Taktik Theorie für bessers Spielverständniss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Fußballfreunde,



    seid wenigen Augenblicken bin ich hier bei Trainertalk regestriert und das nicht ganz ohne Grund.



    Aber vorher möchte ich kurz sagen wer ich bin, was ich im Bereich Jugendfußball mache und dann habe ich eine gezielte Frage.



    Mein Name ist Björn, ich bin 24 Jahre jung und seid der Spielzeit 2009/2010 Jugendtrainer beim Allg. SV Glonn in Oberbayern. Dort betreue ich die C2 Jugend Jahrgang 96.


    Unsere aktuelle Tabelle: http://www.bfv.de/cms/seiten/ligaPublicErgebnisse.do?reqCode=edit&showErgebnisse=1&liga_id=23704&vereinsname=1134&bezirk_id=99&kreis_id=0&spielklasse_id=0&altersklasse_id=10&geschlecht_id=2&spieltyp_id=1&filterType=vereine&tab=2#tabanker



    Ich selbst habe circa 13 Jahre selbst aktiv Fußball gespielt, aber aufgrund von Familie und Arbeit ist es mir nur eins von beiden möglich, Trainer oder Spieler ... und das Training mit meinen Burschen macht mir einfach mehr Spaß, daher bin ich also nun durch und durch Trainer.


    Im laufe des Jahres 2010 werde ich mit dem ersten Baustein des Trainerscheins beginnen um meiner Mannschaft in den nächsten 5,5 Jahren (so der Plan) ein attraktives Abwechlungsreiches Training zu ermöglichen.



    Für die Rückrundenvorbereitung steht schon ein mehr oder weniger detaililerter Vorbereitungsplan. Als kurzer Abriss:



    Wir trainieren Freitag 2 Stunden in der Halle (Schwerpunkt: Technik & Koordination)


    Ab dem 14.02 gehen wir jeden Sonntag bis Rückrundenstart 60 Minuten laufen (1 oder 2 mal im Anschluss noch eine Stunde ins Hallenbad)


    Kommenden Sonntag gehen wir gemeinsam zum Schlitten fahren und im Anschluss noch ins Vereinsheim um die Mannschaft nochmal richtig auf die Vorbereitung einschwören.


    Sollten es die Witterungsverhältnisse zulassen, möchte ich noch 1 oder 2 Vorbereitungsspiele ansetzen, die dann anstelle der Laufeinheiten stattfinden sollten.



    Eine weitere Überlegung ist es in ein lokales Fitnesstudio zu gehen um ein gezieltes Ganzkörper Workout anzubieten um nicht nur die Beine in Form zu bringen.



    Und als letztes möchte ich in der nächsten Zeit ein Taktik Theorie Einheit in unserem Vereinsheim abhalten. Dauer circa 60-120 Minuten und dort Grundlegende Themen ansprechen (Laufwege, Stellungsspiel, etc.)



    Hierfür suche ich geeignetes Material (Buch, DVD oder einfach nur Word Dokumente oder ähnliches) das mir bei der Vorbereitung hilft.



    Falls jemand ein paar interessante Tips hat, wo ich am besten kostenfrei solche Informationen zum Download oder Online Lesen finde, würde ich mich sehr freuen.



    Sportliche Grüße


    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Björn,



    beim DFB gibt es diverse LehrDVD's ich kenne zB. "Erfolgreiches Angreifen" und " Modernes Verteidigen". Die gibt es soweit ich weiß in den Fußballkreisen zum ausleihen (also mal beim Lehrwart des Kreises fragen). Mit denen kann man ersteinmal eine ganze Menge abdecken. Prinzipiell ist das DFB-Training online Portal auch echt gut für die Trainingsvorbereitung.


    Gruß
    DSV


    PS: Fitnessstudio finde ich dem Alter noch ganz schön früh, da sich die Muskulatur in dem Alter grade erst herausbildet, und man da mehr kaputt machen kann, als es wirklich nützt.

  • Wenn du weißt, was du tust, kannst du ins Fitnessstudio gehen.


    Wenn du es nicht weißt, solltest du es lassen.


    Die "Trainer" dort wissen zu 80 oder 90 % selber nicht wirklich, was sie tun.


    Also bei uns im Fitnesstudio sind die "Zwei fittesten Zwillinge" der Welt als Trainer. Mehrfach ausgezeichnet Bodybuilder usw. die sich im Verein auch häufiger im Herrenbereich um die körperliche Fitness der Spieler kümmern, also für ein wenig Trainig sollte das wissen reichem aber du hast vollkommnen recht, das man bei sowas vorsichtig sein muss.



    Ich suche gerade vergeblich nach dem Lehrwart meines Fußballkreises, gibts da irgendwo eine Seite im Netz auf der man diese Ansprechpartner findet?!



    Grüße


    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wenn ich 96ger Trainieren würde dann würde ich keine laufeinheiten machen.
    sondern so oft wie möglich auf den Platz arbeiten. das reicht vollkommen.
    Freundschaftsspiele würde ich so viele wie möglich machen.
    Letzten Sommer habe ich mal die Vorbereitung eines 97ger jahrgangs bei einen profi verein begleitet.
    dort kamm keine einziege laufeinheit vor. dafür jedoch 6 bis 10 freundschaftsspiele vor den ersten punktspiel
    fittniss studio würde ich nicht gehen des liegt aber in meine beschränkten wissen auf diesen gebiet
    ich versuche mit den jungs regelmäßig kräftigungs übungen zu machen wo nur der eigen körper benötigt wird
    lg
    hans

  • Hm das mit dem Fitnesstudio da habt ihr denke ich recht, war einfach auch eine Idee um das Training abwechlungsreich zug estalten.



    Im Training machen wir gerade in der Vorbereitung viel im Bereich Kraft mit dem eigenen Körper.



    Hans


    würde ich zu gern machen. Leider bleibt mir nichts übrig, bei uns liegt zu viel Schnee als das wir irgendwo kicken könnten.


    Die Plätze sind bei uns bis auf weiteres gesperrt und da ist unser Platzwart auch ziemlich giftig.



    Ein Kunstrasenplatz steht leider nicht zur Verfügung, ebenso wie eine eigene Halle (wir haben uns im Nachbarort eingemietet in eine einfach Turnhalle)



    Um aber die körperliche Fitness zu fördern bleibt uns nicht viel übrig ausser laufen und dabei einige Übungen zu machen.



    Da bei uns mitte Märt shcon wieder die Saison losgeht, fällt es schwer dort so viele Vorbereitungsspiele zu machen, ganz einfach auf Grund der Witterungsbedingungen.


    Jede sich bietende Gelegenheit würde ich sofort ergreifen um ein Freundschaftsspiel zu arangieren.



    Aber leider fehlen mir aufgrund meiner erst kurzen Tätigkeit auch noch ein wenig die Kontakte im Landkreis, das wird sich aber sicher zügig ändern und ich klappere auch so schon möglichst viele Vereine ab. Und als Alternative spielen wir gegen unsere C1 sobald wir Training draussen haben. Da wir getrent trainieren ist das einem Vorbereitungsspiel ähnlich.



    Die Infrastruktur bremst leider mein großes Engagement ein wenig aus ... :)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Geh mit den Jungs schwimmen. Erst richtig schwimmen (Bahnen), dann planschen.


    Benutzt Muskulatur, die beim Fußball sonst sowieso vernachlässigt wird, ist also ein guter Ausgleich.
    Spaß machts sowieso.


    Wenn du einen Teil des Beckens für dich benutzen darfst, kannst du auch Wasserball spielen (geht tierische auf die Ausdauer) und das öde Bahnenschimmen weglassen.


    Kraftübungen bringen nur bei Wiederholungen etwas. Zur Abwechslung mal ins Fitness-Studio und z.B. ein bisschen Spinning ist dagegen nicht schlecht.

  • Wenn wir schwimmen gehen haben wir ein gesamtes Hallenbecken für uns alleine, also könnte man Wasserball spielen, ein sehr guter Gedanke :)



    Kraftübungen gehören zu unserem regelmäßigen Training, da die Beine nicht alles sind, gerade bei meinem Team (sehr kleine Spieler) ist es wichtig, an der gesamten Muskulatur zu arbeiten.



    Ich danke euch aufjedenfall für die Tipps.



    Ich erstelle jetzt einen netten Foliensatz, mit Animationen, die ich bei unserer Taktik Theorie Schulung zeigen möchte um dort mit visueller Hilfe einige Mängel abzustellen versuche. .)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak: Ich handhabe es mit meiner C-Jugend ähnlich wie du und gehe wie folgt vor:


    Ist der Platz offen und bespielbar, wird er von uns auch genutzt.


    Ist der Platz gesperrt, wir haben nur Rasen, dann gehen wir in die Halle, wenn wir Hallenzeit haben (nur einmal in der Woche) und ansonsten Laufen. Das ist zwar nicht so interessant, aber bevor man ein Training ausfallen lässt, find ich Bewegung immer noch besser.


    Je nachdem, wo man wohnt, hat man unter der Woche auch nicht immer die Möglichkeiten mit einer kompletten Mannschaft irgendwohin zu fahren.


    Ab und zu machen wir auch ein wenig Theorie. Dabei ist es mir wichtig, alle Spieler mit einzubinden. Hält der Trainer nur einen Monolog ist die ganze Veranstaltung langweilig. Schafft es der Trainer die Spieler z.b. durch gezielte Fragen zur Mitarbeit zu bewegen, so ist die Einheit aus meiner Sicht viel ergiebiger. Hilfsmittel wie (Magnet)tafel, Flipchart oder DVD-Player helfen, taktische Dinge zu veranschaulichen. Vielleicht findet man auch geeignete Beispiele aus dem Profifussball (Beispiel: Thema Konterspiel: letzte Saison, Spiel Galatasarey - Hamburg: Ausgangspunkt: Ecke HSV, Galatasarey fängt den Ball ab, spielt den Ball kontrolliert mit 2 bis 3 Pässen bis vor den gegnerischen Sechzehnmeterraum, die türkischen Spieler rücken schnell nach, erzeugen eine Überzahlsituation, spielen den Torschützen frei, der platziert abschließt).


    Je nachdem, was du besprechen und/oder trainieren möchtest: Die Bücher "Modernes Verteidigen" (wurde oben schonmal genannt) aus der DFB-Reihe und "Moderner Angriffsfussball" von Norbert Elgert und Peter Schreiner find ich ganz gut. Letzteres ist mit rund 10 Euro auch gar nicht mal so teuer.

  • was ihr noch machen könntet: such euch eine wiese und spielt dort fussball natürlich mit entsprechneder kleidung
    macht den jungs sicher mehr spass als dauerläufe und anstrengend ist des auch zimlich
    lg
    hans

  • Kann man sicher tun, aber bei uns ist das alles bestellte Landwirtschaft, da endet so nen Kick auf ner Wiese mit nem Sprint weil der Landwirt mit der Mistgabel hinter uns her ist :)



    Aber generelll keine schlechte Idee.



    Ich habe heute 4 Vorbereitungsspiele ausgemacht, 2 x das Schwimmbad gebucht und zum wöchentlichen Hallentraining gehen wir Sonntags ne Stunde laufen. Gemütlich mit ein paar Spielen zwischendrinm damit das ganze nicht so anstrengend wird...



    Habe da aus meinen Zeiten als aktiver Fußballer noch einige lustige Spielchen ...



    Ich denke unsere Vorbereitung wird ganz gut.



    Und da dies meine erste richtige Vorbereitung ist, da ich wie gesagt erst seit dieser Saison Trainer bin, bin ich recht zufrieden mit dem was ich meinen Jungs biete. Ich denke meinen Stil habe ich gefunden, jetzt gilt es Erfahrung zu sammeln und mich durch Lektüre zu zwingen ;)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)