Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

muss den manne hier recht geben, die übung bringt nicht wirklich viel und ist zb den kindern viiiel zu langweilig, im gegensatz zum tannenbaum.

teil 2 der tennenfehde

der gegner provozierte mit einer reinen abwehrschlacht... es war eh schon sehr komisch zu beobachten, wie der gegner eine halbe stunde vor spielbeginn nur zögerlich die anlage betrat. nicht wie erwartet auf einen schlag, sondern einzeln und stück für stück, das man annehmen konnte, die ersten sind die späher um die lage zu inspizieren.
    vom trainer der rivalen war nichts zu vernehmen, nichts mehr mit: "wir schiessen ein tor". eher ruhig und in sich gekehrt. der wolf im schafspelz war mein erster gedanke.
    sollte das fell bereits verteilt sein, bevor der bär erledigt ist? der drops schien noch nicht gelutscht und wir liessen uns nicht beirren.
    das spiel nahm weiterhin an fahrt auf und die gruppe der vermeindlichen gewalttäter sport unseres gegners, feierte frenetisch unter tosendem jubel, jede gelungene aktion ihrer kleinen snobs. nach wenigen minuten war der bann gebrochen und wir gingen mit 1:0 in führung, welch eine genugtuung. mit argus augen beobachtete ich das treiben des gegners trainer, aber keine raktion. schnell legten wir nach und führten kurz von der halbzeit mit 6:0. in reihen der gegner machte sich, so wie ich fühlte, reger unmut breit, sie lächelten heuchlerisch und taten so, als wäre nicht passiert.
    ich packte ehre und stolz bei seite und versuchte dieser situation deeskalierend vorzubeugen und nahm einige meiner starspieler vom feld und ersetzte diese durch heisse und auf das spiel brennende jungs aus der zweiten reihe. man sollte noch anmerken, das gerade diese jungs mitten im leben stehen und sich nix vormachen lassen. wohl wissend um die brisanz dies spieles, versuchten sie dem gegner informationen zu entlocken, indem sie mit ihnen abseits im sand sassen um kreise zu zeichen und kleine hügel zu bauen. ausserdem lenkten sie die grosskotzigen burschen vom spiel und dem reslichen geschehen geschickt ab. schlaue kerlchen meine prekarischen walldörfer.
    halbzeit...

hab es gestern mit den kleinen gemacht und sie waren besgeistert!
    habe nachdem jeder auf das tor gedribbelt hat, den "verteidiger" gewechselt, so hat jeder gegen gedribbelt und verteidigt.
    wer von links losgelaufen ist, ging danach auf die rechte und umgekehrt. alles mit hohem tempo und einer menge spass bei den jungs.

darum schrieb ich ja, das du es im vorfeld mit den verantwortlichen abklärst, bevor irgendwelche behauptungen dir gegenüber aufgestellt werden, die dann durch dritte an die verantwortlichen personen getragen werden.

eventuell nimmt sich ja jemand deines problemes an und sucht das gespräch mit den eltern.

jaja, die eltern der kinder... :D

ich kann dir nur raten, dies alles nicht allzu persönlich zu nehmen, bringt eh nichts.
    stell dir mal vor, van gaal hätte am anfang der spielzeit die mannschaft so aufgestellt, wie es die presse gerne gehabt hätte oder die die 60 tsd supertrainer auf der tribühne. ;) mach es so wie du meinst, das es richtig ist.

ansonsten würde ich schon mit dem jugendvorstand o. entsprechenden personen, dieses thema im vorfeld ansprechen, um etwaige missverständnisse schon mal aus dem weg zu räumen.

Hier ist es aber mächtig ruhig geworden...

am wochenende spielte ich mit meinen bambinis gegen einen grossen lokalrivalen. im vorfeld war die stimmung seitens der gegner schon durch einige verbale scharmützel explosiv angeheizt. sie behaupteten doch glatt, als tabellenschlusslicht, gegen uns mindestens ein tor zu schiessen. sehr frech wie ich finde, so geht man nicht mit dem tabellenführer um, meine problemkidz, die zum grossen teil waldorfschulen-kindergärten besuchen und zu allem überflüss noch in vierteln wie barriere und autofreies wohnen hausen, fanden dies äusserst suspekt. man sollte wissen, das die rheinische frohnatur sein eigener kultureller kreis ist und man sich schnell einig war, das es so natürlich nicht geht.
    so machten sich dann eltern, tanten, onkelz, brüder und schwestern an einen sonnigen samstag mittag auf den weg zum sportplatz um IHRE jungs auch moralisch zu unterstützen, auch weil man vielleicht schlimmeres befürchtet. viele wissen wo wir herkommen und halten uns für sehr ausgelassen, wenn ihr versteht was ich meine.
    die brüder meiner spieler waren auch auf grund der brisanz des sonnentages kaum in zaum zu halten und skandierten schon minuten vor anpfiff wer hier regiert... die bambini 1! auch die schwestern, aufgeheizt durch willdes treiben ihre brüder, rotteten sich im sand des weitsprungareals zusammen und liessen ihren kulturell bedingten gefühlen freien lauf. einige andere sammelten im kleinen wäldchen grosse stöcke, wo ich erst garnicht wissen möchte, wofür sie die brauchten.

meine jungs nahm ich dann so langsam mit in die kabiene, wo ich erstmal und schon perspektivich gedacht, die jacken kontrollierte und diese entleerte von sachen, die später eventuell als waffe genuzt werden konnten. trinkhalme einer caprisonne, scharfkantige hotwheels und diverse andere sachen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. da ich aber für sie wie ein grosser bruder bin, zeigten sie einsicht und liessen dies sachen in der kabiene, was sich später noch als nicht unvorteilhaft erweisen sollte.
    danach schwor ich sie auf das spiel ein und erläuterte ihnen noch einmal die provokannten äusserungen des gegners...
    der este eklat, war die wahl des schiedsrichters. ein in die jahre gekommener frührentner und onkel des gegnerrischen stürmers, setzte sich vehement dafür ein, dieses spiel zu leiten. auf sein lichtes und kaum mehr vorhandesnes haar, konnte man nicht wirklich erahnen, welche gesinnung er vetrat. dies alles kam uns sehr suspekt vor, jedoch einigtendoch wir uns darauf, die ruhe zu bewahren.
    das spiel wurde angepfiffen und der mob von von mindestens 20 familienangehörigen tobte und war kaum in zaum zu halten.
    der gegner provozierte mit einer reinen abwehrschlacht...

to be continued :)

also wenn ich den verdacht habe oder nen tip von einem trainerkollegen bekommen habe, dann lass ich mir die pässe zeigen. so traurig es ist, sogar in der g-jugend wir gelogen und betrogen.
    wer kein schlechtes gewissen hat, rückt die pässe ohne zu meckern oder mit schiefen blick raus. ;)

ich war halt erschrocken, als ich hier lesen musste, das es verbände gibt, wo zb 4+1 gespielt wird.

ist denn hier niemad tiefer in der materie und erklärt der allgemeinheit mal, warum der dfb nicht strikt vorgibt, in welcher grösse gespielt wird?

@ Co-Trainer:

Im Wesentlichen streben wir es auch so an, wie Andre beschrieben hat. Das heißt, prinzipiell ist es möglich, dass ein starker Spieler tiefer spielt, aber umgekehrt nicht. Natürlich muss da von Fall zu Fall entschieden werden, aber wenn wir jetzt von vornerein sagen würden, es können auch schwächere Spieler "mitgeschleppt" werden, können wir diese Neueinteilung der Teams gleich sein lassen.

bin ich ganz bei dir. aber es gab bei diesem von mir genannten beispiel halt ein riesen theater, weil die drei "guten" halt tiefer spielen wollten.
    ich finde, gerade im breitensport sollte man nicht alles sooo ernst nehmen.

gebe dir in allen punkten recht, kein thema und seh ich eigentlich genau so wie du.

die philosophie des vereins, war ist, das sie ab der d-jugend gnadenlos aussortieren und damals e-jugend halt langsam anfangen wollten, die spreu vom weizen zu trennen.
    sechs eltern bildeten schon von bambini an eine fahrgemeinschaft zum training und vorallem auch samstags zu den spielen. hat sich halt 4 jahre lang so eingebürgert.
    dann sollten halt die 6 sehr engen freunde aufgeteilt werden, 3 richtig verdammt gute in die 1. und 3 ind die 3.
    die eltern hat das eigentlich garnicht so gestört, waren mit der entscheidung einverstanden, aber die kinder fanden das mal garnicht lustig und haben sich entschieden, in die 3. zu wechseln. gab wohl auch ein wenig theater im verein, aber ich konnte das damals leider nicht weiter verfolgen.

meine gedanken sind halt die, ob es sich lohnt, diese kinder in dem alter auseinander zu reissen und ihnen womöglich auch noch den spass am fuppes zu nehmen.

ich findes es toll, wenn jemand wie jose versucht strukturen in den verein zu bringen und sich solcher aufgaben annimmt. die planung würde wahrscheinlich auch ein wenig durcheinander geworfen, aber das menschliche sollte dabei nicht auf der strecke bleiben.

ist halt nur so ein gedankenspiel...

Zuweilen sind unsre Jungs ja keine Zucht von "Memmen" oder was ich auch immer fürn Schrott lesen musste. (Ja, als das empfinde ich so eine Behauptung. Zeiten ändern sich. Menschen auch. generationen erst recht. Wenn ich von früher rede, dann ist das max 10 Jahre her. Ich bin 20, weiss einigermassen wie das in der heutigen Zeit lauft. Nicht das Ihr es nicht wisst, aber ich bin auch ein Zögling der vor-dem-Bildschirm-sitzende-(memmen-)Generation.)
    Allgemein sorgen sich gewisse Leute viel zu extrem für Ihre Kinder. Die grosse böse weite Welt darf Ihnen nichts gutes tun. Dann wundern die sich später warum der Sohnemann null Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringt. Lasst die Kinder Sachen erleben, Dinge erfahren. Ein Streetsoccerturnier ist nicht DAS passende Beispiel, aber es zeigt es doch schon ein bisschen. Wenn einem Kind was passiert an so einem Turnier wird es garantiert das letzte sein das dein Sohnemann besucht hat. Aber da passiert nix, und er wird Spass haben sofern es gut organisiert ist.
    Mein Vater erzählte mir wie sie gegen die Jungs aus dem benachbarten Hochhaus mit Luftgewehr schlachten machte, mit 12 alleine 20 km an den See fuhren und Übernachteten. Wer würde das heute machen, wer würde das heute dem 12 Jährigen Sohn erlauben? Das mit der Memmengesellschaft liegt sicher nicht an den Fussballtrainer und deren Verständnis für Kinder und Disziplin, sondern Eltern. Gewisse Trainer nerven sich dass Sie ja soviel zu tun haben, soviel Verantwortung übernehmen müssen, teilweise als Sozialarbeiter ein Kind selbständig grossziehen. Macht es einfach nicht, es ist nicht eure Aufgabe!
    So abgeschweift, aber musst mal sein.

schön geschrieben und viel wahres dran.

ich denke auch, das viele übungsleiter sich zu sehr mit ihrer mannschaft aueinandersetzten und zu viel herzblut investieren, viel zu viel!

das legt sich und kommt früher oder später von ganz alleine.

meistens ist es die fremde umgebung (auswärts) oder wie meistens, das sie ihre gegner nicht kennen.

lass sie sich doch vor dem spiel mal alle die hand zur begrüssung schütteln, das nimmt bei vielen schon vorweg die hemmungen.