- Wie sprecht Ihr die Spieler an - und wie in welcher Altersklasse?
In der jetzigen D-Jugend bin ich sehr offen, und frage vor dem Training/Spiel jeden wie es Ihm geht. Dabei kommen auch Gespräche zustande, wobei ich versuche zu Überlegungen anzuregen, in welcher Sicht auch immer. Auch während des Trainings/Spiels wenn ich merke, na, der ist heute nicht so gut drauf, frage ich was den los sei und wie es Ihm geht. Nach dem Training machen wir eine kleine Abschlussbesprechung in der ich die Spieler zusammen lobe. Einzellob kommt entweder in der jeweiligen Übungs- oder Spielform oder im Einzelgespräch.
- Werdet Ihr als Trainer akzeptiert? Oder seid Ihr vielleicht schon "verbrannt".
Ich denke gerade, wenn man fachliche Kompetenz hat und weiter gibt, merken die Kicker das auch. Ratschläge und Tipps die mir in den Schulungen und Lehrproben des DFB gegeben wurden versuche ich bestmöglich umzusetzen. Wenn ich mich selbstkritisch vor und nach den Schulungen betrachte, dann fällt mir ein enormer Energiegewinn auf. Durch die Methoden und Arten gewisse Handlungen in einer TE zu beziehen, kann ich sehr viel Kraftausdauer sparen und diese für die Kicker einsetzten. Die Zeiten, in dennen ich kaput und völlig erschöpft vom Training nach Hause komme sind also vorbei. Ebenso kaspern die Jungs und Mädels nicht mehr so rum und machen quatsch wenn ich etwas erzähle. Aber dennoch habe ich weiterhin viel zu lernen.
- Seid Ihr eher streng - oder doch eher der Kumpel. Wie sind die jeweiligen Vor-/Nachteile?
Ich bin eher der Kumpel. Seit kürzestem muss ich kaum noch bestrafen, weil ich vorab die meisten und gröbsten Fehlerquellen die in einer TE auftreten können abstelle. Durch Antizipieren zum Erfolg.^^ Wenn die Kinder/Jugendlichen beim Training rumhampelten lag es an mir/dem Trainer. Wenn Sie blödsinn machten, lag es ebenso an mir/dem Trainer. Wenn Sie aufmerksam zu hören, dann liegt das ebenso an mir/ dem Trainer. Es lässt sich durch leichtes und lockeres Arbeiten großes Vertrauen aufbauen. Ich denke damit haben aber viele ein Problem. Ich bin fast 21 Jahre alt und denke, dass mir das Alter enorm geholfen hat. Ich war bisher fast immer der Jüngste in den Lehrgängen. Die meisten sind dann doch eher viel älter.
- Welches sind die Inhalte der Ansprachen: Im Training (vorher/während/nachher), bei Spielen (vorher/während/HZ-Pause/nachher)
Vor dem Training kommt die Begrüßung. Anschlißend erkläre ich den Inhalt der TE und es geht los. Wenn wir Pause machen, dann spreche ich meist Themen an, wie das Wochenende oder ähnliches. Nach dem Training folgt das Lob und die Anerkennung für die Teilnahme und das Da gewesen sein. Ansprache spezieller Dinge.
Vor einem Spiel, lege ich lediglich die Positionen fest und gebe einzelnen Spielern, je nach Können spezielle Aufgaben, aber eher selten. In der Halbzeit, - ob wir führen oder hinten liegen ist dabei egal, - lasse ich den Spielern 1-2 Minuten Ruhe, in der Sie schweigend in sich gehen können, oder einfach mal alle durcheinander quatschen können. Dann kommt das Lob über gute Szenen und anschließend EIN Verbesserungsvorschlag wie zB. "Wir sollten mehr über die Außen im Mittelfeld spielen. Hierfür müssen sich die Außenverteidiger und die äußeren Mittelfeldspieler aber auch dort anbieten. Und los gehts. ![]()
Gruß Steven