Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wo kann man die dvd´s kaufen? und unabhängig davon, gibt´s die auch auf deutsch? ich habe schon bei den mir bekannten seiten im internet gesucht. vergeblich...

ich wollte sie damals auch bestellen und wunderte mich, die dvds nicht bei amazon und konsorten zu finden. erzählte das bei der trainerversammlung und wie der zufall es wollte, hatte ein trainerkollege 2 dvds zuhause, die er mir zwei tage später mit den worten überreichte: "schau erstmal rein, bevor du sie bestellst!"

gesagt, getan und war ettäuscht und froh sie mir nicht bestellt zu haben. es waren einige sehr nette sachen dabei die ich mir notierte und gelegentlich einbaue.
    ich persönlich finde, das es für kinder mehr drill ist als das es spass macht. der gedanke und der aufbau sind eigentlich nicht verkehrt, aber nicht zuende gedacht.

wer jedoch damit hantieren möchte, dem würde ich empfehlen erst ab der c-jugend damit zu beginnen.

tip: den grossteil der übungen findest du auch bei der tube und konsorten ;)

libero lol da gehen mir die haare hoch wenn ich sowas von einer b, a hören, sehen und lesen muss.

das ist tiefste steinzeit und gehört eigentlich verboten. ich frage mich auch, wo das problem ist, den "libero" vor die abwehr zu stellen und als 6er fungieren zu lassen?

loool das ist aber jemand mächtig abgefuckt :D

schreib zurück: "lieber dieter, meine eier sind so hart, du würdest dir die hand brechen!" ;)

so ist es, sie bleiben alle zusammen, es wird zwar versucht so gut es geht alte und junge jahrgänge zu trennen, was allerdings nicht immer klappt.
    tabellen gibt es erst ab der e-jugend.

also dieses system gefällt mir richtig gut! so etwas würde ich mir hier auch wünschen...
    jetzt kommt das ABER, sind bzw spielen wir in einer millionen stadt. ;) da mache ich den herren vom fussballkreis keine allzu schweren vorwürfe, so etwas auch nicht bei uns umzusetzen.
    (könnte jetzt noch nen ellenlangen text tippen...)

Zitat

Nun ist jeder -und damit bin ich bei meinem Spruch der von dir nicht verstanden wurde- dort, wo er leistungsmäßig hingehört, ....wie ich sagte, ..spätestens nach einem halben Jahr dort, wo er mithalten kann!

jepp, hab ich wohl daraufhin einiges durcheinander geworfen.

Zitat

So kommt man dann dazu, nicht das letzte zu versuchen, um eine Gartenzwerggemeinschaft (F-Jugend) zu Dingen zu bewegen, die das Gewinnen beeinflussen können/könnten. Das war dann auch der Anlass, den Satz zu posten, ...weil wer wo spielt, wo man mithalten kann, ...der wagt vielleicht auch mal einen Schritt in eine Richtung, von der er instinktiv weiss, dass es eigentlich der richtige Schritt ist (Rotation, keine festen Positionen, einfach unbeeinflußt spielen lassen, nicht schreien, alle Spieler zu gleichen zeitlichen Anteilen spielen lassen, egal wie gut oder schlecht sie sind, kein Ergebnisdenken, sie an die Altersziele halten können usw..). Gruß Andre

schreib ich nachher noch was dazu, muss zum training...

kommt halt immer drauf an, man sollte die vor bzw nichtvorgabe immer auf die mannchaft ausrichten und deren einzelnen spielern.
    ich würde auch komplett drauf losspielen lassen und mich zurücklehnen, aber das lässt ein grosteil der jungs leider nicht zu. sind aber auch nur kleine minimale vorganben... :)

nehmt freundschaftsspiele oder kleinere turniere und ihr werdet sehen, das es sich zum teil positiv auszahlt.

wer sagt denn eigentlich, dass das F-Team ohne Vorgaben, ...denn nicht in manch anderem Fall viel stärker spielen würde

also ich muss sagen, das es ganz ohne vorgaben nicht wirklich geht, zumindest momentan bei uns. es sollte halt immer versucht werden es so gut wie "möglich" umzusetzen.
    ein fummeln gaaaanz hinten in der mitte siehst du bei uns auch nicht. ;) zb

...dass wir hier von kleinen Menschen reden, die einen Charakter und Eigenarten besitzen. Ist es nicht auch unsere Aufgabe den Kindern beizubringen, sich in der Gruppe einzuordnen und FÜR den Kollegen zu spielen.
    ...das es im Sinne des Teams auch mal seinen eigenen Interesse zurückstellen muss...a la: "so Max, jetzt bist du mal 5 Minuten in der Abwehr und der Fritz geht auf Torejagd, danach tauschen wir wieder"?

genau so wird es bei uns im groben und ganzen gehandhabt.

Ich kann nicht auf einaml alles über Bord werfen und ganz anders agieren.

doch kannst du!
    habe ich auch von heute auf morgen gemacht und es fluppt weiterhin.
    jetzt gewinnen wir zwar nur noch 8:0 statt wie sonst mit 19:0 aber man ist innerlich zufriedener mit sich selbst und das überträgt sich auch auf die kinder. ;)

mal von allem ab...

wir lassen die kleinen alle 2-3 wochen in reiner reihe, von zb der grund bis zur mittellinie mit ball am fuss traben, damit sie mehr gefühl für den ball bekommen.

zb
    innenseite / aussenrisst re.
    innenseite re.
    spann li. / re.
    übersteiger li. / re.
    usw
    alles locker, ohne hetze und es macht ihnen riesen spass.

ich denke, diese übung lässt sich hervorragend bis in die zb b-jugend übernehmen.
    verschiedene techniken mit tempoläufen zwischendurch und immer drauf achten, das der ball am fuss klebt!
    es wird nicht langweilig, sie lernen mit dem ball umzugehen und tanken versteckt kondition.

Wer draussen auf der Anlage bei Platzsperren die Möglichkeit hat, auf Tartan oder Asche zu spielen, der könnte meiner Ansicht nach eher darüber nachdenken, auch dort einen Futsalball zu benutzen.

Bei der F und E auf dem KLeinstfeld, ...der könnte es ja auch mal ausprobieren auf dem Rasen. Ich denke, es gibt hierüber keine Literatur und deshalb ...Versuch macht Klu(ch). ;) Gruß Andre

das liegt das problem ja bei uns, wir trainieren draussen zu 25% auf asche und zu 75% auf rasen. so sieht es aus, ich werde es einfach mal probieren. ;)

Leicht-Futsal (höchstens 360 gr., besser 300 gr.) ist Pflicht!!!

ok. ich werde einen aus kunstleder bestellen, die sollen wohl sehr robust sein.

Problem
    und das ist mein Anliegen für dieses Thema...man sollte

-grundsätzlich mit cirka 20 Spielern antreten, einige Turniere mehr annehmen, wenns geht Freundschaftsspiele ausmachen und durch die zahlenmäßige Aufstockung die Möglichkeit schaffen, ...Konsequent sein zu können

aus erfahrung kann ich dir und allen anderen (im breitensport) nur raten im A u. B bereich immer mit einem 18er kader in die saison zu gehen. desweiteren wie du schrobtest, für ausreichend freundschaftsspiele und vorallem turniere zu sorgen, damit alle zum zug kommen.

um das momentane problen auf die schnelle zu lösen, würde ich mich als trainer/betreuer bei den jungs umhören, ob sie nicht jemanden kenn der spielen kann o. mal gespielt hat um den kader bis zum ende der saison afzufüllen.
    spätestens nach dem zweiten sonntag an dem die "pussys" nicht spielen, stehen sogar bei wind und regen auf dem trainingsplatz.

schwache beteiligung beim training? bei uns ist das gegenteil der fall, wir haben zuviele.

wir sind nich böse wenn jemand mal nicht kann. :)
    15 Kinder und zu jedem training 2-3 zur probe. im sommer waren es im schnitt 24-27 die wir "trainieren" durften.
    dennoch macht es immer wieder spass mit den kleinen arbeiten zu können und wie schon mehrfach geschrieben, am ende die lollis, harribo tütchen auszupacken oder eine runde caprisonne zu schmeissen.

Schön und gut,was machen die Anderen ? ;) Aber das Spiel hat schon was,kann man ja auch 7 gegen 7 machen. Weil wir mal annehmen das nur eine Hälfte zur Verfügung steht.

die anderen stehen beim Co an einer anderen station und üben das kurzpassspiel zb :)
    war ja nur ein bsp. ich zb teile sie in 3 mannschaften auf, die abwechselnd gegeneinander antreten, eine art mini turnier wo auch ihr ehrgeiz gepackt wird.

Zitat

Sehr intensiv ist auch ein 7:7 oder 8:8 wo jeder seinen Mann zugeteilt bekommt und immer mit Diesen mitgehen muss,hier ohne Tore zählen,dafür die gespielten Pässe. :thumbup:

auch gut!
    kann man beides wunderbar bis in den senioren bereich erweitern.

- ich denke, dass ich die nächsten Tage ein Gespräch mit dem Jugendleiter suchen werde....!

mach das und schilder dein problem!

wir bei uns haben das glück, das wir im bezug auf "eltern" die volle rückendeckung vom verein haben.
    es kann nicht angehen, dass du deine freizeit opferst, dir den Allerwertesten für die kinder aufreisst und ein einziges elternpaar stellt sich ständig quer.
    desweiterteren scheint ihr ansonsten eine gut funktionierende und homogene gemeinschaft zu haben, die wohl mittlerweile auch erkannt hat, dass es so nicht weiter geht.

mach ihnen klar, das konstruktive kritik immer und gerne angenommen wird, sie sich aber eurer gemeinschaft und deren regeln zu fügen haben und es sich immer noch um kleine kinder handelt und nicht um eine a-jungend eines bundesligisten.

sollte nach einer sachlichen diskusion immer noch kein einsehen herrschen, würde ich ihnen nahe legen den verein zu wechseln.
    da es ja nicht nur die alleine trifft, würde ich das ganze bei einen elternabend oder in der gruppe zb nach dem training ansprechen.