Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

schönes posting toto!

zwei sachen...

der grundgedanke dieser regelung heisst ja "fair play" und ziehlt im eigentlichen sinne genau auf die erwachsenen. ich persönlich, kann damit leben, das sie nicht mehr in unmittelbarer nähe zum spielfeldrand stehen, im gegenteil, ich finde es klasse. auch das die trainer (gemeinsam) weiter abseits stehen finde ich eine gute lösung.
    nur was ist, wenn die eltern oder gewinndenkende trainer ihre kinder im vorfeld schon heiss machen, ihnen erzählen das sie ruhig einen weggrätschen oder umtreten können, das es eh nicht "gepfiffen" wird?

die andere sache ist die sportschau (sky, etc.).
    wir zb haben einen fussballverrückten haufen, die fuppes konsumieren wo es nur geht.
    bei jedem training am anfang der woche, kannst du dich datauf einstellen, das sie was neues haben. ob marco marinchens fallsucht, boatengs grätsche oder das übertriebene liegen bleiben bei einem leichten faul usw

daher finde ich, fair play muss zuerst ganz oben anfangen.

wie ich schon schrobte, seh ich das mit gemichten gefühlen. auf der einen seite ist es eine klasse idee, aber in der realität sieht es oft ganz anders aus.
    mein kritikpunkt ist eher, das dies alles ohne schiedsrichter von statten gehen soll, egal von jung schiri oder elternteil, es fehlt in meinen augen eine respektperson auf dem platz, die ab und an eingreift, damit manche situationen nicht ausarten.
    es gibt genug trainer/kinder/eltern, wie günther schon schrieb,die dies bis zum geht nicht mehr ausnützen werden.

ab kommender spielzeit, werden wir wohl auch eine fair-play liga im gesamten f-jugend bereich haben und ich weiss eherlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
    bis jetzt habe ich das eigentlich immer nur müde belächelt, aber jetzt müssen wir da wohl auch durch.
    stand jetzt, würde ich sagen, ohne eltern ja aber nicht ohne schiri. wenn ich mir so manch einen chaoten in unserer mannschaft oder den anderen so anschaue, hab ich erhebliche zweifel, ob die auf dauer umsetzbar ist. einerseits freue ich mich auf die neue saison und auf der anderen hab ich die befürchtung, das dies gewaltig in die hose geht.

gibt es denn in deiner umgebung keine annerkannte fussballschule, in der du deinen sohnemann unterbringen könntest?

wie sieht es denn bei den beiden erstgenannten vereinen in deiner nähe aus, kannst du dich da nicht zb als jugendkordinator einbringen, deine hilfe anbieten um klare strukturen in die nachwuchsarbeit hinein zu bringen?

einige verbände und kreise haben ihre runden abgeschlossen oder stehen kurz vor dem ende.
    ich denke mal, es ist an der zeit, ein persönliches fazit zu ziehen wie die vergangene spielzeit im allgemeinen so lief.

ich persönlich kann nicht klagen, wir hatten uns mit den kleinen nicht allzu viel vorgenommen, ausser sie koordinativ ein grosses stück vorran zu bringen und ein klein wenig das zusammenspiel zu verbessern (weg vom ping pong), finten und dribblings bis zum umkippen.
    das soziale verhlten inkl. teamplay wollten wir nebenbei ein wenig förden und neue spieler nahtlos in die gemeinschaft integrieren. als mimalziel haben wir uns vorgegeben, nicht soooo viele klatschen zu kassieren, wie in der spielzeit davor. :)

und was soll ich sagen... unsere erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen, so sehr eigentlich, das man als trainer fast dazu neigt, auf dem vermeintlich angekommenen höhepunkt seiner karriere, ans aufhören zu denken. :D

bis auf ein par kleinigkeiten, war es eine tolle spielzeit an die man auch später mit freude und stolz zurück denken kann.
    das letzte meisterschaftsspiel und die kommenden 7 turniere können, bei einem hoffentlich tollen sommer, in vollen zügen genossen werden.

mir fällt es halt sehr schwer über den tellerrand zu sehen, da bei uns und in der umgebung, ein regelrechter boom herrscht.
    daher bin ich auch froh über dieses forum gestolpert zu sein, um meinen horizont zu erweitern und zu lesen wie manche sachen in anderen verbänden gehnadhabt werden.

ich wär jetzt auch garnicht auf den gedanken gekommen, das nur das eine ziel dahinter steckt, rekrutierung neuer spieler. :)
    bei uns wird man im moment so dermassen mit mädchen und frauenfussball penetriert, das man das gefühl hat, der dfb sucht zwingend neue einnahmequellen und die grossmannssucht der geldsäcke nocht stärker zu befriedigen.

Ich würde den Spieler aus dem Fokus nehmen und ihn auf eine andere Position setzen, um den Druck von ihm zu nehmen, ...auch wenn er das zunächst mal krumm nehmen könnte. Offensives Mittelfeld ausprobieren, damit er aus der zweiten Reihe sein Ding versucht, ...macht er da mal einen Fehler, ...hat er seine Kameraden, die seinen Fehler mal ausmerzen können. Nimm den Druck vom Jungen, in dem er nicht mehr der Stürmer ist.

lol fast genau das gleiche wollte ich schon heute mittag schreiben, war aber zu faul. :)

kommt drauf an, wer die jungs vorher trainiert hat und vorallem wie sie trainiert wurden.
    ind alle grundlagen ausreichend vermittelt worden, kannst du mit den d-jungs eine menge spass haben, ihnen zn die grundkenntnisse in ballorientiertes verteidigen nahe legen und sie langsam auf die c-jugend vorbereiten.
    ich persönlich würde eher eine e-jugend vorziehen, da sie noch unbelasteter, kindlicher und mit viel mehr "spass" bei der sache sind. desweiteren kannst du ihnen noch den letzten schliff mitgeben und ihnen, deinen stempel aufdrücken.

15 km fahren, kämen für mich nicht in frage, da bin ich zu faul für. :) kommt aber auch auf die infrastruktur bei euch an, bist du auf das auto angewiesen, kannst du auf s-bahn oder zug zurückgreifen usw.

ich würde probieren torche auf der position vom schönen michi spielen zu lassen, denke mal er hat das potenzial dazu, ob es funzt, ist natürlich ne andere sache.