Zum Spiel der WM 90: Wenn man direkt vorher ein CL-Finale 2011 gesehen hat, dann kommen einem die alten Spiele immer unglaublich langsam und technisch schwach vor. Noch schlimmer sind die 70er Jahre. Aber spannend war's damals auch schon ;).
Zu Deinen Fragen: Ich trainiere eine F, die zu 90% aus dem jungen Jahrgang 2003 besteht. Ich habe ebenfals 3er Reihen gebildet, wobei ich mir abgewöhnt habe, den Spielern rechts/links/Mitte vorzugeben. Denn wenn ich das tue, stellen sich gerade die seitlichen Abwehrspieler noch statischer auf "ihre" Position und verschieben nicht gegen den Ball. Stattdessen sollen sie die Positionen innerhalb ihrer Reihe selbst regeln - und das klappt auch im großen Ganzen auch ganz gut, auch wenn oft die ballabgewandte Seite komplett entvölkert ist, so dass ein Querpass des Gegners uns arge Probleme bereiten kann. Aber das ist ok so.
Wir spielen 2x20 min, gewechselt habe ich so ca. alle 7 bis 8 min. Möglicherweise war das zu oft und hat dazu geführt, dass die Spieler den Aufgabenwechsel (Abwehr -> Angriff) schlecht bewältigt haben, das kann sein. Aber ich kriege immer ganz schön Druck von der Bank ("Wann kann ich wieder rein?"), daher tendiere ich zu häufigen Wechseln. Das probiere ich nochmal mit längeren Intervallen, vielleicht klappt das besser.
Grüße
Oliver