Beiträge von mic.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns wird den Eltern dringend angeraten einen Familienvertrag abzuschließen,sonst sieht es schlecht aus mit Versicherung.Mitglieder sind komplett (Fahrzeug und Personen)über den Beitrag abgesichert.Du als Trainer brauchst dir weder mit dem Vereinsbus noch dem privaten PKW sorgen machen.

mic.

gegen ne spielerisch starke C-Jugend (94er)kein Problem
    würde aber ne A-Jugend als Gegner vorziehen
    Von einer C-Jugend als Opfer zum warm schießen würde ich absehen.

Ich spiele mit meiner C2 regelmäßig gegen unsere D1 steuere aber durch auswechseln
    dass die Ergebnisse im Rahmen bleiben.Da kommts schon mal vor dass wir zeitweise
    mit 2-3 Mann weniger spielen.

mic.

Zitat:

bcefferen schrieb am 18.08.2008 09:10
    mal sehe ob Rensing das Saisonende bei den Bayern überhaupt als Nummer 1 erlebt.

Ich denk was für den Rensing gilt auch für die anderen Kandidaten.
    Der Vorteil für Rensing wird sein das die neue Natonalmannschaft zu 88% von Bayern kommt.

und der Klinsi und der Jogi dicke Kumpels sind.

FCB for ever Number One ;)

mic.

Nach meiner Erfahrung sind 10 Spieler optimal.
    Und es nicht zu erwarten dass es im laufe der Saison weniger werden ,im gegenteil es wird so sein dass der Kader eurerE 3 auf locker über 20 anwachsen wird.
    ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das ihr das Wechseln im Block
    (bei knappen ergebnissen )durch ziehen werdet.
    Da kanns ganz schnell passieren dass dir die Eltern und Spieler abspringen.

mic.

Ich würde die Zeit nutzen um gegen einene ebenfalls spielfreie E oder D zu spielen.
    Gegner beobachten bei E -Spielen ist nicht besonderst aussagekräftig.
    Das würde ja bedeuten dass ihr eure Taktik an den Gegner anpassen wollt
    Das muß in der E-Jugend noch nicht sein.

mfg.
    mic.

Meiner Meinung nach ne 2.3und 4.a10Spieler melden.zur Not nen Betreuer von den Eltern,AH ,A-Jugend,oder den Jugendleiter mit zu den Spielen schicken.Ansonsten haben die Jungs und Mädels wenig Spielzeit .
    oder trenn dich von der E2 und mach die E4
    mic

Und ich dachte schon die Sache mit den Söldnern läuft nur bei uns so.
    Besser werden die Trainer wahrscheinlich durch Geld auch nicht ,aber ich denk dass man für ordentliches Geld auch ordentliche Arbeit abliefern möchte.
    Wie und ob man den Erfolg dann messen kann steht auf nem anderen Blatt.(in den unteren Bereichen sicher nicht durch Plazierungen )
    Bei Tennislehrern funktioiniert die direkte Abrechnung der Trainerstunden auch.(kommst du nicht zahlst du trotzdem )
    Und ein schlechter Trainer wird bald den Druck von außen bekommen,den für nichts zahlt keiner gern.

mic.

Breitensportart schön und gut aber Fußball bleibt auch ne Breitensportart für 40 € im
    Monat statt im Jahr(+2,50€pro Trainerstunde).
    dann würden sich die Vereine mit der Trainersuche leichter tun.Und die Eltern würden drüber nach denken ob sie ihre Kinder zum Fußball schicken oder nur die fast kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen.
    Bei uns stehen zur Zeit 20 F +20E-Junioren ohne Trainer da,weil keiner Lust hat für umsonst eine 3. oder 4.zu trainieren.

Für die etwas pflegeleichteren 1er +2er-Teams findet sich eigenartiger Weise immer
    jemand.Da gibts Teams die haben 3 Trainer für 10 spieler.

Wird Zeit dass sich was dreht.

mic.

Im Kindergartenalter wo die Kids massig Freizeit haben und am späten Nachmittag oftvor der Glotze sitzen nur 1x trainieren ?

Dafür dann in der D- und E wo die Hausaugabenimmer mehr werden, evtl.ne höhere Schule ansteht, nebenbei noch ein Musikinstrument gelernt wird 3x trainieren um die
    koordinativen Defizite auszugleichen ?

Das kanns nicht sein.
    Dann schon lieber 2x die Woche Bambini- Training,In E+D auch " Nur " 2x dann klappts auch mit der Übersätigung (von Fußball ?)

mic.

Sind die Mitgliedsbeiträge für Fußballvereine zu niedrig?
    Werden da durch immer mehr Kinder zum Fußball geschickt die kein richtiges Interesse an dem Sport haben.
    Werden Jugendtrainer immer öfter als Babysitter,Erzieher und Sozialpädagogen missbraucht.

Was haltet ihr von monatlichen Ausbildungspauschalen (wie hoch? )

mic.

In meinen Augen ist ein Konzept lediglich als Leitfaden zusehen.
    Das von Sammer und Co unter dem Druck unbedingt was neues zu machen erstellte
    Konzept als die ultimative Rettung des Jugendfußball zu sehen halte ich für bedenklich.

Als Trainer sollte man nicht drauf verzichten eigene Erfahrungen ,eigne Phylosophien,
    und eigene Ideen ins Training einfließen zu lassen.

Wie so oft ist wahrscheinlich ein gesunder Mix aus Tradition und Moderne (was ist modern)die Lösung

ich hatte schon einige male das Vergnügen die G-Junioren von Vereinen der 1.und 2.Bundeliga beim Spiel zu beobachten.
    Da braucht mir keiner erzählen dass die das beim Kinderturnen gelernt haben.

mic

Bin der Meinung ihr solltet mal ein Bierchen zusammen trinken
    -eure Vorstellungen von Jugendfußball vergleichen
    -ein gemeinsames Kozept erstellen (evtl.Dfb als Leitfaden )
    -einen Trainingsplan erstellen (mit den Schwerpunkten Koordination.Schußtechnik,Ballbehandlung,Passen und freilaufen usw.)
    -dann die verschiedenen Aufgaben verteilen und im wechsel abarbeiten.
    -gemeinsam Fortbildungsmaßnahmen des Dfb besuchen (Fit for Kids oder so )

Wenn ihr euch dann immer noch nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen könnt, würde ich den Jugendleiter bitten sich für einen von euch zu entscheiden (und die entscheidung akzeptieren )

mic.

Ball An und Mitnahme läßt sich mit etwas Fantasie auch ohne weiteres Kindgerecht
    in Staffelspiele, imRückwärts laufen,mit leichten Bällen usw. einbauen.

Es ist nun mal die Grundlage fürs Fußballspielen .Dribbeln ohne vorher den Ball An oder Mit zu nehmen dürfte nicht funktionieren.

mfg.
    mic.

Würde dir dieses Buch empfehlen (alt,gut und für 2,50€ zu haben)

-Fußball-

Kondition Gymnastik

Das Kompakt-Programm für mehr Power und weniger Verletzungen

von Gerhard Frank

Ich predige es jeden Tag: Gymnastik, Gymnastik, Gymnastik. Jeder Sportler sollte täglich 20 Minuten Gymnastik machen"
    Dr. H.-W. Müller-Wohlfahrt

Warum? Funktionale Fußballgymnastik ist auf bestimmten Gebieten anderen Trainingsmitteln eindeutig überlegen; sie kann am besten:

# mit geringstem Zeitaufwand Fußball-Power verbessern, insbesondere die Kraftfähigkeit gepaart mit spezieller Beweglichkeit
    # risokoträchtige Defizite ausgleichen
    # ganz gezielt verletzungsprophylaxe durch muskuläre Gelenkstabilisierung sichern
    # muskulären Dysbalancen entgegenwirken

Aber wie sollten die Programme aufgebaut sein? Und worauf kommt es bei den einzelnen Übungen an? Fußball-Konditionsgymnastik macht es den Trainern, Übungsleitern und Spielern jetzt leicht:

25 komplette Programme wurden für die unterschiedlichsten Ziele und Absichten konzipiert-darunter zu solchen Schwerpunkten wie "Verletzungsprophylaxe Kniegelenk", "Verletzungsprophylaxe Wirbelsäule (speziell für Torleute) und "Contra muskuläre Dysbalancen am Hüftgelenk".

Ullstein Sport Verlag Berlin 1994, TB 132 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Verlagsneu, leichte Lagerspuren möglich

Ich würde mit ihm reden,fürs nächste Spiel zusätzlich nominieren,aber 80 min auf der Bank lassen,
    Ihm danach nochmal klar machen was es für dich und das Team bedeudet
    wenn sie am Treffpunkt stehen und nicht wissen kommt er oder kommt er nicht.

Wenns nicht hilft bis auf weiteres nur noch trainieren nicht mehr spielen !

mic.

Würde auf alle Fälle 2x Training empfehlen.
    Durch die langen Pausen (bei 1x die Woche )dauert es sehr lange bis sich Fortschritte erkennen lassen.
    Alle 14 Tage ein Freundschaftsspiel +2x die Woche Training mit Schwerpunkt :Ball an und Mitnahme , Dribbeln und Torschuß und die Jungs +Mädels werden in einem 1/2 Jahr
    richtig tolle Fortschritte machen.
    Fürs G-Training reicht eine relativ kleine Fläche die dürfte sich auf jedem noch so kleinen Sportplatz finden lassen.

mic.

Ich hab bei den E-Junioren für erreicht Ziele ein Eis ausgelobt.
    für:
    20x ball in der Luft halten(links rechts links rechts )
    10x mit dem Kopf
    3 facher Übersteiger usw.

kam bei den Jungs immer gut an.Und die Fortschritte waren die Packung Eis allemal wert.

mic.

Na ja da müssen die 3 Jungs die im Training waren.Den Rest der Bande zusammen trommeln. Damit du wenigstens 1x vor dem Spiel alle zusammen hast.Spielen wollen doch alle !!!

Das mit dem
    aktuellen Leistungsstand kannst du denk ich locker sehen, da es den anderen kaum anderst gehen dürfte.Statt dem Samstag Training würd ich ein Spiel gegen C2 oder
    D1 machen.

mfg
    mic.