Beiträge von Coach Oliver

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Holler
    Ich habe 15 Spieler/-innen zuviel für 7er aber etwas zu knapp für 11er.
    2. Es geht hier nicht darum ob 7er, 9er oder 11er für eine Altersstufe besser wäre.
    Ich sehe hier aufgrund der momentanen Verteilung im Spielbetrieb überhaupt keine andere Möglichkeit.
    Siehe mein erstes Posting.

Willi
    Ich spreche in der E-Jugend für die kommende D-Jugend Saison an.
    Und Egal ob man das richtig findet. Es ist hier durchaus gängige Praxis.
    Xxxxxx und vor allen bei uns Yyyyyyyy machen das so.
    Auch die großen höherklassigen Vereine, die bei uns als Talentschmieden gelten, bilden in der G-E Jugend nur einen kleinen Teil der Spieler aus, die später in den älteren höherklssigen Teams spielen.
    Mein Team ist ja letztes Jahr Stadtmeister in der F-Jugend geworden. Das gab es seit 20 Jahren nicht, dass der Meister nicht von einen der großen Drei gestellt wurde.
    Und diesem Team möchte ich weiterhin Perspektiven bieten. Wenn ich in dieses Team 10 Jährige ohne Fussballerfahrung hinein werfe helfe ich keinen weiter.

Neue Spieler anwerben

Hintergrund: Ich habe trainiere eine E-Jugend jüngerer Jahrgang. In unseren Kreis gibt es beim hochgehen nur die Wahl D7 (dieses Jahr 5 Mannschaften) oder D11 (dieses Jahr 24 Mannschaften) zu spielen. Für mich steht schon länger fest, dass ich auch eine 11er Mannschaft melden werde.

Dazu werde ich den Kader um ca. 4 Spieler aufstocken. Und ich will mit der Suche ca. in einem Jahr beginnen. Neben Infos auf der Homepage und Aushänge im Supermarkt möchte ich aber auch gezielt Spieler ansprechen, da ich natürlich schon ein gewisses Niveau sowohl als Fußballspieler vor allem aber auch in der sozialen Kompetenz haben möchte.

Habt ihr Tipps wie ich das am besten anstelle? Ich meine, die wenigsten Trainer werden froh sein wenn ich sie anspreche und ihn sage, ich würde gerne mit Spieler xy reden und ihn Fragen ob er sich vorstellen kann, nach dem Sommer bei mir zu spielen.

Den Spieler einfach nach einem Spiel / Turnier anzusprechen oder die Eltern abzufangen ohne den Trainer darüber zu informieren finde ich auch nicht nett.

Hat da jemand gute Tipps.
    Natürlich wird es den meisten E-Jugend Mannschaften bei uns so gegen, dass sie keine 11er stellen können, es sei denn sie werben neue Spieler an oder machen Spielgemeinschaften.

Mir ist noch etwas eingefallen. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich ein Trainingsspiel mit einem schwächeren Team gemacht, damit meine Spieler, die weniger Einsatzzeit bekommen haben mal durchspielen können. Jedenfalls hatte meine Frau mal das Spiel auf Video aufgenommen. Abends haben wir uns ohne Hintergedanken und ohne das gesehene zu kommentieren angeschaut.
    Nach dem Video meinte mein Sohn dann plötzlich: "Ich dachte, ich wäre besser!" wir mussten alle laut lachen und wir haben ihn dann in den Arm genommen ung gesagt, dass es mir nur darauf ankommt, dass ich das Gefühl habe, dass er sein bestes gibt.

Hallo!

Ich bin ja auch Trainer & Papa. Bei mir ist es so, mein Sohn ist jetzt 9 und spielt seit über 4 Jahren Fussball. Natürlich machen wir auch mal Sondertrainigseinheiten und ich gebe ihn viele Tipps. Mein Sohn hat und hatte viele motorische Probleme. Ich will da gar nicht groß darauf eingehen aber obwohl er sich riesen Mühe gibt gehört er nicht zu meinen Leistungsträgern. Er wird macht zwar Fortschritte, aber er gehört von seinem Leistungsvermögen eher zu den Spielern die mir nicht als erstes einfallen, wenn ich ein Spiel gewinnen will.
    Ich bin aber trotzdem Stolz auf ihn und bin mir auch sicher, das er irgendwann einen riesen Schritt machen wird. Jedenfalls freut es mich, dass ihn dieser Sport genausoviel am Herzen liegt wie mir.

Hi.

Ich komme mal auf das Thema Tabelle pro / contra zurück.
    Bei uns im Kreis gibt es ab der F-Jugend Tabellen (Fussball.de)
    Wenn ich da schaue sind wir wohl auch nicht die einzigen.

In der G-Jugend werden sie auch hinter den Kulissen geführt und auf der NFV-Kreis
    Homepage regelmäßig aktualisiert.
    Desweiteren gibt es Pokalspiele & Hallenmeisterschaften, wo die Mannschaften
    nach der Saison geehrt werden.

Im Herbst werden die gemeldeten Mannschaften in Gruppen gelost. Die Mannschaften
    spielen dann jeder gegen jeden. Der Erste kommt dann im Herbst in die Kreisliga,
    der zweite in die 1. Kreisklasse A usw.
    Im Winter meldet man für die Hallenmeisterschaft (auch Tabellen) oder nimmt an
    Ringturnieren teil (inoffizielle Tabelle).

Bisher habe ich damit kein Problem gehabt, kann aber auch die Vorteile sehen,
    wenn es keine Tabelle gäbe, dass hätte einen gewissen Charme.
    Ich glaube aber nicht wirklich, dass sich etwas an den Spielen oder den Trainern ändern
    würde.

Was mir aber einfällt vor fast 2 Jahren hatte ich für die Ringturniere gemeldet, da ich
    den Leistungstand meiner Mannschaft eher gering einschätzte und sie nicht
    überfordern wollte.
    Nach den Turnieren wurde ich von vielen Spielern gefragt, wo wir denn jetzt in
    der Tabelle stehen würden. Ich sagte ihnen es gibt hier keine Tabelle und das
    wäre doch egal.
    Die meisten fanden das total blöd (6-7 Jahre alt). Weil sie Fußball nur mit Tabellen
    kennen. Bundesliga, Champions League, WM/EM usw.
    In den letzten Jahren konnten sie mit verschiedenen Tabellensituationen auch gut umgehen,
    egal ob sie gut oder eher schlecht platziert waren.

Was ich sagen will. Ich habe es so kennengelernt, dass die Kids Tabellen wollen
    und eher es blöd fanden, wenn es keine gab.

Danke für die Antworten. Ich denke auch irgendwie das es so nicht normal
    sein kann.
    Ich werde mich für den Eignungstest anmelden, sobald ein passender angeboten wird
    und dann mal offensiv Nachfragen.

Zu den Ausbildungen (Breitensport) vor Ort. Unser Kreis ist zwar ein
    Großstadt, aber die letzte Ausbildung ist wohl schon 2 Jahre her.
    Neulich wollten sie eine Ausbildung starten, hatten aber nur 11
    Interessenten gefunden. Daraufhin wollte der Lehrgangsleiter
    bei der nächsten Börse werben.
    Das hatte er aber nicht geschafft. Nun wollen sie einen neuen Termin
    im Frühjahr starten und ich habe meine Zweifel ob das klappt.

Die, die nicht warten wollen werden sich in Barsinghausen anmelden, so das
    vielleicht wieder nicht genug zusammenkommen.

Hallo, ich wollte mich nochmal zu Wort melden.

Mein Trainerkollege musste nicht am Eignungstest teilnehmen.
    Also nochmal seine Kernaussagen:
    # Im Lehrgang vor ihm sind nur 3 durchgekommen ca. 80% Durchfallquote
    # Im seinen Lehrgang (läuft noch) bisher 50% Durchfallquote
    # Wenn ich ihn richtig verstanden habe wurden die Leute nach Hause geschickt, also nicht den Kurs zu Ende machen.
    Der Erste wurde nach den ersten Tag nach Hause geschickt. Alle müssen die 500,- € zahlen.
    Wir reden hier von Leuten die durch den Eignungstest gekommen sind bzw. ihn nicht machen mussten.

Ich habe überlegt die C-Lizenz zu machen, da ich schon Ehrgeizig bin und es mir auch
    zutraue. Vor den körperlichen habe ich auch keine Angst, ich bin zwar 40 aber noch sehr Fit und
    spiele auch noch Aktiv.

Die 500,- Euro würden mir schon wehtun, vor allem wenn ich vielleicht nur 8-16 LE davon hätte.
    So eine Bewertung ist doch sehr Subjektiv und bei der Durchfallquote schwindet auch mein
    Selbstbewustsein.

So jetzt kann man ja sagen mach doch Breitensport.
    In meinen Verein haben wir momentan nur einen Trainer mit Breitensport C-Lizenz.
    Und der besagte Trainer der gerade an der C-Lizenz Leistung versucht.
    Nun hies es aber Breitensport ist nicht wirklich was Wert und es würde
    doch nur Leistung zählen.
    Aber wie es aussieht muss ich für beide Scheine nach Barsinghausen fahren.

Ist halt ne Zwickmühle.

Ich finde es ja OK, wenn die C-Lizenz ein wenig elitär sein sollte, aber solche
    Durchfallquoten halte ich für übertrieben. Vielleicht sollten wir das auch bei
    der Fahrschulprüfung einführen.

Ein Trainer aus meinem Verein macht gerade die C-Lizenz (Leistung) in Barsinghausen (NFV).
    Er ist ca. 30 Spielt in der ersten Herren und sehr Fit und ein guter Fußballer.
    Er hat bis vor 2 Jahren noch Landesliga gespielt.
    Deshalb musste er auch nicht am Eignungstest teilnehmen.

Er hat erzählt es war körperlich selbst für ihn ganz schön anstrengend
    und er war abends sehr kaputt.

Im Kurs vor ihm hätten sie wohl zum Schluß nur 3 Teilnehmer zur Prüfung zugelassen.

In seinen Kurs sind ca. 40 gestartet und die Hälfte wäre bisher nach Hause
    geschickt worden. Der erste am ersten Tag!

Wie sieht es denn bei euch aus? War jemand auch beim NFV in Barsinghausen
    und kann das bestätigen?

Ich denke wir werden das System mit einer Spitze und Doppel 6 spielen.
    Deshalb konzentriere ich mich mal darauf.

-------------------------------- Neuer ------------------------------------

-Lahm-----------Mertesacker----Tasci----------------Badstuber-
    (Boateng)----------------------------------------------------(Lahm)---

----------------Schweinsteiger-----Kedira----------------------------
    ----------------------------------------(Westermann)------------------

---Müller-------------------------Özil------------------------Kross-----
    ----(Marin)---------------------------------------------------(Podolski)-

--------------------------------Gomez------------------------------------
    -----------------------(befürchte Klose)--------------------------------