Spielbesichtigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Jungs und Mädels, ;)

heute ist es soweit. Mit der D-Jugend geht es heute in Richtung Verbandsligisten in der gleichen Altersklasse. Wir haben in diesem Jahr bereits vor 11 Wochen angefangen draußen zu trainieren und nun dachte ich mir bzw. wir uns, das wir eine Spielbesichtigung machen können. Gesagt, getan. Verein in der Umgebung gesucht, der relativ hoch spielt und gefunden. Termin für heute festgelegt und los gehts. Der Verein spielt in der höchsten Spielklasse und wir in der Vorletzten.

Nun stelle ich mir aber doch die Frage, ob es nicht vielleicht zu langweilig wird. Ich möchte zwar mit gezielten Fragstellungen - zB. warum spielt er den Ball dort raus und nicht zu dem anderen? oder "Was könnte man an diesem Lösungsweg (nach einer Flanke, Dribbling etc.) verbessern?" etc. etc. - die Jungs und Mädels aus der Reserve locken und erläutern warum gewisse Sitiationen mit gewissen Maßnahmen gelöst werden müssen, aber vermute das es für die Kicker doch recht langweilig werden könnte.

In erster Linie möchte ich diese Chance nutzen um den Jugendlichen etwas mitzugeben, auf der anderen Seite aber auch, um den Ergeiz und die Einschätzung seiner eigenen Leistung zu verbessern. Auf Individuelle-, Gruppen- oder sogar Mannschaftstaktiken möchte ich auch dabei eingehen, je nachdem ob es sinnvoll erscheint oder eben nicht. Das Training von uns, welches wir heute Abend hätten, verschieben wir auf Morgen oder Übermorgen, da wir Spielfrei haben und kein Freundschaftsspiel gefunden haben.

- Hast Du Verbesserungsvorschläge? bzw. eigene Erfahrungen gemacht?
    - Was machst Du wenn die Jugendlichen nicht mehr wollen? ( Training, nach Hause oder Alternativen?)

Ich werde dann gegen Sonntag berichten wie es war.
    Gruß Steven

Einmal editiert, zuletzt von STORGE ()

• Was? B gegen "HobbyWohnwagen"? Der Tabellenführer hat mittlerweile fast die ganze Kreisauswahl zusammengezogen, aber in der E sind sie Graupe (konnte ich heute sehen... *gg*)

aber ich würde mit denen lieber grillen oder Eis essen - gerade heute! :thumbup:

• Naja der zweit Platzierte hat nach der Halbzeit recht aufgeholt. Endstand 2:3 für die erst platzierte Mannschaft. Schade eigl., aber beide Mannschaften waren nicht schlecht und die Jungs und Mädels haben einiges mitgenommen. Auf der Rückfahrt habe ich nochmal einiges abgekloppft und die Antworten und Ansichten von meiner D-Jugend waren gut.

Am Freitag war die Besichtigung, nicht am Samstag. Samstag haben wir (Trainer und D-Jugendspieler) uns auf dem Bolzer getroffen und haben Just-4-Fun Fussball gespielt. Sehr empfehlenswert und als "zusätzlicher" Trainingstag gut mitzunehmen. Grillen am Wochenende, verbunden mit dem "Bolzen" wollen wir machen wenn es insgesamt wärmer wird. ;)