Beiträge von Dagged

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank für die ganzen Tipps; es sind einige brauchbare Ratschläge dabei gewesen.


    Vorerst habe ich das Problem derart gelöst, dass ich ein Konto unter meinem Namen eröffnet habe, auf das die Monatsbeiträge eingehen. Sofern mir eine bessere Lösung einfällt, werde ich dies ändern. Vorerst wird es ausreichen.

    Das sollte dir helfen und einen Überblick verschaffen.


    http://www.dfb.de/index.php?id=11284

    Wobei ich sagen muss, dass diese Übersicht nicht gerade die einleuchtendste ist.


    Ich starte in wenigen Tagen meinen Basislehrgang und habe ich mich gefragt, wo ich in dieser Grafik dann stehe. Der Basislehrgang ist eine feste Größe in dem Konstrukt, steht aber nicht in der Grafik. Zudem habe ich bisher keine offizielle Seite gefunden, aus der ich detailiert entnehmen konntem wie die möglichen Schritte sind.


    Ich habe mir dieselbe Frage gestellt, wie king66. Nur durch lesen in diesem Forum habe ich den Unterschied der C-Lizenz un der C-Lizenz des Breitensports erfahren.
    Beim HfV habe ich mir erklären lassen, was ich nach dem Basislehrgang machen kann, da der in der Grafik ja nicht steht. Meine Frage war jene, ob ich nach dem BL noch einen anderen Lehrgang zwischen schieben muss, bevor ich die C-Lizenz Breitensport "Jugend/Kinder" absolvieren kann.
    Antwort: Nach dem BL knn man direkt den C-Schein angreifen.

    Eine Mannschaftskasse benötige ich für die Mannschaft der Sechsjährigen, da wir neben dem Training viel unternehmen.


    Es gibt zum Beispiel alle zwei Monate einen Spielenachmittag, an dem alle Eltern, Kinder und Geschwister eingeladen werden. Der findet in einer Sporthalle statt. Auch wenn die Kosten gering gehalten werden, so fällt trotzdem etwas an.


    Es soll eine Weihnachtsfeier geben, zu der eine bunte Tüte gehört. Diese wird, trotz einiger Sachspenden, auch etwas kosten.


    Zum Martinstag werden wir einen Laternenumzug machen. Dazu werden wir Laternen basteln. Auch hier entstehen gerinmge Kosten.


    Des Weiteren wollen wir eine einfache Homepage aufbauen; für die Eltern. Hier fallen ebenfalls geringe Kosten an.


    Die Spendeneingänge, um die ich mich bemüht habe und bemühe, müssen wir irgendwo verbuchen.


    Im kommenden Sommer findet eine Abschlussfahrt an. (Ein Wochenende) Diese Kosten sollen durch die Kasse beglichen werden.


    ...


    Und ehrlich gesagt macht ein Konto/ein Sparbuch deutlich weniger Aufwand, als jeden Monat mit einem Zettel alle Eltern abzuklpappern.


    Ich würde mich um konstruktive Vorschläge oder Ratschläge freuen.

    Ich möchte eine Mannschaftskasse für die Mannschaft einführen. Das OK habe ich seitens der Eltern.


    Nun folgende Basis:


    Mein Verein stellt keine Konto zur Vefügung.


    Nun war ich bei meiner Hausbank und wollte ein Konto/Sparbuch eröffnen. Da meine Bank eine reine Privatbank ist, klappt das nicht, nur unter meinem Namen. Jedoch würde ich ja nicht, wie bei der Kontoeröffnung, auf eigene Rechnung handeln, also nicht Satzungskonform.


    Nun habe ich die Frage, wo ich ein Sparbuch/Konto einrichten kann und wie ich das mache. Letztlich müsste ich das Konto auf den Namen des Vereins eröffnen, der das aber nicht möchte und dafür auch nicht gegenzeichnen möchte.
    Auf meinen Namen möchte ich es ja nicht machen, um später nicht behördliche Probleme zu bekommen. Ich möchte schließlich nur Kontobevollmächtigter sein; Eigentümer soll die Mannschaft sein.


    Kann bei diesem "Problem" jemand helfen?