Beiträge von anakiny

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Klingt echt übel. Wie es scheint, sind die Probleme nicht nur auf den Fußball bezogen, sondern entsprechen eher einem generellen, aggressiven Gang-Verhalten. Ein Klima der Angst, so verstehe ich es zumindest.

Was sagt der Jugendleiter des Vereins? Oder der Vorstand? Sind diese Probleme im Verein bekannt?

Nun, Fußball im Verein ist eine Freizeitangelegenheit, es sollte Spass machen und vor allem angstfrei sein. Gewalt etc. hat hier nichts zu suchen.

Wenn dem nicht so ist, würde ich einen Vereinswechsel in Betracht ziehen.

Ich seh das immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich auch dafür, dass man sich nicht unbedingt verstärken muss und dafür eigene Spiele auf die Bank setzte, andererseits profitieren diese Spieler auch manchmal davon, wenn sie mit etwas erfahreren und spielerisch schon besseren Spielern zusammenspielen. Ich trainiere zwei Mädchenmannschaften und die C-Mädchen sind personell etwas knapp besetzt und ziemliche Anfängerinnen. Ich hab aber noch fünf weitere C-Mädchen, die aber schon so gut sind, dass sie bei mir in der A spielen und auch letztes Jahr schon in dieser Mannschaft waren. In den ersten beiden Saisonspielen hab ich die "besseren" C-Mädchen zur Verstärkung geholt, damit die "neuen" überhaupt wissen, was auf dem Spielfeld los ist. In den letzten Spielen hab ich sie alleine spielen lassen und letzten Freitag waren wir nur noch fünf Spielerinnen. Da hab ich dann aber auch nicht meine "besseren" Mädchen geholt (weil es auch nicht sein muss, dass die ständig doppelt spielen) sondern habe zwei E-Mädchen mitgenommen, die nur Freundschaftsspiele bestreiten. Das Spiel war gegen den Tabellennachbar und nach zwei Gegentoren in vier Minuten haben sich die Mädels auch gefangen und hielten dagegen, so dass das 0:7 noch gut aus unserer Sicht war. Die E-Mädche hatten ne riesen Gaudi uns sich total gefreut den C-Mädchen gespielt zu haben, und die C-Mädchen haben auch wieder was dazu gelernt. Nur ist das halt auch schwer zu vermitteln, weil natürlich die Mädels schon etwas enttäuscht waren, aber da muss man drüber stehen und dass denen erklären.
    Kehrseite war vor drei Wochen ein Freundschaftsspiel unserer E-Mädchen, bei dem ich auch dabei war. Nehmen die doch zwei Spielerinnen mit, die noch E spielen dürfen, aber schon in der D spielen und dort auch zu den Leistugsträgern gehören. Mit den anderen waren wir gleichauf, aber gegen die zwei hatten wir keine Chance. Beim Stand von 9:2 schreit die Trainerin zu der einen, die gerade mal für fünf Minuten raus ging, dass sie weider reingehen soll umd das zehnte Tor zu schießen. Da hab ich gesagt "Das ist ja toll", dann meinte sie dass das die Eltern so wollen, dann ich "Das ist ja noch toller". Dann des Mädel rein, Bude gemacht, dann wieder raus. Dann meinte ich "Jetzt kannst sie auch drinlassen". Ich fand das eher die Unverschämtheit, dass sie sie wieder raus hat, war auch für unsere Mädels dann irgendwie affig.
    Allerdings muss ich machmal bei den Diskussionen der "Jungs" ein wenig lächeln, klar ist der Leistungsunterschied bei den Mädchen größer, aber bei uns geht es nicht darum, ob ein älterer E1-Spieler in der E2 spielt, sondern eher darum, dass bei den Mädcles oft gleich vier - fünf Jahre Unterschied auftreten. Da finde ich ein Jahr nicht schlimm und das müsste man auch den Jungs so vermitteln, sie können bei Herausforderungen auch nur lernen und in einem anderen Spiel gleicht es sich schon wieder aus.

Das was Du beschreibst kennen wir im Verein nur zu gut. Auch wir haben mehrere Mädchenmanschaften, manchmal helfen sie sich gegenseitig aus, auch von oben nach unten, weil hin und wieder die Mannschaften aufgefüllt werden müssen. Manche spielen auch ab und zu bei den Jungs mit und können dort gut mithalten.

Das alles ist im Mädchenfußball auch völllig okay und sollte sogar gefördert werden.

Wenn es aber 15 E1 Spieler gibt, und 15 E2, die in verschiedenen Staffeln spielen und wir dann gegen die E2 antreten müssen, erwarte ich auch, dass die E2 spielt. Genau wie meine, die nicht durch unsere landesklassen-E verstärkt ist.
    Stattdessen habe ich nun mehrmals hintereinander erlebt, wie E1 Spieler (teilweise auch D Junioren, die hochgerutscht sind) des Gegners deren E2 für dieses Spiel verstärkt haben. Das hat mich geärgert.

Allein die Definition, was eine Notbremse ist, fehlt.

Der Schalker Torwart, ich war im Stadion und hatte gute Sicht, ging zum Ball, kam aber zu spät. Ein klares Foul, wenngleich keine Absicht.
    Der Elfmeter war m.E. absolut berechtigt.

Die rote Karte nicht. Dass ein TW in eine solche Situation gerät, ist einfach wahrscheinlicher als bei einem Feldspieler. Der Strafraum ist sein Arbeitsplatz. Insofern sollte hier eine gelbe Karte ausreichen.

Ich sehe das auch so. Ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt dieser Regel.

Ein Foul des Torwarts ist eben, wie Don Quijote sagt, oft das verhindern einer Chance, weil der Torwart nun mal am eigenen Tor steht. Und solche Fouls wie bei Fährmann passieren den Feldspielern x-Mal im Spiel, ohne dass sie vom Feld gestellt werden.

Insofern ist hier der Torwart sogar benachteiligt.

Du hingegen winselst rum (verzeih mir den Ausdruck), wenn ein Altjahrgang auf deinen Jungjahrgang trifft. Das ist etwas völlig anderes.

Seit wann so niveaulos, Herr Bombadil? Ist man gar nicht gewöhnt von Dir. Der Goldbeere Verweis war nett gemeint.
    :thumbdown:

Und was Du schreibst habe ich gar nicht gesagt. Wenn eine "Altjahrgang"- Mannschaft auf eine "Jungjahrgang"- Mannschaft trifft, ist das in Ordnung. Dann trifft alles zu, was hier bereits über Lernerfahrungen gesagt wurde.

Ich kritisiere was anderes und am Rande auch den Umgang mit den jüngeren Kinder der anderen Manschaft, die nicht zum Einsatz kommen. Und zwar aus gutem Grund. Das darf man doch, oder?

Du findest es wohl okay und fair (das Wort ist eigentlich besser), wenn ältere, spielfreie Jungs, die an sich im älteren Jahrgang spielen, die Jüngeren verstärken, nur damit diese gewinnen?

Aber dieses Forum ist ja sehr inspirierend und hilft auch bei zwischenzeitlichem Ärger. Ja, im Grunde ist es ja ein Lob für meine Mannschaft. Bisher war es immer so, dass wir gegen solche Mannschaften, die dann Ihre Gastspieler einsetzten, vorher stets im Vorteil waren: Spielerisch, technisch, kämpferisch.....

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Wir verstärken uns übrigens auch ab und zu mit 99ern aus der D1: Bei einem Kader von 10 Spielern (davon einer noch nicht spielberechtigt und einer langzeitverletzt) brauchen wir fast immer ein oder zwei Spieler der D1, um neun Spieler aufzubieten. Die D1 gibt uns aber meistens Spieler, die selber aufgrund Krankheit, Verletzung oder ähnlichem weniger Trainings- und Spielpraxis haben. Das ist für uns völlig in Ordnung und damit für alle Beteiligten und auch die Gegner eine faire Lösung. Das werden wir auch so an den vier oder fünf Spieltagen beibehalten, wo die D1 spielfrei hat oder an einem anderen Tag spielt, da werden wir sicher nicht um die besten "Granaten" betteln.

Richtig, genau das ist völlig in Ordnung. Innerhalb des Vereins soll und muss man sich unterstützen. Und das die Wechsler oder lange ausgefallenden Spieler des höheren Jahrgangs aushelfen, wenn dort Not am Mann ist mehr als okay. Das würde ich nie kritisieren.

Das sehe ich ebenfalls ganz genauso, klappt in der Praxis leider nur bedingt.
    Die Kinder wollen auch gewinnen, und das ist keine von außen eingeimpfte Verhaltensweise. Bei jedem Wettrennen in der Schule, bei jedem Schach- oder Mensch Ärgere Dich nicht Spiel wollen die Kinder gewinnen.

Die Ausbildung soll und muss trotzdem im Vordergrund stehen, aber sie ersetzt nicht die innersten Bedürfnisse der Kinder. Und sie wissen ganz genau, wann hier getrickst wird und fühlen sich dann ungerecht behandelt. Ich bin in solchen Situationen meist eher ruhig, während die anderen ihre zwei Köpfe größeren Jungs aus der spielfreien E1 einwechseln, bringe ich meine Wechsler ins Spiel, die entweder neu im Verein-, und/oder etwas schwächer sind. Ihr wisst alle, wie solche Spiele dann weitergehen.

Klar, ich sag ihn dann nach dem Spiel immer, "Hey, der Gegner braucht solche Älteren, damit er gegen Euch überhaupt eine Chance hat." Aber trotzdem kommen mir oft Tränen der Enttäuschung entgegen oder ein "Ja, aber das ist unfair", Statement.

Ja, total unfair ist das. Hat der Gegner eben Pech gehabt, wenn er keine Jahrgangsmannschaft hat wie Du. So oder so ähnlich siehst Du das scheinbar.
    Meine Güte. Ist doch Wurst.
    Nächstes Jahr bist Du der Altjahrgang. Und dann?
    Was machst Du, wenn eure E2 dann einen Spieler braucht? Den kriegen sie ja nicht von dir, weil das ist ja unfair ;)

Nochmal, es wäre unfair, wenn der Gegner Spieler einsetzt, die zu alt sind. Das eine E-Jugend 2 Jahrgänge hat, ist vom DFB gewünscht

So ganz hast Du offensichtlich nicht verstanden was ich meine, Tom Bombadil. Zuviel unterwegs mit Goldbeere, oder?
    8)

Also, wenn der Gegner keine Jahrgangsmannschaften hat, ist das alles kein Thema. Dann spielt das gegnerische Team mit gemischten Jahrgängen in einer Mannschaft und zwar immer.

Aber wenn es doch Jahrgangsmannschaften gibt, lässt man nicht die besten Älteren, wenn sie selbst spielfrei haben, bei den Jüngeren mitspielen, während ein paar andere Jüngere zuschauen müssen und nur um die Spiele zu gewinnen.

So sehe ich das auch. Ist für mich immer ein sehr interessantes Jahr, wenn wir der jüngere Jahrgang sind. Die Entwicklung in diesem Jahr ist enorm. Zumindest bei meinen Jungs.

Und ich grinse innerlich, wenn eine Truppe im zweiten Jahr in "leicht" veränderter Aufstellung gegen meine Truppe antritt. Deswegen anakiny sehe es doch als Kompliment. So schlecht können sie ja nicht sein, wenn der Gegner so darauf reagiert.

Danke.
    :)
    Ja, mit dem Abstand von zwei, drei Tagen überwiegt bei mir auch stets dieser Gedanke. Da ist sicher was wahres dran.

Heute ist bei uns in der Staffel der letzte Spieltag.Wir Spielen im Lokalderby gegen den Nachbarort deren Trainer rief mich anfang der Woche an und sagte mir das er sich für heute Verstärken müsse `Sonst haben wir gar keine Chance`.

Und, wie gings aus?

Es kommt in unserer Staffel immer häufiger vor, dass sich unsere Gegner mit Kindern aus der nächst höheren Mannschaft des älteren Jahrgangs verstärken. Sei es bei Pokalspielen, oder bei unter der Woche stattfindenden Staffelspielen, was ca. 50% unserer Spieltage ausmacht.

Ich habe einen (fast) jahrgangsbereinigten, jüngeren E-Junioren Jahrgang, sehr spielstark, kreativ und passsicher. Es ist oft eine Wonne, ihnen beim spielen zuzuschauen. Und wir haben tolle Spiele erlebt, nämlich immer dann, wenn wir gegen die eigentliches Teams unserer Staffel gespielt haben: So wie sie eben besetzt sind.

Doch sobald sich die anderen verstärken, wenn die "Großen" spielen, die zufällig spielfrei haben, oder erst am nächsten Tag spielen, haben meine keine Chance, sind körperlich unterlegen und auch nicht so handlungsschnell, werden überlaufen, ausgespielt, sind traurig und fühlen sich unfair behandelt, was ich sehr gut verstehe.

Wir haben noch zwei E-Junioren im Verein, von der eine in der Landesklasse spielt (gibt's bei uns schon ab der E). Ich hätte also auch Gelegenheit, mir ältere und oft auch bessere Spieler zu holen. Doch ich habe es bisher nicht gemacht, weil sie ja nicht zu meiner Mannschaft gehören und meine Jungs dadurch zuschauen müssten.

Ich finde, dass ein solcher Einsatz stärkerer "Gastspieler" gegen das Fairplay verstößt, auch wenn's in den Statuten als regelkonform gilt. Der einzige Zweck einer solchen Vorgehensweise ist doch, das Spiel zu gewinnen.

Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt und regelt. Oder welche Erfahrungen Ihr hier gemacht habt. Mich jedenfalls fängt das zunehmend an zu ärgern.

-Wir sprechen hier von einer G....also Minikicker-

Schaut Euch doch diesbezüglich mal die Ziele dieser Altersgruppe an. Denkt mal darüber nach, was ihnen -wissenschaftlich belegt- entwicklungsmäßig möglich ist zu tun

Das sind bei diesem Thema zwei ganz entscheidende Sätze.

Toller Beitrag, Andre.

Stimmt! Im Nachhinein betrachtet habe ich es mir zu einfach gemacht und zu schroff und pauschal geurteilt.
    Was mich halt geärgert hat, dass ich laufend das Gefühl hatte mich rechtfertigen zu müssen anstatt über das Thema zu sprechen.
    Trotzdem: Sorry nochmal!

Okay, danke für schlichtenden Worte. Freue mich darüber und Schwamm drüber.
    Lass uns weiter diskutieren.
    =)

gute übung, germancoach! ich kenne diese nur mit 12 spielern, wobei sich bei drei feldern die äußeren beiden teams den ball flach durch die mitte zuspielen können.
    hier versuchen dann zwei jeweils im feld der ballbesitzenden an denselben zu kommen, während die beiden in der mitte so stehen, dass sie den flachpass verhindern können.
    unter anderen fördert dies den diagonalpass unter druck, funktioniert aber nur bei 12 spielern.

Auch eine sehr gute Übung, siebener. Danke dafür, auch ich bin ein Fan eines solchen Passtrainings. Bisher habe ich aber immer Tore in verschiedenen Formen eingesetzt, weil ich dachte, dass die Kinder das brauchen. Aber diese Übung, die Germancoach ganz oben beschreibt hat ihnen auch ohne Abschluss enorm viel Spass gemacht. Die Sache mit den Punkten ist Motivation genug. Einzig die Sache mit dem Einwurf ist mir noch nicht ganz klar......

Ich habe den Ablauf erst nicht ganz verstanden, aber jetzt wirds mir klar. Klasse.

bitte poste doch noch ein paar übungen dieser qualität. ich bin ein grosser fan von ballspiel ohne abschluss.

Ja, ja..... :]

Das Teil mit "Statistiken vorhalten" stammt von Micha. Das habe ich nur zitiert.

Aber ungenau, weil Du den Eindruck erweckst, dass das irgendjemand macht. Niemand hält den Kindern Statistiken vor. Auch Micha nicht. Er hat das Gegenteil gesagt.

Wenn du unter stärkere Gegner keine kräftigen verstehst, was hast du dann gemeint?

Stärkere Gegner heißt: Bessere, in jeder Hinsicht.

Ich finde Du überhöhst die Sache. Es ist okay, wenn sich jemand Notizen macht, auch Strichlisten führt. Man darf dies nur nicht als alleinige Info werten, sondern sollte dies als weitere Hilfestellung verstehen. Ich jedenfalls habe das so gemacht.

Zweikampf einfach so zu üben, auch gegen kräftigere Spieler bringt nichts, wenn die Technik dazu nicht Punkt für Punkt vorher eingearbeitet wurde. Es sind halt doch die Grundlagen, die hier entscheidend sind.

Von "kräftigeren Spielern" sprichst nur Du, ebenso von "Statistiken den Kindern vorhalten".

Und dann redest Du jetzt plötzlich über Grundlagen, das schweift mir jetzt aber auch zu weit ab.

Micha sagt auch etwas ähnliches in dieser Richtung: "Einem F-Jugendlichen seine Zweikampfbilanz vorzuhalten, wäre sicher Unsinn". Er erwähnt auch das Ziel dazu.

Deine Strichliste war nutzlos, wenn du keine weiteren Informationen mitgenommen hast. Was genau sagt mir hinterher die Aussage, dass der rechte Aussenverteidiger nur 2xZweikampf geführt hat während der linke mi 30xZweikampf dabei war. Ist das gut, ist das schlecht? Was ist, wenn die meisten Angriffe wirklich nur über die linke Seite geführt waren? Viel interessanter dagegen wäre die Information z.B der Spieler "X" geht in den Zweikampf mit dem falschen Fuß, lässt sich leicht mittels Körpertäuschung in die falsche Richtung leiten, ist langsam im Angriff, greift mit beiden Beinen gleichzeitig an, macht keine kurzen Schritte beim Stellen usw. Das alles sicherlich in einer gekürzten Form und wenn du weisst, worauf es ankommt, kannst du dir die einzelnen Rubriken in einer Tabelle sogar schon vorher vorbereiten. Das gleiche macht man eigentlich auch schon im Training und die Erklärung dazu ist relativ einfach. Es kann sein, dass du einen guten Spieler im Training beobachtest, der dann im Spiel wiederum gewisse Fehler macht. Wenn er scheu ist, dann hilft die einfache Übung des Zweikampfes herzlich wenig.

Danke Micha.

Dobrin. Wie kommst Du eigentlich darauf, meine Motive und Schlüsse aus meinen losen Zweikampfnotizen so zu interpretieren?

Es ist doch klar, dass Statistiken bei den Kleinen eher Spielerei sind. Alles was Du über mitschreibenswerte Defizite sagst, ist mir bei meinen Spielern ohnehin klar. Dazu muss ich während des Wettkampfes keine Listen führen.

Ich habe das zweimal gemacht um zu sehen, wer sich wie oft ins Getümmel wirft. Zu der Zeit haben wir über mehrere Wochen verschiedene 1vs1 Übungen gemacht, ich fand die Strichliste (eigentlich wars mehr ein rumgeschmiere) eher spaßig. Vielleicht wollte ich mir auch bestätigen, dass sich hier was tut. Und ja, es gab Spieler, die in vergleichbaren Situationen dem Zweikampf eher ausgewichen sind (anders als im Training) und solche (eben die beiden), die das Gegenteil machten. Das in Zahlen zu sehen war interessant. Dabei war mir natürlich klar, dass diese beiden Spiele überhaupt kein Gradmesser sind, weil, wie Du schon sagtest, manchmal 90% über links, oder eben über rechts kommt. Oder gar nichts, dann haben die Verteidiger 0 Zweikämpfe.

Vorgehalten habe ich das übrigens niemandem, das war nur für mich. Und im Training danach gings dann wieder zur Sache, wie vorher auch. Die entsprechenden Kinder habe ich vielleicht noch mehr gefordert, in dem ich sie meist gegen stärkere Gegner antreten ließ. Aber das hätte ich wohl auch ohne diese beiden Zettel gemacht.

Danach habe ich für mich den Schluss gezogen, dass das nicht wirklich was bringt.

Jupp........ meine E-Jugend hat u.a. ihr Passpiel dadurch wirklich verbessern können.

Ich habe das gestern bei meinen E-Junioren das erste Mal ausprobiert. Und zwar so, wie Germancoach es beschrieben hat: Mit Punkten für jede Mannschaft. Ist aus meiner Sicht besser, als sofort wieder die Mannschaftsaufgaben zu tauschen. Es entsteht dadurch mehr Spielfluss.

Es war wirklich klasse. Das anfängliche Murren ("Wo sind die Tore") verstummte nach wenigen Sekunden und es entwickelte sich ein sehr anschauliches Spiel. Ich konnte sogar in Ansätzen sich verschiebende Dreiecke entdecken, was mich sehr überraschte.

Germancoach. Du schreibst, dass sich dadurch das Passspiel Deiner E-Junioren sehr verbessert hat. Kann ich nachvollziehen, aber: Hast Du dann wochenlang dann nur diese Übung gemacht? Oder mit Varianten?

Und wenn eine der Passmannschaften den Ball ins Aus schoß: Wer hatte dann Einwurf? Doch nicht die Verteidigende (macht ja keinen Sinn). Bei mir hatten immer die Passgeber Einwurf. Das führte aber dazu, dass einige besonderes schlaue Jungs den Ball bei Bedrängnis ins Aus rollen ließen. Wie bist Du, wie seid Ihr mit dieser Unklarheit umgegangen?

Von der Statistik im Fußball halte ich persönlich nichts. Eigentlich, wenn man das genauer betrachtet, handelt es sich hier nicht um eine Statistik, sondern um die Führung einer Strichliste. Dieser Schwachsinn wird im Fernseher als Statistik bezeichnet. Das klingt erstmal gut, die Leute sind alle gebildet :D Niemand kann irgendetwas damit anfangen, sie tun aber alle so, als ob sie die Dateninterpretation am kleinen Finger haben. Quatsch!

Wenn schon Notitzen, dann bzgl. Fehler in der individuellen Technik oder bei der Umsetzung der Mannschaftstaktik. Insgesamt Schwächen, die zu korrigieren sind. Das sollte aber nicht einem "Spezialisten" unter den Eltern anvertraut werden. Es läuft sonst schief 8o

Über welche Jugendmannschaft reden wir hier? G? F? A?

Ich habe mal eine (lose) Zweikampfstatistik geführt, während des Spiels eine Art Strichliste geschrieben, wer, wie oft einen Zweikampf führt. Das war in der F.

Ich fand das interessant, weil wir viel 1vs1 geübt haben. Bei der Auswertung, die bei dem Geschmiere nicht einfach war 8) , habe ich bemerkt, dass zwei Spieler die doppelte Anzahl an Zweikämpfen führten (ich glaube es waren 35) als die anderen und manche so gut wie keine.

Das bestätigte meinen Eindruck, den ich ohne die Statistik bereits hatte. Darum ging es mir und ich habe die Jungs dann in den nächsten Trainingseinheiten entsprechend intensiv und individuell(er) gefordert. Allerdings hätte ich das wohl auch ohne die Statistik gemacht.

Torschüsse, Fouls oder ähnliches zählen halte ich für überflüssig.

anakyiny, Du hast natürlich Recht. Meinen Jungs macht 7:7 auch Spass und manchmal lasse ich sie auch. Aber immer wenn wir das machen sehe ich, dass der Ball zu 90% bei immer denselben 3 oder 4 Spielern ist und dass 3 oder 4 Spieler praktisch Null Ballkontakte haben. Spass macht das vorrangig denen aus der ersten Gruppe. Wäre meine Mannschaft etwas homogener, sähe das evtl. anders aus. Aber wenn es "nur" um Spass geht, hat freies Spiel in großen Teams natürlich seinen Platz. Als Trainer muss man halt aufpassen, dass man dabei nicht zuviel Zeit verbringt, die dann für andere Sachen fehlt.

Unterschreib' ich.

Natürlich ist es akzeptabel, die Ballkontakte pro Spieler nehmen aber erheblich ab.
    Das man sowas mal spielt ist ja auch nicht schlimm, aber es gibt leider genug und ich wette ausser mir sehen das viele oft genug auf den Sportplätzen, die das regelmäßig zum Abschluss machen - am besten noch 20 oder 30 Minuten lang - und da ist es dann verlorene Zeit für die Kinder.

Alles richtig. Ums nochmal klar zu sagen. Auch ich bevorzuge stets die kleineren Mannschaften auf mehreren Feldern mit unterschiedlichen Regeln.

Mich stört nur der generelle Zusammenhang: Verlorene Zeit und Spaß.

Ein Beispiel. Wir haben bei unseren E-Junioren fast 45 Kinder (bei 3 Mannschaften), eine davon habe ich.
    Wir trainieren oft zeitgleich (aber separat). Neulich kam der E2 Trainer zu mir und fragte, ob wir mal wieder ein lockeres Spiel gegeneinander machen könnten. Die Kinder waren begeistert, wir kennen uns ja alle, waren zusammen im Trainingscamp etc. Es war letztlich dann ein 12 gegen 12!

Knäuelbildung, kaum Pässe, Dauergestochere, viel Durcheinander. Umsetzung der Trainingsinhalte: Gleich Null.
    Nach 10 Minuten wollten wir abbrechen, weil ich eigentlich zum Abschluss ein 4vs.4vs.4 spielen wollte. Der energische Protest der Kinder kam prompt. Und wir spielten das Spiel bis zum Ende des Trainings (mehr als 30 Minuten).

So mache ich das auch mit meiner F1. 7 gegen 7 im Training ist verlorene Zeit.

Grüße
    Oliver

Aus meiner Sicht ist alles richtig, was hier über das "große Spiel" gesagt wird. Ich habe die selben Erfarungen gemacht und schließe das Training lieber mit mehreren 3vs.3 ab.

Aber ich würde es nicht als verlorene Zeit bei einer F bezeichnen. Die Kinder selbst bevorzugen oft das große Spiel, 6vs.6, 7vs.7 oder auch 8vs.8. Sie fragen während des Trainings ("Machen wir noch ein großes Spiel?") und haben viel Spaß dabei.

Wenn wir das dann machen, hat es natürlich wenig "Trainingswert", aber die Kinder freuen sich, auch die, die nicht so oft an den Ball kommen. Gerade wenn wir vorher schon Spiele in kleineren Mannschaften geübt haben. Ich finde, dass ist durchaus akzeptabel.

Es wartet kein Spieler bzw. kein Gewinner, der Gewinner wandert immer ein Feld weiter, verlierer muss im Feld bleiben.
    z.B. Gewinner Feld 1 wandert auf Feld 2 uns spielt gegen Verlierer Feld 2, Gewinner Feld 2 wandert auf Feld 3 und spielt gegen Verlierer Feld 3 usw.

Ah, vielen Dank. Jetzt verstehe ich, alle Felder sind gleich zu Beginn besetzt und man rutscht dann hin und her.
    Eine 1 vs.1 Übung, die ich so noch nicht kannte. Klasse Forum.
    8)

Unklarheiten bei 60sec. Spiel...hmmm, gab es bei mir noch nicht...eine Minute ist so schnell vorbei...

Okay, und Anstoß hat immer der Verlierer?