Beiträge von Coach Oliver

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke das passiert überall in unser Gesellschaft, nur hier ist es
    unter eine Lupe.

Man wird ja sehen was da noch heraus kommt.
    Depressionen, Steuerhinterziehung?

Ich wünsche ihm alles Gute, wie aber auch jedem nicht prominenten der sich
    so in einer Falle sieht, dass er glaubt so einen Schritt tun zu müssen.

Nun ja, die Franzosen und die Niederländer haben das ja schon und die
    Engländer haben auch gerade ihren Campus eröffnet.
    Ich finde das eher Positiv.

Ich wäre aber dafür die Summe zu verdoppeln und deine Idee vom
    reichsten Verband der Erde auch umzusetzen. :D

@GC kennst du dieses Video?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber zum Thema: Ich würde eine richtig stabile Kette und ein vernünftiges Vorhängeschloss
    besorgen.

Dazu Schilder, dass die Tore Vereinseigentum sind und mit Anzeige drohen. Notfalls mal
    auf die lauer legen und Anzeige erstatten.

Ist zwar blöd aber was besseres fällt mir nicht ein.

Danke für die Antworten.

Ich muss noch mal etwas genauer Erklären. Einige in unseren Verein möchten für die A, B und C
    "Jahrgangstrainer" einführen.
    Der begriff ist aber eher falsch. Als Jahrgangstrainer würde ich bezeichnen, was wir schon haben.
    Ein Trainer geht mit seinen Spielern (Jahrgang) mit.

Was die Leute meinen sind Trainer, die jahrelang die Altergruppe A, B, C betreuen. Also Alterstufentrainer im Jugendbereich.

Ersteinmal Danke an Alle, da sind sehr gute Anregungen uns Tipps dabei.

Hier hatte ich leider ein nicht vergessen.
    Das zweite Problem ist, das es wohl einige Spieler gibt, die unter Trainer A und andere die unter Trainer B nicht trainieren und spielen würden.

Jahrgangstrainer Ja oder Nein

Ich würde gerne nochmal über das Thema sprechen und ein paar Meinungen einholen. Ich würde aber bitten, etwas auf unsere Situation einzugehen die ich jetzt beschreibe.

Über uns:
    Wir sind ein größerer Stadtteilverein. Wir haben momentan alle Jahrgangsstufen besetzt aber nicht unbedingt jeden Jahrgang. Bei uns bekommen die Jugendtrainer kein Geld und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Die B-Jugend spielt im Bezirk, der Rest im Kreis.
    Das größte Problem was wir haben ist Trainer / Betreuer zu finden. Außerdem haben wir wenig Trainer mit Lizenz.

Nun überlegt man ob es nicht von Vorteil wäre Jahrgangstrainer zu benennen um die Ausbildung zu verbessern. Die Vorteile sind ja hier schon oft besprochen worden.

Nun scheint es aber, dass viele Trainer nicht die gleiche Philosophie haben und das so gewisse Spannungen zwischen einigen existieren. Das zweite Problem ist, das es wohl einige Spieler gibt, die unter Trainer A und andere die unter Trainer B trainieren und spielen würden.
    Zumindest in den älteren Jahrgängen die das ab nächste Saison betreffen würden.

Im Großen und Ganzen arbeiten wir in der Jugend Abteilung eher Allein oder in kleinen Gruppen aber nie wirklich zusammen.

Habt ihr Tipps, gute Beispiele oder ähnliche Situationen erlebt indem das gut ausging oder in einer völligen Katastrophe endete?

Also in den letzten Jahren hatte ich es bestimmt.
    Nun als älterer E-Jugend Jahrgang (also 10-9) jahre hatte ich mir gedacht, lass sie mal wählen.

Vorgabe: Ich und mein Co haben nur 3 Spieler zu Auswahl gestellt, die wir für geeignet hielten.

Ablauf: Die Wahl war geheim und jeder Spieler musste hinter den 3 namen eine 1,2 oder 3 schreiben.
    nach zusammenzählen war der Spieler mit den wenigsten Stimmen Kapitän.

Vorher hatte ich noch eine Ansage gemacht, was für mich wichtig wäre, was ein Kapitän in diesen
    jungen Alter ausmachen sollte.

+ Er muss nicht der beste Spieler sein.
    + Ersollte alle anderen Spieler gleich behandeln.
    + Er sollte Zuverlässig sein und für seine Mitspieler da sein.
    + Fussball sollte als Sport bzw. Freizeitbeschäftigung als Nummer 1 kommen. (gute Trainingsbeteiligung)
    ......
    usw.

Der Sieger mit großen Abstand die Wahl gewann, war genau der Spieler, den wir auch bestimmt hätten und
    das zweite tolle. Die anderen beiden haben genau die gleiche Punktzahl bekommen, so
    das wir nun zwei gleichgestellte Vertreter haben.

Hallo Alex,

danke für deinen Bericht!
    Offenbar haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert.
    Wenn ich richtig sehe musstet ihr keine Jonglageübungen machen. Oder?

Was ich gut finde, das man euch offenbar genau gesagt hat, woran es lag.
    Die Mühe hat man sich bei uns leider nicht gemacht.
    Den bulgarischen Nationalspieler kenne ich, der arbeitet in der NFV Fussballschule.

Also das mit den linken Fuß solltest du doch in den Griff bekommen und es
    nochmal versuchen. ich wünsche dir viel Glück!

Ich habe inzwischen die C-Lizenz Breistensport gemacht und bin bis auf
    Weiterbildungen leider am Ende meiner Möglichkeiten etwas gelehrt zu bekommen ?(

Hallo!

Ich habe vor kurzem meine Trainer C-Lizenz Breitenfußball gemacht. Die Ausbildung fand im Nachbarkreis statt.
    Eigentlich wollte ich ja die Lizenz für Leistungsfußball machen, aber beim NFV in Barsinghausen haben sie einen
    sehr scharfen sportlichen Leistungstest gesetzt den ich nicht bestehe kann.

Der Hintergrund war nicht dass ich im Leistungsfußball arbeiten wollte, sondern dass ich die möglichst beste Ausbildung haben wollte.

Nun zu mir als Trainer. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema schon länger aber als Trainer wirke ich jetzt 4 Jahre.
    Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Ob das DFB-Konzept, DVDs der Münchner Fußballschule, Fachliteratur, dieses Forum u.v.m.
    Ich war also kein Neuling und vermutete, dass ich den Schein hauptsächlich mache um meine Trainertätigkeit auf eine offizielle Grundlage zu stellen.

Den Schein wollte mein Verein nicht bezahlen, da sie die schon die volle Fördersumme bekommen.
    Sie haben zwar kaum ausgebildete Fußballtrainer aber viele Trainer in sonstigen Breitensport. Also habe ich die Kosten selbst übernommen.

Es war eine bunte Truppe die jeden möglichen Trainertyp abdeckte. Wir haben sehr viel Praxis gemacht und es war zwar eine anstrengende aber lustige Zeit.
    Die Truppe war gut und wir haben viel gelacht.

Wir haben mit verschiedenen Dozenten viele Trainingseinheiten gemacht. Für viele war das sehr aufschlussreich, ich kannte da aber schon fast alles.
    Von gefühlten 100 Übungen kannte ich vielleicht 10% nicht. 3-4 Übungen haben mir so gefallen, dass ich sie gerne in mein Repertoire übernommen habe.

Um ein Fazit zu ziehen: Es hat Spaß gemacht und für Nichttrainer bzw. Trainer, die sich nicht mit den guten Grundlagen beschäftigt haben ist der Schein sehr empfehlenswert.

Für mich hat es sich trotzdem gelohnt, da ich jetzt eine offizielle Lizenz habe. Es steigert halt die eigene Glaubwürdigkeit und ist gut für die Reputation

Also folgendes mache ich aus eigener Tasche wenn ein Spieler / Spielerin Geb. hat.

Es gibt eine Tüte mit Fussballsammelkarten für 1,- Euro und 1 Duplo mit Geschenkband verknotet.
    Dann wird Gratuliert und wir Singen alle.

Mal eine Frage: Ich lese überall vom 9er-Spiel im D-Jugend-Bereich. Wie kann es dann sein, dass bei uns in Sachsen weiterhin 7+1 gespielt wird? Vom Landesverband bekomme ich keine Anrtwort dahingehend...

Dazu kann ich auch nichts sagen aber 7+1 kenne ich gar nicht etweder 6+1 =7er oder 8+1 = 9er.
    Oder hast du dich da vertippt?

Tante Edith: Alles Klar, steht jetzt ja übeer mir.

Bei uns wird vom Kreis die Herbstrunde gesetzt.
    Da versuchen sie bunt zu mischen und die vermutlich Stärksten in unterschiedliche Staffeln zu setzen.
    Die 1. Kommen in die Kreisliga, die 2. In die 1. Kk usw.
    Im Frühjahr spielt man dann gegen Teams, die hoffentlich die gleiche Stärke haben.
    Mit Einschätzungen vom Trainer ist das immer so eine Sache.