Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Sporarten bei denen das klappt sind aber doch zumeist Sportarten, die wesentlich schneller sind als Fußball (Basketball, Eishockey, Volleyball, Handball).


    Bei diesen Sprotarten gibt es allgemeinhin mehr "Auszeiten", da die Spielfelrder kleiner sind und die aktiven auf dem Platz auch weniger sind.


    Ich denke das ist der Grund warum es diese Auszeiten im Fußball bisher nicht gibt und wohl auch im großen Stil nie geben wird.


    Ich denke Fußball ist einfach ein Sprt, der durch diese Pausen an Spielfluß verlieren würde


    Bei den kleinen kann ich es nicht beurteilen, ich hab für mich damals die Entscheidung getroffen das D Jugend für den Anfang die niedrigste Klasse sein würde, da ich selbst der Meinung bin, das ich mit den kleinen eben diese Probleme hätte und ich einfach gern auch etwas taktisches mit rien bringen möchte.


    Das es dann eine C geworden ist, freut mich mehr, da eben nicht mehr alle auf einem Fleck stehen .. :)



    Aber kannst du dir nicht auch kurz die einzlenen Spieler auswechseln oder an den Rand holen?

    Ich für meinen Teil vertrete die These, das alles was nicht passt in der Halbzeit oder nach dem Spiel besprochen werden kann/muss.


    Dazu habe ich immer Stift und Zettel zur Hand und kritzel da auch wie ein Weltmeister drauf rum.



    Neben Torschützen / Vorlagen etc für den Spielbericht den ich im Anschluss schreibe notiere ich mir auch noch Dinge die ich individuell ansprechen möchte um jedem Kind ein möglichst gutes Feedback geben zu können.



    Sollte etwas im aktuellen Spielverlauft nach einem "TimeOut" schreien, Wechsel ich den betroffenen Spieler entweder kurz aus, oder versuche das über meinen Kapitän zu vermitteln, den man sich bei Standards mal kurz an die Linie holen kann - letzte Variante ist, ich setze meine Stimme ein, wenn es nicht anders geht.



    Ich bin jedoch auch im Training kein Fan von Unterbrechungen. Solche Themen merken/aufschreiben und nach dem Training/Spiel aufarbeiten finde ich persönlich besser.

    Wenn wir schwimmen gehen haben wir ein gesamtes Hallenbecken für uns alleine, also könnte man Wasserball spielen, ein sehr guter Gedanke :)



    Kraftübungen gehören zu unserem regelmäßigen Training, da die Beine nicht alles sind, gerade bei meinem Team (sehr kleine Spieler) ist es wichtig, an der gesamten Muskulatur zu arbeiten.



    Ich danke euch aufjedenfall für die Tipps.



    Ich erstelle jetzt einen netten Foliensatz, mit Animationen, die ich bei unserer Taktik Theorie Schulung zeigen möchte um dort mit visueller Hilfe einige Mängel abzustellen versuche. .)

    Hm das mit dem Fitnesstudio da habt ihr denke ich recht, war einfach auch eine Idee um das Training abwechlungsreich zug estalten.



    Im Training machen wir gerade in der Vorbereitung viel im Bereich Kraft mit dem eigenen Körper.



    Hans


    würde ich zu gern machen. Leider bleibt mir nichts übrig, bei uns liegt zu viel Schnee als das wir irgendwo kicken könnten.


    Die Plätze sind bei uns bis auf weiteres gesperrt und da ist unser Platzwart auch ziemlich giftig.



    Ein Kunstrasenplatz steht leider nicht zur Verfügung, ebenso wie eine eigene Halle (wir haben uns im Nachbarort eingemietet in eine einfach Turnhalle)



    Um aber die körperliche Fitness zu fördern bleibt uns nicht viel übrig ausser laufen und dabei einige Übungen zu machen.



    Da bei uns mitte Märt shcon wieder die Saison losgeht, fällt es schwer dort so viele Vorbereitungsspiele zu machen, ganz einfach auf Grund der Witterungsbedingungen.


    Jede sich bietende Gelegenheit würde ich sofort ergreifen um ein Freundschaftsspiel zu arangieren.



    Aber leider fehlen mir aufgrund meiner erst kurzen Tätigkeit auch noch ein wenig die Kontakte im Landkreis, das wird sich aber sicher zügig ändern und ich klappere auch so schon möglichst viele Vereine ab. Und als Alternative spielen wir gegen unsere C1 sobald wir Training draussen haben. Da wir getrent trainieren ist das einem Vorbereitungsspiel ähnlich.



    Die Infrastruktur bremst leider mein großes Engagement ein wenig aus ... :)

    Wenn du weißt, was du tust, kannst du ins Fitnessstudio gehen.


    Wenn du es nicht weißt, solltest du es lassen.


    Die "Trainer" dort wissen zu 80 oder 90 % selber nicht wirklich, was sie tun.


    Also bei uns im Fitnesstudio sind die "Zwei fittesten Zwillinge" der Welt als Trainer. Mehrfach ausgezeichnet Bodybuilder usw. die sich im Verein auch häufiger im Herrenbereich um die körperliche Fitness der Spieler kümmern, also für ein wenig Trainig sollte das wissen reichem aber du hast vollkommnen recht, das man bei sowas vorsichtig sein muss.



    Ich suche gerade vergeblich nach dem Lehrwart meines Fußballkreises, gibts da irgendwo eine Seite im Netz auf der man diese Ansprechpartner findet?!



    Grüße


    Björn

    Hallo Fußballfreunde,



    seid wenigen Augenblicken bin ich hier bei Trainertalk regestriert und das nicht ganz ohne Grund.



    Aber vorher möchte ich kurz sagen wer ich bin, was ich im Bereich Jugendfußball mache und dann habe ich eine gezielte Frage.



    Mein Name ist Björn, ich bin 24 Jahre jung und seid der Spielzeit 2009/2010 Jugendtrainer beim Allg. SV Glonn in Oberbayern. Dort betreue ich die C2 Jugend Jahrgang 96.


    Unsere aktuelle Tabelle: http://www.bfv.de/cms/seiten/ligaPublicErgebnisse.do?reqCode=edit&showErgebnisse=1&liga_id=23704&vereinsname=1134&bezirk_id=99&kreis_id=0&spielklasse_id=0&altersklasse_id=10&geschlecht_id=2&spieltyp_id=1&filterType=vereine&tab=2#tabanker



    Ich selbst habe circa 13 Jahre selbst aktiv Fußball gespielt, aber aufgrund von Familie und Arbeit ist es mir nur eins von beiden möglich, Trainer oder Spieler ... und das Training mit meinen Burschen macht mir einfach mehr Spaß, daher bin ich also nun durch und durch Trainer.


    Im laufe des Jahres 2010 werde ich mit dem ersten Baustein des Trainerscheins beginnen um meiner Mannschaft in den nächsten 5,5 Jahren (so der Plan) ein attraktives Abwechlungsreiches Training zu ermöglichen.



    Für die Rückrundenvorbereitung steht schon ein mehr oder weniger detaililerter Vorbereitungsplan. Als kurzer Abriss:



    Wir trainieren Freitag 2 Stunden in der Halle (Schwerpunkt: Technik & Koordination)


    Ab dem 14.02 gehen wir jeden Sonntag bis Rückrundenstart 60 Minuten laufen (1 oder 2 mal im Anschluss noch eine Stunde ins Hallenbad)


    Kommenden Sonntag gehen wir gemeinsam zum Schlitten fahren und im Anschluss noch ins Vereinsheim um die Mannschaft nochmal richtig auf die Vorbereitung einschwören.


    Sollten es die Witterungsverhältnisse zulassen, möchte ich noch 1 oder 2 Vorbereitungsspiele ansetzen, die dann anstelle der Laufeinheiten stattfinden sollten.



    Eine weitere Überlegung ist es in ein lokales Fitnesstudio zu gehen um ein gezieltes Ganzkörper Workout anzubieten um nicht nur die Beine in Form zu bringen.



    Und als letztes möchte ich in der nächsten Zeit ein Taktik Theorie Einheit in unserem Vereinsheim abhalten. Dauer circa 60-120 Minuten und dort Grundlegende Themen ansprechen (Laufwege, Stellungsspiel, etc.)



    Hierfür suche ich geeignetes Material (Buch, DVD oder einfach nur Word Dokumente oder ähnliches) das mir bei der Vorbereitung hilft.



    Falls jemand ein paar interessante Tips hat, wo ich am besten kostenfrei solche Informationen zum Download oder Online Lesen finde, würde ich mich sehr freuen.



    Sportliche Grüße


    Björn