tackling mädchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo! Wie bekommt man eigentl. D-Mädchen mal dazu ein Tackling im Training zu versuchen. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Habe viel gelesen, unter anderem auch das Bälle heut vermehr abgelaufen werden sollen. Nun gibt es aber auch mal Spielsituationen in denen ein beherztes Tackling den größeren Erfolg in der Spielsituation versprechen würde. Gibt es da Trainingselemente? Das Problem ist ja, was man im Training nicht versucht hat, läßt sich im Spiel nicht anwenden. Wer ein paar Tips hat - her damit ;-)!

  • Was meinst du mit Tackling ? Das reingrätschen ? Davon halte ich garnichts, besonders nicht in einem D-Juniorinnen-Team

    Oder ist es dir wichtig das sie ihren Körper in Zweikämpfen stärker einsetzen?
    Wofür ist nach deiner Meinung der extrem starke Köpereinsatz bei Mädchen erforderlich?

    Wir setzen ausschließlich auf die Technik und fahren mehr als gut damit. Am liebsten ist mir das absolut körperlose Spiel, in dem ausschließlich der Ball schnell und präzise zur jeweiligen Mitspielerin, mögichst bis zum Torabschluß, gespielt wird.

    Körpereinsatz erwarte ich ausschließlich wenn der Gegner die berühmt berüchtigte "Härte" ins Spiel bringt, um sich in keinem Fall den Schneid über die teilweisen unfairen Attacken abkaufen zu lassen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • das ablaufen ist schon ok und reicht völlig aus in der d. klar, körper gegenhalten beim laufen, aber nicht grätschen! wer liegt, hat eh verloren.

    wie allseits bekannt trainiere ich eine d-jugend mit insgesamt drei mädchen. und eines davon spielt links hinten und ist im 1 : 1 schier unüberwindlich. aber, sie hat natürlich auch hemmungen "richtig" in den mann reinzudrücken und macht dies dann geschickt mit schulter oder rücken. sonst macht sie diese aus meiner sicht natürliche "scheu" mit beinarbeit wett und das ist auch in ordnung. bei den anderen beiden beobachte ich dies ebenfalls, hinzu kommt bei den beiden die angst dem gegenspieler weh zu tun. die ziehen bei einem freien ball eher weg als der gegner. ich habe das akzeptiert und versuche die beiden dann darauf zu trainieren, direkt auf den dann vom gegner angenommen ball zu gehen, ihn bei der verarbeitung zu stören oder den passweg dicht zu machen. das funktioniert.

    ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wie man "fremdkörperkontakt" trainiert. altes problem bei uns und meinen kindern. eben die angst vor dem unbekannten kind... wobei das im training bei den bekannten jungs immer ganz anders aussieht, die armen ;)

  • grätschen kannst du eigentlich nicht trainieren außer du simulierst situationen in denen man im normalen spiel grätschen würde, also ich selber grätsche oft und gerne und wenn man halt n vernünftiges timing hat dann gilt auch nicht gleich "wer grätscht verliert " naja ich hab einmal bei Regenwetter bälle an der Linie lang gespielt und diese dann ohne Gegenspieler später mti abgrätschen lassen aber das funktioniert nur bedingt und ich fand auch nicht wirklich das das was gebracht hat.

    ich habe ja auch ein gemischtes Taem und die Jungs grätschen eh von selber was die Mädels angeht, Denen habe ich das überhaupt erstmal erklärt was grätschen ist und warum man das wann macht, und sobald bei den Mädels die Angst vor dem vermeintlichen Schmerz weg ist probieren sie es vielleicht mal selber.

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • Für den Körperkontakt gibt es durchaus einige Übungen.

    Eine davon ist zwei Spieler/Spielerinnen Schulter an Schulter an einer vorgegebenen Linie gegenseitig so stark zu drücken zu lassen, das einer/eine zur Seite geschoben wird. Laß sie ruhig mal ein Strecke von 20 Meter diese Übung ausführen.
    Bei der Wiederholung tauschen die beiden Partner die Seite, damit sie mal mit der rechten und mal mit der linken Schulter dagegen drücken.
    Diese Übung kann mit und ohne Ball (wahlweise einen oder zwei Bälle) ausgeführt werden.
    Ich würde je nach Anzahl der Spielerinnen/Spieler 5-10 Durchgänge ausführen lassen.

    Eine andere ist zwei Partner aufeinander zulaufen zu lassen , so das sie mit der Brust gegeneinander möglichst springend, mit Schwung,stoßen. Wichtig dabei ist das vorher geklärt wird zu welcher Seite der Kopf dabei gehalten wird, da sie sonst auch mit den Köpfen zusammen stoßen würden. Möglichst darauf achten, das Größe und Gewicht der Partner zueinander passen, da es sonst zu ungewollten Verletzungen kommt. Natürlich immer erst mit leichtem Schwung anfangen um dann Geschwindigkeit und Kraftaufwand zu erhöhen.

    Alle Spieler werden dabei feststellen das das richtige Timming bei diesen Übungen wichtig ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich bin extrem gegen jedes grätschen, da wir meistens auf Aschenplätzen spielen. Welche Verletzungen sich dabei die eigenen Spieler/Spielerinnen und die Gegner holen muss ich sicherlich nicht extra erwähnen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • jau, und ich schrieb "wer am boden liegt, hat verloren".

    das grätschen ist der letzte schritt wenn es bereits angebrannt ist und somit vorher einige stellungsfehler etc. passiert sind. wenn gegrätscht wird, entfällt in der regel der ballbesitz. hier gibt es entweder einwurf für den gegner oder freistoss. dies ist so, da, wie auch beim thema abseits erwähnt, nur ein schieri auf dem platz steht und der solche dinge fast immer als foul pfeift.

  • Ich denke so richtig grätschen kann und sollte man auch nicht trainieren, hinterher verletzen sich die Spielerinnen noch gegenseitig...
    Ich habe ja auch D-Mädels, bei mir sieht das meistens so aus das ein oder zwei Spielerinnen das manchmal machen, aber auch nur ganz ganz selten. Ich habe eine dabei, bei der nicht das grätschen am Gegner vorkommt sondern nur um den Ball noch zu bekommen. Dies konnte ich jetzt schon häufiger bei ihr beobachten, sie hat sogar schon ein Tor so geschossen. Diese Spielerin spielt schon seit 5 Jahren und hat vorher bei den Jungs mitgespielt.

    Gegen ein Körperbetontes Spiel habe ich nicht unbedingt etwas, häufig kamen und kommen manchmal immer noch meine Spielerinnen an und beschweren sich das die Gegner sie rumschubsen. Ich sage denen dann auch nur das sie einfach ein bisschen zurückschieben sollen um sich nicht wegdrängen zu lassen. Mittlerweile klappt es aber super und solche Beschwerden kommen kaum noch.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D