Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    war die make your owen move und noch eine wo mir gerade der name entfallen ist. (komme absolut nicht drauf)


    einige übungen waren wirklich nicht schlecht, aber das gesamte hat mir auf anhieb nicht so gefallen. vielleich hab ich auch zuviel davon erwartet.
    denk mir gerade auch, das ich sie mir nochmal ausleihen werde und mal gaaaanz in ruhe reinziehen werde. aber wie ich schon mal schrieb, ich fand es im grossen und ganzen nicht allzu "kindgerecht".


    trainingscamp ist das stichwort...


    würde ich mir unheimlich gerne mal ansehen, leider hatte ich im letzten jahr absolut keine zeit dafür.

    ich als käpitän, bin der alleinige herscher der roten und grünen meere und da wird sich auch nichts ändern, auch keine meuterer. :)
    ich tausch mich halt gerne aus und seh das ganz gegenteilig, vielleicht auch weil wir und viele unserer kollegen eine gute und angenehme eltern/trainer gemeinschaft haben.
    lässt sich halt, wie bei vielen sachen hier natürlich nicht alles verallgemeinern.



    wie ich schon schrobte, würde ich an karls stelle, den eltern klar machen, das er nur der übungsleiter ist und nichts anderes. danach abwarten und tee trinken. ;)

    och ich find einen elternabend immer nett und angebracht.
    ich oder wir als trainer sind immer dankbar über feedback, informieren über dies und das und die eltern/trainer können sich auch mal luft machen wenn ihnen etwas nicht passt.
    vorallem können viele sachen einstimmig beschlossen werden, an die sich alle zu halten haben.
    wer sich nicht beteiligt, hat halt pech gehabt und hat sich dem gross der merheit zu fügen. 8)


    aber recht haste, man sollte sie immer erst persönlich ansprechen.

    und du meinst deine totschlagargumente sind jetzt das non plus ultra?


    imm eröffungspost ging es doch um eine queereinsteigerin oder?
    ich sage, das wenn du nie selbst lange zeit gespielt hast, niemals ohne probleme eine senioren mannschaft trainieren kannst. uns als frau schon mal garnicht... :)

    Hallo


    Rede mit Euren Auswahltrainer fals deiner Tochter das Training dort gefällt,
    vielleicht weis er Rat.
    gruß Remko


    würde ich auch machen und hören was er zu sagen hat.


    andererseits ist es völlig normal, das die in diesem alter auch mal stagnieren. ist ein ganz normaler entwicklungseffekt, aber für uns sieht es meist aus, als kommen sie nicht aus dr pötte. ;)


    ich selbst hab beobachtet, das die kinder/jugendlichen meistens im frühjahr, zum herbst oder nach den sommerferien einen "sprung" nach vorne gemacht haben.

    100 Trikotsätze bedeutet wohl 100 Trikots, 100 Hosen, 100 Stutzen, oder? Wäre sonst ne große Juniorinnen-Abteilung ;)


    dachte schon, 100 mannschaften und für alle neue sätze... :D


    klapper online händler ab, die haben meistens posten von 10-14er sätze. zb von lotto.
    ich persönlich würde im örtlichen sportgeschäft nachfragen, was sich für 1800-2400 euro machen lässt.

    waschen tuen die trainer und oder betreuer bei uns selber, ist vom verein auch angehalten, da es in der vergangenheit öfters zu schwierigkeiten kam wo zb die eltern nicht konnten welchen mit trikotwäsche dran waren und die mannschaft am spieltag ohne da stand. usw...
    alle erltern waren einverstanden und sogar froh nicht selber waschen zu müssen.


    wir haben damals ein euro pro spiel genommen für die kinder die auch gespielt haben. mitlerweile nehmen wir 4 euro im monat und für die zeit in nicht gespielt wird, wandert der überschüss in die mannschaftskasse. von 15 haben nur drei gemault, hat sich aber mit der zeit gelegt.


    zum eigentlichen problem


    dringend einen elternabend machen und vorallem klarstellen, das du nicht deren kutscher oder privater sozialbetreuer bist! du trainierst die kinder nur und fertig.
    es ist eine frechheit wie manche eltern mit ihren kindern umgehen und dann noch die gutmütigkeit der trainer ausnutzen. so leid es dir auch für das kind tut, lass es stehen. mit ende des trainings endet auch deine aufsichtspflicht.

    zum positiven:


    stimmt. die zeit die wir mindestens dreimal die woche miteinander verbringen, kann uns keiner mehr nehmen, schön das wir beide das gleich hobbie haben.


    ob ich ihn besser einschätzen kann? jein... ich bin froh einen gleichwertigen mittrainer zu haben, der manche sachen objektiver betrachtet wie ich als vater. gleiches gilt auch bei seinem sohn.


    negativ:


    ja ich kritisiere ihn (auf dem platz) auch mehr als alle anderen, was ich aber mitlerweile stark eingeschräkt habe.


    auch ich erwarte mehr von ihm gerade weil ich weiss was er kann. bin aber gerade in der trainervater selbsfindungsphase und versuche das zu reduzieren. :)
    auswechseln oder häufiger raus wegen den eltern? NIEMALS! haben wir anfangs auch gemacht um den unangenehmen dingen aus dem weg zu gehen. aber warum?
    er und einige andere haben das talent und wollen auch gefördert werden, also spielen sie auch folglich etwas länger und öfter als die anderen.


    wir als trainer verstehen uns als ausbilder, wir bringen ihnen die grundlagen des fussball bei. wer das talent und den ehrgeiz hat, wir halt mehr gefördert als der, der nur just for fun dabei ist. sehe ich auch nichts verwerfliches bei.


    zum thema wielange:


    wir für uns, haben ausgemacht sie ab der d-jugend abzugeben. sie sollen was neues und anderes sehen und sind der meinung das dies auch wichtig ist für die persönliche entwicklung.

    hallo Co Trainer, fein wenn du aussortieren kannst, ich habe seit Jahren einen Kader von 12,13
    Spieler, brauch jeden der geradeauslaufen kann


    wir haben das glück in den letzten jahren ein riesen zulauf zu haben, jedoch leider nicht die kapazietäten um 43 mannschaften auf die beine zu stellen, wie zb bei andres ex verein.
    aber hut ab, aus wenig bis garnichts, das absolute maximum herauszuholen.

    da ich finde, das dieses thema momentan aktueller denn je ist, hol ich den thread einfach mal wieder hoch.


    wie hier schon einmal geschrieben, kann ich mich persönlich als trainer eines sohnes :) enspannt zurücklegen, da meiner mit abstand einer der besten seines jahrgangs ist.
    in zwei jahren hat er nur einmal in der halle und einmal draussen beim training gefehlt und hat bis dato nie ein spiel verpasst.
    schon oft, wenn er mal gekränkelt hat, haben wir ihm nahe gelegt doch mal ein spiel auszusetzen und zuhause zu bleiben, aber er ist so fussballverrückt und in dem alter dermassen ehrgeizig das man dies schon "nervt" und man garkeine channce hat als ihn dann doch spielen zu lassen.


    für mich als "vater" ist es schön zu sehen, das ohne ihn (bei auswechslung) nichts so richtig läuft in der mannschaft, aber als trainer macht mir das aber schon sorgen, obwohl wir einige talentierte jungs in der truppe haben. (ist jetzt aber auch eher nebensächlich)


    haben ne homogene truppe und die eltern sind eigentlich auch alle klasse, bis doch doch letzte woche zu ohren kam, das zwei elternpaare sich darüber mokkierten, das die trainerkinder doch immer spielen.


    darauf hin, werden wir heute mal wieder nen gemütlichen elternabend machen und das thema auch ansprechen.


    ist es der neid oder die enttäuschung, das ihre kinder zb nicht diesen starken ehrgeiz haben?

    bei uns sieht es ähnlich aus wie bei siebener. trotz allem werden die jungendmannschaften konzentriert, professionell und mit spass trainiert.
    jedoch wird aber ab der d-jugend gnadenlos aussortiert und das "niwoh" ein wenig zu heben.


    beim thema trainersohn, kann ich mich entspannt zurücklegen, da er mit abstand der talentierteste seines jahrgangs ist. ;)