Beiträge von penaten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hollandturnier

Tagchen…. ich erlaube mir den Beitrag wieder mal hervorzubringen

Hab gestern mal nach dem System ein internes Trainingsturnier gemacht.
    http://www.soccerdrills.de/Theorie/hollandturnier.pdf

Die Begeisterung und der Einsatz der Kinder war überwältigend.. Die Jungs schenkten sich nichts und gaben alles. Sie waren sowas von motiviert. sowas hab ich mit anderen Spielformen noch nicht zusammen gebracht. keiner war beleidigt weil er nicht mit dem oder weil er gerade mit dem zusammenspielen musste/ durfte.

Ich will das auf jeden Fall wieder und öfters machen. was gibt es besseres als die klassische Spielform 3:3 bzw. 4:4

Jetzt aber meine Fragen
    … gibt es irgendwie eine Wertung? Wie viele Punkte bekommt der Sieger, der Verlierer, bekommen die Torschütze punkte etc..
    … Bei 16 Spielern – 4 Teams… wie spielen die Teams gegen einander? weil wenn ich immer Team A gegen B und C gegen D spielen lasse, Spielen einige Kinder immer gegen dieselben.
    … hat diese Form schon mal einer mit 20 Kindern ausgerechnet.. bzw. gibt es eine Formel oder Tabelle die automatisch das ausrechnet, egal ob 18 Kinder oder 14 Kinder etc..?

@ Kicker:
    ja das merke ich dass wir beide uns nicht verstehen :D

aber im Grunde meinen wir das gleiche oder fast das gleiche.
    Ich teile sicher nicht zu 100% deinen Gedanken vom Kinderfußball. Das kann ich sagen weil ich deine Beiträge kenne. Bin aber nicht weit weg von dir und durch regelmäßiges mitlesen und gelegentliches mitdiskutieren des Öfteren auch von euch zu Recht geschupst worden.

Meiner Ansicht nach kann man Kinderfußball nicht verallgemeinern. Man kann nicht einfach sagen das ist richtig und das ist unrichtig, es gibt einfach viel zu viele Variable. In erster Linie weil es sich um Kinder handelt. Es gibt Kinder die in der Entwicklung weiter sind, welche das einfach mehr wollen, welche die schüchtern sind. etc.. 1000 verschiedene Typen halt. Dann gibt es 1000 verschiedene Vereine mit den unterschiedlichsten Ansprüchen.

Und irgendwo zwischen den ganzen sitzen wir Trainer und dürfen Kindern das Fußballspielen beibringen, bzw. ihnen die Liebe zu dem Spiel vermitteln. Ich werde aber das Training wie ich zu dem Ziel komme den Ansprüchen des Vereins und denen der Kinder anpassen. In einem eher Breitenfußball bezogenen Verein werd ich nicht Leistungsorientiert trainieren. Genauso wenig werde ich nicht von Kindern etwas fordern, das sie von der Entwicklung noch nicht können oder jemals können werden. wichtig ist Spaß und den haben Kinder in den unterschiedlichsten Arten. einem macht das mehr Spaß, dem anderen was anderes und genau das ist ja auch das Schöne daran.

Deswegen bitte nicht jedes Wort das man schreibt zerlegen und zerreißen ob es dem Ideal des Kinderfußballs entspricht. Das würde dem Kinderfußball selbst nicht gut tun.

Zitet penaten:

Weshalb willst Du die Probleme bei dem Elternabend ansprechen und sprichst nicht direkt mit dem Trainer ? Wenn ich richtig gelesen habe, trainierst Du eine andere Mannschaft im selben Verein. Mir kommt es so vor, als würdest Du über die Mannschaft Deines Sohnes auch noch die Oberaufsicht ausüben wollen. Hier würde ich eher ein kollegiales Verhältnis anstreben und die anderen Eltern aussen vor lassen. Probleme die man selbst sieht, kann man unter vier Augen ansprechen und vielleicht ist der andere Trainer dankbar für Deine Unterstützung.

Danke für die vielen Infos..

Es gibt natürlich zu allem auch eine Vorgeschichte, auch zu dem Punkt von dir Karl

Beim alten Trainer hab ich fast Monatlich über 3/4 Jahr darauf hingewiesen, dass das Training nicht Kind gerecht ist und die Jungs den Spaß verlieren und wenn er so weiter macht, wir bald ohne dem Jahrgang dastehen (talentierte jungs sind gegangen, Trainingsbeteiligung fast unter 50%). Hab das beim sportlichen Leiter und beim Jugendleiter mehrmals angesprochen… Damals war der Sportliche Leiter einfach zu schwach, bzw. interessierte er sich nur für die Großfeldmannschaften. Das hat er auch so gesagt. (ist jetzt eh nimmer da). Der Jugendleiter war froh einen erfahrenen Trainer (jahrelang KM Trainer gewesen) zu haben und kümmerte sich nicht mehr länger darum. Aussage des JL: „bei so viel Erfahrung kann der nichts falsch machen bei den kleinen“.
    Bekanntlich hat erwachsenenfußball ja nichts mit kinderfußball zu tun.

Mit dem neuen Trainer rede ich gelegentlich - bei einem Feierabend Bier - nach unseren Trainings schon über die Mannschaft, ich vermeide aber jedes Trainergespräch über mein Kind – kann da nicht wirklich objektiv sein, weil bei meinem Kind bin ich Vater und nicht Trainer!
    Er ist einer der Trainer, die sich gerne erklären, bzw. Bestätigung brauchen, lässt aber andere Meinungen kaum zu. Ist selbst auch schon 6 Jahre tätig im Verein und macht es im Grunde ja gut.
    Ich spreche aber die Problematik schon so oft an und nichts verändert sich. Die anderen Eltern kommen auf mich zu und fragen mich nach meiner Meinung worin das Problem liegt. etc.. ich sage halt nur das notwendigste, will ich dem Kollegen ja nicht ans Bein pissen will, weil das Grundproblem ja nicht bei ihm liegt. Es fehlt halt an der Disziplin, an Strukturen und an einer einheitlichen Linie, die für alle Spieler gelten soll.
    Der neue sportliche Leiter ist erst seit 4 Wochen im Amt und hat einfach noch andere Dinge zu tun um sich darum zu kümmern.

Ich sehe meinen Kleinen, wie er mich wieder fragend ansieht und will die Situation für ihn einfach ändern. Ich will halt auch einmal NUR Vater sein und Dinge ansprechen die mir nicht passen. .. und den Trainer nerven wie alle anderen Väter auch :D:D:D:D

Ich brauchte da auch mal einen kleinen Rat. Diesmal für das Team meines Sohnes.

INFO: Jahrgang 2004. Die meisten Kinder spielen seit 3 Jahren im Verein. Heuer haben sie den dritten Haupttrainer. Die CO sind noch immer die gleichen, bzw. Väter.
    Spielermaterial ist echt gut, ich hätte gerne den einen oder anderen bei mir oben. Dieses gute Material zum arbeiten hatte, bzw. haben ich nicht in meinem Team gehabt.

Die ersten beiden Trainer gingen, weil die Kinder den Spaß am Fußball zu verlieren drohten. Den zweiten hab sogar ich „abgeschossen“. Das Training war nicht Kindgerecht und Langweilig. die Trainingsbeteiligung sank auf fast 50%. Die Kinder durften im Match nie dribbeln, wenn es einer machte wurde er sofort ausgetauscht und eine Rotation gab es auch nicht.
    Seit einem ¾ jahr haben sie einen neuen Trainer, die CO sind geblieben. Machen auch das was der Haupttrainer sagt.
    Das Training selbst macht den Kindern spaß und ist qualitativ auch ok. Einziger kritikpunkt ist die Matchbetreunung – oftmals negatives rein schreien – und die Kommunikation mit den Eltern – Termonvereinbarungen etc.
    Das ist für mich jetzt aber nicht worin ich um Rat bitte.

Die Mannschaft ist kein Team. Die Jungs sind sich eher um den Erfolg des anderen neidig. Wenn einer Torschützenkönig wird, freuen sich die anderen nicht für ihn. Innerhalb der Mannschaft werden Schuhe versteckt etc.. einfach nur weils Lustig ist. Ich würd das ja schon als Mobbing bezeichnen, aber bei 8 Jährigen will ich lieber nicht davon sprechen.
    Es kämpft und läuft keiner für den anderen, bekommen sie schnell ein Tor geben sie sich auf und die Folge ist eine regelrechte Hinrichtung beim Match. Die Jungs geben sich am Spielfeld gegenseitig die Schuld, anstelle ihre Energie zu nutzen um den Fehler des anderen aus zu bessern.
    Mein Sohn jammert schon deswegen. Er ist leider der Einzige der rackert, weil wenn er es nicht tut von mir einen sogenannten Arschdritt verpasst bekommt. Er sieht aber „zu recht“ nicht mehr ein warum er immer die ganze Arbeit machen muss.
    Ich weiß dass da eine Teilschuld auch im Elternhaus liegt. Jetzt kann man aber nicht zu den Eltern gehen und ihnen sagen sie haben ihre Kinder nicht richtig erzogen.. also was kann man tun.
    Ich möchte beim kommenden Elternabend das ansprechen und Gruppenaktivitäten (ohne Eltern) wie zb. Kletterpark etc. organisieren. damit die Kinder endlich mal eine Mannschaft werden.

Für mich klingt es nach „nicht loslassen können“… überlag einmal.. manchmal ist es für alle besser loszulassen….Für euch, für euer Kind, für die Familie, für die Freunde, für die anderen Kinder, für die Mannschaft.
    Kinder brauchen auch mal Veränderung, andere Sichtweisen etc.. die sie nun mal von anderen Trainer bekommen.

In meinem Team war 2 jahrelang der Sohn meines Trainerkollegen. ein echt toller Kicker, mit viel Spielintelligenz und feiner Technik… Der Junge musste wie die meisten Trainerkinder immer einspringen wenn einer krank war, oft auf unattraktiven Positionen spielen, usw. usw. .. er hatte eigentlich immer Nachteile um nicht den Eindruck zu erwecken er wird bevorzugt. Sein Vorteil war aber, dass er so oft spielte wie kaum einer - weil ja immer verfügbar - und so oft trainierte wie kaum einer, weil Kindergeburtstage etc. wurden nach dem Training gerichtet.
    Im letzten Sommer kam der 9 jährige Junge zu seinen Papa und hat ihm gesagt er will nimmer dass er sein Trainer ist. Er absolvierte heimlich über einen Schulfreund ein Probetraining bei einem anderen Verein und will dort jetzt spielen, mit seiner Mama hat er alles besprochen und die bringt ihn dann immer zum Training und zu den Spielen in Zukunft. Mein Kollege darf nur noch Papa sein…mein Kollege hat erzählt, dass der kleine sogar schon böse schaut wenn er sich mal länger mit dem neuen Trainer unterhält…

Und jetzt überleg mal zu wem dein Kind gehen soll? Ich weiß loslassen ist schwer, aber irgendwann muss es sein und am besten bevor es zu spät ist.

du wirst das nicht gern lesen.. aber du solltest die Mannschaft abgeben.. du bist zu lange schon bei ihnen.
    Kinder brauchen auch mal was neues, jemanden anderen…
    Ich beobachte sowas immer wieder. nach 2-3 Jahren fangen überall (ok zu 90%) solche Probleme an. Das geht dann bis zum kompletten Zerfall der Mannschaft.
    Ich weiß! sowas liest kein Trainer gerne, bzw will keiner so wirklich akzeptieren. aber für jede Mannschaft und für jedes Kind ist es zu 90% besser wenn nach max. 2-3 Jahren der Trainer wechselt… Kinder können sich schnell anpassen. meistens haben die Trainer das Problem nicht loslassen zu können.

Geh es gleicht sich alles aus.. ein andere mal profitierst du von einer Fehlentscheidung und gewinnst ev. das Turnier..

Ich war Turnierleitung bei einem U7 Hallenturnier… ein Spieler schoss den Ball scharf ins Tor. der Ball ging genau auf das Kreuz bei den Handballtoren, welche das Netz spannen. Der Ball prallt natürlich sofort ab und ins Feld zurück. Es klingt auch genauso wie wenn der Ball auf die Torstange geht. Der Schiri hat es nicht gesehen, weil er gerade einem Jungen die Schuhe gebunden hat. und ein anderer Feldspieler spielt halt einfach weiter. …
    So jetzt hast das durcheinander.. der eine Freud sich über das Tor, der andere spielt einfach weiter…
    Ich hab nach ca. 30 sec. das Spiel von außen angehalten und das Tor gegeben.
    Nach dem Spiel kommt der eine Trainer zu mir, der das Tor bekommen hat.. wie geht das, was soll das, Tatsachenentscheidung etc.. ich hab ihm gesagt, er kann gerne zu dem Kind hingehen und ihm sagen das das eindeutige Tor nicht gegeben wird. Wow. der ist gehüpft wie Rumpelstilzchen..
    das aber nicht genug.. bei einem anderen Spiel seiner Mannschaft etwas später bekam er ein direktes Freistoßtor…. Der TM ist zum ball gegangen, ob da noch Finger im Spiel war hat keiner so genau gegeben.. . Der Trainer NACH dem spiel wieder bei mir.. ich zu ihm „Tatsachenentscheidung“.. .. Ich glaub der kommt nimmer zu einem Turnier von uns..

Eine Woche später habe ich ihn bei einem anderen Turnier getroffen.. er ist dort durch solche Entscheidungen ins Finale gekommen.. Es gleicht sich wirklich alles aus…
    Wir haben bei dem Turnier danach auch gesprochen und er hat sich für sein Verhalten entschuldigt..

die Übertrittszeit ist im Winter von Jänner bis Ende März, im Sommer von Juli bis Ende September.

der Spieler kann innerhalb der Übertrittszeiten jederzeit wechseln. Entweder wird der Spieler verliehen oder der andere Verein kauft ihn frei.
    Üblicherweise wird für das Verleihen nichts verlangt… glaub 8 Euro Bearbeitungsgebühr im Verband.
    Ein Spieler kann innerhalb des ersten Jahres kostenfrei wechseln.. ab dann kosten Spieler bis zum 12 Lebensjahr 370€, bis zum 14 Lebensjahr 1.100€, 16 Lebensjahr 2.200€ und danach 4.400€
    Sollte der stammverein sich gegen eine verplichtung aussprechen, so gibt es im Sommer eine Woche in dem der Spieler zwangserwerbt werden kann.. also ohne Zustimmung des alten Vereins wechseln kann.
    Wenn ein Spieler 1 Jahr kein Spiel gespielt hat, ist er kostenlos frei.

hab jetzt nirgends nachgeschaut … aber im Grunde kommt das so hin.

sag wie es ist.... er wird nicht spielen und daher kaum Erfolgserlebnisse haben und es besser ist wenn er zu einem Verein geht der besser zu seinem können passt. damit er weiterhin freude und Erfolgserlebnisse haben kann.

Hi

Also bei den jungen, dessen Vater ihn nicht hinbringen will, kannst nichts machen. Da kannst nur das Kind bearbeiten. Dann wird der Bub seinen Vater solange bearbeiten, bis der aufsteht.

Bei dem jungen der nur im Tor sein will… sag ihm das ein Tormann auch ein guter Fußballer sein muss, dass du ihm das zutraust und einige dich mit ihm, dass er fix immer nur eine Halbzeit drinnen steht… Das hab ich auch gemacht, weil ich 4 Kinder hatte die unbedingt im Tor sein wollten. Jetzt sind sie so gute Kicker, dass keiner mehr ins Tor will von denen ;)

Die Eltern müssen verstehen, dass du sie nur brauchst, um die Kinder zu bringen, Tore zu schleppen Platz herzurichten und sonst nichts.

Und ich finde auch, 10 Kinder sind schon etwas wenig. Du musst zusehen das deine Jungs Freunde mitnehmen.

Ansonsten viel Freude vermitteln.

Hi

Die CL ist vorbei und dabei sind mir die Dortmunder extrem positiv aufgefallen mit ihrem schnellen Spiel.

Wo liegen eurer Meinung nach die Vor und Nachteile dieses Spielsystem und was kann man für den Nachwuchsfußball verwenden?
    Immerhin hat man der Weltauswahl wie Real keine Chance gelassen.

Ohje dann sind mein Kollege und ich wohl keine guten Vorbilder!!

Wir haben mal bewusst gegen die Fairplayregel verstoßen:

Zur Erklärung: waren bei einem Turnier, unsere Jungs spielten fair und auch gut. Wir wurden aber immer wieder benachteiligt. Ob jetzt Eckstoß statt Abstoß, Freistöße die keine waren und selbst Tore wurden nicht gegeben, bei denen der Ball hinter der Linie war.

Wir hatten halt nicht solche Trainer als Spielpartner wie ANDRE

Es war richtig nervig schon. Im Spiel um den einzig ins Finale, wurde uns kurz vor Schluss wieder ein Tor aberkannt. So endete das Spiel unentschieden und wir mussten ins Elfmeterschießen gegen den Veranstalter. Unser erster Elfmeter musste wiederholt werden, da der Ball zu weit hinten lag.. Natürlich verschossen wir den wiederholten Elfmeter… also kleines Finale um Platz 3

Meine Jungs waren alle fertig, der Elfmeterschütze weinte bitterlich, weil er sich die Schuld am ausscheiden gab… das war alles nicht mehr schön… die Jungs fühlten sich einfach betrogen und benachteiligt..

Also Spiel um Platz 3... wir spielten fürchterlich, unsere Jungs konnten oder wollten nimmer, aber wir retteten uns in s Elfmeter schießen… kein Spieler wollte zum Elfmeter antreten. Mit Mühe haben wir 3 Schützen gefunden.

Elfmeter 1: Gegner trifft
    Wir schießen vorbei
    Elfmeter 2: Gegner trifft
    Wir treffen
    Elfmeter 3: Gegner lauft an .. Ball wir gehalten…
    …. Mein Kollege und ich schauen uns an und denken sich beide das selbe… wir stürmen aufs Feld.. schreien GEWONNEN GEWONNEN… große Verwirrung beim Schiri, beim gegnerischen Trainer... Fragt der andere Trainer uns „haben wir nicht begonnen?“ .. Wir „nein, nein wir haben begonnen“.. keiner hat sich mehr ausgekannt.. gleichzeitig haben wir den Kindern gesagt sie sollen rein stürmen und gewonnen schreien… die Verwirrung war echt groß…

So sind wir dann 3er geworden….

Ist natürlich auch nur gegangen, weil es sich um ein U9 Turnier gehandelt hatte, die Schiris NW Spieler einer U18 waren und selbst die Zuseher durch die Länge des Turniers schon müde waren…

½ Jahr später haben wir das dann aufgeklärt …. Es hatte aber wirklich keiner mitbekommen..

Wir wollten einfach nicht das die Kinder die negativen Eindrücke des Turniers – mit aberkannten Toren etc- mitnehmen, wir sagen ihnen immer Fleiß und Ehrlichkeit werden sich langfristig auszahlen und dann verlierst solche Spiele wo du nur beschissen wirst.. es war ja schon ein wunder das wir Trainer während den Spielen ruhig geblieben sind.. das fällt einem nicht leicht.

Sehe das jetzt nicht so schlimm!... Spielformen haben den Vorteil, dass Kinder
    -den Spaß am Fußball gewinnen
    -fördert es die Spielintelligenz
    -Schult das 1:1-Zweikampfverhalten etc…
    -den Willen ein Tor zu schießen

Passen, Technik, etc macht man nebenbei ist noch nicht so wichtig.. ich hab beobachten können, dass die Kinder welche viel frei gespielt haben später die viel besseren Fußballer waren… auch wenn momentan die erfolge ausbleiben sollten, wenn sie größer sind passt es dann.

In Österreich hat bei einem Meisterschaftsspiel Bregenz gegen Austria Wien, der Stürmer von Austria Wien Christian Mayerleb hatte ebenfalls ein Tor nach einer fair play Aktion erzielt.
    Er hat einen Einwurf abgefangen und ein Tor geschossen… Der Präsident der Wiener Austria hat dann bei der Bundesliga interveniert und um eine Neuaustragung gebeten, weil man so nicht gewinnen wollte..
    Mit dem Einverständnis der Liga und des geschädigten Vereins Bregenz wurde das Spiel neu ausgetragen..
    Also wenn alle wollen geht’s ja.....

Hi zusammen

Ich will jetzt in der Halle ein internes Turnier veranstalten..

Hab mal gehört es gibt einen Spielmodus, wo nicht nur jedes Team gegen einander spielt, sonder wo jeder Spieler mal mit jedem in der Mannschaft gespielt hat (also die Teams ändern sich immer)
    Gewertet wird auch nicht der Erfolg des Teams, sondern der einzelne Spieler.. also ist der Spieler im Siegerteam bekommt er 3 Punkte, schiesst er ein tor bekommt er auch einen Punkt … Ich bilde mir ein das in dem Namen des Modus irgendwas mit Holland vorkommt.. Weiß es aber nicht mehr, bzw. gibt es einen vorgefertigten Modus wie ich das so durchführen kann.

Glaub auch, dass deine Baustelle größer ist als nur das Training…und micha hat eh schon fast alles geschrieben

Was ich aber auf keinen Fall machen würde: Liegestütze sollen keine Bestrafung sein, sondern eine Belohnung…
    Ich hab das auch anfangs falsch gemacht, wenn die Kinder Übungen schlampig oder undiszipliniert waren hab ich sie Liegestütze machen lassen.. die haben sich eher gefreut.

Das schlimmste für ein Kind ist es nichts zu tun.. den anderen zusehen zu müssen…

Also bei mir darf sich der junge hinsetzen und den Ball aus sicherer Entfernung anschauen… nach 10 Minuten ist dem so fad, dass er so schnell keinen Blödsinn mehr macht. Die Liegestütze machen sie jetzt wenn sie eine Übung echt toll gemacht haben…

auf die nummer achten...
    Bei uns in Österreich kannst du keinen nummer z.B Nr. 1 zwei spielern geben!
    Ich hab das so gelöst.. bei mir spielen die TM mit den Rückennummern die sie auch im feld haben.. hab dewegen extra 2 neue TM Dressen machen lassen.. der eine hat 3, der andere 19.. in der HZ wird gewechselt und die nummer passt mit dem spielbericht immer zusammen.

Ok, diesen Spott ertrage ich nicht, bring so auch nichts, ich bin raus aus dem Thema u. click mich nicht mehr hier rein. Die Leute wollen Kindern eben nie in die Augen sehen u. keiner kann sie zwingen. Kinder aber kann man zwingen, über sie verfügen bzw. den Bann aussprechen, so dass sie nicht mehr mitspielen dürfen. So ist unsere Welt, alles normal, aber ich passe da nicht rein: weil ich selbst im Herzen Kind bin, diese so oft kinderfeindliche Erwachsenen-Welt auch im Alter noch immer nicht ertrage: Sprüche wie diese schmerzen mich einfach nur, ertrag ich nicht. Aber mach dich bitte nicht noch zum Anwalt einer fiktiven Kinder-Mehrheit derer, die das böse Wechselkind im Stich lasse, wo Kinderaugen dir so egal sind! Trotzdem geh ich mal davon aus, dass du es irgendwie gut meinst :huh:

Es wird doch immer Härtefälle geben in die eine und in die andere Richtung!!
    Lass ich Kinder frei wählen und jederzeit wechseln, kann es Mannschaften kaputt machen.
    Lass ich Kinder nicht frei wechseln, können diese deswegen aufhören…
    Das sind aber ausnahmen!!

Wie sieht die Realität aus? … von mir beobachtet!
    Im unteren Bereich wollen doch eh nur immer die Eltern wechseln, weil sie denken ihr Kind ist einfach viel zu gut, oder benachteiligt (ob das jetzt stimmt oder nicht ist mal egal)…. Wenn genug Kinder in der Mannschaft sind, stimmt der Stammverein einem Wechsel meistens ohne Probleme zu. – kein Verein will nörgelnde Eltern haben. …..Sind zu wenig Kinder lässt man das Kind zur Übertrittszeit gehen, damit man zumindest die Spiele fertig spielen kann.

Im oberen Bereich wird es keine traurigen Kinderaugen mehr geben. In dem Alter sollten Kinder zu ihrer Entscheidung stehen oder zumindest es lernen.. wir haben genug junge Erwachsenen die bis heut noch nicht wissen was sie mit ihrem Leben machen sollen weil ihnen ihre Entscheidungen immer abgenommen worden sind.