Hallo!
Ich habe vor kurzem meine Trainer C-Lizenz Breitenfußball gemacht. Die Ausbildung fand im Nachbarkreis statt.
Eigentlich wollte ich ja die Lizenz für Leistungsfußball machen, aber beim NFV in Barsinghausen haben sie einen
sehr scharfen sportlichen Leistungstest gesetzt den ich nicht bestehe kann.
Der Hintergrund war nicht dass ich im Leistungsfußball arbeiten wollte, sondern dass ich die möglichst beste Ausbildung haben wollte.
Nun zu mir als Trainer. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema schon länger aber als Trainer wirke ich jetzt 4 Jahre.
Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Ob das DFB-Konzept, DVDs der Münchner Fußballschule, Fachliteratur, dieses Forum u.v.m.
Ich war also kein Neuling und vermutete, dass ich den Schein hauptsächlich mache um meine Trainertätigkeit auf eine offizielle Grundlage zu stellen.
Den Schein wollte mein Verein nicht bezahlen, da sie die schon die volle Fördersumme bekommen.
Sie haben zwar kaum ausgebildete Fußballtrainer aber viele Trainer in sonstigen Breitensport. Also habe ich die Kosten selbst übernommen.
Es war eine bunte Truppe die jeden möglichen Trainertyp abdeckte. Wir haben sehr viel Praxis gemacht und es war zwar eine anstrengende aber lustige Zeit.
Die Truppe war gut und wir haben viel gelacht.
Wir haben mit verschiedenen Dozenten viele Trainingseinheiten gemacht. Für viele war das sehr aufschlussreich, ich kannte da aber schon fast alles.
Von gefühlten 100 Übungen kannte ich vielleicht 10% nicht. 3-4 Übungen haben mir so gefallen, dass ich sie gerne in mein Repertoire übernommen habe.
Um ein Fazit zu ziehen: Es hat Spaß gemacht und für Nichttrainer bzw. Trainer, die sich nicht mit den guten Grundlagen beschäftigt haben ist der Schein sehr empfehlenswert.
Für mich hat es sich trotzdem gelohnt, da ich jetzt eine offizielle Lizenz habe. Es steigert halt die eigene Glaubwürdigkeit und ist gut für die Reputation