Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Aber wir haben auch Glück, denn es gibt Eltern, die auch dann noch schwierig sind. Aber davon haben wir keine.

nur Glück? oder liegt es nicht eher an deinem Umgang mit den Eltern?

allgemein zu den Statistiken:

um die Zahlen bezüglich der Termine besser beureilen zu können sind nicht nur die Termine entscheidend,
    sondern die Anzahl an Terminen für die Spieler und Trainer.
    gerade bei Turnieren, hatte ich nie alle mitgenommen, auch hin und wieder die Verantwortung an den
    Co übertragen.

gerade Trainer, die längerfristig dabei bleiben wollen, sollten unbedingt darauf achten, dass sie selbst nicht zu viele
    Termine haben, Luft holen ist unbedingt erforderlich.

gg

Stefan
    :
    ob bereits C-Jugendliche den Konkurrenzdruck brauchen zur Leistungsverbesserung, kann ich nicht beurteilen, hängt
    wohl von deinen Spielertypen ab.

du musst aber andere Punkte beachten:

wo spielt eure B und A-Jugend?

Spielen die nicht in der Bezirksliga, werden die Spieler, die wegen der Bezirksliga zu dir wechseln, schnell wieder weg sein.
    Inzwischen hast du aber garantiert andere Spieler verloren.

Hab das gerade erlebt..

3 gute Spieler wechselten zur C in den Verein.
    B-Jugend jetzt aus der Bezirksliga abgestiegen. die 3 befassten sich intensiv mit einem Wechsel, hatten auch entsprechende
    Möglichkeiten.

Sie sind letztendlich geblieben, weil Trainer, Kameradschaft und Umfeld einfach passen. Trotz absolutem Leistungsdenken dieser Spieler.
    Mitenscheidend war ihre Einstellung, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen, da es sonst Personalengpässe gegeben hätte,
    weil inzwischen 3 Spieler aufhörten (Folge ihres Wechsels zum Verein)- Solche Spieler, obwohl absolut ehrgeizig, mit ihren Eltern gibt es auch.
    Ausschlaggebend war aber jedoch, dass die A-Jugend weiterhin Bezirksliga spielt und man diesen Spielern in Aussicht gestellt
    hat bereits als ältere B-Jugendliche in diese A-Jugen hochzugehen.

nur ein Beispiel, absolut nicht repräsentativ.

es sollte dich aber zum Nachdenken anregen, nicht kurzfristig zu denken. Nur du kennst aber deine Mannschaft und das gesamte
    Drumherum. Wir kennen das nicht, deshalb können unsere Tips (beeinflusst durch persönliche Erfahrung und eigenen Vorraussetzungen)
    nur Denkanstösse sein.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen.

gg

Möglichkeiten

@Maitre

offensichtlich betreibtst du intensive Elternarbeit (Co bei Bedarf, Nachlassen der Einflussnahme von Aussen)

du siehst anscheinend nicht wie oft andere, deine Elternschaft als Verhinderer an.
    für mich der richtige Weg, es dauert halt etwas,

insgesamt 90 Einheiten sind nicht zuviel, egal welche Altersstufe ( hast du nicht angegeben)

die Relation Spiel zum Training find ich etwas hoch, aber ganz unten wohl richtig.

gg

Sir Alex

deine Darstellung entspricht meinen Beobachtungen von 10 Jahren Stützpunkt, wobei es einige Unterschiede
    bei den betreffenden Stützpunkttrainern gibt.

Zum Glück hat aber jeder Trainer eigene Vorstellungen vom Fussball.

@Kicker

du vertritts offensichtlich die Einstellung, dass jeder Talentierte, jetzt oder möglicherweise in Zukunft , gefördert werden sollte.

das geht aber nicht, es muss halt eine Auswahl getroffen werden, auch wenn die im Einzelfall vielleicht ungerecht ist.

das gilt aber doch in allen Bereichen unserer Gesellschaft.

ich kenn Einen, Klasse übersprungen, trotzdem Abi mit 1,nochwas, mit 21 Bachelar mit 1, nochwas, trotzdem kein
    Stipendium, kein finanziertes Auslandsstudium. wie ungerecht. Reg ich mich deshalb über das System auf.?

noch ein Beispiel?

mein Jüngster war im Verbandsauswahltraining, da er nicht aus seiner Dorfmannschaft in eine Leistungsmannschaft
    wechseln wollte, rausgeflogen. Ungerecht? über das System jammern? Nein, es war seine Entscheidung, er hat
    für sich andere Prioritäten gesetzt. Das war aber seine Entscheidung, nicht eine falsche Talentförderung.
    es waren schliesslich genug andere da, die diesen Schritt gegangen sind.

Würden wir das bestehende System im Fussball nach den Wünschen jedes E
    inzelnen ausrichten, hätten wir das absolute Chaos.

Auch wenn verbesserungswürdig, wer es in diesem System nicht weiterbring, schafft es auch bei keinem
    anderen System. Könntest du das akzeptieren, würde dir der Fussball möglicherweise mehr Befriedigung bringen.

gg

Bezüglich Neuzugängen aus anderen Vereinen ( das Wort Abwerbung hat trifft ja nicht immer zu, da sich bei einem Aufstieg sich auch Spieler (Eltern von selbst anbieten) habe ich immer schon eine klare Meinung gehabt.

Egal ob es sich um eine C-Jugend oder eine aktive Mannschaft handelt.

Bei eine bisher intakten Mannschaft, sollte der Neuzugang eine Verstärkung sein, also besser, wie die meisten der Mannschaft.
    Dann wird er schnell akzeptiert sein.

Nimmt er aber die Position 10,11 ein, und verdrängt da einen bei den anderen beliebten Mitspieler, sind die Problem vorprogrammiert.

C-Jugend Bezirksliga, da spielt die Leistung schon eine Rolle, aber hier schon von einer leistungsbezogenen Mannschaft
    zu sprechen, geht doch etwas sehr weit.

bei mir geht das ab Regionalliga los. da gilt dann das Motto Friss oder Stirb, es stehen ja genug auf der Matte,
    anders ist es aber bei einem kleineren Verein mit guten Jugendmannschaften aus.

Ich hab schon einige Mannschaften den Bach runter gesehen, die sich mit Durchschnittsspielern "verstärkt" hatten.

Abgesehen vom richtigen Leistungsfussball, bedarf die Zusammensetzung einer Mannschaft, insbesonders bei
    Dorfmannschaft und kleineren Vereinen, andere Kriterien, als nur das Können der einzelnen Spieler.

TW verwendet den zutreffenden Begriff "Grauzone". Ich hätte nie einen dieser Spieler angesprochen.
    Kommen sie von selbst, stellen sie sich halt hintenan.

Als Trainer muss man nämlich einen solchen Spieler, den man selbst zum Wechsel überzeugt hat, einfach in die Mannschaft einbauen.
    Müssen, vielleicht der falsche Ausdruck, aber es geschieht.

Mag jetzt sein, dass hier jetzt etwas zuviel meine Erfahrung als aktiven Trainer zum Tragen kommt, aber die negativen Auswirkungen
    im Jugendbereich sind gravierender-
    gg

für mich persönlich ist das schon zuviel Training.
    meine Erfahrung zu Beginn der Bambinis:
    viele Kinder können nicht Rückwärtslaufen, nicht auf einem Bein stehen, keinen Ball einfach nur fangen, nicht richtig hinfallen,
    keine Rolle vorwärts, über Koordination wurde des öfteren ja schon ausführlich diskutiert, ich könnte fortfahren.

deshalb hat es bei mir zu Beginn eher nach einer allgemeinen Turnstunde als Training ausgeschaut.
    aus dem Grunde bin auch auch im 1. Jahr (waren aber hauptsächlich 4 und 5 Jährige) überwiegend in der Halle geblieben.

natürlich war der Ball immer bei entsprechenden Übungen dabei (im 1. Jahr fast immer Schaumstoffbälle)

gg

Zamorra

im Fussball hab ich eins gelernt, aber nicht nur dort, die Meinung des Anderen als dessen Meinung
    erstmal zu akzeptieren, auch wenn ich sie aus meiner Sichtweise ablehne.

Diskussionen aus vollkommen verschiedenen Sichtweisen geführt, bringen uns immer weiter,
    mehr mit Sicherheit, als wenn alle einer Ansicht sind.

mich stört es auch, dass Kicker weniger auf vorausgegangene Beiträge eingeht, sondern
    zu häufig nur seine Sichtweise unters Volk bringt bzw. seine Erfahrungen verallgemeinert.
    Aber machen das nicht auch andere hier auch?
    Ebenso kommt sein Schreibstil bei mir nicht immer gut an, aber das ist halt seine Eigenart, die man akzeptieren sollte.

Für mich aber kein Grund, die Diskussion mit ihm einzustellen.

@Kicker

das Urteil und die Beiträge von Zamorra (die gibt es hier ja) sind für mich genau so wichtig, wie die eines Ralf Klohr.

mit welcher Begründung gibts du das eigendlich von dir?

gg

Ich hoffe für Dich, das Du damit meinst, das z.B. ein leistungsstarker Spieler, der sich nicht besonders toll verhält und auch keinen Ehrgeiz zeigt, trotz seiner Leistung eher durch einen weniger talentierten, umso ehrgeizigeren Spieler ersetzt werden sollte.

du hast den Punkt getroffen.

wir brauchen uns ja nichts vorzumachen. ab C-Jugend geht es bei einer Zusammensezung der Mannschaften,
    hier jetzt Sichtung, nicht mehr Vorrangig um die Talentföderung, sondern um die Zusammenstellung einer starken,
    zusammenpassenden Mannschaft.
    und da ist obiges, von dir aufgeführtes, für mich ein sehr starkes Entscheidungskriterium.

ein durchschnittlich Talentierter, mit der richtigen Einstellung, war für mich immer wichtiger, als ein Starktalentierter
    mit Larifari-Einstellung. Wohlgemerkt, wir sprechen hier ab C-Jugend.

gg

es sind nicht immer die Trainer und Eltern die Ursache.

letzte Jahr, tolles Trainergespann, gemeinsames Training, immer wieder Einsätze der Spieler aus der 2. Mannschaft
    in der 1. , die ersten Abgänge waren die, deren Eltern man eh höchst selten auf dem Sportplatz gesehen hat.

übrigens:

bis E spielen viele Kids wegen und für ihre Eltern, auch Grosseltern. lassen sich auch von diesen stark beeinflussen.
    ab D-Jugend beginnt aber bei vielen im Fussball das Loslösen von diesen.
    der Einfluss und die Einflussnahme der Eltern schwindet.
    Auch ein Grund für das Aufhören von Vielen.

bis E übernehmen die Kids die Einstellung der Eltern, danach ist es oft umgekehrt.

hab gerade wieder bei einer C-Jugend-Elternschaft erlebt, wie sich die Meinung nach einer Entscheidungs-
    mitteilung innerhalb von 14 Tagen gedreht hat, nachdem sie diese Entscheidung offensichtlich zu Hause
    mit ihren Heranwachsenden diskutiert hatten.

ich kenn das Eltern und Trainerproblem zur Genüge, hatte immer damit zu kämpfen,
    aber alles bzw. zu vieles an diesen bei der Entwicklung festzumachen ist für mich zu einfach, das klingt etwas nach Alibi
    die Sichtweise verändert sich etwas, wenn man beide Seiten erlebt und durchgemacht hat.
    gg

Aus unserer Region wechseln jetzt 2 C-Jugendliche zu Bundesligisten

einer nach Mainz, Körpergrösse 1,83m

einer nach Schalke, noch jüngerer Jahrgang, Körpergrösse 1,87 m (!)

überwiegend haben wir es jedoch mit einer anderen Klientel zu tun.

hatte eine wie oben beschrieben Kleinen, dazu noch im Dezember Geborenen.
    gleiche Probleme wie bereits beschrieben.
    Hab ihn grundsätzlich in der Abwehr spielen gelassen, entwickelte sich dort trotz seiner
    Körpergrösse zu einem nicht mehr ängstlichen und bissigen Verteitiger.
    gg

Klar leben wir in einem gewissen Gesellschaftssystem, egal ob wir es befürworten oder nicht, wir leben nun mal on diesem System.

Deshalb können wir nicht einen bestimmten Sachverhalt (z.B. Schule oder Fussball) uns da herauspicken und nach anderen Gesichtspunkten einfach vorgehen, die entgegensätzlich dem System sind.Das führt zwangsläufig zu Reibereien.

Das System können wir nicht änderen, jedoch mit ganz kleinen Schritten in unserem Bereich verbessern.

gg

als Trainer und für die Entwicklung der Kinder Verantwortlicher sehe ich das wie Kicker.

doch auch hier sehe ich häufig, dass die Realität einen einholt.

Kinder und Eltern sehen es halt als Herabstufung. viele Abgänge gerade bei den 2. Mannschaften führen oft zu Mannschaftsbemeldunge
    sogar im Laufe der Saison. es zählt halt bei vielen nur die 1. Mannschaft. Manche ziehen dort das Bankdrücken gegenüber dem Spielen in der 2. vor.

bei einer solchen Situation hab ich mal geäussert, dass in der 2. Mannschaft der pädagogisch beste und erfahrendste Trainer
    eingesetzt werden muss, wenn das funktionieren soll.

den besten Mann in einer 2. Mannschaft, und schon hab ich wieder mal mein Fett abbekommen.

gg

Wenn aber mal eine komplette D1 gegen eine D2 aufläuft, weil die D1 spielfrei hat oder so, das ist dann schlicht eine Sauerei, auch wenn es die Regeln hergeben.

da geb ich dir vollkommen recht, aber das ist ein anderer Sachverhalt.

tobn

sie ws mal aus einer andereren Sicht.

da gibt ein F-Jugendtrainer zu Beginn der Runde seine 3 Besten in die E ab, weil er sonst zu stark wäre und seine Gegner nicht abschlachten will. Wohl doch eine tolle Massnahme für alle?

Nun will er mal sehen, wie stark seine Truppe gewesen sein könnte Ist das so verwerflich?

vielleicht hat er aber auch seine neue Mannschaft in der kommenden E-Jugend schon mal zusammengeführt . was ist dagegen zu sagen?
    als Trainer bin ich für meine Mannschaft verantwortlich, nicht für das Wohlergehen des Gegeners.

gg

Ich habe den Eltern das vorab bzw. unmittelbar nach der Bekanntgabe der Einteilung auch so erklärt,

darauf muss ich noch eingehen, da ich immer wieder erlebt habe, dass das nicht beachtetet wurde.

generelle Entscheidungen werden viel eher und besser aktzeptiert, wenn diese begründent den Eltern und Spieler vermittelt werden

gg

Ich versteh euch nicht ganz.

In den Satuten des DFB ist ganz klar geregelt, welche Altersstufe wo spielen darf.

Hält sich ein Verein an diese Regeln, so ist das doch wohl nicht zu kritisieren.

Zum Glück kann nicht jeder seine eigenen Regeln aufstellen.

gg