Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nehmt es nicht persönlich, aber mich stört es ein wenig derzeit, dass immer dieselben 3-4 User auf alles eine Antwort haben. Das schreckt denn einen oder andern sich etwas ab. Da ist oftmals viel Wiederholung und wenig gehaltvolles dabei und man ist echt lange beschäftigt sich durch die neuen Beiträge wieder durch zu arbeiten um die relevanten und wertvollen Diskussionen zu identifizieren. Diese unnötigen SPAM-Threads wie z.B. der 2011er von GC helfen da nicht unbedingt.

    Danke! Sehe ich ähnlich!
    Und nochmal mein Einwand das diese Diskussion in meinen Augen total am Sinne des Threads vorbeigeht ...

    Auch das wage ich nach nur einer Einheit zu bezweifeln.
    Wichtig ist das du die Viererkette kennst und verstehst - ich empfehle dir Literatur und DVDs zu diesem Thema.


    Martin Hasenpflug - Spielend zur Viererkette, oder von Titz und Dooley - Das 4-4-2 System (beides Bücher)
    DVDs gibt es Modernes Verteidigen 1+2 usw.


    Eine Umstellung auf Viererkette fängt nicht mit Gruppentaktischen Elementen oder gar Manschaftstaktik an. Du arbeitest dich von der Individualtaktik im Zweikampf (1 gegen 1) weiter über 2 gegen 1 in Über- und Unterzahl, damit du auch grundlegende Elemente wie die Tiefenstaffelung lernst. Es geht weiter mit Doppel, kontrollierter Balleroberung etc. Erst dann geht es erst darum manschaftstaktische Elemente zu trainieren.


    Ist also völlig utopisch was du deinen Jungs und auch dir selbst abverlangst.


    Ich selbst habe mich vor der Einführung der Kette fast 3 Monate intensiv mit allen für und wenn auseinandergesetzt, da ich selbst nicht lange Kette gespielt habe und auf jede Frage und für jede Situation eine Antwort haben möchte.


    Grüße
    Zodiak

    Dann werde ich es mit einer 4-er Kette testen. Teile es euch dann mit am Sonntag!

    Rom wurde nicht an einem Tag erbaut ... Umstellung auf Ballorientierstes Spiel dauert nicht weniger als 12 Wochen á 2 Einheiten... bedenke das die Jungs seit Jahren mit Mandeckung spielen :D

    Ja das ist gut möglich, allerdings weiß ich nicht wo die Firma her kam, Man kann ja Preise vergleichen. Der Verein hat damals den Platz über Sponsoren gebaut. Da konnte sich jeder nen Platz auf ner großen Tafel sichern, wenn er denn 1Quadratmeter mitbezahlt.

    Bei uns gibt es leider nichtmal eine Einzweckturnhalle ... von daher wird es auch soetwas schwerlich geben - bei uns gibt es weder größere Industrie... dazu kommt unser relativ geringes Einzugsgebiet. Und leider spielt unser Team nur in der A-Klasse im Herrenbereich.
    Ein Nachbarverein, der relativ viel Kohle hat und einige Spielgemeinschaften mit uns in den einzelnen Jahrgängen hat sich einen Kleinfeldkunstrasen bauen lassen den wir derzeit mitbenutzen können.

    Bei uns im Münchner Umland und München selbst sind wir wohl bei 80% Rasen 20% Kunstrasen wobei die 20% schon hoch gegriffen sind. Zumindest in den "unteren" Ligen.
    Aber Kunstrasen im untersten Amateuerbereich ist das eher die Seltenheit. Sonst haben nur Mannschaften mit höheren Ambitionen und/oder höherklassigen Herrenmanschaften einen Kunstrasen.


    Eine ganz andere Frage - weiß jemand was ein Großfeld Kunstrasen inklusive Bauarbeiten etc. ungefähr kostet - eine Zahl als Richtwert würde mich schon reichen ...


    Grüße
    Zodiak

    Naja ich bin der, wo die Kinder immer allein auf den Platz gehen und selbständig ein Lauf ABC durchführen und anschliessend den Torwart warm schießen ohne das einer daneben steht! :D

    Top - bei mir ist es genauso! Wobei ich das nach meine Erfahrungen die ich gestern und wohl in den nächsten Tagen machen werde - siehe den Thread zum Training mit einem professionellen Trainer gesammelt habe etwas abwandeln werde - aber genau das macht Eindruck wenn sich eine Mannschaft ordentlich aufwärmt ohne das der Trainer nur ein Wort sagt - ich habe dafür meinen Capitano ;)

    Nach meiner Auffassung sollte es eben diese Standartübung nicht geben...

    Gerade vor einem Wettkampf finde ich Rituale unglaublich wichtig das die Jungs sich auf Fußball einstellen - 100% Konzentration auf das Spiel in Verbindung mit den gleichen Übungen erachte ich als wichtige Grundlage.

    p.s.: fangt nicht an mit 4-er Kette. Das können die erst recht nicht!

    Das man dieses Prinzip nicht versteht glaube ich nicht ... ich führe es selbst gerade bei einer U17 ein. Wichtig ist das du die selbst die Grundlagen der Ballorientierten Verteidigung verstanden hast. Und wenn ein 3-5-2 nicht klappt dann kann es mit einer Kette ja fast nicht schlechter laufen - und bitte bitte sag nicht das das Ergebnis wichtig wäre ;)
    Was ich mich Frage ist wie ein 3-5-2 nicht über die außen funktionieren kann. Stehen bei dir 10 Feldspieler in der Mitte?! Ich würde wenn garnichts geht mal mit einer einfachen Ansage anfangen wenn du bei deinem System bleiben möchtest (wovon ich klar abraten würde) Sobald der Libero oder Torwart in Ballbesitz sind müssen sich die Manndecker in die Tiefe fallen lassen und das ganze möglichst am Flügel - so hast du immer min. 2 Anspielstationen. Bei zwei 6ern muss min. einer in der Mitte zurückfallen.


    Wenn dazu dein Ziel ist, Ball und Gegner laufen zu lassen kann ich dir nur sagen, dass bei sauberem Passspiel der Gegner und auch der Ball aufgrund der Überzahl in Ballnähe (nach der Balleroberung) deutlich mehr laufen muss als wenn du mit 3-5-2 spielst?!
    Ein Trainer der seinen Jungs die Viererkette nicht zutraut ist für mich das grausamste was es gibt. Wird nur getoppt von den KO Argumenten das sie die Spieler für eine Ballorientierte Verteidigung nicht haben und das die Abseitsfalle ja eh nicht gepfiffen wird ... ACHTUNG ZYNISMUS!

    Wäre ich Staffelleiter oder Verbandsfunktionär, würde ich hier mitlesen.


    Das Gleiche mache ich übrigens geschäftlich. D.h, ich 'höre' in den Foren, die die Produkte meiner Firma behandeln, die Meinung der Leute.
    Ein paar Abstriche hier, etwas Aufwertung da und man bekommt ein gutes Bild, welches man durch keinen Fragebogen dieser Welt erhält.


    Die Frage ist also: Wie kann man es erreichen, dass die o.a. Herren von diesem Forum erfahren?

    Würde ich auch nur ansatzweise beruflich etwas mit Sprot oder speziell mit Fußball zu tun habe würde ich das auch - im Job herrscht ja auch ein reger Trend-/Meinungswahnd und man ist zwingend darauf bedacht sein Wissen stetig zu erweitern. Leider sind halt viele dieser Funktionäre noch nicht so versiert im Umgang mit den neuen Medien wie das vielleicht die "jüngere Generation" ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - aber in 20 Jahren werden solche Foren sicherlich weit höher frequentiert als sie das heute werden, denn dann ist die Gameboygeneration im Alter, wo es nicht mehr nur um Party geht ... :)

    Zitat

    Das klingt nicht schlecht. Abgesehen davon, dass die Erkenntnis "Joggen macht langsam" so richtig wie uralt ist

    Ich selbst bin relativ unerfahren als Trainer und befinde mich im zweiten Jahr als Trainer das dazu in einem relativ kleinen, Dorfverein. Während der Lizenzierung C-Breitenfußball wurde mir diese uralte Erkenntnis leider nicht vermittelt. Umso wichtiger ist es für mich diese Information jetzt bekommen zu haben.

    Zitat

    Tabata Intervalle

    Auch wenn ich mich dadurch als "Unwissender" erweise frage ich hier bevor ich bei Google schaue was das ist :)

    Zitat

    Was mich allerdings wundert ist, dass man sich für dieses Thema eine (ist wohl eine) Koryphäe holt!? Das was da so erzählt wurde, weiß eigentlich jeder, der von Training grundlegende Ahnung hat. Im Grunde weiß man das sicher auch im Stützpunkt.

    Bei uns im Verein gibt es leider weder viel Kontakt zum Stützpunkt, noch Trainer die dieses Wissen haben. Wie ich schon erwähnte - absoluter Dorfverein. Stocksteif - hier bekommt man Gegenwind wenn man das Ballorientierte Spiel einführen möchte. Das nur zu den Rahmenbedingungen unter denen ich trainiere und mit ein Grund warum für mich dieses Forum eine wertvolle Ergänzung ist.

    Zitat

    Interessant wäre noch zu wissen, welcher Abstand zwischen euren 40-50 Sprüngen war, welche Sprünge es genau waren und ob sie plyometrisch waren oder nicht und welchen Trainingszweck sie genau verfolgt haben.

    Damit ich nichts falsches schreibe warte ich damit, bis ich die Unterlagen bekommen habe.

    Zitat


    Hier liegt übrigens auch ein Hauptunterschied zwischen Breitensport und Lesitungssport: Der Breitensportler baut sowas halt in die 2x in denen er am Platz ist als "Aufwärmtraining" ein, der Leistungssportler mit täglichem Training macht sowas als zweite Einheit und besorgt es sich so dermaßen, dass hinterher sicher kein Training mehr machbar ist, sondern aktiver Regeneration nötig wird. Das (regenerieren) kann er aber (u. a. durch gezielte Ernährung nach der Einheit oder regenerativen Sport) so gut, dass er am nächsten Tag wieder fit ist.

    Du hast mit 2x90 Minuten leider nicht die Möglichkeit ein vergleichbares Training aufzubauen. Es gibt viele interessante Themen die hiermit nichts zu tun haben, deren Training aber im Breitensport so gut wie unmöglich ist. Als Beispiel ist hier Life Kinetik zu nennen. Ich finde diese Trainingsmethode bzw. das Trainingsprinzip wirklich interessant, bin mir aber relativ sicher, dass es wenig bringt, wenn man es nicht kontinuierlich und umfangreich genug ausüben kann.


    Danke für deine interessante Antwort Paul!


    Grüße
    Zodiak

    Klingt interessant, zumindest für die älteren Jahrgänge. Über weitere Details würde ich mich freuen.


    Grüße :)
    Oliver


    PS: Kostet so ein Mann nicht Unsummen?

    Das habe ich auch gefragt, laut seinen Aussagen kann das ab der D-Jugend ohne Probleme gemacht werden. Ist wirklich sehr interessant. Details folgen.
    Klar er macht das zwar nicht umsonst, aber da er hier aufgewachsen ist und sich den Vereinen am Ort noch verbunden fühlt, macht er es zu einem besonderen Preis, der auch für uns bezahlbar ist.
    Jeder Teilnehmer muss für die 6x45 Minuten einen vertretbaren Betrag zahlen. Das ganze ist freiwillig und wir kommen auf circa 35 Teilnehmer + 5 Trainer.


    Ist also auch großes Glück für einen Trainer soetwas mitzumachen. Bringt mir sicherlich mehr als ein Seminar beim Verband mit nem Berg an Theorie :)

    Aus aktuellem Anlass möchte ich euch gerne schildern was wir derzeit im Verein für den älteren C Jahrgang sowie die gesamte B Jugend machen.
    Wir haben hier im Ort einen hervorragenden und international bekannten Personaltrainer, der u.a Nationaltrainer der dt. Ski Nationalmannschaft sowie deren Nachwuchsteams war. Aber auch Sportartübergreifend hat er Tennisprofis in den Top 10 der Weltrangliste trainiert. Im Fußball hat er den AC Mailand über einen längeren Zeitraum betreut und mit Stars wie Andrej Schewtschenko, etc. zusammen gearbeitet. Dies alles nur um zu untermauern, das es sich dabei um einen Mann mit Erfahrung aus der Praxis handelt.
    Natürlich verlangen wir unseren Jungs kein Training wie bei einem Profi ab, sondern ein auf ihr Alter angepasstes Programm. Gestern hatten wir die erste von 5 Einheiten mit ihm, die mit einem theoretischen Vortrag zum Thema Motivation begann. Unter anderem wurde im Detail erklärt wieso ein Fußballer vom "stumpfen Laufen" ob mit oder ohne Ball seine fußballspezifischen Fähigkeiten nicht verbessern wird. Arbeit an der Kondition mit eben diesen leider nach wie vor bei uns im Verein beliebten Waldläufen etc. ist im Gegenteil sogar hinderlich für die Schnelligkeit der Spieler. Klare Aussage - Joggen macht langsam. Dies begründete er mit der muskulären Belastung die eher kurze Kontrahierung in schnellem Rhythums erfodert und dies wird durch Joggen eben nicht erreicht.
    Im Anschluß haben wir ausführlich und noch nicht im Rhytmus wie es sein sollte die ersten Übungen für ein optimales Aufwärmtraining für Fußballer durchgemacht. Dies beinhaltete am Anfang trotz allem ein circa 2 minütiges Warmlaufen und wurde dann durch verschiedene Übungen ergänzt (Skippings, Anferesen, Hoppserlauf mit Armkreisen, aktives Rückwärtslaufen, etc. etc.). Der nächste Schritt war es circa 50-70 Sprünge durchzuführen bei denen auf die saubere Landung und einen sicheren Stand nach eben dieser geachtet wurde. Es ging weder um weite, höhe oder darum wer das am schnellsten macht, sondern nur um eine ordentliche Landung bei festem Stand. Zum Abschluss noch circa 8-10 Sprints über knapp 10 Meter.
    Leider war die Einheit dann schon vorbei - aber schon nach wenigen Minuten war klar - das nicht nur die Trainer (die zum mitmachen angehalten sind) einen sauberen Muskelkater haben werden, weil sie Muskeln spürten, von deren Existenz sie nichtmal geahnt hatten.
    Ich selbst bin total begeistert von diesem Training welches variabel gestaltet werden kann und circa 25-27 Minuten in Anspruch nimmt. Ich habe mich danach noch ein paar Minuten mit ihm unterhalten und meine bedenken eingeräumt, dass ich nicht jedes Training so beginnen kann, es aber für mich erstrebendswert ist, es in den näcshten Wochen im Rahmen der Vorbereitung auch vor den Vorbereitungsspielen einzubauen. Laut seiner Aussage kann man nach 4-8 Wochen deutliche Fortschritte spüren wenn das ganze 3x die Woche gemacht wird (2x Training 1x Spiel) und dann den Zeitraum für diese Übungen auf 10-15 Minuten zusammenzudampfen.
    Ich bekomme in den nächsten Tagen das ganze schriftlich und werde eventuell mal den Kern dieses auch in meinen Augen optimalen Aufwärmtraining zur Verfügung stellen.
    Mit Spannung erwarte ich schon die nächsten Dienstage in denen das ganze strukturell erweitert und ausgebaut wird.
    Ein sehr anspruchsvolles aber auch informatives Training das meine Jungs und ich gestern genießen durften.
    Grüße
    Zodiak

    Zodiak,


    manchmal bin ich auch blöd, mein Posting kommt natürlich völlig falsch rüber.

    Nein mit gesundem Menschenverstand und einem minimalen Verständnis für Zynismus ist er sogar sehr gut. Ich habe ihn denke ich so verstanden, wie du ihn gemeint hast, nur finde ich das diese Diskussion über Rankings in Statistiken total sinnlos ist. Die Frage von Tom hingegen war interessant und die Diskussion hätte sicher auch in eine "sinnvollere" Richtung laufen können - zum Beispiel wie man etwas für den Bekanntheitsgrad tun kann.
    Aber ich muss sagen die Kooperation mit Peter Schreiner ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich gehe aber auch davon aus das du Uwe mit diesem Forum nicht aufs Geldverdienen aus bist, sondern die Community als Wissenplatform siehst bzw. als Hilfestellung für interessierte und engagierte Trainer(neulinge).
    Deshalb zählt für mich in erster Linie auch nur die Qualität nicht die Quntität. Wenn hier nur einer wäre der für alle Fragen die Antwort für mich parat hat würde mir das auch reichen :) - aber davon lebt ein Forum nunmal nicht!

    Danke schonmal an alle die sich bereit erklärt haben und das ganze durchlesen.
    Besonderen Dank auch an dieser Stelle an Andre - dein Feedback haut mich um - finde ich super und man merkt, dass du das ganze wirklich bis ins kleinste Detail gelesen hast. Danke dafür! Ich freue mich schon auf die nächsten Rückmeldungen!
    Grüße
    Zodiak

    Die Frage die ich mir stelle ist, muss ich in einer der Statistiken auftauchen? ... oder ... will ich das überhaupt?!
    Und wenn ja ... was kann ich mir davon kaufen?! e-Fame in einem Trainerforum oder bei Google für ein Pseudonym ist für mich nicht erstrebenswert - aber die Qulität meines Trainings und meiner Fähigkeiten stetig zu verbessern, dass ist ein Ziel das ich erreichen möchte und dazu brauche ich nicht in einer dämlichen Statistik auftauchen!

    Zodiak,


    das finde ich sehr interessant. Was hast du denn für eine Truppe? A-Jugend oder Herren-Mannschaft?
    Werden in der Gruppe eher die Formalien wie Abmeldungen oder Kaderbekanntgabe erledigt? Oder entwickeln sich auch Diskussionen, wie z.B. wer hat den entscheidenden fehler zum Gegentor gemacht, Training war heute wieder blöd oder ich bin der Torschützenkönig?

    Von allem etwas. Ich hab gerade jetzt im Winter bei den Hallenturnieren, wenn sich kurzfristig wegen Skifahren etc. was geändert hat nochmal den Kader bekannt gegeben. Aber es kommen auch Diskussionen rund um Fußball und auch alles andere auf - es fördert ein Stückweit die Kommunikation.
    Ich poste dort ebenso die Links zu unseren "Videospielberichten" die ich selbst erstelle und ggf. Fotos von Turnieren etc.
    Ich trainiere einen älteren B-Jugend Jahrgang 1994 mit 3 1995ern.

    Ich hab's nicht ganz verstanden:


    Lektor = Kontrolle auf Form, Rechtschreibung etc., oder
    Lektor = Inhaltskontrolle und Vorschläge zur Ergänzung?


    Unser Konzept ist mittlerweile 29 Seiten lang. :D

    Lektor für beides - wer Fehler findet darf sie mir mitteilen - wo es inhaltlich mangelt bin ich über jeden Hinweis dankbar.
    Ich habe bisher noch nicht alles - aber ich denke auf diese Größenordnung werde ich am Ende auch kommen.

    Es gibt auch viele KK Vereine die nicht mal einen C-Breitensporttrainer verpflichten, sondern einen ehemaligen Spieler. Ich hatte im letzten Monat bei 5 Vereinen ( Herrenfußball) Vorstellungsgespräche, alle Kreisklasse bis Kreisliga. Alle Vorstände bestanden darauf mindestens die DFB C-Lizenz Leistungsfußball zu haben. So sieht die Realität aus. Ob das alles richtig ist wage ich auch zu bezweifeln, weil ich viele Trainer mit C-Breitensportlizenz kenne die mehr Fußballfachkompetenz wie einige C oder B Lizenztrainer.

    Meinem empfinden nach liegt die sportliche Leistung weit über der Fachkompetenz - ich kenne A-Lizenz Trainer die komplette Fachidioten sind, in der Theorie noch einigermaßen fit - können diesen Stoff aber als Ausbilder des Landesverbands nicht überzeugende vermitteln, stehen aber kurz vor der Teilnahme am Fußballlehrerlehrgang.
    Engagemant, Begeisterung und Pädagogische Fähigkeiten werden weder bei einer Leistungsprüfung noch (und das ist eine Vermutung) bei den Lehrgängen zu C-, B-, und A-Lizenz ausschlaggebend in betracht gezogen.