Beiträge von penaten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi

Ich hatte ähnliche Sorgen damals… einen wilden undisziplinierten Haufen… wie Kinds halt manchmal so sind, wenn sie keine Linie vorgegeben bekommen. Wir waren ja teilweise nicht anders ;)

Ich hab einer Drohung stets Tatsachen folgen lassen. Ich hab ein Gefängnis eingeführt!!!

Neben dem Platz hab ich ein ca. 4m² Feld abgesteckt. Wenn einer undiszipliniert war, hab ich ihn dort reingesteckt. Er musste dort mit dem Ball jonglieren…. Nach 5 bis 10 Minuten waren das Kind dann meistens brav, machte er aber die Übung nicht ordentlich im Gefängnis, blieb er solange drinnen bis er sie ordentlich machte. Nur einmal musste ich einen öfters als 1-mal reinstellen bzw war einer länger als 20 Minuten drinnen.

Als zweite Konsequent, lies ich die Kids einfach nicht beim Match spielen… ich füllte den Kader mit Jüngeren auf…. das sind sogar die Eltern ganz brav dann.

Ich musste aber auch ein Kind aus der Mannschaft geben. Da ging ich zu den Eltern und sagte ihnen, dass es nicht möglich ist ihr Kind zu trainieren, weil er einfach nicht will und die ganze Mannschaft durcheinander bringt, bzw. ich der falsche Trainer für ihn bin.

Jetzt hab ich den bravsten Haufen, für den mich bei Turnieren etc.. die Kollegen beneiden.

Zitat

2-3 x Ball berühren? Das ist Spass für den Trainer, weil dann mehr gepasst wird, für die Spieler jedoch weniger (So gehts meinen Jungs und Mädels).

Ich mach das gerne mit meinen 2003er. Max. 3 mal berühren, es sei denn, sie zeigen einen Übersteiger, Rückziehfinte, Schere oder einen anderen Trick im Zweikampf.

Ihr glaubt gar nicht was bei einem 3:3 die kleinen für Tricks zaubern können. Das freut den Trainer auf jeden Fall.

Danke ich hab seit gestern 2 neue Trainer, also sind wir nun zu dritt. Das Training sollte somit kein Problem sein.

Meine Jungs saugen die Finten und Tricks wie Schwämme auf. Ich achte sehr auf die saubere Ausführung, beim Training hat das Kind 1,5 Stunden einen Ball am Fuß… da bringt man schon was weiter. Trotz allem sind alle meine Jungs aber keine überdrüber Kicker, sondern ganz normale Fußballspieler.

Hab Gestern beim Training auch drei Gruppen, auf drei Stationen aufgeteilt gemacht. Noch haben alle dieselbe Übung durchgeführt. Aber erstaunlich was man in 20 Minuten Tannenbaumlauf mit den Anfängern weiter bringt. War sichtlich überrascht und meine alten Jungs konnten ihre Ballführung verfeinern, auch wenn sie nach 10 Minuten schon gemotzt haben dass das so einfach ist ;)

Hab halt nur bedenken, dass die neueren bzw. schlechteren gemoppt werden. Immer kann ich nicht alles sehen.

Hallo liebe FB Gemeinde und Kollegen

Ich habe ein Problem, bei dem ich gerne von Vereinsaußenstehenden eine Meinung hören möchte.

Ich trainiere einen Jahrgang 2003. Hatte bis jetzt 14 Kinder. Meine Philosophie ist es, die Kinder sollen viel Spaß am Fußball haben. Ich versuche den Kindern möglichst viel Technik beizubringen. Bei mir gibt es keine Übung ohne Ball. Ich lasse auch schon den Tannenbaum und den Kamm üben, wobei diese Übung den Kindern großen Spaß macht und sie die meisten Fortschritte dabei machen.

Ich lege großen Wert auf sauberes Laufen mit Ball, Finten und Tricks. Bei mir kann jeder Spieler schon einfache Innenseiten- und Außenseiten Wende, Rückziehfinten, Hinters Standbein führen, und das alles mit beiden Beinen!!!!! Jetzt fange ich an ihnen die Matthews Finte und den Maradona beizubringen, wobei letzteres schon einige können, bzw. üben.

Ich hab da wirklich gute Jungs die auch schon 2 bis 3 Jahre (angefangen mit 4 Jahren) Fußballspielen.

Das hört sich ja alles recht toll an!!! Aber die Jungendleitung hat von mir verlangt, die Mannschaft auf 20 Kinder aufzustocken. Also ging ich am Schulanfang in unsere Volksschulen und machte Werbung. Ergebnis: Am Montag (nach einer Woche) waren 10 neue Spieler da.

Mein Problem ist nun!!!! Das von den 10 Neuen genau 1 Fußballspielen kann, 2 können sich halbwegs vernünftig bewegen und der Rest entweder stark Übergewichtig ist bzw. noch nicht einmal mit Freunden im Park einen Ball getreten hat.

Wie schaffe ich es, in der Mannschaft keine zweiklassengesellschaft zu bekommen. Ich war immer Stolz auf das gutes Mannschaftsgefüge und auch darauf, wie gut Neue immer integriert worden sind. Aber 10 Kinder zu integrieren bei denen ich von 0 anfangen muss!!! Das bringt mich zum Nachdenken.

Soll ich zwei Trainingsgruppen machen, soll ich alle bunt zusammen werfen???? Vorteile - Nachteile

Talent !?!

Ein sehr gutes Beispiel ist Hermann Maier. Jeder kennt den.

Ist im Alter von 16 aus dem österreichischen Nachwuchskader geflogen. Hat eine Mauererlehre gemacht und seinem Vater im Winter in der Schischule ausgeholfen. Mit 23 hat er als Vorlaufer bei einem Rennen teilnehmen dürfen. Der ist da so schnell gefahren das man den wieder zurückholte und was wurde aus ihm. Einer der besten Schifahrer der Welt.

Der hat das Gefühl, den notwendigen Biss und das GLÜCK gehabt. Du brauchst heute alle drei Dinge um oben dabei zu sein. Talentierte Spieler gibt es zu genüge, aber ohne Glück wäre selbst Maradona nicht groß geworden.

Ich hab heuer auch eine Junge F Jhg.2003 übernommen.

Wir spielen 6+1 und an meinem Vorgänger störte mich immer, dass er seinen fixen Stürmer, einen fixen Tormann und einen fixen Verteidiger hatte. Wo sind die Erfolgserlebnisse? Die hatte da nur der Stürmer.

Ich stellte Komplet um bildete 2 Reihen, eine Offensive und eine Defensive (2 Reihen zu 3 Spielern). Wir spielen 2x20 Minuten und alle 10 Minuten wechsle ich die Reihen von Offensiv auf defensiv und umgekehrt.

Die ersten Spiele waren eine Katastrophe, weil die damaligen Verteidiger richtig Angst hatten vorne zu spielen. Die bewegten sich keinen Meter über die Mittellinie… Die Folge war, das ich 5 Defensive stehen hatte…..Wie es halt in dem Jahrgang ist, einige verstehen es früher, andere brauchen länger. Nach 6 Spielen kann ich aber sagen, dass es hervorragend Funktioniert hat. Die Jungs haben ihren Spaß, ich hab immer andere Torschützen und sie setzen den Wechsel Off-Def. hervorragend um.

Beim letzten Spiel kam sogar der gegnerische Trainer auf mich zu, um über das 2 Reihen System zu sprechen. Er will es auch bei sich umsetzen, weil er gesehen hat wie gut es funktioniert und welchen Spaß die Kinder dabei hatten.

Also meinetwegen sollen die Leute am Platz rauchen und saufen, was auch immer. Vom Bierkonsum lebt ja auch die Kantine und der Verein hat einnahmen. In der Kantine gelten sowieso dieselben Gesetze wie in jedem anderen Restaurant oder Kaffehaus.
    Als Trainer sollte man sich aber so im Griff haben, bei seiner Tätigkeit nicht zu rauchen oder zu trinken. Er kann das alles nachher machen. Auch die Spitzentrainer können sich beim Spiel zusammenreißen.

Also wir machen bei uns 4 bis 6 Wochen Pause(je nach Altersgruppe). Dies gilt für alle auch für die Kampfmannschaft (die natürlich nur 4 Wochen). In der Spielfreien Zeit werden die 4 Plätze hergerichtet und die Umkleidekabinen gereinigt und instandgesetzt.

lg