Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Möglichkeit spielfelder mit Hütchen abzustecken finde ich eher suboptimal. Bei den ganz jungen müsste man, damit sie das richtig verstehen, alle 2 Meter nen Hütchen stellen. Auf der Aussenlinie kein Problem, aber Mittellinie und Strafraum stelle ich mir doch eher nervig vor, wenn jeder zweite Ball an ner Markierung (wir haben relativ flache Teller, trotzdem verspringt der Ball) verspringt. Zudem wird der Verschleis an Tellern wohl enorm sein ;)

man kann aber auch alles komplizierter machen als es ist.
    wo ist das problem? es reichen ca.12 hütchen/spielfldmarkierungen, die kinder sind schlauer als mancher hier glauben will.

G-Jugend: Länge-Von Seitenaus bis zur höhe des Elfmeterpunktes, Breite- Ca knhöchstens die hälfte einer großfeldhälfte

F-Jugend: Länge-VOn Seitenaus bis zum zweiten 5 Meterraum striches, Breite- knapp über die hälfte einer großfeldhälfte

Es sollen in den drei altersklassen nur noch 6+1 Spieler Spielen.

so wird es im fvm schon ewigkeiten gehandhabt.

edit:

guckst du!

ich liebe es mit den kindern zu "arbeiten" und möchte das auch eigentlich nicht mehr missen, aber momentan bin ich etwas zwiegespalten.

es ist wunderschön mit meinem sohn, so viel an zeit gemeinsam und auf dem platz zu verbringen. doch im moment würde ich lieber hinter der reling stehen, aus sicht des stolzen vaters, tratsch und klatsch mit den eltern, einfach unbeteiligt geniessen können usw.

kennt ihr das, habt ihr manchmal auch das gefühl?

erstmal danke für die in vergessen geratene übung.

habe gestern den zweier-tannenbaum aufgebaut, da es für die ganz kleinen war, allerdings nur mit 3 dreiecken.

die ersten runden normal mit innen und aussenrist und temposteigerung.
    zweiter durchgang mit einer finte (kickroll) an den hütchen in der mitte.
    beim dritten mit einer finte nach wahl an jedem hütchen mit hohem tempo und anschliessenden schuss auf das tor..

dribbling, ballgefühl und koordination in einer übung. die jungs hatten riesen spass und haben das zu meinem erstaunen, ohne probleme klasse umgesetzt.

das letzte mal einen trainer geSIEzt hab ich ca. 1979. er meinte zu mir das ich jetzt gleich reinkomme und linker läufer spielen solle, ich gucke ihn an und frage: was ist das, was meinen SIE? :)
    bin dann in die zweite, da war der trainer lockerer drauf und gefühlte 70 jahre jünger.

sich in der heutigen zeit, siezen zu lassen, finde ich sehr altmodisch und unpersönlich. hier im fvm ist mir in all den jahren noch nie ein trainer begegnet, der sich mit sie bzw herr/frau anreden lässt.

ok dann ist er halt ein freund des italienischen fussballs und guckt zuviel fernsehen. :D

ka hätte ja sein können. war bei mir in der jundend sehr oft so und bei meinem ältesten damals auch. hab ihm bei training öfters co co trainer sein lassen, ein par verantwortungsvolle aufgaben gegeben und 2-3 wochen später war das thema durch.

momentan haben wir einen bei uns in der bam, der im spiel knüppelhart ist aber im training nach nem zweikampf einfach liegen bleibt, ohne theater oder schauspielerei, er liegt dann einfach nur etwas länger und steht dann auf als wäre nix gewesen. ?(

obs ne schöne entschuldigung ist, bezweifel ich jetzt mal

von einem trainerkollegen der eine e trainiert und nach dem training die mannschft für das spiel zusammen stellt

tr: samstag 12 uhr treffen
    sp: ne lass mal komme nicht
    tr: was? warum?
    sp: gegen die losertruppe habe ich im hinspiel 5 tore gemacht, die sind nicht mein level
    tr: ^^ (sprachlos)
    tr: gegen unsere nächsten gegner x, y und z haste doch auch getroffen oder?
    sp: ja
    tr: dann sind die auch nicht dein level und du bleibst die nächste drei spiele auch zuhause

ich fand seine spontane reaktion klasse :)