Beiträge von mic.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Für nen ehmaligen C-Junioren -Trainer sollte der wechsel zu den B-Junioren kein Problem darstellen
    das verhalten während des Spiels ist ne mentalitäts Geschichte und da machts meiner Meinung nach keinen Unterschied
    ob du ne C oder ne B betreust.
    Als C-Trainer dürften dir die meisten deiner " neuen Jungs" sowieso schon mal begegnet sein (seh da kein Problem )
    ansonsten gilt ne gerade Linie damit die Jungs wissen was geht und was nicht

viel erfolg und du wirst das schon hinbekommen
    mic.

Bei uns spielen die älteren E-Junioren (Pkt.-Spiele am Fr.) hin und wieder bei den D 2- Junioren (Pkt.-Spiele am So.11:00 )
    das soll die Jungs langsam ans bevorstehende Großfeld heran führen.
    ich seh das mit gemischten Gefühlen da unser D2- Kader sehr groß ist und die schwächeren D2-Jun.eh schon recht wenig Spielzeit haben .

gruß mic.

die sache mit der Lehrerfortbildung wurde im Oktober beschlossen und kommt langsam ins rollen
    bei uns in bayern im Juni http://www.bfv.de/de/103099/10…undschullehrer_innen.html

Werden sich dadurch die Vereine in den nächsten Jahren auf wesentlich mehr G und F Junioren einstellen müssen ? (kanns mir nicht vorstellen)
    mir wärs lieber wenn der DFB umsonst zum Trainer C-Breitenfußball ausbilden würde !

Eliteschulen für Fußball find ich klasse (wer die möglichkeit hat sollte) : http://www.dfb.de/index.php?id=501080

mic.

da könnte ich dir aus meiner Multikulti C2 (Albanien,Türkei,Rußland,Kroatien,Italien,Korea,Polen,Deutschland, )auch ein Lied singen.
    Da hilft nur eine gerade konsequente Linie und wenns nicht anders geht das eine oder andere Bauernopfer(unabhängig von leistung und Vitamin B )

mic.

Meiner Meinung nach wäre nun genau der richtige Zeitpunkt um mit den 9 Jungs die für die C-Jun. in frage kommen ein ehrliches Gespräch zu führen.
    ich würde ihnen klar machen dass es wenn sie es nicht schaffen unter ihren Kumpels ,Schulkameraden evtl.Nachbarverein usw. noch 8-9 Spieler zu finden,
    es in der kommenden Saison keine C-Jugend geben wird.
    wenn sich bis zur Saisonvorbereitung nichts tut , nochmal zusammen holen und einen wechsel nahe legen .
    evtl.Schnuppertraining an der Hauptschule anbieten.Ich hatte leztes Jahr nach einem .Schnuppertraining (Tag der Vereine ) allein in meiner C2 6 Neueinsteiger !

mic.

SC Freiburg
    Auszug aus Konzept SC Freiburg :

Seit der Sport-Club
    1993 erstmals in die Bundesliga aufgestiegen ist, wird in Freiburg akribisch
    an der Lösung eines kniffligen Problems gearbeitet: Wie kann man
    langfristig gewährleisten, dass beim SC Profifußball auf hohem
    Niveau gespielt wird, bei dem die Erste Bundesliga zumindest immer im
    Blickfeld sein soll?

Modellhaft wurde dabei das Projekt voran getrieben, den Verein als Ausbildungsverein
    zu etablieren und dauerhaft einen Schwerpunkt der Arbeit auf die Förderung
    von Talenten zu konzentrieren. Der 2001 mit einem Eigeninvestment von
    10 Millionen Euro abgeschlossene Aus- und Umbau des Möslestadions
    zur Freiburger Fußballschule war in diesem Prozess ein entscheidender
    Meilenstein.

Mit der intensiven Förderung von Talenten konnte und kann der Sport-Club
    ein Stück weit auch Handicaps kompensieren, die seine Konkurrenzsituation
    im Profifußball erschweren: dass die Ausbaumöglichkeiten des
    badenova-Stadions bei 24500 Plätzen erschöpft sind, und die
    Wirtschaftskraft der Region begrenzt ist.

Für Talente bietet dieser Wettbewerbs-Nachteil des Vereins und die
    daraus gezogenen Konsequenzen dagegen zusätzliche Chancen: Im Gegensatz
    zur Situationen bei vielen Konkurrenten müssen sie in Freiburg nicht
    gegen zahlreiche teure Einkäufe konkurrieren und haben deshalb oft
    ungleich größere Möglichkeiten, im Rahmen einer ausgezeichneten
    Ausbildung auch den Sprung ins Profilager zu schaffen.Die hohe Durchlässigkeit
    nach oben zeigt eindrucksvoll, wie viel mit diesem Konzept
    bereits erreicht worden ist. Bei keinem anderen deutschen Profiklub ist
    die Anzahl der Spieler aus der eigenen Ausbildung im Profikader in den
    letzten Jahre so groß wie beim SC Freiburg – bei den allermeisten
    ist sie sogar um ein Vielfaches kleiner.

mic.

Halte nichts davon wenn man sich mit Haut und Haaren der 4er Kette verschreibt.In der Realität haben die meisten 4er Ketten mit Raumdeckung nchts zu tun und sind eigentlich Abwehrriegel mit 2 Liberos + 1 oder 2 dev.Mittelfeld zusätzlich als Innenverteidiger (Angsthasenfußball )
    Die Jungs sollten mit allen Systemen vertraut gemacht werden !

Wikipedia :
    Fußball ist ein Sport, bei dem Taktik spielentscheidend sein kann. Da es sich um einen Mannschaftssport handelt, ist es wesentlich komplizierter, die gewinnbringende Taktik zu finden, als in einer Individualsportart.

Die Taktik beim Fußball ist die festgelegte Spielweise einer
    Mannschaft. Die richtige Taktik zu finden hängt von vielen Faktoren ab.
    Die Fähigkeiten der einzelnen zur Verfügung stehenden Spieler, wie
    Fußballtechnik, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc., gehören
    genauso dazu, wie die mannschaftliche Entwicklung, wozu die
    Mannschaftsstruktur, der Ausbildungsstand bei immer wiederkehrenden
    Spielsituationen etc. gehören. Außerdem ist die richtige Analyse des
    Gegners wichtig.
    mic.

MeinTip

3 4 3 mit Links und Rechtsaußen, Mittelstürmer + zusätzlicher hängender Spitze (off.MF )
    Links und Rechtsaußen an der Linie (Außen verteidiger aus dem Zentrum locken ) :Aufgabe Flanken und Rückpässe von der Grundlinie

mic. :thumbup:

sollte lediglich weitere möglichkeiten aufzeigen und zur Diskussion anregen
    und nun zu den utopischen 40 std.

am beispiel c-junioren BOL

Fahrten zu Auswärtsspielen (gefühlterDurchschnitt gut gemeinte 60km :(
    12 X 2 Std. = 24 Std.
    Mithilfe bei Turnieren oder andern Festlichkeiten :
    3 x 4 Std. = 12 Std.
    Kuchen backen, Tee kochen usw.usw.
    = 4 Std.

Schon haben wir 40 Std.

In der Regel wird das immer von den üblichen 5 oder 6 verdächtigen abgeleistet,während sich die anderen 10-12 denken ganz schön bescheuert
    Benzinkosten usw.auch nicht zu verachten !Jetzt noch nen kleinen bei den E-Junioren dann wirds dir am freitag auch nicht langweilig und aus 40 Std sind 60 geworden.

Wie wärs mit Jahresbeitrag ohne Std. 180 € bei 20Std.120 € bei 40 Std.60€ ?

mfg.
    mic.

Was haltet ihr von diesem Modell (Montessoriverein )

Vereinsmitglieder zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von xx,- Euro.

Weiterhin sind wir vor allem in der Anfangsphase
    von Schule und Kinderhaus auf die aktive Beteiligung der Eltern
    angewiesen. Daher ist in der Satzung festgelegt, dass Familien jährlich 40 unentgeltliche Arbeitsstunden
    für den Verein erbringen. Diese können durch handwerkliche Arbeiten an
    Schule und Kinderhaus, durch Mitarbeit im und rund um den
    Unterricht/die Betreuung oder durch sonstige Unterstützung (wie
    Vorstandsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit etc.) erbracht werden.

Eltern, die diese Arbeitsstunden nicht erbringen können oder wollen, verpflichten sich zu Ausgleichszahlungen von xx.- Euro je nicht erbrachter Stunde an den Verein.

Die genauen Pflichten und Rechte der Mitglieder und
    der einzelnen Gremien des Vereins können Sie in der Satzung lesen.
    Diese können Sie im hierherunterladen.

mic. 8o

Hallo

wenn mich (C2) jemand anruft :kann heut nicht ins Training (Mi ) kommen muß lernen !
    Antworte ich : alles klahr Donnerstag 17:30 beim C1-Trainer(Do.18:30 B1 ) melden !

ansonsten gilt strikt wer nicht 2x trainiert (entschuldigt oder unentschuldigt )spielt nicht !

Hab das schon bei E+D so gehandhabt die Kids und Eltern wissen dass ich das kompromisslos durchziehe !

2 stunden nicht an Schule denken nützt mehr als es schadet !

mic. :evil:

Hallo
    Würde dir empfehlen dir den Stützpunkttrainer drum zu bitten den Lehrgang ANBIETEN UND FREILAUFEN vom DFB mit deinen Jungs durch zu führen (der muß )
    ansonsten im Training Ballkontakte limitieren bis es auch der letzte geschnallt hat !!

mfg MIC.

Steht da wirklich ?
    > Turniereinsatz (D-/E-Junioren, Juniorinnen): CHF 90.00 pro Mannschaft

> Turniereinsatz (F-Junioren/Bambinis): CHF 80.00 pro Mannschaft
    Ist das abzocken in der schweiz üblich ? ( bei 96 Teams fast 13000€ nuran Startgeld )ne Medailie kostet zirka 40 Cent !
    alle Achtung so kann man nen Verein sanieren !!

mic. :cursing:

Zum vorführen von Kunststückchen kann man sich einen von den angehenden Stars
    aus der C-Jugend ausleihen. Das Motiviert die kleinen dazu das zuhausezu üben und die C-Jungs machen das nomalerweise recht gerne.

Die BAYERN
    erspielten in der Bundesliga insgesamt 35 Punkte - nur einen weniger als in der Vorsaison, als man punktgleich mit Werder Bremen (Schaaf bye bye ?) als Herbstmeister in die Winterpause ging !!
    Kader war so ziemlich (Kahn ,Oddo) der gleiche .Ohne Oddo wärens wahrscheinlich
    2 mehr.

Klasse Klinsmann das wird schon !!!

ich kann nur nochmal am Beispiel unseres Nachbarvereins deutlich machen das es genügend Vereine gibt die sich den ganzen Aufwand G,F,E,D-Junioren auszubilden schenken, oder nur in sehr kleinem Umfang betreiben.Im Bereich C,B und A-junioren
    aber das komplette Umfeld nach Talenten abgrasen.
    Hab mal auf deren Hompage nachgeschaut,im m Kader der B-jun spielen 3Stück aus der eignen Stadt (10 000 Einwohner )
    Die Jungs die den Sprung in dieBOL oder Landesliga-Kader nicht schaffen werden dann gnadenlos wieder abserviert. Ne C2,B2 oder A2tun sich Die nicht an kostet Geld und bringt ne Menge Arbeit mit sich.
    Ansonsten kann und darf bei uns im Sommer jeder Wechseln.
    Im Winter nicht !(Härte Fälle ausgenommen )

Ich denk wenn sich die Vereine aufne Ausbildungspauschale einigen ist er 3Mon.
    nach der Abmeldung frei. (Bayern)
    Turniere laufen meist unter Privatspiele da ist er sofort spielberechtigt.

ansonsten seh ichs ähnlich wie Chris und Holler
    unser Nachbarverein hat auch versucht in der Winterpause meinen TW abzuwerben
    aber angesichts der 650 € oder 6Mon.Sperre nen Rückzieher gemacht.Ich bin froh
    drum.Die hätten ihn nur gebraucht um mit ihrer C in der KL zu bleiben.In der nächsten Saison hätte er in B-Jun Landesliga keine Chance gehabt.