Leider kommt es immer häufiger vor, dass das Rohmaterial das beim Training abgegeben wird nicht nur Fußball lernen soll, sondern auch soziale Kompetenz. Ein grauenhafter Zustand, denn häufig hat ein Trainer in einer Mannschaft mehrere Verhaltensgestörte, mit denen die eigenen Eltern nichts zu tun haben wollen ... okay ... das war jetzt ein bisschen hart aber ich höre sowas auch immer öfters.
Und wie immer versuche ich das ganze mit einem Beispiel aus meiner jungen Trainerkarriere zu erläutern ... ich selbst U17 Trainer mit einer Mannschaft in der meiner Meinung nach einige sehr schwere Charaktere dabei sind - hinzu kommt das sich die Jungs in einem schweren Alter befinden. In den letzten Jahren haben die ihre Trainer nach und nach an den Rand des Wahnsinns getrieben und durch die harte und unfähige Hand eines "Trainers" den ich mitnichten als solchen bezeichnen würde haben auch noch einige talentierte Spieler aufgehört - den die soziale Komeptenz dieses Menschen findet man leider nichtmal unter einem Mikroskop.
Mein JL trat mit der bitte an mich heran diesen Patchworkhaufen aus 3 Vereinen zu übernehmen.
Was soll ich sagen - mit klaren Ansagen, teilweise auch harten Ansagen und oder Strafen kann man viel erreichen. Dazu muss aber dein Training fordernd sein, Spaß machen und die Jungs motivieren.
Wenn du ein 0815-Training anbietest und dann noch Strafen aussprichst ist das auf Dauer nichts.
Ich bin bisher mit dieser Taktik recht gut gefahren und bekomme die Jungs gut in den Griff.
Aber ich fördere auch unglaublich stark das "Wir"-Gefühl.
Sei es Fußball schauen am Wochenende, Spielersitzung nach dem Training. Ich lege dazu Wert auf ein ordentliches auftreten beim Spiel, gemeinsames Aufwärmen und einen Kreis vor dem Spiel, vor dem Wiedernapfiff und nach dem Abpfiff ebenso (wir nennen das Ausschreien am Schluß). Wer motzt kommt raus, wer dumm daher redet ebenfalls. Im Training gibts dann andere Möglichkeiten - Liegstützte, Strafrunden etc.
Ich gehe nach dem Grundsatz, das ich mit meinen Spieler nicht befreundet sein muss - daher kann ich auch streng sein wenn es von Nöten ist.
Und wehe dem, der mir jetzt mit einer diese Antiautoritären Waschlappenmethoden kommt ...