anakiny: Nach der E- werde ich vermutlich wieder in die G-Jugend zurückgehen, dort wartet dann mein zweiter Sohn
Aber dann hinterlässt Du trotzdem eine dem Alter entsprechend augebildete Truppe. Darauf kann man dann aufbauen.
1. Disziplin: Trotz mehrmaliger Bitte an die Eltern ist es immer noch so, dass einige Kinder regelmäßig zu spät gebracht werden, so dass 15-20 Minuten vergehen, ehe wir vollzählig sind (das gilt sowohl fürs Training als auch die Spiele).
Ja, wer kennst das nicht. Auch wenn ich Pünktlichkeit für eine Sekundärtugend halte (
), so kann sowas natürlich nicht sein. Fang einfach pünklich an, die Nachzügler kommen dann für alle sichtbar zu spät und sollten darauf aufmerksam gemacht werden. So hätten diese Kinder (und Eltern) nicht mehr das Gefühl, dass alle ohnehin warten.
2. Einsatz-/Umsetzungswille: Das ist dann v.a. während der Spiele zu sehen. Einige haben Angst, die versuchen wir aufzubauen. Andere aber warten in aller Seelenruhe ab, bis der Gegner z.B. nach einem Abschlag einen ggf. schwer anzunehmenden Ball in Ruhe annimmt, guckt und dann einen Pass spielt. Dann erst setzen sie sich in Bewegung. Oder sie laufen zwar hin, gucken aber nur zum Gegner und versuchen gar nicht zu stören oder an den Ball zu kommen, sondern laufen nebenher.
Ganz klar, 1gg1 trainieren und nochmal trainieren, da gibt es hervorragende Ansätze bei Coerver (wird hier auch regelmäßig diskutiert).
Grundsätzlich ist bei dieser Jugend aber Geduld das Zauberwort, Deine beschriebenen Ansätze sind alle richtig und bei den Kindern macht es dann auf einmal "Klick" und es funktioniert. Wir haben ganz viele Kinder, die plötzlich mit Riesenschritten lernen und ein Jahr vorher noch gar nicht am Spiel teilnahmen.