Beiträge von Coach Oliver

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mach dich nicht verrückt!

Wenn ich schon diese blöden Sprüche von den Ausbildern höre.
    Und natürlich wollen die das "leere Gefäß", welches sie dann füllen können.
    Nicht das hinterher einer dieser Trainer etwas hinterfragt oder sich aus anderen Quellen
    bedient oder gar den Lehrgang mit Fragen stört.

Also sie wollen Trainer, die selbst spitzen Fußballer sind und ihnen alles beibringen.
    Also wollen sie mehr Lothar Matthäus und keinen Klopp.

Kopf hoch und lass dich nicht verrückt machen.

Wie unrealistisch das aber ist, erkennt man schon daran, das gerade ein
    mal 0,5 % von den Kindern, die von DFB-Stützpunkttrainern für talentiert
    halten werden, dieses Ziel erreichen!

Es gibt erst seit kurzem Stützpunkttrainer, daher ist die Statistik nicht allzu gut. Aber ich würde gerne wissen, woher diese Zahl kommt.

Also ich kenne die Zahl nicht, aber ich habe mal grob gerechnet.

366 DFB Stützpunkte gibt es verteilt in Deutschland. Wenn da jeder einen 18 köpfigen Kader
    in der U13 hat. sind das pro Jahrgang 6588 Spieler.
    Wenn es dann von diesen 0,5% schaffen in die 1. & 2. Liga kommen. Kommen jedes Jahr
    ca. 33 Spieler hinzu plus Ausländern.

Das hört sich jetzt nicht nach zu wenigen an. Oder?

Ich selber hatte als C-Trainer im 11er Fussball durch das vorgelebte 3-3-2 nur positive Erfahrungen sammeln dürfen.
    Die Spielbreite wird im 9er Fussball auch eingeängt. 4-3-1 währe mir zu defensiv. Wir wollen hier immer mit 2 Stürmer spielen.

Bin mir nicht sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben.

Grüsse
    TRPietro

Da war ja ein Fehler drin, da müsste natürlich 3er Kette stehen!

Diese Systemnummer beschreiben ja auch immer nur die Grundaufstellung.
    Das verschiebt sich ja andauernd. 4-3-1 (bzw. 4-4) ist für mich auch eher die Defensive.

Im Angriff wandelt sich das dann eher in ein 2-3-3.

Die Grundsätzliche Annahme, das zwei Stürmer offensiver ist als ein nomineller Stürmer
    halte ich für völlig Falsch. Der Fußball ist in den letzten Jahren wieder offensiver geworden,
    obwohl kaum ein Team noch mit mehr als einen echten Stürmer spielt.
    Anders gesagt, ich halte ein 4-4-2 für defensiver als ein 4-2-3-1.

Ich neige auch dazu im nächsten Jahr aus Ausbildungsgründen 4er Kette zu spielen.

4-4 bzw. 4-3-1. Die momentane D-Jugend hat wohl gute Erfahrungen damit gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=twxnL0aiIvw&feature=relmfu
    in 2. teil geht es speziell um 3er oder 4er Kette
    http://www.youtube.com/watch?v=9SsFiVMbZz8&feature=relmfu

TRPietro da ihr ja einen anderen Ansatz verfolgt, kannst du das nachvollziehen oder siehst du die Probleme nicht, die diese
    Trainer bei der 4er Kette sehen?

Hallo! Ich kenne die Situation und das Team ein wenig, da der Sohn eines guten Freundes von mir dort spielt.

Ja, dort kommt man nur rein, wenn man nach ein paar Probetrainings überzeugt.

Die Meisterschaft wird nicht unbedingt mit den besten Spielern gespielt, doch auch die
    B-Truppe ist allen anderen Teams überlegen.

Um gefordert zu werden machen sie diese Vergleiche mit anderen NLZ und große
    Turniere oder sie spielen schon einen Jahrgang höher.

Einige Teams im Kreis treten schon mal gar nicht gegen sie an.

Ob das alles Sinn macht und so richtig ist, kann und will ich gar nicht bewerten.
    Was ich aber sagen kann, dass ich schon 2x die gelegenheit hatte gegen dieses
    Team zu spielen. 1x Turnier und 1x Freundschaftsspiel.

Fußballerisch sind die natürlich meilenweit weg. Was mir aber Imponiert hat, war
    das auftreten und Verhalten der Spieler und des Trainers.
    Sie waren alle höflich und diszipliniert. Die haben ihre Fußballschuhe erst außerhalb
    der Kabine angezogen. Der Trainer war ganz ruhig und hatte auch keinen Joystick.
    Vom Verhalten so, wie es sich André wünscht.
    Beim Turnier gegen schwächere gegner hat er mit bis zu 2 Spielern weniger gespielt usw.
    Ich kann da nur gutes berichten.

Bei uns (NFV) hatte ich wieder mit den 02.06.2012 gerechnet.
    Sie haben ihn aber zum ersten mal nach hinten verlegt.
    Letzter Spieltag ist der 16.06.2012

Da die Sommerferien dieses Jahr bei uns auch erst am 21.07. beginnen,
    haben wir auch noch genug Zeit für Turniere und Sportwochen.

Ich bin nur gespannt, wann die neue Saison beginnt, da wir bis zum 02.09.2012
    Sommerferien haben. Das sind max 6 Samstage bis zu den Herbstferien.

Mitte Mai ist aber auch völlig bekloppt. :wacko:

Bei unserem eigenem Hallenturnier am letzten Wochenende hatte ich meine 18 Spieler in 2 Teams verteilt.
    Ich hatte sie Spielzeit extra auf 12 Min. erhöht.
    Wir waren ebenfalls insgesammt 6 Teams

So hätte ich bei 4+1 je 4 Auswechselspieler gehabt und hatte auch überlegt Blockwechsel su machen,
    damit alle Feldspieler die gleiche Spielzeit haben.
    5*6=30 Min.

Nachdem sich aber 4 Spieler verletzt bzw. Krank gemeldet haben. Hatte ich in jedem Team nur 2 Auswechselspieler.
    Die habe ich dann nach 4 Minuten gebracht und nach weitern 4 Minuten habe ich die beiden Spieler, die noch nicht
    draußen waren gegen die anderen ausgewechselt.
    Also 5*8=40 Min.

So fanden das alle OK und ich habe mir auch immer die Anfangsaufstellungen aufgeschrieben, damit nicht immer die
    gleichen beginnen.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Mit Breitensport und Leistung kommen wir immer wieder durcheinander.

Die Leistungstest für C-Leistung variieren offenbar stark von Verband zu Verband und
    die verändern sich offenbar auch öfters in kleinen Maßen.

Hier der Bericht von meinen Leistungstest beim NFV
    http://www.trainertalk.de/fuss…lizenz-nfv-barsinghausen/

Hier vor meinem Breitensportschein.
    http://www.trainertalk.de/fuss…ion/index2.html#post38987

Und hier nach meinem Breitensportschein.
    http://www.trainertalk.de/fuss…enz/index2.html#post45851

Fazit ich hätte ihn gerne gemacht und ich würde gerne meine Fachlichen Kenntnisse vertiefen.
    Das mache ich nun mit Hilfe des Internets und Videos / Büchern

So wie ich es kennegelernt habe, sucht mein Verband den guten Fußballer,
    der aber noch keine große Ahnung vom Trainersein hat. Also im Prinzip ein leeres Gefäß.
    Das möchten sie dann füllen und einen guten Trainer aus diesem guten Fußballer machen.

Überspitzt gesagt und bitte nicht ganz Ernst nehmen.
    Sie suchen den Lothar Matthäus =)

Steini, schon OK.

Torwart hatte ich auch schon, da hast du das gleiche Problem. Wenn einer in einer
    guten Mannschaft spielt und kaum war darauf bekommt, wird er das auch nie.
    Und die Trainer schauen nie alle Spiele ich würde sogar sagen noch nicht mal
    die Hälfte, wie sollen die das beurteilen, dass sind doch meistens nur Momentaufnahmen.

Ich finde dieses bester Spieler / Torwart blöd.
    Wenn die Preise nicht schon so beschriftet sind, empfehle ich dir mach es so wich ich
    und mach Fairplaypreise.

Ansonsten gehe ich trotzdem auf deine Frage ein.

Torwart: Ist er Aktiv und beim Spiel aufmerksam dabei, erkennt er auch wenn er rauslaufen muss?
    Wird er nur angeschossen oder hält er auch Bälle aktiv. Alles natürlich in gedämpfter Form,
    es sind ja E-Jugendspieler.

Feldspieler: Ballbehandlung, Dribbling, Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit usw. Das kann auch
    ein Verteidiger sein, der seinen Torwart beschäftigungslos macht und die Angriffe seines Teams
    einleitet.
    Es wird aber einer sein, der wahrscheinlich min. 5 Tore geschossen hat.

Prima Idee, Respekt :)

Bei dem F-Turnier, bei dem wir am Wochenende waren, wurde stattdedssen der beste Torschütze geehrt :thumbdown:

Grüße
    Oliver

Ja, dass hatte ich auch schon öfters.
    Vor kurzem hatte ich wieder "bester Spieler" das wird natürlich auch nie der Super Abwehrspieler.
    Außerdem sollten die Trainer abstimmen, die haben aber meistens gar keine Zeit richtig zuzuschauen.
    Außer bei den eigenen Spielen. Und die meisten Zettel waren nach deren 2. Spiel abgegeben, da gab
    es Teams die hatten noch nicht ihr 2. Spiel. gehabt.
    :thumbdown:

Wir hatten am Wochenende unser eigenes Hallenturnier. Bei uns oder den umliegenden Kreisen
    gibt es afaik keine FairPlay Liga.
    Nun hatte ich noch 3 unbedruckte Medaillen von einem anderen Turnier über.

Ich habe dann die Turnierleitung und die Schiedsrichter gebeten, sich Notizen zu
    machen, wenn Spieler sich besonders mit FairPlay hervortun. Aber die Teams
    und ihre Trainer waren nicht informiert.

Vor der Siegerehrung haben wir dann 3 Spieler ausgezeichnet.
    1) Ein Torwart hat den Schiedsrichter zu seinem eigen Ungunsten korrigiert.
    2) Ein Spieler zog nicht durch, als der Torwart sich vor den Ball warf.
    3) Ein Spieler kümmerte sich sofort um seinen Gegner, den er gefoult hatte und ließ den Ball liegen.

Das kam bei allen sehr gut an und auch die Eltern haben richtig gejubelt.
    Das werde ich eventuell jetzt öfters machen.

Wie man ja sieht, gibt es Ecken wo es üblich ist und Ecken wo es absolut unüblich ist.

Ich denke ein einzelner wird da kaum etwas ändern können und da macht man mit oder spielt halt nicht.

Bei uns bezahlt man ja sogar für die Hallenkreismeisterschaft ein einmaliges Startgeld an den NFV.

Jetzt möchte ich aber noch was zu dem Verkauf sagen. Da wir ja bisher kurze Turniere veranstalten
    (2,5 Stunden) kommt da nicht viel zusammen. Die meisten Eltern haben doch selbst alles mit
    angefangen von Getränken über Obst bis zu Brötchen, Kuchen und Süßigkeiten.

Das meiste kannst du dann noch an Kaffee verdienen. Oder vielleicht mal eine Wurst.

Einige Eltern sagen aber auch, bevor sie einen Kuchen backen und die Zutaten sponsern,
    der dann für insgesamt ca. 10,- Euro verkauft wird, könnten sie genauso gut 10,- Euro in
    die Mannschaftskasse geben und dafür alle Spiele sehen anstatt am Verkaufsstand rumzuhängen.

Bei den kurzen Turnieren holt man sich das Geld doch im Prinzip von den eigenen Eltern
    und nicht groß von den Gästen.

Bei langen Turnieren und wenn man noch so einen Schnick Schnack mit Tombola oder ähnlichen macht,
    mag das ja anders sein.

Um mal vom Thema Coerver wegzukommen.

Es kommt immer darauf an wie man es macht und was man will.
    Aber wenn man es möglichst gut machen will, bezweifel ich das man
    weniger Zeit für eine F-Jugend als für eine B-Jugend braucht.
    Zumindest im normalen Trainingsbetrieb.

Es mag in der Vorbereitung so sein, sofern man bei der B-Jugend
    eine Vorbereitung mit 3x Training + Spiel macht.

Und bei Spielen sind die Spielzeiten natürlich kürzer, da musst du dich dann aber eventuell
    um den Platzbau kümmern.

Trotzdem würde ich dir dazu raten, weil es sicherlich deinen Horizont erweitern wird
    und du mal richtige Fortschritte sehen kannst.

Wir haben vor Jahren mal an einem Hallenturnier teilgenommen, wo der Veranstalter
    8 F-Jugendteams gegeneinander (Spielzeit 12 Min.) spielen ließ.
    Wir mussten auch extra früher kommen, weil alle einlaufen sollten, Dann gab es eine
    Mittagspause und die Mütter mussten auch noch mit Blumen geehrt werden und
    von jedem Team musste noch ein Mutter zum 7 Meter schießen um einen Pokal
    antreten. Also mit dem ganz großen Zip und Zap.
    Wir hatten auch das Glück erst das 6. Spiel zu haben. Insgesamt waren wir 8 Stunden
    in der Halle die Kids haben sich gelangweilt und waren vom vielen sitzen total überdreht
    und kaputt.
    Die Eltern waren auch genervt.

Da hatte sich einfach jemand zuviel vorgenommen. Am liebsten habe ich Turniere von 3-5
    Stunden mit möglichst vielen Spielen und kurzen Pausen.

Also bei uns in der Gegend liegen die Startgelder meistens bei 20-25?
    Bei unseren eigenen Turnieren haben wir das Startgeld für Pokale, Medaillen,
    Mini-Pokale und/oder Bälle immer komplett ausgeschüttet. Manchmal sogar mehr.

Vom letzten Sommerturnier haben wir sogar noch ein paar Minipokale über.
    Nun werden wir in der Halle nur 15,- Euro nehmen und dann gibt es für jeden Spieler
    einen Minipokal und einen für die Mannschaft, das ist dann mehr als sie bezahlen.

Lange Rede kurzer Sinn. Für mich sind Startgelder dafür die Unkosten für Preise zu
    decken. Geld kann man mit Verkauf oder Tombola.

Wie teejay schon sagt kann es vorteile haben, wenn man das Startgeld vorher kassiert.

Ja, ich denke du machst dir da zu viele "falsche" Gedanken!
    Das einzige was sein könnte ist das mit dem späten Freitagstraining und den frühen Samstagsspielen.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass eine Entwicklung nie linear ist. Spieler machen manchmal
    einen Schritt zurück, bevor sie 3 Schritte nach vorn machen.

Vielleicht hat es auch einen Grund, warum sie nicht sorglos stürmen. Vielleicht hat ja auch das eine
    oder andere Elternteil mal gesagt, dass man auch mal die Positionen halten muss oder ähnliches.
    Befrage doch mal die Spieler, die das Verhalten extrem zeigen.

Ansonsten helfen natürlich Trainingsformen mit Eskalationsstufen. Also Tor zählt nur, wenn alle über der
    Mittellinie sind und Spiele 2:2 oder 3:3 dann müssen alle mitmachen.

Ich denke das passiert überall in unser Gesellschaft, nur hier ist es
    unter eine Lupe.

Man wird ja sehen was da noch heraus kommt.
    Depressionen, Steuerhinterziehung?

Ich wünsche ihm alles Gute, wie aber auch jedem nicht prominenten der sich
    so in einer Falle sieht, dass er glaubt so einen Schritt tun zu müssen.