Teambuilding???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Ich übernehme zur neuen Saison eine D-Jugend. Bisher habe ich die E1 trainiert, werde also ca die Hälfte der Spieler weitercoachen. Nun ist es so, das es nur eine D-jugend mit dann insgesamt 25 Spielern geben wird. Zur Mannschaft gehören auch 5 Mädchen (Diese sind akzeptiert auf Grund ihrer Leistung). Ich werde also ca 10 Jungs Jahrgang 97, 10 Jungs Jg 96 zbd 5 Mädels Jg 97 in der Manschaft haben. Das sind natürlich viele Spieler, aber es ist anders nicht zu organisieren, weil die Jüngeren sich total aufs 11er-Feld freuen und die Älteren nicht mehr davon weg wollen. Für 2 11er Mannschaften wären die Kader allerdings zu klein.

    Ein Problem stellt nun die Tatsache dar, dass der Teamgeist der Mannschaft nicht unbedingt ausgeprägt ist, In meiner bisherigen Mannschaft gab es zwar nur selten Streitereien, ich weis aber das es 2-3 gibt die nicht unbedingt "dazu" gehören, zwischen den beiden Jahrgängen ist das Verhältnis al.erdings nicht besonders gut. (Das habe ich aus eingien Kommentaren meiner Spieler festgestellt, als ich ihnen sagte wie die Mannschaft zur neuen Saison wohl aussehen wird und auch als ich aushilfsweise mal die bisherige D-Jugend trainiert habe, gab es derartiges zu hören.)

    Wir haben nun geplant als "Teambuildingmaßnahme" nach einer Woche mit 2x Training, in der zweiten Woche Montag, Mittwoch zu trainieren und dann von Freitag bis Sonntag auf dem Sportplatz zu zelten, um so ein wenig den Teamgeist zu fördern.
    Das allein, wird zwar wohl net reichen, außerdem müssten wohl einige Spiele, Aktionen etc. her um während der Zeti etwas zu erarbeiten wovon man länger zehren kann...

    Fallen euch da ein paar Sachen ein???

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • Das Zelten ist schon mal eine sehr gute Sache, sowas hilft enorm. Eigentlich ist fast jede gemeinsame Aktivität außerhalb des Fußballs eine gute Sache, egal ob das nun Schwimmen, Bowlen usw ist. Wirklich gut fürs Teambuilding ist vielleicht noch der Klettergarten.

    Aber ich hab ne andere Ansicht: Das alles wird dir nicht viel helfen, wenn du bei 25 Leuten jeden Spieltag zehn (!) zu Hause lassen müssen wirst! Das führt zwangsläufig zu ner schlechten Stimmung, da kannst du so viel Teambuilding betreiben wie du willst. Es wär mir da auch egal wer sich auf welches Feld freut, da 11er-Feld bei der D-Jugend eh nicht optimal ist. Ich würde also auf jeden Fall noch eine 7er-Mannschaft melden!

  • naja das mit den 25 spielern hat aber n hintergrund. in der abgelaufenen Saison gab es 2 D Jugenden. Einde wurde dann jedoch nach wenigen Spielen der Rückrunde abgemeldet. Das hatte zur Folge das bei dem weiter angebotenen Training nur noch ca die Hälfte der Spieler waren und das meist unentschuldigt... Da die andere D-Jugend in der Quali aufstieg sollten diese dann dort aushelfen da beide Mannschaften mit sehr knappen Kadern von jeweils 12 Spielern in die Saison gestartet sind. Ich weis nicht was die beiden Trainer dann verbockt ham, jdf war es letztendlich so das ich sogar noch 2-3 Spieler in die D Jugend abgestellt hab zum aushelfen weil nichtmal aus 2 Mannschaften 11 Spieler auf den Platz zu bekommen waren. DA hab ich mir natürlich meien Gedanken gemacht... Denn, wenn von diesen 25 Spielern auf dem Papier nun nur noch 20 bleiben würden... Dann ist es verdammt knapp für eine 11er und eine 7er, Hinzukommt das von den 25 nur ca 15-17 eigentlich als Fußballer bezeichnet werden können, Einige sind nach 2 Jahren Fußball (Übrigends hatte ich diese Mannschaft zuvor nich ;( ) immer noch keinen halbwegs kontrollierten 5m Pass geschweige denn einen Torschuss ausführen können, und dermaßen lernresistent sind, das man schon fast aufgeben möchte.

    Soltle man also 2 Mannschaften bilden wären die auf Grund des riesigen Leistungsgefälles Misserfolge schon sehr vorprogrammiert und man hört jez schon die Sprüche der Leistungsträger, die sagen das sie nicht mehr mit den Schlechten Spielen wollen, weil sie endlich mal oben mitspielen wollen.

    Mein Plan was diese Sache angeht ist folgender: ich werde niemanden aufstellen der ein Training unabgemeldet verpasst hat, der kann dann am WE zu Haus bleiben, und sonst werde ich halt notgedrungen imma mal jemanden außen vor lassen oder an die C-Jugend abgeben

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • Hallo Daniel,

    möchtest du den Kindern und deren Ausbildung etwas Gutes tun, dann lass erst einmal zwingend die Finger von D 11. Der große Platz gehört den großen Jungs, sprich im Endeffekt den Herren, meinetwegen allerfrühestens ab der C Jugend. Kinder im goldenen Lernalter brauchen viele Ballkontakte und vor allen Dingen keinen Wettkampf, der für die meisten Kids eh nicht wirklich überschaubar ist!

    Wir sind in einer ähnlichen Situation – sprich ca. 25 Kids für eine Mannschaft - und werden somit zwei 7er Mannschaften melden. Gerade wenn du einige Kinder hast, die noch nicht so toll kicken können bietet sich das 7 gegen 7 doch an, sofern du natürlich auch dafür Sorge tragen kannst, dass die Mannschaften bei Spielen auch betreut werden können. Zum Thema Team Building: Stelle klare Regeln auf, die für alle verbindlich sind, am besten natürlich mit einem Anschreiben/Infoblatt an eben alle Eltern/Kids, oder du lädst zu einem Eltern Abend ein, um eben alle mit deinen Richtlinien zu konfrontieren. Dann solltest du vernünftig nach deinen Vorstellungen „arbeiten“ können.


  • danke für die tipps...
    ich habe zufällig vorhin unseren jugendleiter getroffen und nochmal mit ihm geredet, ein problem ist, dass es gar keine D-7er geben wird es hat sich nur eine Mannschaft gemeldet dafür und dann wurde keine Staffel dafür aufgemacht... mitlerweile ist die meldefrist eh lange abgelaufen... wir müssen jez dadurch und soltle man wirklich alle spieelr haben die auf dem papier sind werden wir auch versuchen häufig freundschaftsspiel mit umliegenden Dörfern zu organisieren um die mangelnde Spielzeit auszugleichen

    Nur Übung macht den Meister ;)