Beiträge von penaten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Loben und anfeuern ok… ansonsten bitte Ruhe geben… mir ist am liebsten die Eltern sind 20m weit weg. Weil sie die Jungs auch durch ihr anfeuern nervös machen können. Merkt man stark bei ausgeglichenen Spielen, da peitschen sich die Eltern gegenseitig hoch und die Kinder ziehen voll mit und spielen überhart weil sich hochgeschaukelt werden.

Hi ich würd die Spielerin auch mit der Videokamera verfolgen.. wenn sie so ein Aktion dann macht. Hat sie gleich eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.
    Wenn deine Mädels das sehen und auch sehen das alles aufgenommen wird zwecks Beweislage werden sie sicher kommen. Und das Früchtchen soll ja deutlich mitbekommen, dass ihr nur SIE filmt.

Ähem, mal eine ketzerische Frage: Was hat man denn sonst zu tun? Ich habe jetzt 2 Jahre F und 2 Jahre E hinter mir und bin der Meinung, die wichtigste Aufgabe des Trainers bei den Spielen in dieser Altersklasse ist es, darauf zu achten, dass regelmäßig gewechselt wird. Da spare ich mir dann doch lieber die Statistik...

Sicher achtet man darauf, dass regelmäßig gewechselt wird und alle ungefähr gleich lang spielen. Aber ich steh nicht an der Linie mit der Stoppuhr und schau drauf ob der junge jetzt 12 Minuten oder 10 Minuten drinnen war. Das wird keiner machen.

Meine wichtigste Aufgabe als Trainer an der linie ist es: mir das Spiel anzusehen und Notizen zu machen, wie gute Aktionen, schöne Finten, Tore, und natürlich auch Fehler um das im Training anzusprechen bzw. zu verbessern oder loben. Das mach ich von jedem Spieler am Feld, den ich einsetze. Manche lass ich auch länger drinnen weil es gerade gut bei ihm läuft oder weil er eine neue Vorgabe zugeteilt bekommen hat. Da nehm ich den nicht nach 10 Minuten raus weil da lernt er nichts dabei. Manche kommen auch früher raus weil sie sich bei einem Zusammenstoß verletzt haben oder nicht mehr können etc...

Das Problem kenn ich.. nur von der anderen Seite.

Hatte voriges Jahr ein Kind ? war eher einer der schwächeren ? aber brav und bemüht. Da sind die Eltern auch zu mir gekommen und haben mich damit konfrontiert, dass ihr Kind nur 12 Minuten gespielt hat, andere aber länger, bzw. doppelt so lange.

An der Linie hat man andere Sorgen als auf die Stoppuhr zu schauen? da bekommt man das nicht so mit.

Mit dem Vorwurf konfrontiert, hab ich am selben Abend mal meine Statistiken durchgeschaut ? ich führe für alles Buch

Der junge hatte eine Trainingsbeteiligung von 76% und war damit unter den Top 3 von hinten ? er spielet von 36 Spielen 26-mal und hat dabei 16mal gewonnen, 2mal Unentschieden und 8mal verloren. Er hatte 8 Tore geschossen.

Für das, das er eher einer der schwächeren von 24 Kindern war, ist das eine gute Statistik. Über die einzelnen Minuten führe ich aber keine Aufzeichnungen.

Aufgrund der ungerechten Behandlung meinerseits haben die Eltern den Verein gewechselt. Der neue Verein hatte bisher 6 spiele, und der junge hat noch kein einziges Mal gespielt?

Ich will damit nur aufzeigen dass es auch eine andere Sichtweise geben kann. Wenn sich aber dein Kind nicht wohlfühlt, dann musst du natürlich reagieren und ev. den Verein wechseln. Führe aber zuerst ein Gespräch mit dem Trainer und dann mit dem Jugendleiter.

Ich kenn das gut was ich da so lese. Ich war mit meinen Jungs in derselben Situation. Hatte 16 Kinder damals (aber alle selber Jahrgang).. 4 Starke, 4 Gute und der Rest war halt auch da.

Bin jetzt das 4 Jahr mit den Kids zusammen und mein Kader ist mit 24 Kinder schon fast zu groß. Wir spielten auch immer mit 2 Mannschaften.

Ich hab im ersten Jahr U7 den 7er Fußball verflucht, eben weil sich die weniger Guten immer hinter den Guten versteckt haben. Ich hab dann angefangen 5er Fußballturniere mit befreundeten Kollegen anderer Vereine, die ähnliche Probleme hatten zu organisieren. Im Training fast nur Spielsituationen 4:4, 3:3, 2:2 trainiert.

Ich bin und war immer der Ansicht, dass die wirklich Guten Spieler den Verein eh über kurz oder lang verlassen werden. Von einer U7 bis zu einer U18 kann so viel passieren. Schule, Eltern, Freunde, andere Interessen oder Abwerben eines besseren Vereins. Die BreiteMasse, ist die, die dem Verein erhalten bleiben. Also die Spieler die in einer U7 noch nicht ganz so gut sind halt!!!

Ein wirklich guter Trainer schafft es, die guten zu Verbesseren und die Schere zu den weniger Guten kleiner werden zu lassen. Ich bin besonders stolz darauf, dass mein Trainerteam und ich das geschafft haben. Ich kann mittlerweilen 16 Kinder aus meinem Kader fast ohne Qualitätsverlust auf fast allen Positionen hin und her tauschen. Die anderen bekomm ich auch noch hin . :thumbup:

Hi

Wenn du dein Konzept durchbringen willst wird dir nur eines über bleiben

1.) Du machst den Jugendleiter oder hast ihn so auf deiner Seite, dass er zu 100% hinter dir steht..
    2.) Du hast Trainer in der Hinterhand, die die Mannschaft übernehmen können wenn die Trainern dein Konzept ablehnen.

Viel anderes wird dir nicht überbleiben, wenn sie deine Vorschläge und Verbesserungen ablehnen. Du darfst eins nicht außer Acht lassen. Die bisherigen Trainer machen das in bester Absicht und wollen ja keinen mit ihrem Training schaden.

Hallo zusammen

Ich hab 1 Jahr die Software von easy2coach genutzt. Im Endeffekt hab ich aber nur das Zeichenprogramm für meine persönlichen Übungen genutzt. So ist in dem Jahr eine beachtliche Sammlung von Trainingsübungen zusammengekommen. Die Teamverwaltung, Spielverwaltung etc. hab ich aber nicht genutzt und deswegen war mir eine weitere Nutzung keine 100 Euro mehr wert.

Frage hat jemand von euch oder kennt jemand von euch ein vergleichbares Programm mit dem man die Übungen Zeichnen und Beschreiben?

PS: easy2 coach ist ein sehr umfangreiches und gutes Programm für Trainer, aber für mich zahlt sich der Kosten- Nutzen Faktor nicht mehr aus.

Bei uns in Wien ist es ebenfalls extrem. Da wird schon im unteren Jugendbereich U8 bis U11 abgeworben. So wie einer mal etwas aus der Masse hervorsticht, mehr Einsatz beim Match zeigt, steht schon einer bei den Eltern und verspricht ihnen das Blaue vom Himmel. Du als Verein erfährst vom Wechsel erst wenn der Junge dort schon 2-4 Trainings absolviert hat.

Das Traurige daran ist aber, dass die Spieler dann meistens - nach einigen Wochen dort - in der zweiten Mannschaft landen und dann aus Frust irgendwann aufhören. Zurück kommt kaum einer, sind ja alle zu stolz. Wahrscheinlich sind wir im spitzenfußball auch deswegen so scheiße. ;)

Prinzipiell ist auch in deinem Verein alles schlechter als wo anders. Die Plätze sind dort schöner, der Trainer ist dort schöner, die Schnitzelsemmel ist dort besser.. etc..

Hab schon lange aufgehört mir darüber den Kopf zu zerbrechen, hab mich damit abgefunden, dass sobald ich einen Spieler hab der halbwegs gut ist, der auch abgeworben wird. Hab alleine über den Sommer 3 Spieler verloren und in den letzten 2 Jahren insgesamt 5. Wobei von den 5 Spielern 3 wirklich bei Spitzenvereinen Stammspieler sind, die anderen 2 werden über die 2 Mannschaft nicht hinauskommen.

"Tummelspiele und dribbeln mit Ball und Fänger!"
    Das war jetzt nur ein Übergeordneter Begriff.
    Beispiele sind?
    Fangen - mit und ohne Ball
    Pferdejagt - da haben sie ein Überzieleibchen hinten in der Hose und der Fänger muss ihnen das wegnehmen.. mit und ohne Ball
    Sprintübungen im Wettkampf mit Ball
    Courver- Basic-Techniken,
    Dribbelparcours wie Tannenbaum, Kamm, Sterndribbling

Sowas in der Art.. die ersten Minuten eines Training sind sie eh noch nicht 100% am Platz.. da muss noch besprochen werden wie der Film, das Spiel etc. am Vortag war oder was in der Schule gewesen ist..

Ich lass mich duzen von meinen Kindern.. am Platz sind wir bei uns alle beim DU ? auch mit den Eltern.. Respekt kommt nicht vom DU oder SIE, Respekt verdient man sich mit guter Arbeit.
    Außerdem hab ich meine Kids mit 6 bzw. 7 bekommen.. da war ich froh das sie nicht Onkel zu mir gesagt haben :D

Baue viele Spielformen ein wie 2:2- 3:3 oder 4:4 auf zwei oder vier kleine Tore.. solche Übungen fördern die Spielintelligenz und Kreativität der Spieler.
    Ich teile meine Jungs immer so dass ich max. nur 8 Kinder in einer Gruppe hab. Mit denen wird Technik, Torschuss, Pass, Koordination etc. gemacht, während die anderen in einem 4:4 oder 3:3 frei spielen.

Ein Training sieht bei mir ca. so aus…
    10 min Aufwärmphase.. Tummeln, dribbeln im Raum mit Fänger etc…
    40 min geteilt in 2x20 Minuten: 1 Gruppe: Spielformen; 2 Gruppe: mit mir Training, dann tausch.
    30 min: Abschlußspiel
    10 min Elfmeterschießen und wegräumen.

Das variiert natürlich alles, je nachdem welchen Schwerpunkt ich in der Woche hab und wer mir bei der zweiten gruppe helfen kann. .. aber als Richtwert passt es.

Also die Stunden, die ein Trainer am Platz bzw. für die Vorbereitung braucht, kann man ihm nie entsprechend entlohnen. Es ist sein Hobby und er sollte es in erster Linie für sich selber machen….

Jedoch haben die Vereine einen Profit durch die Tätigkeit des Trainers. Der Verein hat Einnahmen: in erster Linie durch die Mitgliedsbeiträge und in zweiter Linie durch Spielerverkäufen
    Bei uns bekommt ein Verein 4.400 für einen Spieler der aus dem Nachwuchs fällt. bzw. darunter gestaffelt, wenn er von einem anderen Verein erworben wird. Ist ein Spieler Auswahlspieler erhöht sich der Betrag und dann gibt es noch die Ausbildungsentschädigung, die jeder Stammverein Anteilsmäßig bei einem Weiterverkauf von einem Spieler bekommt (z.b als Bremen Arrnautovic gekauft hat, hat ein Wiener Verein ca. 200.000,00 Euro an Entschädigung bekommen). Nicht zu vergessen wäre da auch noch die Förderung des Landesverbandes und der Gemeinden.

Durch meine kostenlose Tätigkeit hat also jemand einen profitablen Nutzen. Also warum soll ich da nicht auch was ab haben davon. und wenn ich den 100er im Monat 1:1 in die Mannschaftkassa stecke, damit die Kinder was davon haben!!!

Sicher kann man um 100 euro keine Qualität kaufen, aber ich kann um 100€ Trainer, die keine Qualität haben, leichter austauschen, bis einer da ist der Qualität hat.

Wie viel darf was kosten….gute Frage
    Wenn ich mal kurz berichten darf wie es bei uns abläuft:

Bei uns zahlen die Kinder 140,00 im Jahr. Geschwisterkinder zahlen die Hälfte.
    Wir stellen 16 Nachwuchsmannschaften und kommen auf ca. 180 Kinder.

Wir haben 4 Rasenplätze, alle mit Flutlicht und im Winter eine Trainingshalle für alle Nachwuchsmannschaften einmal die Woche. Bei uns wird ab der U9 drei Mal die Woche trainiert.

Wir trainieren - bei 3 Trainings in der Woche - in Summe ca. 110-mal im Jahr. Dazu kommen ca. 30 Spiele. Also macht das 140 Tage Fußball a. 1,5h. das macht bei 140€ Mitgliedsbeitrag 1€ pro Fußballtag bzw. 66 Cent pro Stunde!!!!

Die nachwuchsförderung der Stadt war heuer 22t. Aber viel Spielraum nach oben haben wir da nicht mehr. .. Und wer denkt, das die Kampfmannschaft finanziert wird damit, der irrt!. Wir decken gerade mal so die Fixkosten für Strom, Gas, Wasser, Kanal, Platzwart und Zeugwart ab. Das was über bleibt wird in Bälle, Trainingshilfen, Nenngelder für Turniere, etc gesteckt.

wenn jeder trainer 100€ bekommen sollte, (zugegeben ist er wert und steht ihm zu) sind das bei 16 Mannschaften 10x im Monat 16.000 Euro... ich wüsste gerne wie ich dir Fiananzieren soll!!! ev. kann man die Mitgliedbeiträger erhöhen um weitere 20 Euro aber das geht sich dann auch nicht aus!!!

Hallo zusammen,

ich finde auch man kann nicht früh genug anfangen Kondition zu trainieren. Hauptaugenmerk werde ich natürlich auf den Ball legen aber in kleinen Spielen kann man doch ohne Probleme etwas mit Kondition einbauen, z.B. Fangspiele oder soetwas.

Mein Problem nächstes Jahr wird auch sein das ich 2 Mannschaften von F-Junioren trainieren werde. Die erste Mannschaft hat dieses Jahr bereits F gespielt und die zweite sind die die ich von den Bambinis mit nach oben nehme.
    Da muss ich ja auch zwei unterschiedliche Ansatzpunkte finden oder was denkt ihr?

Hi

Ich hoffe du meintest Koordination und nicht Kondition!!

Die Entwicklung der Koordination steht im Mittelpunkt. Gut ausgeprägte koordinative Fähigkeiten befähigen den Sportler Situationen sicher und ökonomischer zu beherrschen. Sie sind die Grundlage einer guten motorischen Lernfähigkeit, d.h. je höher ihr Niveau, desto schneller und effektiver können neue bzw. schwierigere Bewegungen erlernt werden

Die koordniativen Fähigkeiten zählen neben den konditionellen Fähigkeiten ? wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer ? zu den sportmotorischen Fähigkeiten. Die koordinativen Fähigkeiten sind teils Entwicklungbedingt, teils durch anlagenbedingte Faktoren bestimmt.
    Verbessern sich die konditionellen Fähigkeiten überwiegend im frühen Erwachsenenalter, ist die koordinative Entwicklung besonders im Alter von 9 bis 13 Jahren trainierbar. Werden die koordinativen Fähigkeiten in dem Lernalter nicht ausreichend ausgebildet, können sie nur bedingt oder sehr schwer im Nachhinein erlernt werden.

Also mit Kleinkinder Kondition zu trainieren bringt rein gar nichts!!!.. Koordination hingegen sehr viel und das macht man mit und ohne Ball.

Also ich mach das nicht für die Jungs, für den Verein oder sonst jemanden. Ich mach das in erster Linie NUR für mich selber.

Es macht MIR Spaß mit den Kindern zu arbeiten und ihnen was beizubringen. Es macht MIR Freude zu sehen wie das gelernte im Spiel angewendet wird.
    Ich denke Trainer (im Breitensport) zu sein aus einem anderen Beweggrund ist falsch. Denn dann macht man es nicht aus voller innerer Überzeugung.

Solange man mich lässt und es meine Zeit erlaubt, werde ich es für MICH weiter machen. Hab nach meiner aktiven Zeit Golf gespielt und bin wie die meisten durch den Sohn zum Trainer geworden. Da hab ich erkannt das mir das Fußballtrainer sein viel mehr Spaß macht als das golfen. ;)

Zur Bezahlung.. im Grunde kann mir der Verein meine Zeit die ich investiere nicht entlohnen. Dann will ich aber nicht aus dem Vorstand hören:?solange es deppen gibt die es umsonst machen, zahlen wir nichts?!!! .....Seit dieser Aussage verlang ich was!!!

Guter Artikel, auch passend zum Thema...

http://www.trainerblog.fussbal…-zahlt-sich-aus-3051.html

100% Zustimmung.

Wir diskutieren gerade innerhalb des Vereins genau dieses Thema. Jugend gegen Vorstand..
    Wir sind der einzige Verein in unserer Liga, bei dem die Trainer NICHTS bekommen. Bei allen anderen (sogar eine Liga unterhalb) bekommen die Trainer eine Aufwandsentschädigung von € 80 10x im Jahr. Wir sind aber auch der einzige Verein der zu 100% die gesamten Kosten tragen muss, ohne Unterstützung der Gemeinde.

Hi
    Ich persönlich spiele ungern Turniere? da wir schon Woche für Woche Meisterschaft ohne Tabelle bin ich froh nicht mehr viele Turniere spielen zu müssen. Gerade im Winter oder in der Vorbereitung ev noch div. Gedenkturniere?

Mir fällt aber immer wieder auf, dass manche gegnerische Trainer nicht immer altersgleich kommen. Es ist mir zu mühsam Pässe zu kontrollieren, weil es ja um nichts geht. Ich spiel mit meiner 10er auch gegen eine 18er wenn es sein muss. Die bescheißen sich ja nur selber die Trainer. Ich fand aber immer die Erklärung der Trainer recht witzig... ?der hat gerade angefangen und da ist das zum Testen recht gut?, oder ?ich hab zu wenig Kinder gehabt deswegen müsste ich einen älteren mitnehmen?

Lustig wenn man das von ein und demselben jedes Mal hört ? und echt lachhaft, wenn er sich über einen 3 oder 4 Platz freut wie ein Kleinkind

Das gehört für mich auch zu überehrgeiz..

Hi
    Ich hab 24 Kinder, spiele aber auch mit 2 Mannschaften.
    Ich nehme 9 bis 10 Kinder pro Spiel mit. Gebe die Aufstellung immer Mitte der Woche bekannt, damit sich die Eltern noch was anderes ausmachen können.
    Aufgestellt wird nach…
    …Anwesenheit beim Training
    ...Leistung im Training
    …Disziplin
    Die beiden Mannschaften selbst werden aber nach Leistung zusammen gestellt.
    Sind ja im Grunde schon viele Ausscheidungskriterien.. aber meine Jungs erfüllen diese alle. Also muss ich daheim eine Liste führen, wo darauf geachtet wird, dass jeder gleich viele Spiele spielt.
    .. und glaub es mir, die Liste führen sogar die Eltern :!::!: