ging ja gar nicht anders. Da es in der ganzen Halle nur 2 Kabinen gab, gingen natürlich auch Kinder , Jugendliche und Erwachsene aller Alterklassen dort ein und aus, ganz egal, ob sich da jemand umgezogen, geduscht oder sonst gemacht hat.
Bin mal gespannt, wie so ein Problem von den Vereinen unter diesen Forderungen gelöst wird.
Kann nur sagen dass der betreffende Spieler eine mehrere Zentimeter lange Rißwunde am Knie hatte, die entsprechend geblutet hat- er wurde dann auf meine Anweisung hin ausgewechselt, da ich keinen blutenden Spieler auf dem Platz haben möchte. Der Trainer fühlte sich davon belästigt....
Hallo liebes Forum.-
In den letzten Tagen gings ja durch die Medien, es soll neue Regelungen Im Umgang zwischen Erwachsenen-Verantwortlichen und Kindern geben.
http://www.kriegsberichterstat…ers-Ziel-hinausschiessen/
Man beachte besonders den Abschnitt unterhalb von: "Nach dem Bolzplatz soll schluss sein, egal was ist."
Für meinen Teil kann ich sagen: Dann fällt meine Mannschaft ins Wasser. Ohne ein Einsammeln der Kinder gibt es bei uns keine Mannschaft mehr. Ich denke mal, dass es den Meisten/vielen hier so geht.
Auch steht für mich fest, sollte ein Gesinnungstüv mit Führungszeugnis oder konkrete Dauerüberwachung zur Regel werden, sprich: Wenn ich nichtmal mehr mit meiner Mannschaft in der Kabine sprechen kann, ohne dass drei Elternteile anwesend sind(sein müssen) ist der Fussball für mich Geschichte.
Das Schlimme an diesem Regelwerk ist für mich ganz klar, dass die Politik hier per Gesetz in ganz private, zwischenmenschliche Bereiche eingreifen will.
Wenn ein Regelwerk es mir in meiner ganz persönlichen Beziehung zu einem Kind verbietet, ihm eine Hilfestellung zu geben oder ihn tröstend oder freundschaftlich zu umarmen, bitte was tue ich dann noch auf dem Fussballplatz?
Wie schlimm sind wir eigentlich alle, dass es einer expliziten Gesetzesregelung bedarf, die verbieten soll den Kindern an die Genitalien zu fassen???
Auweia, ja ist denn heut schon Wahlkampf??
Das Anliegen in allen Ehren, aber jetzt mal wirklich... Gehts noch?
Hey Hallo, der Tread geht ja voran:) Das freut mich-
Eine neue Episode aus dem Dschungel:
Habe gestern ein D Jugend Kreisklasse Spiel gepfiffen.
Das Geschrei hielt sich in engen Grenzen. Habe auch vor Spielbeginn eine klare Ansage an alle Beteilligten gemacht.
Unterschwelliges Gemeckere bei jeder Entscheidung, ok, damit muss man wohl leben.
Was mich aber mal wieder auf die Palme gebracht hat, und wo ich schon wieder am gesunden Menschenverstand zweifel:
Kurz vor Schluss: Zweikampf direkt vor dem Trainer der Auswärtsmannschaft. Beide Spieler fallen hin, der Spieler der Gastmannschaft fällt unglücklich und bleibt liegen. Spieler schreit und weint.
Entfernung zu seinem Trainer ca. 2 Meter.
Nun glaubt man aber nicht, dass der Trainer oder sonstjemand sich um den auf dem Boden liegenden Spieler kümmert. NEIN!
Der Trainer fängt mit MIR eine Diskussion an, ob ich denn nicht mal härter durchgreifen sollte usw, WÄHREND sein Spieler 2 Meter vor ihm auf dem Boden liegt!
Ich fordere ihn mehrfach auf sich doch wohl eher mal um seinen Spieler zu kümmern...
NULL Reaktion.
Habe dann den Betreuer der anderen Mannschaft gebeten sich des Spielers anzunehmen...
Ist das noch normal?
Leb ich irgendwie in einer Parallelwelt?
Ungläubiges Kopfschütteln...
Hey, das nennt man prompt.
Habe den entsprechenden Verein angeschrieben. Möchte nur einen Satz aus der Antwort des wohl nicht mehr verantwortlichen zitieren:
"Aber diese gleichgültige egoistische Verhaltsnweise -besonders von Eltern - haben mich auch bewogen am 31.03.d.J. mein Amt in
..... zu beenden, um mich nicht über solche Sachen zu ärgern."
Es geht offensichtlich nicht nur mir so....
Wie ich sehe und lese scheint es tatsächlich besser zu gehen, die Frage ist für mich nur wie lange ich den Kampf gegen die Winmühlen noch bestreiten will...
Diese beschreibungen könnt ich einfach an jedem WOchenende wiederholen. Es passiert leider in 1:1 Kopie an jedem Wochenende so.
Am Sonntag der nächste Härtefall, bei dem wir im Hinspiel im Anschluss an das Match mit Steinen beworfen wurden...
Ich bin gespannt....