Alles anzeigenIch trainiere seit zwei Jahren eine weibliche B-Jugend und bin selbst Spielerin der 2. Mannschaft. Meine B-Mädels sind absolut in Ordnung, fussballerisch wie menschlich. ABER: Wir haben auch eine 1. Damen und die sind wirklich der Hammer (im negativen Sinn!)
Fußballerisch sind sie absolut top, spielen seit B-Jugend-Zeiten so zusammen (fast alle), immer oben dabei, alle mit mehr Talent als Hirn gesegnet...
Menschlich dagegen ist es einfach nur übel, wer foult ist cool, wenn der Gegner einen Krankenwagen braucht gibts Freibier...es wird so ziemlich jeder dumm angemacht, der sonst noch im Verein ist, weil sie ja so großartig sind. Es wird beleidigt, bedroht und geschlagen. Ihr Trainer (Vater von 2 Spielerinnen, darunter die größte Chaotin) hat sie zwar im Griff, ist aber extrem autoritär, das Training erinnert an Bundeswehr, wer nicht voll mitzieht wird vor versammelter Mannschaft zusammengefaltet...Aber sobald der nicht da ist gehts los, sie strotzen vor Arroganz und feiern sich eigentlich die ganze Zeit selbst. Das ganze geht so schon länger, nervt zwar aber ist halt so... nur jetzt hab ich gemerkt dass meine B-Mädels (und teilweise auch die Jungs im Verein) anfangen dieses Verhalten nachzuahmen. Und bei diversen Gesprächen kam auch raus, dass sie es ziemlich cool finden. Nun bin ich eben am überlegen, wie man das Ganze irgendwie stoppen kann und nicht unsere tolle jahrelange Jugendarbeit dadurch vor die Hunde geht. Gespräche gab es schon so viele, des hilft immer nur kurzfristig und nur wenns über den Trainer läuft... muss auch ehrlich dazu sagen, daß ich etwas Schiß hab irgendwas anzuleiern, weil in ihre Schußbahn will ich nicht unbedigt geraten. Hoffe halt, dass wenn einer mal anfängt sich zu wehren, schliessen sich noch mehr an...
Sorry dass es so viel geworden ist, ist halt schwierig zu erklären. Mich würde einfach mal der Standpunkt von Externen interessieren, gibt es irgendeinen Ausweg aus dieser Situation??
Klingt echt übel. Wie es scheint, sind die Probleme nicht nur auf den Fußball bezogen, sondern entsprechen eher einem generellen, aggressiven Gang-Verhalten. Ein Klima der Angst, so verstehe ich es zumindest.
Was sagt der Jugendleiter des Vereins? Oder der Vorstand? Sind diese Probleme im Verein bekannt?
Nun, Fußball im Verein ist eine Freizeitangelegenheit, es sollte Spass machen und vor allem angstfrei sein. Gewalt etc. hat hier nichts zu suchen.
Wenn dem nicht so ist, würde ich einen Vereinswechsel in Betracht ziehen.
