Kreuzbandriss - eure Erfahrungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Erstmal vorweg: ich weiß dass das hier kein Medizin-Forum ist, suche auch keine Beratung, sondern bin mehr an eigenen Erfahrungen interessiert :)


    Was mich interessieren würde, wie wurden eure Kreuzbandverletzungen behandelt (OP, konservativ, vorderes, hinteres etc) ?


    wer hat danach wieder wirklich aktiv gespielt, bei wem hat es zu 100% geklappt?Im Sinne von schmerzfrei und "Kopf frei"...


    Wer hat Erfahrungen wie gut es ganz ohne geht? Wie hoch ist der tatsächliche Aufwand für den Muskelaufbau?


    Würde mich über verschiedene Erfahrungsberichte freuen, da ich momentan am überlegen bin, ob ich vielleicht nicht doch wieder richtig anfange, hätte so richtig Lust drauf und mein Knie fühlt sich absolut stabil an!


    Gruß Jenny

  • @Jenni82


    Gute Besserung!
    Jetzt hat es dich auch erwischt! Erstmal mein herzliches Beileid! Leider ist der Kreuzbandriss nach den Bänderverletzungen am Fussgelenk die zweithäufigste Verletzung im oberen Mädchen- und Frauenbereich.


    Gute Behandlung wichtig!
    Leider kenne ich eine Reihe von Mädchen und Frauen, die einen Kreuzbandriss erlitten haben. In der Regel wird eine OP (am besten in einer Sportklinik - will hier aber keine Werbung machen) empfohlen. Danach gehts in die Reha.


    Was kannst du ändern?
    Ich hoffe natürlich, dass du rasch "wieder auf die Beine kommst" und noch viele schöne Fussballspiele vor dir hast! Bitte stelle bei der Behandlung möglichst viele Fragen an die Ärzte und Therapeuten, denn sie werden dir bei der Vermeidung einer neuerlichen Verletzung helfen. Trainer, die auf den weiblichen Fussball spezialisiert sind, gibt es leider noch viel zu wenig! Denn normalerweise sollten in jeder Trainingseinheit Fuss- und Kniegelenk-Stabi-Übungen inegriert werden. Solche Übungen kann man sich aber auch beim "Physio" holen und zuhause über die geamte Saison machen.


    Wenn ich weiß, dass ich mich im Training gut vorbereitet habe, dann verschwindet auch die Angst beim Spieleinsatz nach und nach! Gut trainiert, heißt aber auch regelmäßig trainieren!!!


  • jo, hatte bis jetzt zwei kreuzbandrisse, einer rechts mit 24, einer links mit 38.


    beides mal operiert.rechts hat wunderbar funktioniert,nach op 6 monate pause, reha und muskelaufbau gings wieder los. anfangs zoegerlich, aber nach weiteren 6 monaten so gut wie vorher. ohne schmerzen oder instabilitaeten. fuer dem muskelaubau ist willen und einsatz gefragt.


    linker riss mit 38 ist nicht so gut verheilt, muskelabau leider aus zeitmangel so gut wie ausgeblieben.


    fuer den normalen gebrauch ists ok, fussball spielen damit nicht mehr so gut.


    gruss coachie

  • Danke, aber da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :) mein vorderes Kreuzband ist schon seit 8 Jahren im Kreuzband-Himmel.Damals wurde operiert, hat sich danach immer irgendwie sch... angefühlt, insgesamt 9Mon. pausiert, im ersten "echten" Spiel danach hat sich dann auch das Ersatz-Band verabschiedet.


    Daraufhin habe ich aufgehört, weil kein Bock das ganze Theater wieder von vorne, zumal das Knie nach der OP nie wirklich funktioniert hat.


    Inzwischen hab ich keine wirklichen Probleme mehr damit, ausser eben das leidige Fussball-Thema, trainieren geht auch, ab und zu bei meine "Kleinen" mitmachen funzt auch.


    Aber irgendwie würd ich jetzt eben doch gerne wieder richtig spielen und da wollte ich wissen ob hier zufällig jemand ist, bei dem das funktioniert und wie gut es geht??


  • hi jenny, hatte ich vielleicht nicht klar ausgedrueckt, ich habe nach meinem ersten riss noch 10 jahre weitergespielt ohne probleme, knie war bombenstabil.


    wieviel muskelaufabau hattest du betrieben ? das ersatzband auch nochmal operiert ?


    gruss coachie


  • wieviel muskelaufabau hattest du betrieben ? das ersatzband auch nochmal operiert ?


    Sicher zu wenig, ging aber auch nicht wirklich, weil ich nach der OP nie ganz strecken bzw beugen konnte. Arzt meinte damals das wäre eine Schonhaltung und würde von allein verschwinden... nach dem 2. Riss ist es auch ziemlich schnell verschwunden. Insofern 2. OP never!!


    Wenn du schreibst nach deinem 2. Riss war Fussball nicht mehr so prickelnd, hast du dabei Schmerzen oder einfach ein instabiles Gefühl?


  • Sicher zu wenig, ging aber auch nicht wirklich, weil ich nach der OP nie ganz strecken bzw beugen konnte. Arzt meinte damals das wäre eine Schonhaltung und würde von allein verschwinden... nach dem 2. Riss ist es auch ziemlich schnell verschwunden. Insofern 2. OP never!!


    Wenn du schreibst nach deinem 2. Riss war Fussball nicht mehr so prickelnd, hast du dabei Schmerzen oder einfach ein instabiles Gefühl?



    Sicher zu wenig, ging aber auch nicht wirklich, weil ich nach der OP nie ganz strecken bzw beugen konnte. Arzt meinte damals das wäre eine Schonhaltung und würde von allein verschwinden... nach dem 2. Riss ist es auch ziemlich schnell verschwunden. Insofern 2. OP never!!


    Wenn du schreibst nach deinem 2. Riss war Fussball nicht mehr so prickelnd, hast du dabei Schmerzen oder einfach ein instabiles Gefühl?


    Ein bischen Gefuehl von Instabilitaet ( kann auch nur vom Kopf kommen), Schmerzen eigentlich keine, Knie wird auch nicht dick nach Belastung etc..


    Mit 38 ist so eine Heilung wahrscheinlich auch ein bischen anders, und wie schon gesagt, hab ich den Muskelaufbau nicht so intensiv betrieben wie damals mit 24.


    Wenn du sagt, du hattest keine volle Streckung und Beugung, hattest du keine proffesionelle Physiotherapie ? Die kriegen sowas normalerweise hin..


    Es sei denn, das Ersatzband war zu straff ;)


    Mein Arzt hat beim zweiten Riss gemeint: Operieren muss man es nicht unbedingt, Athrose bekommen sie eh, die Frage ist ob 10 Jahre frueher oder spaeter.
    Gut, er verdient ja auch schliesslich an der OP ;)



    Gruss
    coachie