typisch eingefahrene sichtweise…
Obacht mit solchen pauschal aburteilenden Einleitungen, sowas führt nur selten dazu, dass der Adressat deinen Aussagen gewogen ist..
wisst ihr warum brasilianer so eine gute ballbehandlung haben, weil sie viel hohe bälle verarbeiten und das schon als kleinkinder.
Mir geht es hier wie @bonyamin, ich frage mich, woher du diese Aussage nimmst bzw. wie du sie untermauern kannst. Ich kenne sie aus dem ersten Band der Wilden Fußballkerle, da erzählt, meine ich, Willi, der kioskbesitzende Fußballtrainer der Wilden Kerle, das ihnen, als sie auf einem mit Pfützen übersäten Matschplatz trainieren und überhaupt nicht zurecht kommen. Aber das ist völlige Fiktion.
Unstrittig dürfte sein, dass die Kinder, die Talent mit bringen und viele Ballkontakte haben, auch am Ende die beste Ballbehandlung haben werden. Viele Ballkontakte werden sie haben, wenn ihnen das Fußballspiel viel Spaß macht. Wie man das aber hin bekommen soll, wenn man sie dazu zwingt, mit hohen Bällen umzugehen, wo sie noch nicht einmal flache gut verarbeiten können, ist mir ein Rätsel. Das musst du mir erklären.
das f linge zu lange brauchen , kann man auch entgegenwirken als trainer. indem man sobald der ball in der hand ist 21 22 23 laut zählt wird nicht eingeworfen , bekommt der gegner den ball. handlungsschnelligkeit fördern.
Klar, das mache ich auch immer mal wieder. Neulich habe ich mit ihnen auch anlässlich einer passenden Situation im Abschlussspiel über das Thema des Einwurfs gesprochen, u.a. darüber, wo man sinnvollerweise hin wirft und wo nicht. Aber auch darüber, wieso ein Einwurf nicht unbedingt einen Vorteil für das einwerfende Team darstellt und warum man daher beim Thema Einwurf nicht zu sehr auf sein Recht pochen sollte.
einwürfe kommen im spiel oft vor und das verarbeiten von hohen bällen noch öfter , also warum etwas aussen vor lassen was zum spiel gehört?!
Ganz nebenbei: ich lasse Einwürfe nicht gänzlich außen vor -- wenn wir mal ein Spiel mit fünf oder mehr Feldspielern pro Mannschaft auf einem etwas größeren Feld bestreiten, das so in Richtung unseres viel zu großen Spielbetriebsspielfelds geht, lasse ich durchaus mit Einwurf spielen. Es bringt bei meinen jungen E-Junioren nur meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Es gibt da von zwei Dutzend Kindern vielleicht ein halbes Dutzend, die dazu in der Lage sind, den Ball nach einem Einwurf einigermaßen schnell unter Kontrolle zu bekommen. Das aber auch nur, wenn sie genügend Raum haben, also wenige Gegenspieler in der Nähe waren, als der Ball ins Aus ging und dazu noch der Einwurf schnell ausgeführt wird. Das kommt aber nur recht selten vor. In diesem Alter ist übrigens auch noch sehr beliebt, denn Ball gar nicht anzunehmen, sondern ihn an sich vorbei dotzen zu lassen und ihm dann hinterher zu laufen, um ihn erst dann zu spielen, wenn er nicht mehr hüpft.
Die schwächeren Spieler versuchen nahezu alle, den noch dotzenden Ball irgendwie zu treten, so dass er im hohen Bogen eher so irgendwohin fliegt. Oder sie verfehlen den Ball, treffen dafür aber den Gegen- oder Mitspieler.
Egal wie, der Einwurf dauert längert als das Einkicken und das wiederum länger als das Eindribbeln. Sowohl was die Zeit bis zur Ausführung anbelangt als auch was das Tempo des Balls betrifft.
mir ging es jetzt nicht nur um f linge.
Uns aber. Und diese verschätzen sich übrigens bei hohen Bällen sehr häufig noch kolossal.
die brasilianer spielen sehr gerne hochhalten und fussballtennis , dadurch haben sie auch eine gute balbehandlung , bei diesen spielen kommt der ball fast nur von oben.
Die hiesigen Kids, die ich kenne, spielen das auch sehr gerne. Aber eben halt eher so ab D-Jugend, die talentierteren teilweise schon in der E-Jugend. Aber vorher nicht, weil sie es da noch nicht gut genug können. Da schießen sie vor allem gerne aufs Tor.
die idee mit den bällen auf den hütchen ist top, machen ja einige, wie gesag tkann nur empfehlen das der einwurf eben nicht ausgeschlossen wird. vielleicht einmal so einmal so, hat dann wieder was kreatives.
Gerne, ich glaube auch nicht, dass z.B. @Zodiak Einwürfe kategorisch ausschließt, ich mache es auch nicht. Aber ich lasse lieber eindribbeln oder einkicken, ich denke, bei mir liegt die Quote da bei 66% bis 75%. Meine Absicht in diesem Thread ist es aber auch nicht, anderen Trainern den Einwurf zu verbieten als vielmehr sie dazu anzuregen, es auch mal ohne Einwurf zu versuchen. Meinen Beobachtungen nach richten sich nämlich die meisten Trainer vor allem an den bei ihnen herrschenden Spielbetriebsregeln. Und wenn da im 6+1 mit Einwurf gespielt wird, dann machen sie das auch im Training so. Und selbst mit zwanzig Kindern wird dann oft auf nur einem Spielfeld gespielt, dann halt im 9+1 und festen Positionen, natürlich denselben wie im "Punktspiel". Das bringt aber viel weniger als Spiele in kleinen Teams auf kleineren Feldern und mit mehr Nettospielzeit. Ein gutes Mittel dazu sind Ersatzbälle, ein anderes aber eben auch der Verzicht auf den Einwurf zugunsten einfacherer und schnellerer Arten der Spielfortsetzung. Es gibt da übrigens ja auch die Variante, dass bei Aus der Trainer sofort einen neuen Ball ins Spiel bringt, entweder bis der Vorrat aufgebraucht ist und alle Bälle wieder geholt werden müssen, oder aber der Spieler, der zuletzt den ins Aus gegangene Ball berührt hat, muss diesen erst holen und zum Trainer transportieren, bevor er wieder am Spiel teilnehmen kann.