Beiträge von Dagged

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Auch ich kenne die Übung aus meiner Kinderzeit. Das Spiel bringt immer wieder gute Laune. Es ist in der Hallenzeit fester Bestandteil des Training, zumeist als Wahloption für die Kinder (G-Jugend) zum alt bewährten Abschlussspiel.


    Ich lasse das Spiel jedoch mit nur einem Kegel pro Kind spielen. Laufen die Kinder ihren eigenen Kegel um, so sind sie ebenfalls aus dem spiel. Das fördert die Aufmerksamkeit und die Koordination am eigenen Kegel. :)
    Ab undan muss das eine oder andere Kind ermutigt werden, den eigenen Kegel zu verlassen. Sinn des Spiels ist es ja nicht, den Kegel mit dem Körper 24/7 zu bewachen, sondern auch aktiv am Spielgeschehen teil zu nehmen.


    Zudem hast Du vergessen, dass die Kinder bei dem Spiel auch gehörig Zweikampfsituationen bewältigen. Reaktionen sind ebenfalls gefragt, da der Ball in der (kleinen) Halle oft wie ein Flummi herumhüpft.
    Fußballausdauer wird ebenfalls durch die fußballtypischen Situationen stets geschult/gefördert. (Kurze Antritte, Richtungswechsel, etc.)


    Für mich ist das Spiel eines der komplettesten Fußball-Lern-Spiele und daher ein absolutes Muss in der Halle. Durch die Idee mit den Wasserflaschen werde ich dieses Spiel beizeiten auf dem Kunstrasen austesten. Danke für den Tipp.

    Nun, es mag sich etwas hart anhören, aber einige meiner Eltern würden das Kind zumindest zum Spiel bringen, auch gegen den Willen des Kindes.
    Wenn das Kind später nicht spielen möchte, dann ist es eben so, aber Ihr wärt immerhin einen Schritt weiter, sodass er schon einmal auf dem Platz steht/stand.


    Wie sieht es denn mit Freundschaftsspielen aus? Reagiert er da auch in dieser Art und Weise?


    Bei wievielen Spielen hat der Spieler das Verhalten gezeigt? Ist es bei Heim- und Auswärtsspielen das selbe?
    Gab es vllt. mal einen Vorfall bei einem Spiel oder einem Trainingsspiel, dass das Kind nicht verarbeitet hat und es mit dem Fußballspielen verbindet?


    Ohne, dass Du ein paar mehr Infos gibst, kann ich Dir zumindest nicht konkret weiterhelfen.


    Einer meiner Kicker (G-Jugend) wollte nach einer Beleidigung in einem Freundschaftsspiel bei den 4 nachfolgenden Spielen nicht mitspielen. Er hatte dann "plötzlich" Schmerzen. Ich habe ihn beruhigt und ihn als Ersatz "eingesetzt", damit er sich das Spiel ansehen kann und sieht, dass gar nichts passiert. Zusätzlich habe ich ihm versprochen ihm zu helfen und ihm beizustehen, sollte wieder etwas derartiges vorfallen.
    Es hat geholfen. Ich konnte dem kleinen und mittlerweile sehr motivierten Spieler helfen. Er hat sich seitdem prächtig im mentalen und im sportlichen Bereich entwickelt.

    Wie einige meiner Vorschreiber habe ich es ähnlich:


    Da die Kinder meistens 15 - 5 Minuten vor dem Training eintrudeln, beschäftigen sie sich alleine mit dem Ball.


    Nach einer kurzen Begrüßung wird ein Fangspiel, bzw. ein Bewegungsspiel gemacht. Hier sollen die Kinder ihrmn Bewegungsdrang nachgeben. Anschließend kann man mit ihnen besser "arbeiten". ;)


    Meistens mache ich nun einige kleine Koordinationsspiele. Mal als Parcours, mal als Staffellauf, mal mit Ball, mal mit Koordinationsleiter. Je nachdem, was lange nicht mehr "dran" war. Das Training soll immer wieder "neu" sein und die Phatasie der Kinder beflügeln.
    Diese Übungen mache ich meistens im Wechsel mit kleinen Trainingsspielen im 2 vs 2 oder 3 vs 3. So spielen Sie nebenbei immer wieder Fußball. Denn bereits in dem Alter wollen einige Kinder (fast/nur) Fußball spielen. Damit niemand zu kurz kommt, gibt es dann 5 Minuten-Trainingsspiele. Die Kinder können sich dabei mental entspannen und sind bei der nächsten Übung wieder frisch und voller Aufmerksamkeit dabei.


    Nach einer halben Stunde gibt es eine kurze Trinkpause. Im Sommer gab es die öfter, zu dieser Jahreszeit reicht eine meiner Meinung nach aus.


    Zum Schluss lasse ich, sofern ich die Zeit nicht etwas verschwitzt habe, 10 - 15 Minuten lang spielen. Dies ist bei mir bei den Bambinis immer ein freies Spiel, in dem sie auch selbst für die Regeln sorgen müssen. Das klappt mittlerweile ganz gut. Wenn ich an die ersten Male denke, wussten sie nicht einmal wer Einwurf hat. Nun fordern sie bereits die Ecken ein. :)


    Zum Abschluss wird zusammen der Platz aufgeräumt. Dann gibt es ein kurzes Feedback der Kleinen. Was fanden sie gut, was nicht. Dann verabschiede ich die Kleinen.


    So läuft bei mir das "normale" Training ab. Vielleicht waren ein paar Anregungen dabei.

    So Sachen wie Kinogutschein finde ich nicht so gut, da sist so unpersönlich.

    Dazu muss ich sagen, dass ich erst weinige Monate (2-3) als Trainer die Mannschaft geleitet habe. Sofern man es überhaupt "erwarten" kann, ist nach so kurzer Zeit ein persönliches "Geschenk" nicht wirklich möglich.
    Vielmehr soll es eine Wertschätzung des Engagements sein. Ich habe mich darüber auch gefreut. Jedoch sehe ich "den Job" als Hobby. :)

    Ich habe im Sommer einen Kinogutschein für zwei Personen erhalten. Fand ich sehr nett.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich gar keine Geschenke haben möchte. Ich würde eine Spende in die Mannschaftskasse besser finden. ;)

    @ Günter:


    Keine Ahnung, ob Du mit Pfennigfuchser auch meine Wenigkeit meinst, letztlich auch egal.


    Ich unterhalte mich hier nicht, weil ich am Hobby reich werden möchte, sondern dass alles seinen ordentlichen Gang geht. Ich informiere mich gerade ein wenig, wie das mit den Finanzen grundsätzlich im Verein funktioniert.
    Ich habe nämlich das latente Gefühl, dass die Gelder hauptsächlich an eine Mannschaft weiter geleitet werden und nicht an alle zu gleichen Teilen.


    Ebenso möchte ich mich, bevor ich mit dem teilweise nicht sonderlich gut sortierten Vorstand spreche, etwas Background haben. Um die Finanzen des Vereins im Ansatz zu verstehen, muss ich irgendwo anfangen; also mache ich dies, wo es mich am ehesten betrifft und ich es dadurch nachvollziehen kann.

    In Hamburg läuft das so:
    Alle Vereine, die sich um die Übungsleiterbezuschussung bemühen gehen in einen Topf. (angemommen 200 Vereine)


    In diesen 200 Vereinen werden alle Personen unter 18 Jahre gezählt. (angenommen 20.000 Jugendliche/Kinder)


    Nun steht eine Summe (angenommen) von 1.000.000 zur Verfügung:


    1.000.000 / 20.000 Kinder/Jugendliche = Faktor 50.


    Dieser Faktor 50 wird nun mit der Anzahl der Kinder im Verein verrechnet. (angenommen 200)


    Dann ergibt es Faktor 50 x 200 Kinder = 10.000 €uro Bezuschussung.


    Das Geld wird dem Verein zur freien Verfügung überlassen. Er entscheidet selst, wie das Geld verteilt wird.


    Voraussetzung ist mind. 1 Trainer ab C-Lizenz. Es ist dem HSB dann egal, ob es sich um eine C-, B- oder A- Lizenz handelt. Es gibt denselben Zuschuss. Ferner ist dem HSB egal, wieviele Trainer mit C-Schein und höher im Verein tätig sind. Es ist demnach möglich (telef. bestätigt), dass alle Jugendlichen und Kinder eines Vereins zur Berechnung herangezogen werden, sobald ein Trainer ab C-Schein tätig ist.
    Es kommt nur darauf an, wieiele Übungsstunden er pro Woche leistet. Je mehr, desto mehr Bezuschussung kann der Verein bis zu einer gesetzten Grenze erhalten.

    Es ist gegen meine Art, das Forum bei persönlichen Dingen einzubinden. Jedoch hatte ich mit Meistermacher per ICQ "verhandelt". 8)
    Er sagte fest zu, am Mittwoch die DVDs zu versenden. Ich hätte es als sinnvoll erachtet eine kurze Mail zu senden, dass etwas dazwischen gekommen ist oder dergleichen.
    Schade, dass scheinbar die Kommunikation selbst hier nicht so "rund läuft", wie man es sich wünscht. 8o


    Nun, mehr als abwarten, ob und wann er sich wieder meldet kann ich eh nicht.


    So long...

    wohl eher Normalfall, waarum soll das anders sein als beim Elternabend in der Schule?


    deshalb: entscheiden, schriftlich mitteilen, Geld einsammeln bis zum Tag X, dann buchen, dann fahren. so hab ichs immer gemacht und das hat geklappt.


    Günter

    So ist es. Du wirst es auf dem anderen Weg auch nicht anders schaffen. Es ist utopisch zu denken, dass man alle an einen Tisch bekommt.
    Soweit ich das gelesen habe, wollten die Eltern nicht mehr nach Tschechien reisen und im Lande bleiben. Ich würde aus dem Fehlen auch ein mangelndes Interesse schließen, auch wenn nicht alle Eltern deshalb fern bleiben.


    Ich würde, wie Günter beschrieben hat, vorgehen. Ich hatte damit bisher auch noch keine Probleme oder Beschwerden^^

    Meistermacher2009, wo bleiben denn die DVD´s?


    Habe letzten Montag online überwiesen. Langsam habe ich doch das Gefühl, das Geld in den Sand gesetzt zu haben.
    Keine E-Mail, kein sonstiges Feedback.


    Doch nur heiße Luft?

    Ich hole diesen Thread mal hervor, da ich keinen aktuellen Thread zum Thema gefunden habe.


    Ich suche seit längerem eine Softwaren, mit der ich meine Mannschaft umfangreich verwalten kann.
    Listen/Statistiken (Training/Spiel/Einsatzzeiten, etc.), Mannschaftskasse usw. usf.


    Ich habe etwas von Trainer 4.0 gelesen. Da die Beiträge alt erscheinen und jemand etwas von "verbuggt" und "Programm-Probs" schrieb, möchte ich Euch fragen, ob jemand ein gutes Programm zu empfehlen hat.

    Ich kann auch nur berichten, dass es sehr sinnvoll ist, die Schoner zu tragen, egal welches Alter.
    Meine Kicker (G-Jugend) bekommen auch mit den Schonern noch ordentlich etwas ab, sodass sie wenigstens an den Schienbeinen etwas besser geschützt sind.


    Grundsätzlich sehe ich es so, dass Schienbeinschoner zur Ausrüstung gehören, ebenso wie die Torwarthandschuhe. Es wird kaum jemand auf die Idee kommen, die Handschuhe zur Diskussion frei zu geben. Andererseits plädiere ich auch dafür, dass je älter die Kinder/Jugendlichen werden, sie auch für Ihre Gesundheit ein Stück weit selbst verantwortlich sind. Dazu gehört auch der Umgang mit den Schonern.


    Desweiteren sehe ich es so, dass es im Spiel genug Herausforderungen für die Spieler gibt. Auf einen zusätzlichen, selbst herbeigeführten neuen Zustand durch das Tragen ungewohnter Schoner kann ich, und ganz sicher auch die Kinder, verzichten.