Spielstatistiken erstellen - wie macht ihr das?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Beitrag nr. 11 habe ich einige Beispiele genannt. Eine Information ist zunächst "Zweikampf nicht gewonnen". Eine Zusatzinfo wäre dann "warum nicht"

• Was meinst du mit "Zusatzinfos"?

Die ganzen Überlegungen hängen stark zusammen. Betrachte den Beitrag nr. 12 (Zweikampf)

Zu viele Gegentore / Kein Biss in den Zweikämpfen

Die Beschreibungen reichen für eine Diskussion aus, aber ich würde z.B. bevorzugen das auch praktisch zu demonstrieren.
    Wenn es dir selbst klar ist, worauf du achten sollst, dann fällt es dir natürlich leicht im Spiel die Fehlerquellen zu sehen und kurz zu notieren. Das bringt dann tatsächlich etwas und ist viel mehr als eine einfache Strichliste. Anhand dieser Bemerkungen kannst du dann die Fehler im Training durch geeignete Übungen zu beseitigen.
    Zweikampf einfach so zu üben, auch gegen kräftigere Spieler bringt nichts, wenn die Technik dazu nicht Punkt für Punkt vorher eingearbeitet wurde. Es sind halt doch die Grundlagen, die hier entscheidend sind.

• Zweikampf einfach so zu üben, auch gegen kräftigere Spieler bringt nichts, wenn die Technik dazu nicht Punkt für Punkt vorher eingearbeitet wurde. Es sind halt doch die Grundlagen, die hier entscheidend sind.

Von "kräftigeren Spielern" sprichst nur Du, ebenso von "Statistiken den Kindern vorhalten".

Und dann redest Du jetzt plötzlich über Grundlagen, das schweift mir jetzt aber auch zu weit ab.

• Die entsprechenden Kinder habe ich vielleicht noch mehr gefordert, in dem ich sie meist gegen stärkere Gegner antreten ließ. Aber das hätte ich wohl auch ohne diese beiden Zettel gemacht.

Danach habe ich für mich den Schluss gezogen, dass das nicht wirklich was bringt.

Von "kräftigeren Spielern" sprichst nur Du, ebenso von "Statistiken den Kindern vorhalten".

Und dann redest Du jetzt plötzlich über Grundlagen, das schweift mir jetzt aber auch zu weit ab.

Langsam wird das wirklich mühsam. Entweder verstehen wir uns nicht, oder du kannst dich nicht konzentrieren. An dieser Diskussion nehmen auch mehrere Leute teil. Es läuft interaktiv.
    Das Teil mit "Statistiken vorhalten" stammt von Micha. Das habe ich nur zitiert.
    Wenn du unter stärkere Gegner keine kräftigen verstehst, was hast du dann gemeint?
    Zu den Grundlagen komme ich, weil das eine Schlußfolgerung ist.

• Das Teil mit "Statistiken vorhalten" stammt von Micha. Das habe ich nur zitiert.

Aber ungenau, weil Du den Eindruck erweckst, dass das irgendjemand macht. Niemand hält den Kindern Statistiken vor. Auch Micha nicht. Er hat das Gegenteil gesagt.

Wenn du unter stärkere Gegner keine kräftigen verstehst, was hast du dann gemeint?

Stärkere Gegner heißt: Bessere, in jeder Hinsicht.

Ich finde Du überhöhst die Sache. Es ist okay, wenn sich jemand Notizen macht, auch Strichlisten führt. Man darf dies nur nicht als alleinige Info werten, sondern sollte dies als weitere Hilfestellung verstehen. Ich jedenfalls habe das so gemacht.

• Eine LIVE während dem Spiel geführte oder hinzugezogene Statistik ist mit den uns per dato zur Verfügung stehenden (elektronischen) Mitteln nur was für Müll. Zudem schmälert jede statistische Arbeit die Aufmerksamkeit des Trainers, welcher wo sein müsste ?? Richtig - 100% beim Spiel, und nur beim Spiel !! - oder was denkt ihr wohl, was der Coach für einen Eindruck auf seine Spieler macht, wenn der sich plötzlich mehr für Tabellen zu interessieren beginnt, als das was sich live vor seiner Nase tut ?
    Eine Statistik ist immer nur ein äusserst mageres, abstraktes Zerrbild der Realität, und deshalb niemals DIE Realität. Darum - aus welchem guten Grund soll Zeit für Primärerfahrung mit dem Erstellen höchst lückenhafter, per se völlig unnützer Zahlenreihen verplempert werden ?? hää ??? Es ist doch soo offensichtlich, dass jede Statistik allein nur schon deshalb in die Kategorie "PermaSchrott" fällt, wenn sie in Folge des durch sie verursachten Konzentrationsmangel während des eigentlichen Spiels nicht mehr richtig interpretiert werden kann.
    Darum: Statistik WAEHREND dem Spiel ? VERGESS IT !! - und das gilt auch für Assistenten genauso wie für zum Statistikschreiben abkommandierte Strafkommandos. LIVE geht nie !!
    ABER
    Mit AUFGEZEICHNETEN Spielen, welchen man sich unabgelenkt mit ca. der vier- bis fünffachen Spielzeit widmen kann, geht's ganz wunderbar und wird ihrer Mannschaft, egal ob F-Junioren oder Topliga, viele neue Erkenntnisse liefern. Dies nicht als Statistik per se, sondern mit der offline erstellten Statistik als Hilfsmittel um ihre Spiele (ACHTUNG - ich spreche hier bewusst in der Mehrzahl) aus einer ZUSAETZLICHEN, aber NEUTRAL objektiveren Perspektive fundierter und damit nachhaltiger analysieren zu können.
    Wie schon angehaucht: Eine Statistik über nur ein EINZIGES Spiel hat, obwohl auch ihr bei der Analyse ein gewisser Wert attestiert werden kann, keine statistische Relevanz!
    Statistik macht nur dort Sinn, wo bestimmte Frage so gestellt werden, dass diesbezügliche Daten in einem mehr oder weniger KONSTANTEN Umfeld über mindestens ein halbes Jahr, resp. EINE GANZE SAISON hinweg mit derselben Qualität erhoben werden können.
    DAS ist eine Menge Arbeit, welche gut überlegt, geplant und mit viel Wille und Enthusiasmus durchgezogen sein will.
    Man sei sich auch bewusst, dass sie sich als Trainer allein nur schon durch die Datenerhebung vielen Diskussion mit Spieler und Eltern aussetzen werden, denen es pro aktiv zu begegnen gilt, wollen sie vermeiden, dass sich ihre Tabellen zum teamgefährdenden Minenfeld mausern.
    Weil Statistiken nur viele derselben Daten benötigen (statistische Relevanz) sondern auch möglichst für deren Interpretation vielfältige gelangen ist unweigerlich zu einer Datenmenge welche ohne Computerunterstützung nicht mehr zu machen ist. Nicht nur weil ihnen dazu die Zeit fehlt sondern mehr noch, weil sie Daten ab einer gewissen Grösse nicht mehr fehlerfrei handhaben und auswerten können.
    Zusammengefasst brauchen sie für aussagekräftige Statistiken:

• Eine kristallklare Vorstellung darüber, welche Fragen sie beantwortet haben möchten (vielleicht lassen sie sich auch OHNE Statistik beantworten) und welche Parameter sie hierzu erfassen möchten, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten.
    • Eine Semiprofessionelle Videoausrüstung und einen Assistenten welcher ihnen jedes Spiel und/oder Training aufzeichnet
    • Für jede Aufnahmedauer x 3-5 mal mehr Zeit um
      • die statistischen Daten zu erfassen (Es gibt auch automatisierte Verfahren, aber die können sie sich nicht leisten!)
      • die konsolidierten Daten (grafisch) auszuwerten
      • diese Auswertungen zu interpretieren
      • Diese Interpretationen für ihre Mannschaft in klare Worte und Weisungen zu fassen (gehen sie NIEMALS mit Daten und Auswertungen DIREKT auf ihre Mannschaft los !! - verwenden sie diese höchstens im Notfall wenn sie ihre Aussagen gegenüber dem Vorstand oder einzelnen Spielern "beweisen" müssen.)
    • Gute kommunikative Fähigkeiten um ihrer Mannschaft die Datenerhebung zu "verkaufen" und mit der Datenerhebung im Zusammenhang stehende Fragen professionell klären zu können
    • Konstanz und Durchhaltewille. Jede Statistik wird zur Farce wenn sich sowohl Fragestellung und Erhebungsparameter ändern.

Grundsätzlich ist auch in Sachen Statistik weniger mehr, doch ist das Wenigste, welche sie zwangsläufig aufwenden müssen um überhaupt etwas Aussagekräftiges zu erhalten, in der Regel schon ganz schön viel! Dessen müssen sie sich von Anfang klar bewusst sein wollen sie nicht von Anfang an - wie die meisten "mach ich doch mal schnell" Trainer - für den Müll produzieren.