Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

tobn

besser kan man eigendlich nicht darstellen, wie Sichtung eigendlich abläuft, wo der Problembereich liegt,
    und wie letztendlich Entscheidungen getroffen weren.

Wichtig und Nachahmendswert finde ich deine Nachbearbeitung, Im Verein für mich der wichtigste
    Faktor überhaupt. Ohne diese geht nämlich einiges den Bach runter.

gg

Ich habe die Taktiktafel mit guten Erfahrungen immer wiedr mal eingesetzt.

wie bei allem kommt es aber auf den richtigen Einsatz an.

da aber gerade die Gefahr des Ausschweifens sehr gross ist, hatte ich mir ein Limit von 1 Minute gesetzt.

keine grosse taktischen Erklärungen oder gar ausgereifte Spielzüge, sondern eine Punkt herausgegriffen und ihn ganz
    einfach verständlich dargestellt.

für die Grundregel des Abseits ( 2 Gegenspieler zwischen mir und Tor) habe ich ca 30 Sekunden gebraucht.

auf dem Platz dann aber, das an der Tafel erklärte, nochmals praktisch nachgestellt.

Unterschätzt F-Linge nicht, die kriegen am Fernsehen einiges über taktische Darstellungen mit, finden das dann
    auch gut wenn ihr Trainer das mal macht.

Kindsgemäss ist auch, wenn man auf Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen der Kinder eingeht, auch wenn man das
    als Erwachsener nicht kindergemäss ansieht.

gg

@Kicker

ich versteh nicht, dass du bei deiner Einstellung dieses Spiel überhaupt mitmachst.

Sichtung, d.h. Leistungsbeurteilung, bei 7-10 jährigen widerspricht dem elementaren Bedürfniss der Kinder
    für mich auch ein absoluter Widerspruch zum Kinderfussball

bei uns in der Gegend gibt es das auch nicht.

älterer D-Jugendjahrgang oder 1. C-Jugendjahrgang da beginnt das Interesse der lestungsbezogenen Vereine, da bedienen sich diese dann bei den Stützpunkten.

Spielt dein Sohn bei einer Dorfmannschaft, oder sonstwo bei einem kleineren Verein. und er ist wirklich talentiert, dann klingelt das Telefon.

ein Wechsel vorher geschieht fast immer auf Initiativer der Eltern und weniger vom Verein aus.

das ist meine Erfahrung.

gg

bei vielen Spielern und Trainern gibt es ein ungeschriebenes Gesetz:

vorm Spiel wird eine Gewisse Distanz zum Schiedsrichter gehalten, auch dann wenn man ihn sehr gut kennt.
    vor allem Gesprächsthemen über das kommende Spiele sind zu unterlassen.

Dies ist Fairness dem Schiri gegenüber

gg

Ich hab mir nicht nur Zeit genommen, sondern dir wirklich enrsthafte Empfehlungen gegeben.

1. Suspekt Ich glaub schon, dass du mit 28 (pardon dass ich dich ein Jahr älter gemacht habe) selbst einschätzen könntest.
    , wo deine Möglichkeiten sind

2. Verbandsliga, 2 Stufen tiefer ist Bezirksliga,(und das ist noch keine Bierliga, zumindest bei uns nicht) da gibt es noch viele Mannschaften mit Libero, war auch nur eine der Möglichkeiten

3. ich kenn AH-Mannschaften, da wird auf sehr hohem Niveau gespielt, das dann aber ohne den entsprechenden Leistungsdruck

Ausserdem hast du eins bei deiner Vorstellung vergessen, auf welchem Niveau du bisher gespielt hast.

eine andere Alternative

steig unterklassig als Spielertrainer ein (falls du der Typ dazu bist
    das fussballerische verlernt man nicht, das körperliche kannst du in 2-3 Monaten teilweise aufholen, bei entsprechendem Willen.

du hast dann die Entscheidung in der Hand, wo du dich im Interesse der Mannschaft am sinnvollsten einsetzen kannst.

meine Beiträge sind manchmal ironisch durchsetzt, aber nicht wenn es um eine konkreten Rat geht.

ein anderer Vorschlag

mal überlegt, ob du evtl. unterklassig als Spieler-Trainer einsteigen willst. . bei den fussballerischen Vorraussetzungen
    2-3 Monate körperliche Vorbereitung

es ist doch ganz einfach

akzeptieren das die übrigen Mannschaftsmitspieler und für dich ist es kein Problem dann meldest du deine Mannschaft "ausser Konkurrenz" an-
    da jkannst du bis zu 2 Spieler, die 1 Jahr älter sind mitspielen lassen. ganz normale Punktrunde aber ausser Wertung.

wo ist das ein Problem?

schilderst du dann diese Vorgehensweise der Fair-Play-Organistation werdet ihr da höchstwahrscheinlich noch geehrt.

mag für den ein oder anderen ironisch klingen, ist aber ernst gemeint, da hab aber schon ähnliches erlebt.

gg

... ehmmm, dürfte ich von der Grundsatzdiskussion wieder Richtung Ausgangsfragen driften!? ;)

darauf musst du dich in diesem Forum einstellen.

zum thema kann ich dir auch nicht weiterhelfen:

für mich waren nur 2 Statistiken von Bedeutung

einmal Trainingsbeteiligung, erfolgte Abmeldunge sowie Spieleinsätze

zum einen über Jahre statistisch verfolgte Veränderungen diversers Mannschaften. in Bezug auf Spieler und Trainer
    mir für mich guten, leider aber nicht repräsentativen Erkenntnissen

bin zwar kein grosser Freund von Statistiken, finde es aber sinnvoll, wenn du die Ergebnisse hauptsächlich für dich behälst.

gg

mit 29 nicht einzuschätzen, was man kann und will erscheint mir schon etwas suspekt.

trotzdem

such dir einen Verein, der 2 Klassen tiefer spielt als wie der, wo du aufhörtest.
    dort kommen dann 3 Positionen in Frage; Mittelstürmer, 6er oder Libero.

halt umschauen, wo entsprechendes gesucht wird.

Kannst auch noch 1 Jahr dich vorbereiten und in der AH anfangen, da kannst du dann alle Positionen spielen.

gg

Tausende intensive Gespräche mit Ihm, den getrennt lebenden Elternteilen(die die gleichen Probleme mit Ihm haben) bringen für max. 1 Trainingseinheit Besserung. Auch nach Strafen wie Spiel- oder Trainingsverbot ändert er sich nicht.

bei allenn gut gemeinten Ratschlägen und Tips wird doch diese Satz ausser Acht gelassen. Markus hat doch wohl schon alles ausprobiert.

lest mal sein Engangsbericht genau durch.

Markus steht doch vor der Entscheidung: was wichtiger ist, das soziale Engagement für dieses einzelne Kind (natürlich mit dem Hintergrund
    des Zwillingsbruders, für mich aus der Ferne betrachtet auch der eigendliche Hintergrund für dieses Verhalten) oder das Weiterbestehen der Mannschaft. 2 Jungs haben ja schon angedeutet, das nicht mehr mitmachen zu wollen. Ihr kennt das ja: einer fängt an, viele ziehen nach.
    die oft gestellte Frage in unserer Gesellschaft: Sind uns Minderheiten oder die Mehrheiten wichtiger.

für mich als Trainer stand die Verantwortung für die Mannschaft eindeutig im Vordergrund gegenüber der Verantwortung für den Einzelnen.

gg

Günter, nicht neu, aber eine Erfahrung:

stimmt Uwe, absolut nicht neu.

ohne Tabellen in de F-Jugend kenn ich seit 15 Jahren mit besten Erfahrungen (bereits öfters mitgeteilt)
    Zuschauer vom Spielfeldrand, (für mich einer der wichtigsten Punkte) bei mir seit langem schon nicht mehr.
    überwiegend auch bei vielen anderen Vereinen in meiner Gegend.
    stark natürlich dadurch beeinflusst, dass wir viele Plätze mit Laufbahn haben, und Zuschauer den Rasen nicht betreten dürfen.

bleibt der Schiri. positive Erfahrung bei Freundschaftsspielen in D und C sowie bei Hallenfreundschaftspielen allgemein.
    für mich persönlich eh nur Randthema, bei dem ich aber offene Fragen habe, auch gewisse Nachteile sehe, die bisher für mich nicht beantwortet sind.
    werde aber darauf noch eingehen.

gg

Rotation gehört zum Kinderfussball, da gibt es hier ja wohl keinen Zweifel.

es gibt aber hier unterschiedliche Vorgehensweise, wie halt bei allem. als Trainer ist man aber verantwortlich den richtigen Weg innerhalb seiner Mannschaft zu finden, dabei
    aber keinesfalls die betreffenden Kinder zu vergessen Rotation um des Rotationswillen ist auch nicht der richtige Weg.

Beispiel: von G bis D hatte ich einen Jungen, dessen Glückseeligkeit lag im Tor.
    er hatte dazu auch Talent. Feldspielen kam ihn einer Bestrafung gleich.
    Nicht zuletzt wegen seiner absehbaren Körpergrösse, den Problemen die beim Grosstor auf ihn zukommen, dem deutliche besseren Talent im Jahrgang darüber und ab F bereits ersichtlich im Jahrgang darunter habe ein ein intensives Gespräch mit den Eltern und auch mit dem Jungen geführt, um ihn von der Rotation zu überzeugen.

Trotz sehr einsichtiger auch zu überzeugender Eltern, die mich sogar in meiner Meinung unterstützten, konnte ich den Jungen nicht überzeugen.
    meine wahren Gründe konnte ich ihm ja in diesem Alter nicht mitteilen.

im konkreten Fall ( aber auch wieder mal ein Einzelfall) ging mir das Kindeswohl über das Rotationsprinzip.

zur Rotation allegemein bin ich der Überzeugung, dass ein ständiges permamente Rotieren nicht allzuviel Sinn macht.

für mich bedeutet Rotation, dass Jungs die einzelnen Positionen kennenlernen und feststellen, wo ihr Stärken und ihre Interssen liegen.

für mich macht es das Sinn, wenn der junge Fussballer sich auch auf die neuen Position einspielen kann, also mehrer Spiele auf dieser Positon spielt.
    erst danch ging ich über auch während des Spiels zu wechseln.

zurück zum besagten Spieler
    Gegen meine Überzeugung liess ich ihn fast immer im Tor spielen, im Training dagegen im Feld ( da konnte ich ihn überzeugen)

Jetzt spielt er in der 2. Mannschaft hier im Verein im Feld, was für mich absehbar war.
    da ein gewisses Talent vorhanden, wäre er möglicherweise ein guter 1. Mannschaftsspieler bei entsprechender Förderung von anfang an.

Ich stell einfach mal eine Behauptung auf:

zu 90 % weist du bereits, wen du in deine Mannschaft haben willst.

Sichtungstraining ist letztendlich Alibi-Training ( finde ich übriens nicht unbedeutend zur Aussendarstellung)

aufgrund eigener Erfahrung, möchstest du vermeiden, dass irgendein Spieler durchrutscht und das Gleiche erlebt wie du.
    kann ich voll nachvollziehen, beeinflusst für mich immer das eigene Trainerverhalten.

Beachte aber bitte eins: ein Mannschaft, gerade auch im Jugendbereich, darf nicht ausschliesslich aus Leistungskriterien
    zusammengestellt werden.

gg

Etwas, gar andere Menschen SICHTEN - das stellt sich plötzlich ganz anders, ohne innere "Schwerkraft" dar - ein ganz neues Abenteuer wie Bungeespringen ohne Seil für die Rückholschleife: Der Mensch stirbt alle Tage, jeder könnte sein letzter sein... Sich darüber aufzuregen o. zu verweigern, führt keinen ins Paradies ;)

Jetzt versteh ich als Vater aber etwas nicht:

Bei dieser Sichtweise. bzw. Argumentation, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, meine Söhne zu irgendwelchen
    Sichtungen zu schicken.

wieso hast du das trotzdem gemacht? das versteh ich jetzt nicht.
    dank meines IQ muss ich aber nicht , zum Glück, alles verstehen.

nochwas

es stört mich, dass du für deine eigene Diskussionsbeiträge immer wieder das angebliche Interesse und Wohl der Kinder
    in den Fordergrund schiebst.

es mag bei dir so zutreffen, aber bitte nicht als Allgmeinverbindlich , bei uns in der Familie und auch in meinem Bekanntenkreis
    trifft das nicht zu. Aber vielleicht sind wir ja die berühmte Ausnahme. Kann und will ich natürlich nicht ausschliessen.

gg

Follkao

klar ist es auch ein Problem der Staffeleinteilung, ohne Frage

Vorrangig aber eine Angelegenheit der betreffenden Trainer.
    ein Trainer, der mit seiner Mannschaft an der FPL teilnimmt, und es dann zulässt, das ein 20:0 herauskommt, der hat es nicht verstanden.
    um was es im Kinderfussball geht.

und genau diese Trainer wird es auch letztendlich in der FPL gehen. Was glaubst du, wie diese Trainer reagieren, wenn die Kids eine für ihn
    falsche Entscheidung in einem engen Spiel treffen.?

im Kinderfussball haben wir kein Systemproblem sondern ein Trainerproblem. diese bestimmen nämlich letztendlich was vor Ort abgeht.
    jetzt in Bezug auf den Kinderfussball.

gg

Heh @ Uwe

hab gerad gesehen, passt zwar nicht hierher, aber trotzdem.

obwohl Ehrenmitglied für mich eine negativen Tatsch hat, hab ich gerade daran gewöhnt.

Nun lese ich dass "All Star Team". was soll das. In meinem Alter gibt es erste Ansätze von Alzheimer, da gewinnt Althergebrachtes immer
    mehr an Bedeutung- Auf Neues einzustellen wird da immer schwieriger, siehe dazu auch meine Beiträge

also bitte, Erklärungsbedarf.
    :O:O:O:O:D:D:D:D
    gg.

hr kennt sie doch sicherlich auch, die Kinder, die nach verlorenen Zweikämpfen weinend am Boden liegen und sich unbeteiligte Körperteile halten... :D

da holft aber doch ein von mir des öfteren verwendeter Satz:

wenn du dir nochmals wehtust, wechsele ich dich aus. oder: soll ich dich auswechseln, oder kannst du weiterspielen.

das Thema war bei mir gehalten.

da