Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe in dem Jugendkonzept das ich derzeit schreibe einen Satz verankert, der wie ich finde eine hervorragende These zu diesem Thema ist:


    Der [Vereinsname] hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Kinder und Jugendliche unabhängig von ihren fußballerischen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern und zu integrieren. Häufig hat sich ein Spätentwickler noch zu einem passablen Fußballer entwickelt. Zum anderen kann der junge Kicker, dem fast jeder Ball vom Fuß springt der künftige Jugendleiter oder Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Gönner, Sponsor – in jedem Fall eine tragende Säule unseres Sportvereins sein.
    Nur eine positive Zukunft der Jugendarbeit sowie eine funktionierende Gemeinschaft garantieren nachhaltigen Erfolg und somit die Existenz unseres Sportvereins.


    Grüße
    Zodiak

    Das du bei 300.000 Trainern nicht alle ins Boot holen kannst ist klar - aber für mich gibt es einige Gründe warum es nicht gar so viele sind:
    - ein Großteil nutzt das Medium Internet als Weiterbildungsmöglichkeit nicht (mangelnde Kentnisse im WWW oder erinfach "schon ältere Semester")
    - ein Großteil werden engagierte Väter sein, die neben Familie, Beruf auch noch das Amt eines Trainers ausfüllen und dies eher aus "Liebe" zum Sohn machen
    - nicht jeder diesen Drang hat etwas zu lernen, sich zu entwickeln und vor allem das Training für die Kinder Anspruchsvoll und Abwechslungsreich zu trainieren
    Bei uns im Verein haben wir nach einer "Ausbildungsoffensive" 5 Trainer mit C-Breitenfußballlizenz. Das sind die einzigen die sich Mühe geben und auch etwas lernen wollen - alle anderen machen wider besseren Wissens (ich möchte keinem Absicht unterstellen) einfach das "Standartprogramm" Warmlaufen-4:2-Torschuss-Abschlussspiel. Bei uns auf dem Land ist man aber froh wenn sich jemand der Kinder annimmt und es eventuell nichtmal ein "Sportartfremder" ist.
    Daher gehört man hier als Teil der breiten Masse schon eher zur "Speerspitze" da man sich für das was man tut engagiert und auch weiterbilden möchte - bzw. sich Ratschläge und Anregungen holt. Du wirst also 95% aller Trainer in Deutschland immer einen Schritt voraus sein.
    Grüße Zodiak

    Also ich habe die Gruppe bei Facebook selsbt gegründet und alle Spieler in die Gruppe eingeladen. Hier wird sich abgestimmt, da die meisten über Handy, iPod, iPad etc. etc. fast dauerhaft in Facebook sind. Wir steuern darüber auch die Abmeldungen zu Trainings und geben die Kader bekannt.
    In meinen Augen fördert es die Kommunikation einerseits, sollte aber nicht als alleiniges Medium verkommen. Wichtig ist, dass der Trainer bei kurzfristigen Ansagen auch auf eine Telefonliste bzw. Telefonkette zuurückgreifen kann und der Kontakt sich nicht nur auf die virtuelle Ebene versteift.
    Sollte man auch nur machen wenn so ziemlich alle bei diesem Social Network sind (bei uns alle bis auf einer - inkl. aller 3 Trainer/Betreuer)
    Grüße
    Zodiak

    Wenn sie im Spiel zu 7 auf dem Platz auch nicht zusammenspielen würde ich im Training eventuell bei den Spielen als zusätzliche Regel einbauen, dass Pässe nur nach 3 oder 4 Pässen zwischen den Mitspielern erlaubt sind. Ich habe das zwar im B-Jugend Training verwendet um das Passspiel zu fördern, aber ich denke das es auch im Kleinfeldbereich möglich ist. Ich geh bei meinen Spielern (liegt aber wohl auch am Alter) teilweise soweit, das bei einem 4:4 jeder vor Torabschluss den Ball berührt haben muss.

    Hallo Trainergemeinde,
    der Grund für meine relativ lange Abstinenz im Forum war unter anderem die Tatsache, das ich mich an einem Jugendförderkonzept für einen kleinen Dorverein versucht habe.
    Jetzt ist das ganze mit 17 Seiten an eine Punkt angekommen wo ich es dem Abteilungsleiter Fußball, dem Jugendleiter und einem ausgewählten Trainerkreis vorgeleget habe um gegenzulesen.
    Unabhängig davon würde ich gerne dem ein oder anderen erfahrenen Trainer das Manuskript zum drüberlesen geben um ein breiteres Feedback zu bekommen.
    Falls jemand die Zeit und Lust hat ein Konzept für einen Verein mit ca. 600 aktiven Fußballern und einer relativ schlichten Infrastruktur (Gemeinde ca 4500 Einwohner - keine Einzwegturnhalle, kein Kunstrasen oder ähnliches) würde ich mich über eine PN mit Email oder eine Email hier freuen, dann schicke ich das ganze zu und würde mich freuen wenn ich ein Feedback bekommen würde.
    Danke
    Zodiak

    Hallo Oliver,
    nach langer Zeit finde ich mal wieder die Zeit hier im Forum vorbei zu schauen.
    Interessanter Bericht, wenn man selbst kurz vor der Eignungsprüfung steht. Ich selbst habe im "Schnelldurchlauf" letztes Jahr die C-Breitenfußball Lizenz beim BFV gemacht (Teil 1+2 dezentral) Teil 3 an der Sportschule Oberhaching.
    Ich habe im 3. Teil der Ausbildung gelernt, das ich für meine 25 Jahre zwar schon auf dem richtigen Weg bin, mir aber Erfahrung fehlt was das Coaching im großen und ganzen angeht. Vom fußballerischen her bin ich bei einer C-Lizenz eher im Mittelfeld, da ich selbst nie höher als Kreisliga gespielt habe, bin aber - und das erachte ich als Vorteil technisch fit und dank einiger sehr guter Trainer im Jugendbereich Beidfüßig fit. Die Probleme bei Jonglieren habe ich generell nicht, da ich für mich selbst keinen schwachen - dafür aber auch keinen "wirklich starken" Fuß habe ... Das Tor treffe ich mit beiden Füßen.
    Ich mache mir aber Gedanken darüber, dass ich im weiteren Verlauf der C-Lizenz (die ich frühestens Ende 2012 starte) stand heute noch Probleme beim "geforderten Fachwissen" habe.
    Ich selbst bin begeisterter Fußballer und sauge auch alles an Informationen wie ein Schwamm auf - doch bei meiner Lehrprobe im Teil 3 der C-Breitenfußballlizenz meinte der Fußballlehrer, dass meine Lehrprobe den Ansprüchen für diese Lizenz gerecht wurde - ich aber mit dem an diesem Tag abgelieferten Leistung bei der C-Lizenz sang und klanglos durchgefallen wäre.
    Da ich selbst erst im zweiten Jahr Trainer bin - schulde ich das auch mangelnder Erfahrung und auf anraten des Lehrgangsleiters habe ich auch den Start der C-Lizenz verschoben. Der Termin für die Eignungsprüfung stand schon und ich gehe dort ohne Druck hin wenn ich durchfalle - Jedoch bin ich der Meinung das ich mich mit 25 leichter tue als wenn ich das ganze in 10 Jahren versuche und selbst eventuell nur noch in einer AH Mannschaft kicke.
    Mal sehen was am Samstag passiert - ich freue mich schon zu sehen was beim BFV verlangt wird.
    Grüße Zodiak

    Kann ich nur bestätigen.


    Ich bin aktuell an der Sportschule in Oberhaching und mache gerade meinen Fachübungsleiter (C-Breitensport).


    Wenn um 17 Uhr bei der Lehrprobe nicht gravierend was falsch läuft ist das Ding durch.



    Wir hatten eine kleine Regelkunde Prüfung direkt nach der Regelkunde durch einen Schiedsrichter. Dann gab es noch die Klasur - bei uns war das Thema Führungsformen im Jugendbereich und worin sich die Führung einer E Jugend von einer B Jugend unterscheidet. Dann eine mündliche Prüfung bei uns war das Thema Wettkampfsteuerung am Spieltag und Schnelligkeitstraining. Meine Lehrprobe ist wohl die leichteste mit An- und Mitnahme flacher Zuspiele. Für das ganze kommt jetzt dann gleich die C-Jugend einer aufstrebenden JFG aus dem Münchner Raum. Eigenkönnen ist eigentlich für jeden zu schaffen. Das wird wohl erst bei den höheren Lizenzen eine tragendere Rolle spielen, aber auch ein engagierter Vater, der weniger mit Fußball am Hut hat, aber wenigstens den Ball einigermaßen trifft kommt da durch.



    Für mich war es erst der Auftakt, ich gehe im Februar gleich weiter und fange die C-Lizenz an.


    Diese Lizenz ist für die breite Masse und nicht darauf ausgelegt Leute durchfallen zu lassen.



    Grüße


    Zodiak

    Ich muss ehrlich sagen, das ich es ein wenig lächerlich finde wenn ein Trainer mit 16 Jahren Erfahrung und das im Alter von 32 Jahren (!!!) was für mich eigentlich schon so zum Himmel stinkt, es nicht auf die Reihe bringt, ein vernünftiges Elterngespräch und/oder an einen 12-13 Jährigen keine klare Ansage machen kann.
    Wenn ich 16 Jahre Erfahrung auf dem "Buckel" habe, was erst in 14 der Fall sein wird, hätte ich damit wohl noch weniger Probleme als jetzt.
    Ich selbst bin 25 Jahre alt und trainiere eine B alter Jahrgang also U17 und ziehe klare Trennungen zwischen privat und Fussball.
    Das einzige was ich mit den Jungs mache ist am Wochenende mal ein BuLi Spiel im Vereinsheim oder dem örtlichen Bistro anzuschauen.
    Da ich zu 2 Jungs im Team eine engere Beziehung habe sind diese auch ab und an bei uns daheim.
    Einer ist der kleine Bruder meiner Freundin, einer der Sohn einer guten Freundin und Vereinsfunktionärin.
    Aber ich trete auch bei uns daheim, dann als "Trainer" und Respektsperson auf - bei meinem Schwager in spe weniger als bei dem anderen Spieler.
    Wichtig ist es klare Grenzen zu haben - auch nach 5 Jahren!!!

    Google mal "Mini Pylonen" und dann gehe auf Bilder, vielleicht ist da etwas dabei.


    Leider nichts dabei - ich habe dem Stützpunkttrainer jetzt eine Email geschrieben mit der Frage woher er die hat bzw. von welcher Marke sie sind.
    Ich gehe davon aus das ich da recht zügig eine Anwort bekomme, weil ich ihm Montag auch beim Leistungstest "assestiere" und die Ergebnisse eintrage ;)

    Hallo DSV,


    also leider sind die gezeigten nicht die die suche. Hier mal ein Link zu welchen in großer Form (http://www.teamsportbedarf.de/…ben-markierhauben/a-1110/) und diese mit halbem Durchmesser und etwas höher.
    Am Stützpunkt wurden sie benutzt um für die Jugendlichen beim Leiostungstest (Ballhochalten/Jonglieren) die Strecke vorzugeben.
    Ich trainere selbst zwar eine B Jugend, finde aber die Platzersparnisse im Auto super und häufig behindern die großen Hütchen eine Übung.
    Beachtet werden Sie bei den Jungs auch so.


    Ich frage am Stützpunkt ggf. nach wo sie die her haben bzw. schaue von welchem Hersteller die sind - das würde ja schon weiterhelfen :)


    Falls noch wer etwas hat wäre ich dankbar.
    Gruß Zodiak

    Am Stützpunkt Training letzten Montag habe ich Markierungshütchen in sehr kleiner Ausfertigung gesehen.


    Durchmesser würde ich auf nicht größer als 10 cm schätzen.



    Leider bin ich bisher im Netz und auch beim lokalen Sportgeschäft in Katalogen nicht fündig geworden.



    Hat jemand eine Idee wo es solche Mini Hütchen gibt? Die waren praktischerweise auch noch auf einer Stange zum einfacheren tragen montiert.



    Links gerne auch per PN.



    Bitte keine Werbespams - sondern nur links zu genau den Hütchen wie beschrieben ;)



    Danke und Grüße


    Zodiak

    Mirgrationshintergrund bei dieser Mannschaft lag bei über 50% und ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Mannschaften auch im Herrenbereich oft rauher zugeht. Fällt mir im Herrenbereich auch das ein oder andere mal auf, wenn der eigene Trainer als H*rensohn bezeichnet wird oder ähnliches.
    Tätlichkeiten und solche Unsportlichkeiten treten bei uns leider oftmals bei Mannschaften mit Migrationshintergrund auf. Natürlich passiert das auch in anderen Mannschaften, aber ich persönlich habe in 16 Jahren Fussball 3x eine vergleichbare Eskalation miterlebt und das waren leider dreimal vergleichbare Mannschaften.
    Ich bin frei von Vorurteilen, aber habe selbst halt negative Erfahrungen mit solchen Teams gemacht.
    Gibt aber auch genug Mannschaften aus dem tiefsten Dorf die nicht ganz sauber sind ;)

    Also ehrlich gesagt vom Platz gehen und die Punkte liegen lassen und die Strafe für den Verein kassieren wäre nicht mein Ding. Nicht weil mir der Mut dazu fehlt, sondern einfach weil dann eine Mannschaft mit diesem Abartig aggressiven Verhalten durchkommt.
    Auch meine Jungs hatten trotz allem Spaß an dem Spiel, abgesehen von der Rauferei. Gegen ein körperbetontes Spiel mit Fouls sage ich nichts und habe ich auch nichts dagegen. Wir hatten gegen eine andere Mannschaft 2 Wochen vorher ein sehr hartes körperbetontes Spiel mit viel Kampfgeist auf beiden Seiten. Das Spiel ist aber nie eskaliert (bei einem relativ jungen Schiri). Das liegt aber meiner Meinung nach daran, das beide Mannschaften technisch sehr stark und diszipliniert spieleten.
    Am Anfang mussten wir uns auch abfällige Sprüche wegen unserer Umkleiden und Platzgegebenheiten anhören, aber in den 80 Minuten Spielzeit haben wir uns deren Respekt erspielt, so das wir nun zu mehreren Turnieren dieser Mannschaft eingeladen wurden.
    Also Härte gehört in einem gewissen Maß dazu - Tätlichkeiten oder Rauferein natürlich nicht.
    Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass es meine Mannschaft noch enger zusammenrücken hat lassen. Wir spielen in dieser konstellation erst knappe 4 Monate.

    Wir haben 3 Varianten:
    1. Einer: Heid oda nia buaschn Alle: Heid oda nia Huaba (unser Kapitän heißt Huber mit Nachnamen - wir haben das aus Schwere Jungs abgewandelt *g*)
    2. Einer: EINS ZWEI DREI Alle: BIER
    3. Einer: Beim Sieg gibts nen Kasten! Was gibts beim Sieg ... Alle: NEN KASTEN


    Aber viel wichtiger sind die Jubelabsprachen meiner Jungs - wir haben schon als Trainer die 11 "Pins" umgekelgelt mit dem Spielball, den Anglerjubel haben sie nachgemacht, wir haben Purzelbäume der gesamten Mannschaft oder beim Gegentor fallen all unsere Spieler um -.-
    Da merkt man das die Jungs nen Haufen Spaß haben - und darauf kommt es mir auch an - der Erfolg kommt von selbst ;)
    Und die Lacher von Schiedsrichtern, Gegnern und Zuschauern haben wir damit immer auf unserer Seite :)

    Ob Trainer, Jugendleiter oder Spieler alle werden geduzt, beim Sport bzw. gerade im Fussball erachte ich das als völlig in Ordnung.
    Respekt hat in meinen Augen nichts mit Du oder Sie zu tun. Respekt bekommt man für den Umgang und den Respekt den man den Jungs oder Mädls vorlebt bzw. zuteil kommen lässt.
    Ich habe eine Mannschaft übernommen mit der x-Trainer davor disziplinarische Probleme hatten, min. einer davon lies sich auch siezen.
    Ob es aber am DU oder SIE liegt oder daran wie man mit den Jugendlichen in diesem Fall umgeht ist für mich relativ klar.


    Wenn ich die Spieler duze, und nicht mit Ihnen auf einer Wellenlänge liege bzw. sie nicht respektiere klappts auch so nicht.
    Einzigste Ausnahme ist der Schiedsrichter egal welchen Alters, dieser wird immer mit Herr Schiedsrichter oder Sie angesprochen.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    ich trainiere erst im zweiten Jahr eine Fussballmannschaft, habe vergangenen Sonntag leider das erste mal als Trainer miterlebt wie ein Spiel eskaliert ist und mehrere Spieler und der gegnerische Betreuer aufeinander los gingen. Unsere Mannschaft spielt in der "Normalen Gruppe" also unterste Spielklasse im Verband in einer der Münchner Gruppe. Unser Ort liegt circa 30 km ausserhalb von München und häufig kommen auch Mannschaften aus den Münchner Vororten zu uns. So auch am vergangenen Wochenende. Der Gegner derzeit auf Platz 2 Nach 5 Spielen ohne Niederlage. Meine Mannschaft zählt mit zu den Aufstiegskandidaten. Die Gegner sind bekannt für ihr robustes und körperbetontes Spiel. Meine Mannschaft ist erst zu beginn dieser Saison aus den Jugendlichen von 3 umliegenden Orten zusammengwürfelt und besticht durch hohe Kondition und Kampfgeist. Unser Team ist körperlich sehr robust und überdurchschnittlich weit entwickelt bezogen auf den körperlichen Wachstum.
    Der Gegner hat von Anfang an spielerisch keine Chance gehabt und kamen nach 30 Minuten zum überraschenden Ausgleich nach unserer frühen Führung. Das Tor war aber nicht mehr als ein sehr guter Distanzschuss aus gut 30 Metern. Vor der Halbzeit haben wir dann noch auf 3:1 erhöht. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Gegner durch seine wirklich harte Spielweise schon 3 gelbe Karten und einer 5 Minuten Zeitstrafe für eine "Tätlichkeit" bekommen. Ein Gegnerischer Spieler hat meinem beim laufen in die Beine getreten. Nur zufällig hat der Schiedsrichter dies gesehen. Die gegnerische Mannschaft ist für solche Provokationen und "Tätlichkeiten" wenn der Schiedsrichter wegschaut bekannt. In der Halbzeit habe ich meinen Jungs eingeschärft, das wir das harte Spiel jetzt annehmen und ggf. auch das ein oder andere Foul in kauf nehmen müssen, aber wir wollten uns nicht dauerhaft auf die Socken geben lassen.
    In der 65. Minute grätscht dann einer meiner Spieler den Ball sauber vom Fuß eines Gegners, der sich darüber so aufregt, dass er Anlauf nimmt und meinem Spieler von hinten mit zwei gestreckten Beinen in die Beine springt. Dafür gab es die zweite 5. Minuten Strafe für den Gegner.
    Wichtig ist zu wissen, dass ich im Team zwei brutale 6er habe. Beide körperlich sehr präsent, keine Angst vor Ball und Gegner und gehen keinem Zweikampf aus dem Weg. Der eine von beiden um den es jetzt geht, geht zwischen 5 und 7 mal die Woche ins Fitnessstudio, hat ein Kreuz wie ein Stier und passt gerade noch so in die Trikots. Also ein richtiges Muskel- & Kraftpaket. Dieser 6er grätscht einen Gegner vor deren Ersatzbank von der Seite um. Ein klares Foul (nicht zwingend Gelb, der Gegner hebt aber gut ab und der Schiedsrichter pfeift das Foul auch zurecht). Im liegen tritt der gefoulte Spieler meinem 6er mit dem Spitz in den Rücken. Absichtlich und eine klare Tättlichkeit! Mein 6er springt auf dreht sich zu ihm um und schreit ihn an: "Das machst du nicht nochmal ..." In dem Moment springt der Spieler, der gerade seine Zeitstrafe verbüßt auf und haut meinen 6er mit einem Schlag ins Gesicht um. Der angreifende Spieler wirft sich dann auf ihn und sie gehen zu Boden wo sie sich rumwälzen. Zu dem Zeitpunkt waren schon mehrere Eltern und Spieler, sowie der Schiedsrichter am Ort des Geschehens. Unseren 6er konnten wir aus einem Knäul unter 4 Leute befreien (ohne Verletzungen). Der Hauptbetreuer der gegnerischen Mannschaft (wie sich herausgestellt hat sogar Polizist) hat noch halbwegs versucht seine Mannschaft zu beruhigen. Die beiden anderen Betreuer (ohne Vorbehalt oder Wertung) waren Ausländer und haben wild auf türkisch und deutsch geschimpft und mir, meinen Trainerkollegen und unseren Spielern Drohungen an den Kopf geworfen und Schläge angedroht. Einer der beiden ging dann mit der Hand meinem 6er an die Gurgel, der sich daraus etwas unsanft für den gegnerischen Betreuer befreit hat (Betreuer circa 1,65m groß - mein 6er 1,85m). Nachdem der Betreuer wieder auf den Beinen war musste er von Eltern und Spielern seiner Mannschaft zurückgehalten werden, dass er nicht auf einen 15 Jährigen Jungen einschlägt. Das ganze dauerte nur circa eine Minute bis der Schiedsrichter das Spiel wieder im Griff hatte. Nicht zueletzt weil meine beiden Kollegen und ich (Alter: 25, 21 und 19) unsere Mannschaft beruhigt und vom Ort des Geschehens weg geholt haben.
    Der Spieler der sien FaZ absaß und mein 6er bekamen vom Schiedsrichter die Rote Karte und einer der Gegner bekam Gelb/Rot sowie ein dritter eine weitere 5 Minuten Zeitstrafe. Das restliche Spiel verlief dann "relativ" ruhig.
    Wir haben in den letzten Minuten den Jungs mehrfach gesagt nach dem Abpfiff sofort zur Trainerbank zu kommen damit die Situation nicht weiter eskaliert. Es passierte dann nicht mehr viel, ein paar Pöbelein in der Kabine waren dann alles.
    Mein Spieler hat sich nach dem Spiel beim Schiri für sein Verhalten entschuldigt, ebenso wie ich. Des weitern habe ich eine Meldung aufnehmen lassen, dass ein Betreuer meinen Spieler angegriffen hat. Dies hatte der Schiri leider nicht gesehen, da die Sicht versperrt war.
    Der Betreuer bekommt auf all unseren Sportstätten lebenslanges Hausverbot und unser JL setzt sich mit dem des Gastvereins in Verbindung.
    Eine schlimme Erfahrung die ich nicht nochmal miterleben möchte. Für mich aber unbegreiflich wie man als Erwachsener Mann auf einen Jugendlichen losgehen kann.
    Bilanz des Spiels: Gegner 7x Gelb 1x Gelb/Rot 1x Rot 3x 5 Minuten Zeitstrafe Wir: 1x Rot und jetzt will der Gegner das Spiel annulieren lassen weil wir provoziert haben.
    Für mich war das der entscheidende Punkt mir nun doch einen Camcorder zu holen (hatte ich für Videoanalysen früher oder später eh vor). Diese habe ich mir geholt und werde in Zukunft solche Szenen aufnehmen, damit solche Leute aus der Jugendarbeit entfernt werden und NIE wieder mit Jugendlichen zusammenarbeiten dürfen. Eine echte Sauerei!
    Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Lohnt es sich rechtlich gegen diesen Betreuer vorzugehen (aus Sicht des Spielers bzw. dessen Eltern)?


    Grüße Zodiak