Beiträge von penaten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Argumente alleine werden dir nicht weiterhelfen können…

Du musst damit rechnen, wenn du den Trainer damit konfrontierst, dass er aufhören wird. Dann steht die Mannschaft deines Sohnes ohne Trainer da. Also brauchst du in der Hinterhand einen Trainer der sofort einspringen kann.

Argumente kann man tausende liefern. Brauchst nur beim DFB nachlesen und dir das für dich wichtigste raus schreiben.

Aber nochmal!! Wenn du das alles ansprichst, wird der Trainer damit drohen aufzuhören… Ich hatte auch so was bei der Mannschaft meines Sohnes... hab den Trainer ebenfalls kritisiert, seine veralteten Trainingsmethoden und Positionstreue kritisiert… die Folge war das er mit dem aufhören gedroht hat. Bei mir droht man aber nur einmal.. hab sein Angebot aufzuhören sehr gerne angenommen. … Ich hatte aber einen Trainerkollegen in der Hinterhand der die Mannschaft sofort übernehmen konnte. Bin aber ziemlich angefeindet worden von den anderen Eltern, obwohl sie ebenfalls sehr unzufrieden waren mit dem Trainer. Erst als der neue da gestanden ist, die Kids wieder Spaß hatten, reden die wieder mit mir.
    War anfangs auch innerhalb des Vereins nicht gerade lustig für mich, einen Kollegen abgeschossen zu haben. Aber nachdem sich die Jugendleitung alle Seiten angehört hat und das jetzige Ergebnis sehen sind sie doch recht zufrieden damit… und mit mir wieder =)

Also ich denke, deine Kinder sind einfach unterfordert ?.. nicht falsch verstehen bitte, aber es gibt Kinder, die wollen diese Ansammlung von Kindern um einen Ball nicht. Die fühlen sich in einem etwas geordnetem Spiel wohler. Wenn sie viel mit größeren spielen, bekommen sie die Ordnung (nicht alle auf einmal zum Ball, etc.) von denen schon mit.
    Die 3 Spieler werden euch viel Freude bereiten wenn deine Jungs mal Positionen besser halten können etc.

Da beteilige ich mich gleich mal… weil die Statistik meiner Kids traumhaft ist

102 Trainingseinheiten… trotz Krankheit und Erstkommunion, 84% Trainingsbeteiligung.
    Ein Spieler hat überhaupt nur 2x gefehlt.
    24 Kaderkinder…
    Spiele mit zwei Mannschaften in Meisterschaftsmodus, aber ohne Tabelle. Also im Schnitt hat jedes Kind 25 bis 35 Spiele mit Freundschaftsspiele und Turniertagen. 2/3 der Spiele gewonnen.
    18 Torleute ausprobiert und jeder!!! wirklich jeder eder hat mindestens ein Meisterschaftstor gemacht.

Muss aber zugeben das es keine leichte Aufgabe war … und ich freu mich richtig auf die Pause.. die jungs würden eh durchspielen

Also meine Jungs jg. 2003 machen das zustellen der Außenspieler von ganz alleine… da muss ich gelegentlich schon die vorder Reihe zurückpfeifen, damit der Gegner mal raus spielen kann… Das wurde von uns im Training nie aber gelernt, die Kinder haben sich das einfach bei anderen Mannschaften abgeschaut und selbst ins Spiel eingebaut.

Kinder lernen am besten im Spiel, durch Fehler die ihnen unter Umständen sogar Tore bzw. das Spiel kosten.. sowas merken sie sich viel schneller und eindringlicher als das Üben im Training…

Grundtacktische Anweisungen lernen und den Rest selber herausfinden lassen.. Wir Trainer sollten sich mehr auf Ballkoordination, richtiges Passen und annehmen, Schußtechniken, Zweikampf 1:1 1:2 1:3 etc. im Training konzentrieren als ihnen Freistoßtricks, Eckbälle, etc. beizubringen…

Mein Meisterstück!!..
    Hab vor gut 1,5 Jahren einen neuen Spieler bekommen. 7 Jahre. Der junge hatte zuvor noch nie einen Ball am Fuß gehabt – jeder von euch kennt die Kinder, die einfach wegen den Eltern einen Sport machen müssen – Auf meine Frage: „Hast du schon mal Fußball gespielt?“, antwortete er mit: „nein wie macht man das“…. Nun ja da standen meine Kollegen und ich nun mit dem Kleinen.. wegschicken willst natürlich auch keinen also haben wir ihn aufgenommen…. Der Unterschied zu den anderen war riesig.... Aber der kleine arbeitet sehr hart an sich, trainierte jede freie Minute, zerschoss beim Schusstraining zu Hause die Vase der Mama. Wir setzten ihn regelmäßig ein und mittlerweile ist er von 25 Kindern die wir haben im mittleren Drittel zu Hause - von der Spielstärke…. Da es bei den Profis ja immer den Spieler des Jahres gibt, machten wir im Dezember auch eine Wahl um den Spieler des Jahres heraus zu finden. Das Ergebnis war EINSTIMMIG und der kleine Junge bekam einen Pokal der halb so groß war wie er… Und wenn man sieht wie gerührt die Eltern alle waren und welchen Respekt der Junge sich innerhalb der Mannschaft erarbeitet hatte…. Für solche Momente sind meine Kollegen und ich sehr gerne Trainer.

Also für mich ist der Tannenbaum eine Grundlegende Übung die mindestens einmal die Woche für 20 Minuten in das Trainingsprogramm einer unteren Nachwuchsmannschaft gehört!!
    Angefangenen von einer U7 bis hin zu einer U11..
    Bei mir müssen sie immer 2 Runden freie im Tannenbaum laufen (also egal ob links/rechts etc.), dann 2 Runden nur mit linkem Außenrist, dann 2 Runden nur mit rechten Außenrist, dann nur mit der rechten Sole, dann nur mit der linken Sole.. bei den guten dauert das so um die 10 Minuten, bei den schwächeren um die 15 Minuten.. dabei besonders auf die richtige Durchführung achten…
    Ich variiere den Tannenbaum aber mittlerweile schon mit dem Kamm, und dem Zick Zack, um unterschiedliche Richtungswechseln zu bekommen…
    Für mich eine der wichtigsten Übungen um die Ballkoordination und das Ballgefühl der Kinder zu fördern. Sie geben ohne Unterbrechung die 10 bis 15 Minuten Vollgas, sind auch vom Kopf danach erschöpft, weil sie sich Konzentrieren müssen.. aber danach gibt es eh eine Trinkpause…
    Man sieht aber eine deutliche Verbesserung an den Kindern…

Also die Kinder in deine Entscheidung mit einzubeziehen halte ich für komplett falsch.

Was spricht dagegen nach der Hälfte der TE zu wechseln? Ich sehe da eher den Vorteil, dass sich jeder von euch auf 2 bis 3 Übungen intensiv vorbereiten und durchführen kann. Wenn der eine Zweikampf macht, macht der andere Technik oder Koordination. Dann wechseln die Kinder.

Wir bei uns, machen sogar drei Gruppen. Sind drei Trainer, setzen sich einmal die Woche zusammen und gehen die Übungen durch. Teilen diese auf und dann hat man 1 oder 2 Übung (ges. 20 min.) die 3- Mal gemacht wird. Immer mit einer anderen Gruppe von Kindern (6 Kinder pro Gruppe). Die Kinder haben einen Quantensprung in ihrer Entwicklung gemacht, weil bei jeder Einheit es sehr viele Wiederholungen aber auch viel Neues gibt. Außerdem wird den Kindern nicht fad. Weil sie permanent etwas anderes machen müssen.

Für mich klingt es so, als wolltest du eine eigene Mannschaft haben… das ist grundsätzlich ok, nur hast du nicht genug Kinder dafür. Also musst du Kompromisse eingehen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, oder Abstriche machen wollt, kann eure Spielgemeinschaft nur scheitern. Die Folge wird sein, das euch beiden die Kinder weglaufen. Ihr müsst den Kindern und den Eltern das Gefühl geben eine Einheit bzw. Gemeinschaft zu sein. Was ihr im Hintergrund macht ist was anderes. Nach außen müsst ihr zusammen auftreten.

Am Ende der vergangenen Saison bin ich von einem Elternteil (Physiotherapeutin)darauf angesprochen worden, warum wir keine Dehnungen machen, da ihr Kind meistens einen Muskelkater hat. Ein weiteres Kind klagt ebenfalls über einen Muskelkater.

Meine Jungs sind momentaner Jahrgang 2003.

Ich habe gelernt, dass Kinder in dem Alter noch nicht wirklich über einen Muskelaufbau verfügen. Hier eher die Gefahr besteht der überdehnen, weil die Kinder nicht einschätzen können wie weit sie gehen können und man da wesentlich mehr Schaden anrichten kann. Ein auslaufen oder warmes Duschen besser geeignet wäre für die Übersäuerung der Muskeln.

Bin der Meinung, dass das in dem Alter ausreichen sollte. Ich bilde ja keine Leistungssportler aus, aber vielleicht hat sich in den letzten 5 Jahren da was geändert.
    Bitte bedenkt bei den Antworten dass es sich um 7 jährige Kinder geht. Laktatmessungen, Training mit Pulsuhren etc. ist da unrealistisch.

Training: laufen ohne Ball gibt es nicht, bilde altersgerecht und ausbildungsbezogen aus.

Also zum Thema Duschpflicht

Ich verlange von meinen Kindern, dass sie Duschen müssen nach dem Training. Für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man sich nach dem Sport duscht und frische Kleidung anzieht. Schon wegen der Hygiene. Ein jeder der mit Kindern schon gearbeitet hat, weiß wie die Kleidung der Kinder, deren Unterwäsche etc. nach 1 ½ Stunden Sport mit klo gehen etc. aussehen kann – damit schicke ich keinen heim.

Jetzt kann ich natürlich die Bedenken einiger verstehen, aber bei uns in den Duschen, sind nur Kinder des Vereins. Anwesend sind gerade mal die Trainer des unteren NW-Bereiches (ca. bis 9 Jahre). Ab dem Alter brauchen sie keine Hilfe mehr, bzw. keinen Antreiber mehr (weil sonst würden die bis in den Morgen Wasserspiele veranstalten) und auch keinen mehr der den Kindern ihre Sachen zusammen sucht (die würden sogar ohne Schuhe heimgehen). Ich und die meisten trainer die ich kenne, können sich etwas viel besseres Vorstellen als in der Kabine zu sitzen und zu warten bis die Kinder fertig sind.

Aber genau wegen solchen Argumenten, haben wir Trainers es selbst bei uns eingeführt, dass keiner alleine mit den Kindern ist. Es sind immer mind. 2 Trainer oder Trainer und Elternteil (meistens eine Mama) anwesend.

Ich kann verstehen wenn ein Kind aus Scham nicht gerne Duschen gehen möchte. Ganz besonders wenn es ein Hautproblem hat. Ich war selber so ein Kind. Mir hat das „Pflicht-“ duschen aber damals sehr geholfen, selbstbewusster mit meiner Krankheit umzugehen. Ich hab erkannt, dass ich vieles schlimmer gesehen hab als meine Freunde.

Also nicht immer davon ausgehen das wenn einer das duschen verlangt, er pädophil ist.

Zur Ergänzung!!! In Österreich werden die Punkte der einzelnen Nachwuchsmannschaften (Punktemannschaften- jg97, jg96; jg95 und jg93) zusammen gezählt und eine gesamt Nachwuchstabelle erstellt. Da unsere anderen Punktemannschaften (insgesamt sind es 4) im oberen Drittel spielen werden wir nie absteigen können. Ist ein wenig kompliziert… anders wäre mir auch lieber, hat aber auch viel mit der Terminplanung, Platzeinteilung usw. zu tun.
    Nicht antreten geht auch nicht, da das eine Verbandsstraße mit sich bringt.
    Gastspieler bekommen wir nicht, weil keiner kommen will.

Hi
    Ich wollte mal hier in der Runde um einen Rat bitten.

Ich habe nun eine Mannschaft Jg 1996 übernommen. Die Jungs kommen regelmäßig zum Training, sind seit Jahren im Verein und…. Mehr kann ich aber leider nicht mehr zu ihnen sagen …

Zur INFO: Sie haben seit 3 Jahren kein Spiel mehr gewonnen bzw. vielleicht 2, 3 Unentschieden gespielt. Du hast nur ein, zwei Fußballer im Team, keinen Leitwolf… die sind alle zu anderen Vereinen gegangen. Wir spielen aber mit unserem gesamten Nachwuchs in der zweithöchsten Liga… Spieler bekommst du keine mehr! Die ausgemusterten Spieler von höheren Vereinen kommen nicht zu dir weil du Punktelos bist, die besseren Spieler von unteren Vereinen bekommst auch nicht, weil du letzter bist und somit keine Verbesserung darstellst.

Ich sag immer, man kann jedes Spiel gewinnen, wenn man den Willen hat, wenn man sein bestes gibt. Das Fußballspielen kann ich ihnen nicht mehr beibringen, weil die Grundlagen einfach vernachlässigt worden sind. Die Trainer zuvor hatten ihre Stars, die alles durften, auf die anderen wurde beim Training vergessen. Die Trainer sind nun nimmer da, und die Stars auch nicht mehr. Ich will jetzt versuche durch laufbereitschaft, die technisch besseren Mannschaften zu ärgern. Schnelles direktes Passspiel, viel Bewegung ohne Ball. Ich will dass die Jungs kämpfen bis sie nicht mehr können.

Das Problem in der Mannschaft ist aber, dass die keinen Willen mehr haben und deswegen auch nicht mehr kämpfen, nicht laufen… einfach gar nichts machen. Die lassen sich abschießen, ohne Gegenwehr. Der Gegner verarscht uns schon während dem Spiel – also ich als junger Spieler hätte da schon mal einen umgehaut, nur um mich nicht ärgern zu lassen, aber das machen meine Jungs auch nicht. Nicht mal eine Zeitstrafe wird riskiert beim Tackling, kein halten, kein Körper mal in den Weg stellen… nichts!!! Weiß das ist nicht die feine englische Art, aber es würde zeigen dass sie sich nicht auf den Kopf schei...en lassen!!

Unsere Spielergebnisse sind so 0:15, oder 0:12…

Habt ihr einen Tipp für mich?

Ich kenn die Übung etwas anders und mach sie immer vorm Match zum einspielen mit meinen 2003er.

Ich steh im Tor, werfe den Ball ins Feld und rufe die Spielernummer auf, welche im 1:1 versuchen mir ein Tor zu schießen. Da sind dann immer 3 bis 4 Gruppen 1:1 im Halbfeld, dribbeln sich gegenseitig aus und hupfen wie verrückt wenn sie mir das Tor schießen.

Da schauen die anderen Trainer immer, weil da zeigen meine Kids perfekte Übersteiger und andere Finten… Im Match klappen die Finten dann nimmer so gut, aber das kommt noch.

Ich denke es war ein Fehler von dir zu verlieren. ich hätte erst recht alles gemacht um zu gewinnen.

Es ist traurig, das 8 jährige Kinder schon mit sowas konfrontiert werden, aber in ihrem Leben werden sie des Öfteren noch mit Situationen konfrontiert werden denen sie sich stellen müssen. Du kannst sie nicht immer vor allem schützen.

Ich hätte den Kids die Wahl gelassen… gewinnen und sich der Abreibung am Montag stellen, oder verlieren und als loser für immer in der Schule zu gelten. Kinder können brutal grausam sein. Leider gehört das zum erwachsen werden dazu, sich Hindernissen zu stellen.

Das Problem das du nun hast – die anderen Kinder werden das nun bei jedem Spiel mit euch machen. Sie sind einmal schon mit ihrer asozialen Art durchgekommen – warum nicht immer?!?!

Also in gewisser Weise kann ich ihn schon verstehen!! Ich denke mal es hängt stark davon ab, bei welchen Verein man ist. Ein namhafter Verein, dem die Kids automatisch zulaufen, der kann aus den besten wählen. Der schickt auch alle 2 bis 3 Monate die Kinder weg, die sich nicht entwickeln Im Mini Bereich stellen sie dh.auch gar keine Mannschaften. … Die können es sich halt erlauben, weil ihnen eh die Tür eingerannt wird. Dem wird der Spaß nicht so wichtig sein, da zählt nur noch Leistung….

Meine Erfahrung ist aber, dass kaum ein Kind in einer oberen Jugendmannschaft dort schon mit 6 oder 7 gespielt hat. Kein einziges Kind würde von denen im unteren Bereich ausgebildet. Die kommen dann als 11, 12 Jähriger oder als 14 jähriger zu ihnen. Das sind dann die, die bei den kleineren Vereinen langsam mit ganz, ganz, ganz viel Spaß ausgebildet worden sind …..

Wie sagt man so schön…. Fußballspielen bedeutet spielen und spielen soll Spaß machen.

Kiko: Wenn ich dir einen Rat geben darf, mach 2 Mannschaften bunt gemischt!!! Achte darauf, dass bei jedem Spieltag immer andere in einer Mannschaft zusammenspielen. Damit verhinderst du einen Klassenkampf innerhalb deiner Mannschaft. Du wirst sehen, wie schnell die etwas schwächerein Kids aufholen.

Also ich bewundere jeden der sich um die ganz kleinen annimmt. Ich hab da einmal ausgeholfen, ich war danach fertig..

Also bei uns im Verein machen wir das Training immer zu zweit oder zu dritt. Das trifft auch die ganz kleinen bei uns. Dort wird auch die gruppe geteilt um sie besser in den Griff zu bekommen. Sie machen sehr viel Spiele und versuchen ihnen so auch die Ballkoordination beizubringen. Da empfiehlt es sich, die 6er von den 4er und 5er zu trennen, weil du bei 6 Jährigen schon mehr machen kannst.

Ich beobachte auch oft, wie einige Kinder am Rand spielen oder einfach sitzen… wenn ein 4 oder 5 jähriger nicht mehr will, oder gerade da jetzt nicht mitmachen will, dann ist das OK. Er würde sonst die Lust am Spiel verlieren wenn du ihn zwingen würdest mitzumachen. Die kleinen kommen eh von alleine wieder in die Übung, wenn sie ihnen gefällt.

Also einfach viel mit Spaß machen. Die Gruppen trennen um den älteren Kindern schon mehr vermitteln zu können. Mach viele kleinen Matches…. 3 gegen 3 dabei die Mannschaften nach können gestaffelt. Usw…

In dem Jahrgang kannst du nicht viel falsch machen, nur wenn die Kinder keinen Spaß haben, verlierst du sie und der Fußball auch… also kannst du auch alles falsch machen

Wir haben bei uns auch Mädchen zu trainieren Jahrgang 2002/2003. Wir vermeiden es allein mit dem Kind zu sein. Da wir 3 Trainer sind, ist es relativ leicht. Aber in den Duschen, in der Umkleide oder wenn ein Kind verletzt in die Kabine muss, sind wir immer zu zweit.

Ich würd meine Hand für meine Kollegen ins Feuer legen, aber das machen wir nur, damit wir uns selber schützen. Leider gibt es ja auch diejenigen, die einfach mal sowas behaupten und schon hast du die größten Probleme.

Ich geh bei der Ansprache besonders auf das ein… und manche Spieler spreche ihn direkt darauf an.

Ich sag ihm, dass ich mich heut auf ihn verlasse und das er mir im Spiel zeigen soll wie gut er zum Ball geht, er mir einen Trick zeigt soll, mir zeigt wie gut er läuferisch ist, usw.… Ich sag ihm, dass ich nicht sehen möchte wir er umher hüpft, steht und schaut wie der Ball bei ihm vorbei rollt. etc.… Ich weiß dass er das kann und ich mich auf ihn verlasse…. Und die Mannschaft sich auf ihn verlässt.

Lass dir was einfallen, wie du die Jungs mit Spaß in der Kabine auf das Spiel heiß machst.

Was ist dir wichtig? Was willst DU von deinen Jungs sehen im Spiel?
    So solltest du auch deine Ansprache machen!!

Mir ist wichtig, dass jeder sein bestes gibt, sich niemand hängen lässt. Sie Zweikämpfe annehmen, Tricks zeigen, versuchen zu kombinieren, ihre Positionen halten und sich viel bewegen – mit und ohne Ball. Das sag ich ihnen auch vor jedem Spiel
    Da kommen die Erfolgserlebnis von ganz alleine

Mittlerweilen wissen meine Jungs, dass man verlieren darf und trotzdem stolz darauf sein darf, weil sie alles gegeben haben. Das mir Niederlagen - bei dem sie das im Training erlernte zeigen - besser gefallen, als hohe Siege - wo jeder nur sein Spiel gespielt hat um ein Tor zu schießen.