Spieler ist unzufrieden obwohl er immer spielt und Leistungsträger ist

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es geht im einen Spieler meiner zweiten B-Jugend. Jungjahrgang, Stürmer, (noch) etwas zu klein, etwas zu langsam (sieht der Spieler aber anders)

Der Spieler ist zum einen mit dem Spielsystem (4-2-3-1) unzufrieden, da er etwas offensiver spielen möchte und nicht immer als alleinige Spitze agieren soll. Er begreift das System nicht, denn der OM soll sich im Angriff immer mit in den Sturm bewegen und ein DM nachrücken. Das klappt oft ganz gut, aber auch mal nicht. Speziell wenn letzteres passiert ist er schnell genervt. Ich habe mit ihm schon mehrfach darüber gesprochen, dass es sich um eine zweite Mannschaft handelt, und schon deswegen Fehler eher zu verzeihen sein sollten. Wichtig ist mir, dass ich Fortschritte besonders im Bereich der taktischen Ausbildung erkennen kann. Er sieht jedoch nur seine Position und ist bei schwachen Pässen auch wieder schnell genervt. Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich auch mit seinen Laufwegen öfter nicht einverstanden bin und auch Fehler macht. Das sieht er dann kurz ein, aber das war es dann auch. In der ersten Mannschaft hätte er zur Zeit keine Chance, und wäre Stürmer Nummer Vier ohne Chance auf einen Einsatz. Zudem kann man ihn woanders nicht spielen lassen, da sein defensives Verhalten quasi nicht vorhanden ist. Ich habe ihn schonmal defensiv spielen um ihm zu zeigen, dass das nicht so einfach ist wie er sich das anscheined vorstellt, aber gefruchtet hat es nur kurz.

Des weiteren ist er der Meinung, dass die Disziplin der Mannschaft zu lasch ist. Wie gesagt, es ist eine zweite Mannschaft, und da lasse ich etwas mehr durchgehen als in der mehr leistungsorientieren "Ersten". Das akzeptiert er nicht. Er ist definitiv auf dem Sprung in die erste Mannschaft, zumindest als Spieler der mal aushelfen kann. Das argument, dass er ohne zweite Mannschaft kaum Spielanteile haben würde zieht auch nur bedingt. Er regt sich tierisch darüber auf, wenn Spieler sich beim Aufwärmen oder Wartephasen beim Training über andere Dinge als Fussball unterhalten (WoW, Schule, etc). Selbst wenns in der Kabine beim umziehen mal lauter wird stört ihn das. Ich sehe das etwas anders. Solange die Übungen, Erklärungen, Ansprachen und auch das Aufwärmen vernünftig ablaufen, habe ich kein Problem damit, wenn die Spieler sich auch mal unterhalten.

So langsam werde ich aus dem Jungen nicht mehr schlau. Seine Anforderungen an die Mannschaft sind einfach nicht realistisch. In der C-Jugend gehörter er noch zu den Stars und belegte mit seinem Team letzte Saison den zweiten Platz. Diese Saison sieht das als Spieler der zweiten Mannschaft natürlich anders aus. Nachdem die Mannschaft so langsam eingespielt ist, kommen wir besser in Fahrt (was er anscheinend wieder nicht sieht) und können jetzt gegen die halbe Liga mithalten und haben die Chance gegen sechs oder sieben andere Teams zu punkten (spätestens in der Rückrunde). Gegen die beiden an der Spitze ist kein Kraut gewachsen, und gegen die vier oder fünf Mannschaften im Mittelfeld sollte man versuchen sich möglichst gut zu verkaufen (was uns auch schon im letzten Spiel gut gelungen ist, die kamen mit etlichen Eltern an und waren ziemlich perplex als sie zur Halbzeit nur mit 2:0 vorne waren; wir haben zwar 6:2 verloren, aber die Spieler kennen sich ja und die gegnerischen Spieler haben wohl im ICQ geschrieben, dass es nur 6:2 ausgegangen ist und sie eigentlich zweistellig gewinnen wollten).
    Ich habe dieses dem o.g. Spieler also gesagt, und habe zugleich die seiner Meinung nach schlagbaren Gegner abgefragt. Wir kamen auf das gleiche Ergebnis, er fragte dann aber dennoch was mit den anderen Mannschaften sei. Ich konnte dann mal wieder gebetsmühlenartig meinen Text runterrattern in der Hoffnung, dass er es jetzt versteht...

Meiner Meinung nach sind zweite (oder niedriegere) Mannschaften dazu da, Spielern die noch nicht soweit sind eine taktisch inhaltsvolle Ausbildung zu gewährleisten damit diesen Spielern der Sprung in eine höhere Mannschaft ermöglicht wird. Zudem sollen Spieler die einfach nicht das Potenzial haben höherklassig zu spielen trotzdem an den Verein gebunden werden, denn es werden nicht nur auch Spieler für die Spielklassen des unteren Seniorenbereichs gesucht, sondern auch Spieler/Heranwachsende/Erwachsene die in Zukunft bereit sind aktiv im Verein mitzuarbeiten und u.U. selber Posten (Trainer, Betreuer, Vorstand, Schiri, etc) zu übernehmen.

P.S.: Warum kann ich mich eigentlich nicht kurz fassen?

• "Warum kann ich mich eigentlich nicht kurz fassen?"

vielleicht ist das dein problem? ;) du nimmst den spieler vielleicht zu wichtig, indem du ihm alles nochmals extra erklärst und eine diskussion einforderst.
    eine herachie, gerade in der b, ergibt sich innerhalb des teams von ganz allein und du hebst ihn durch deine einzelansprachen vielleicht zu sehr hervor?
    das ist nur eine vermutung von aussen, ohne dich und dein team zu kennen.

andersherum stört mich an deiner beschreibung einiges: warum spielst du dieses system, wenn der einzige stürmer vorne weder gross noch schnell, also wirklich allein und unterlegen ist?
    wenn du schreibst, es ist nur die zweite mannschaft und du verzeihst fehler usw. warum spielst du dann kein 4 - 3 - 3 system oder mindestens 4 - 4 - 2? probier doch mal was aus, wenn es aus deiner sicht eh nicht schlimm ist, wenn es mal nicht passt.
    4 - 2 - 3 - 1 halte ich für die defensivste taktik, die ich kenne. dies würde ich so niemals spielen, selbst wenn es gegen die absolute übermannschaft ist, gegen die wir als nächstes spielen müssten.
    überleg dir, wie dieser stürmer, ohne dies mit im abzustimmen oder gar um erlaubnis zu fragen, die beste unterstützung bekommen kann. wenn er vorher so gut war, braucht er wahrscheinlich tatsächlich ein anderes system, mindesten aber einen zweiten stürmer an seiner seite, damit er knipsen kann.

• wie erfolgreich ist der stürmer bis jetzt gewesen? wie viele tore in wie vielen spielen?
    wie ist er selbst mit seiner leistung zufrieden?
    lg
    hans

• Sich mit seinen Spielern auseinander zu setzen bzw. deren teilweise gute Argumente aufzunehmen und ihnen das Gefühl zu geben das man sie sehr ernst nimmt ist eine wichtige Aufgabe.

Aus meiner Sicht hat er garnicht so unrecht, wenn er etwas mehr Diziplin und Leistungsbereitschaft von seinen Mitspielern einfordert. Was heißt hier nur 2. Mannschaft? Das kann und will ich als Trainer einer zweiten Mannschaft so nicht stehen lassen. Auch von einer zweiten Mannschaft kann man eine vernünftige, gute Einstellung, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, im Training und den Spielen einfordern. Spaß ist natürlich ebenfalls wichtig, aber wenn jemand meint das Training wäre eine Spaßveranstaltung, die er nicht ernst nehmen möchte, würde ich ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken in die Kabine (nach einer Vorwahnung) zum umziehen schicken.

Überdenken muss man auch die Situation im Sturm. Auch ich bin der Meinung das eine zweite Spitze nicht schaden würden. Zuminidest kann und sollte man das mal ernsthaft ausprobieren.

Wo liegt das Problem mal die Wunschvariante deines Spielers auszuprobieren? Nach ein oder zwei Spielen seit ihr beide dann sicherlich etwas schlauer, ob bzw. wie es funktioniert. :)

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Sechs Tore in acht Spielen.

Zitat

warum spielst du dann kein 4 - 3 - 3 system oder mindestens 4 - 4 - 2? probier doch mal was aus, wenn es aus deiner sicht eh nicht schlimm ist, wenn es mal nicht passt.

Gib mit die offensiven Spieler für ein 4-3-3 oder ein 4-4-2... Verteidiger und defensive Mittelfeldspieler hab ich im Übermaß. Aus diesem Grund fahre ich die defensive Variante. Zudem bin ich ein Fan des zusätzlichen Mittelfeldspielers der bei gegnerischen Ballbesitz den Raum des Gegner eng, und es für den Gegner somit schwerer macht sich nach vorne "durchzuwühlen".

Zitat

warum spielst du dieses system, wenn der einzige stürmer vorne weder gross noch schnell, also wirklich allein und unterlegen ist?

Weil er bissig und technisch stark ist. Ich würde ihn mir einfach etwas schneller wünschen, damit er bei Pässen in die Tiefe nicht so oft von der Abwehr erwischt wird. Würde er ab und zu mal den Kopf hochnehmen und nicht so oft ünnötige Zweikämpfe eingehen und mal seine sich anbietenden Mitspieler sehen, wäre er noch gefährlicher. Zudem habe ich ihm schon mehrfach erklärt was ich auf dem Platz von ihm erwarte, leider ist er häufig auf der einen oder anderen Seite zu finden und fehlt in der Mitte wo dann der nachrückende OM alleine mit dem in äußeren Mittelfeldspieler der Nicht-Angriffsseite steht.

Zitat

überleg dir, wie dieser stürmer, ohne dies mit im abzustimmen oder gar um erlaubnis zu fragen, die beste unterstützung bekommen kann. wenn er vorher so gut war, braucht er wahrscheinlich tatsächlich ein anderes system, mindesten aber einen zweiten stürmer an seiner seite, damit er knipsen kann.

Dieser Stürmer braucht u.a. mal eine vernünftige Selbsteinschätzung. Sämtliche Trainer sagen, dass er etwas schneller werden muss, er sieht das jedoch nicht ein und schaltet auf Durchzug. Er war vorher so gut weil die gesamte Mannschaft aus sehr guten Spielern bestand. Mein Top-Stürmer der letzten Saison hat in der ersten B-Jugend auch häufiger getroffen als bei uns, da er einfach besser angespielt wurde. Er ist vom Spielverständnis aber auch ein ganz anderes Kaliber.

Zitat

wie ist er selbst mit seiner leistung zufrieden?

Er ist sehr zufrieden. Ich nicht. Er kann mehr. Im ersten Spiel lagen wir nach 10 Minuten mit 0:1 hinten, und spielen den Gegner dann bis zu Halbzeit an die Wand, er hat Chance um Chance spielt aber immer nur "Rückpässe" zum gegnerischen Torwart... In der zweiten Halbzeit stands dann in der 65. plötzlich 0:3, er verwandelt erst einen Freistoß aus 18m direkt (Tor des Monats!) und danach noch einen Foulelfmeter. Wir verlieren 2:3. Er war mit seiner Leistung zufrieden und ist stolz auf seine Tore, ich sehe aber die ganzen vergebenen Chance aus dem Spiel heraus in der ersten Halbzeit...

Zitat

Aus meiner Sicht hat er garnicht so unrecht, wenn er etwas mehr Diziplin und Leistungsbereitschaft von seinen Mitspielern einfordert. Was heißt hier nur 2. Mannschaft? Das kann und will ich als Trainer einer zweiten Mannschaft so nicht stehen lassen. Auch von einer zweiten Mannschaft kann man eine vernünftige, gute Einstellung, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, im Training und den Spielen einfordern. Spaß ist natürlich ebenfalls wichtig, aber wenn jemand meint das Training wäre eine Spaßveranstaltung, die er nicht ernst nehmen möchte, würde ich ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken in die Kabine (nach einer Vorwahnung) zum umziehen schicken.

Die Einstellung der Mannschaft stimmt. Er hat mit genau einem Spieler ein Problem, und überträgt das auf die komplette Mannschaft. Er meckert seine Mitspieler bei kleinen Fehlern im Training und Spiel an, ist aber selbst oft genug beratungsresistent. Er durfte sich von den Mitspielern auch schonmal was anhören wegen seinem Gemecker, besonders von einem sonst eher ruhigen Abwehrspieler kam ein "komm doch her und machs besser". Danach war Ruhe im Spiel, er hat sich zusammengerissen und ein gutes Spiel gemacht.
    Seien wir doch mal ehrlich. In zweiten Mannschaften findet man oft auch Spieler die normalerweise die Fussballschuhe an den Nagel gehängt hätte weil sie in der ersten kein Land sehen würden und sich auch keinen anderen Verein suchen würden. Wenn ich nun sehe, dass sich diese Spieler doch weiterentwickeln können, die Viererkette spielen können obwohl sie vorher nur Bahnhof verstanden haben, dann sehe ich das als Fortschritt. Wenn dann noch Spieler dann noch den absoluten Ehrgeiz entwickeln vom Bankwarmhalter ("Was ist deine Lieblingsposition? - Ich sitze am liebsten auf der Bank, da muss man wenig laufen.") zum Stammspieler zu werden, muss irgendwas ja richtig laufen.
    Diese Saison habe ich u.a. sechs Spieler im Team die entweder seit der E-Jugend nicht mehr gespielt haben, oder bisher ausschließlich auf dem Bolzplatz zu finden waren und noch nie in einer Mannschaft gespielt haben. Die haben sich gut integriert, das System verstanden und sind beim Training konzentriert dabei.

Zitat

Wo liegt das Problem mal die Wunschvariante deines Spielers auszuprobieren? Nach ein oder zwei Spielen seit ihr beide dann sicherlich etwas schlauer, ob bzw. wie es funktioniert.

s.o. Zudem rückt der OM ja immer nach, und ist für meinen Geschmack oft schon viel zu weit im Sturm. De Fakto spielen wir mit zwei Spitzen, da dieser Spieler auch gerne vorne spielt, aber sein Spiel viel mehr zur Geltung kommt wenn er aus dem Mittelfeld startet.

Zitat

Auch von einer zweiten Mannschaft kann man eine vernünftige, gute Einstellung, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, im Training und den Spielen einfordern.

Hab ich zwar drauf geantwortet, aber hier noch ein Kommentar: Der Trainer der ersten B-Jugend wurde zu Saisonbeginn gewechselt. Er war ein engagierter Trainer dessen Erfolg darauf zurückzuführen war, dass seine Spieler rennen konnten bis der Gegner total platt war. Zudem setze er durchgehend auf große Brecher als Spieler. Taktisch war das jedoch nicht das gelbe vom Ei, sondern eher ein "Du spielst da, du da und du da". Sonst wurde da nix erklärt. Jetzt wurden einige Spieler schon ab und zu in die A-Jugend hochgezogen. O-Ton A-Jugendtrainer "Das sind gute Spieler, aber taktisch kann ich die kaum spielen lassen, die Verteidiger kleben an ihrem Mitspieler und können nicht in der Kette spielen". Nach dem Wechsel meinte der neue Trainer der ersten B-Jugend zu mir (Anm.: der alte hat nur mit Libero spielen lassen), dass deren Viererkette sich noch weiter einspielen muss, aber bisher nur zwei Spieler das System wirklich verstanden hätten. Und das waren die beiden Abwehrspieler die in der Vorsaison in der zweiten Mannschaft gespielt haben. Mittlerweile sind die beiden Stammspieler der ersten Mannschaft, was eigentlich niemand zum Saisonauftakt der Vorsaison gedacht hätte. Zudem haben sich auch andere Spieler gut weitereintwickelt.
    Das Prinzip es mit einer zweiten Mannschaft in einigen Bereichen etwas lockerer angehen zu lassen, kann also nicht so verkehrt sein. Die Spieler tanzen uns nicht auf der Nase herum, aber jede Woche erstmal den Spieler der seinen Ball vergessen hat ein paar Runden laufen zu lassen oder Strafgelder zu kassieren, halte nicht nur ich für übertrieben, sondern auch der komplette Vorstand. Der hier diskutierte Spieler möchte Profibedingungen und totenstille in der Kabine. Letzteres erwarte ich in der Kabine nur wenn Ansprachen und Erklärungen abgegeben werden. Wirklich daneben benimmt sich keine der Spieler, aber u.U. hat der Spieler in dieser Hinsicht ja auch ein etwas zu ausgeprägtes Disziplinempfinden (auf dem Feld setzt er ja hingegen nicht immer das um was er soll).

• dein spieler braucht unterstützung! wenn er allein für das tore schießen zuständig ist, wie beim 2 : 3 dann fehlt da etwas, vor allem die unterstützung.
    wenn du ein fan von zusätzlichen mitteldfeldspielern bist, musst du sie nicht nur dafür nutzen, dass der gegner nicht zu chancen kommt sondern dass du selbst welche erspielst bzw. nutzt.
    stell doch einfach mal den offensivsten deiner mittelfeldcracks als hängenden stürmer vorne mit rein und lass sie zu zweit angreifen. wirst sehen, es klappt bestimmt besser.

• hallo trainerlegende,

glaube bei deinen Antworten immer heraus zu hören, das du alles weiß und kennst.

1. Dein Spielsystem ist richtig
    2. Dein Spieler hat aus deiner Sicht unrecht
    3. Eine testweise Änderung in deinem Spielsystem ist ausgeschlossen - Warum?
    4. Schuld ist grundsätzlich der Spieler, da er nicht in der Lage ist dein vorgebenes Spielsystem umzusetzen.

Es hört sich sogar so an, als wäre der Spieler ein "Problemfall". Wenn du bereits weiß, das es an besagtem Spieler liegt, warum fragst du dann hier nach?

Ist er auch Schuld daran das er zu langsam ist?
    Warum nimmst du ihn nicht einfach so an wie er ist?

Was ich nicht verstehe ist das er laut deiner Aussage zu langsam für dein System ist. Du aber gleichzeitig nicht bereit bist dein System an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen.

Sei froh das er dir offen und ehrlich seine Meinung mitteilt. Denn die meisten Spieler reden doch oft nur hinter dem Rücken der Trainer. Da finde ich die offene und ehrliche Art deines Spieler erheblich angenehmer. Er hat Charakter, auch wenn er nicht immer deinen Anweisungen folgt. Zumindest kann man so immer wieder mal in sich selbst horchen und prüfen ob die eine oder andere Änderung zumindest mal gestestet werden kann.

Auf seine Stärken und Schwächen (menschlich und spielerisch) solltest du ihn mal in einem Einzelgespräch, mit ihm analysieren/durchsprechen.

Für mich jedenfalls hört es sich nicht sonderlich dramatisch an. Zumindest nicht so, das man gemeinsam keine gute Lösung erreichen kann.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich weiß und kenne mit Sicherheit nicht alles.

Zitat

1. Dein Spielsystem ist richtig
    2. Dein Spieler hat aus deiner Sicht unrecht
    3. Eine testweise Änderung in deinem Spielsystem ist ausgeschlossen - Warum?
    4. Schuld ist grundsätzlich der Spieler, da er nicht in der Lage ist dein vorgebenes Spielsystem umzusetzen.

1. Bezogen auf eine Mannschaft die zum Großteil aus defensiven Spielern besteht ja.
    2. Wir haben beide gleichermaßen recht und unrecht.
    3. Ich habe keinen weiteren wirklichen Stürmer im Team, habe aber schon andere Spieler als Stürmer ausporbiert. Leider ohne großen Erfolg.
    4. Wenn ich dem Spieler sage, dass er sich nicht in jeder Situation an die Seitenlinie begeben soll, und er es dennoch wieder tut, dort den Ball verliert und dann in der Mitte fehlt ist er nicht in der Lage das System umzusetzen. Er sagt selbst, dass er das automatisch macht, weiß aber, dass er in der Mitte gefährlicher ist. Ich habe ihn auch schonmal über rechts spielen lassen, da es ihn oft auf diese Seite zieht, aber gut war das nicht was er da geboten hat. Obwohl er das auch mal probieren wollte.

Ein "Problemfall" ist er definitiv nicht. Er diskutiert nur ganz gerne mal. Ich bin voll uns ganz deiner Meinung, und zudem auch froh, dass er Probleme offen mit mir anspricht. Das will ich auch so. Wäre er in der Vorbereitung auch schon so offen gewesen wäre er u.U. Kapitän geworden, allerdings ist er auch ein kleiner Hitzkopf, so dass er "nur" die Nummer Zwei ist. Das findet er gut, zudem ziehe ich ihn, meinen Kapitän und die Nummer Drei auch schonmal zusammen mit meinem stillen Co in die Aufstellungsfrage mit ein.

Zitat

wenn er allein für das tore schießen zuständig ist, wie beim 2 : 3 dann fehlt da etwas, vor allem die unterstützung.

Er hat nunmal die meisten Chancen, aber die anderen Spieler waren auch nicht viel besser bei der Chancenverwertung. Das war auch das erste Meisterschaftsspiel für einen Großteil der Mannschaft und viele ehemalige C-Jugendspieler. Da muss man sich erst an die etwas härtere und körperbetontere Gangart gewöhnen.

Zitat

stell doch einfach mal den offensivsten deiner mittelfeldcracks als hängenden stürmer vorne mit rein und lass sie zu zweit angreifen. wirst sehen, es klappt bestimmt besser.

Mein "offensivster Mittelfeldcrack" (den Begriff muss ich mir merken!!!) hat schon die Anweisung immer mit in den Sturm zu gehen, macht das auch ganz gut und hat auch schon drei Saisontore auf dem Buckel. Die beiden kennen sich aus der C-Jugend und spielen auch gut zusammen.

Zitat

Auf seine Stärken und Schwächen (menschlich und spielerisch) solltest du ihn mal in einem Einzelgespräch, mit ihm analysieren/durchsprechen.
    Für mich jedenfalls hört es sich nicht sonderlich dramatisch an. Zumindest nicht so, das man gemeinsam keine gute Lösung erreichen kann.

Mit ihm gibts viele Einzelgespräche. Im letzten Freundschaftsspiel hab ich mit ihm mal vereinbart, dass er die erste Halbzeit nicht spielt und wir mal gemeinsam analysieren. War ganz interessant. Hauptsächlich störten ihn technische Unzulänglichkeiten bei seinen Mitspielern die zu Fehlen im Spielaufbau führten.
    Wie gesagt, "dramatisch" ist es nicht, wir reden ja beide. Das ist bei ihm auch oft von seiner Tagesform abhängig wieviel er zu meckern hat.

Zitat

Ist er auch Schuld daran das er zu langsam ist?

Sicher haben da auch seine früheren Trainer gepennt. Jetzt gibts für ihn verstärkt Sprinttraining.

Zitat

Warum nimmst du ihn nicht einfach so an wie er ist?

Weil ich möchte, dass er sich weiterentwickelt. Sicher erreicht man bei einigen Spielern mehr als bei anderen, aber aufgeben werde ich sicherlich nicht.

Zitat

Was ich nicht verstehe ist das er laut deiner Aussage zu langsam für dein System ist. Du aber gleichzeitig nicht bereit bist dein System an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen.

"etwas" zu langsam und körperlich noch etwas zu schwach. Wenn der erstmal etwas schneller und ein Jahr älter ist, und nicht immer soweit nach rechts ziehen würde... Bleibt er in der nächsten Saison bei mir hätte ich dann einen gut ausgebildeten Stürmer.

Mal eine Geschichte eines Spielers der letzte Saison nach zwei Jahren in denen er nur sporadisch mal gespielt hat wieder angefangen hat. Er war laut eigener Aussage Stürmer, und hat in der E/D wohl seine Gegner abgeschossen. Danach die Lust verloren, jetzt will er wieder anfangen. Leider hat WoW seine Spuren hinterlassen... Stürmer hatten wir drei bessere, also wurde er, da er Zweikampfstark ist ins DM gesetzt, er war froh, öfter spielen zu dürfen. Als er dann mal draußen war und ich nur ihn als Einwechselspieler hatte verletzte sich unser linker Außenverteidiger. Er hat ab Minute 20 dort gespielt und machte das gut. Allerdings war das ziemlich laufintensiv, hat ihm aber Spaß gemacht. Er wollte diese Saison mal den IV ausprobieren. Klappt super, hat jetzt aber mal testweise wieder eine Halbzeit als rechter Außenverteidiger gespielt. Ein Traum, wie er die Linie hoch und runter bearbeitet hat! Er war stehend K.O. und möchte da eigentlich nicht spielen, aber das war schon ne Hausnummer.
    Was will ich damit sagen? Ich möchte, dass die Spieler nicht nur "ihre" Position spielen, sondern auch variabel einzusetzen sind. Mache ich diesen o.g. Stürmer jetzt schneller, ist er auch ein Kandidat für die Außenbahn, falls ich mal einen Spieler aus der ersten Mannschaft bekomme. Vorstandsintern ist eh bekannt, dass mir vorne ein weitere Spieler fehlt.

• Ich glaube, ich kenne genau diesen Spielertyp.

Solche Kandidaten haben wir im Verein auch. Letzte Saison war ich zusätzlich noch Co-Trainer in der A-Jugend. Da waren auch einige Hitzköpfe dabei. Die hielten sich auch für Maradonna, Ronaldinho und Konsorten. Mit Ball am Fuss im Training Hacke, Spitze, 1, 2, 3, aber im Spiel kam nichts von denen. Weil sie einfach nicht im Rahmen der Mannschaftsfähigkeiten gespielt haben. Da war nichts davon zu sehen, das die schnellen Jungs mal den langsameren geholfen haben, oder die technisch starken den schwächeren zur Seite standen.

Schön, das du verschiedene Varianten ausprobiert hast mit ihm. Scheinbar führt das aber zu nichts. Somit kann es meiner Meinung nach nicht am System liegen (vor allem nicht, weil alle anderen scheinbar mit dem System klarkommen). Was du sonst noch von ihm schilderst, bringt meine Augen zum Leuchten. Der Junge hat Fussballsachverstand, kann am Ball auch was... der wird definitiv noch ein Guter. Nach dem, was du so schilderst, denke ich einfach, das er seine Rolle im System einfach noch nicht gefunden hat. Wenn er "automatisch" immer nach rechts auf die Aussenbahn zieht, dann gib ihm einfach die Unterstützung, die er dann braucht. Wenn das dann immer noch in die Hose geht, wird er es schon sein lassen.

Was mir, genau wie ihm, nicht gefällt, ist das Gerede über WoW und dergleichen beim Training. Bei sowas könnt ich auch Hörner kriegen... vor allem, wenn dann die Leistung nicht stimmt...

• So frisch vom Spiel zurück, bin leicht angefressen (Spiel war mies, Ausgleich kurz vor Schluss kassiert weil der Schiri im Fünfmeterraum nicht abpfeift obwohl mein Torwart die Hand auf dem Ball hat und dann vom Gegner angegangen wird).

Der Spieler war das gesamte Spiel nur am meckern, rumnölen und hat kein Stück nach hinten gearbeitet. Sobald er einen Pass mal nicht bekommt, oder ein langer Ball zu weit ist, beschwert er sich. Die ganzen Bälle die er bekommt, und dann in unsinnigen Zweikmpfen auf Höhe des gegnerischen 16ers verliert, und oft auch nicht zu den besser positionierten Mitspielern passt, vergisst er einfach. Er hat sich auf den Kapitän eingeschossen, der auf dem Feld das sagt, was die Mannschaft denkt, und was ich ihm auch schon gesagt habe.

Das Resultat war heute, dass er nach einer erneuten Abseits-Fehlentscheidung des unterirdisch pfeifenden Schiedsrichters (der hatte seinen allerersten Einsatz und stand unter Beobachtung) den Ball doch noch ins Tor schoss. Daraufhin gabs Gelb, er durfte sich von seinen Mannschaftskameraden noch was anhören und wurde dann ausgewechselt. Mit ihm zu reden war unmöglich, also ab unter die Dusche.

Es hat sich also leider doch dramatisiert. Ich hab eben am Platz noch mit seinem C-Jugendtrainer aus dem letzten Jahr gesprochen, dort war er wohl froh, wenn er zwischendurch mal spielen durfte...

Mit meinerm Co (mit dem ich heute zu meinem Erstaunen wunderbar auskam) bin ich endlich mal der gleichen Meinung, denn das Verhalten wird nicht länger akzeptiert. Für das nächste Spiel versuchen wir einen Stürmer runterzuziehen. Der Trainer der B1 hat auch schon Bereitschaft signalisiert.

• Er darf sich offensichtlich viel erlauben und offensichtlich hat er auch deine volle Aufmerksamkeit. Vielleicht ist es ganz wichtig mal für ihn die Erfahrung zu machen, dass sich nicht alles um ihn dreht. Wenn das in dieser Mannschaft nicht möglich ist, dann gibt ihn ganz einfach mal hoch in die B1. Dort wird er ja mit den technisch besseren zusammenspielen können. Soll er sich dort mal durchsetzen. Vielleicht kommt er ganz von selbst auf den Trichter etwas kleinere Brötchen zu backen und Fehler eben nicht nur bei anderen zu suchen, sondern auch mal bei sich selbst. In diesem Alter ist bei manchen die Fähigkeit zur Selbstkritik durchaus schon ausgeprägt. Bei ihm offenbar noch nicht.

• Vor einigen Wochen sind einige meiner Spieler zusammen mit der B1 ins Trainingslager gefahren, er war dort auch dabei. Anscheinend bekam ihm das nicht sehr gut, obwohl er nur vierter Stürmer war und seine Einsatzzeiten in den Freundschaftsspiel verschwindet gering war.

Die Elter der Spieler waren von seinem Verhalten auch ziemlich entsetzt. Da Einzelgespräche mit ihm anscheinend nichts bringen, überlege ich nun beim nächsten Training das Verhalten vor versammelter Mannschaft anzusprechen. Allerdings wäre das eine Art des Bloßstellens vor der Mannschaft von der ich eigentlich nicht viel halte.

Die Mannschaft hängt sich in jedem Spiel voll rein und versucht jeden verloren Zweikampf wettzumachen. Er sieht aber offensichtlich nur das Negative.

In der B1 hätte er keine Chance mehr als max. 15 Minuten pro Spiel zu spielen. Selbst der Stürmer der jetzt runterkommen soll bekommt kaum Einsatzzeiten. Das wird u.U. auch eine dauerhaftere Lösung.

• Ich lese hier interessiert mit. Auch ich gewinne den Eindruck, dass dein Spieler zuviel Aufmerksamkeit genießt. Er möchte bedient werden und die Mannschaft macht das nicht/kann das nicht immer leisten. Ich denke, das es an der Zeit ist, ihm zu sagen, wann es gut ist. Ich würde ihm sagen, was ich von ihm halte, d.h. das er fußballerisch gut ist, aber erkennbare Defezite hat. Ich würde ihm aber auch sagen, das seine Besserwisserei und Klugscheisserei irgendwo daneben ist und störrt bzw. arrogant rüber kommt. Bevor er diese nicht einsieht, wird er bezogen auf seine Defizite wohl auch keine Verbesserung erzielen, welche aber nötig wäre, um noch effektiver für die Mannschaft zu sein. Deshalb würde ich ihn, solange er diese Einsicht und Bereitschaft nicht zeigt, auch mal auf einer anderen Position einsetzen oder auch mal auf die Bank setzen, damit er sieht, wie ersetzbar eigentlich jeder ist. Das würde einer gewissen anscheinend eingeschlichenen Arroganz mal etwas gegensteuern. Zudem finde ich den Vorschlag eines Vorredners nicht schlecht, der ihn auch mal zur B 1 verleihen würde. Vielleicht kommt er ja noch etwas braver zurück, weil er dann froh ist, wieder bei euch sein zu dürfen. Gruß Andre

• Das mit der B1 hört sich gut an, das werde ich mal ansprechen. Defizite sieht er bei sich ja nicht, obwohl ihm jeder Trainer sagt, dass er an seiner Schnelligkeit arbeiten soll, und das nicht nur während der Trainingseinheiten, sondern nach Möglichkeit auch "privat". Die Sprintübungen kennt er vom Training, Material benötigt er in der Regel keins. Machen tut er es nicht. Ist ein Spieler mal zu faul nebenher Joggen zu gehen kann ich das Nachvollziehen, aber kurze und intensive Sprinteinheiten benötigen weniger Zeit und man hat zwischen den Sprints Erholungspausen.

Andre, würdest du ihm vor versammelter Mannschaft mal den Kopf waschen, oder lieber unter vier Augen am Rande des Trainings? Mit der öffentlichen Schelte habe ich so meine Probleme, allerdings äußert er seine Kritik ja auch ziemlich lautstark. Ich bin jedoch noch immer der Trainer und sollte vernünftige Entscheidungen treffen und mich nicht durch einen Spieler zu "gleiches mit gleichem vergelten" hinreißen lassen.

• Grundsätzlich unter vier Augen, ....vielleicht noch der CoTrainer dabei. Grundsätzlich hast du recht, ...man sollte sich nicht hinreissen lassen. Wenn ich das auf Grund meines naturells in Verbindung mit dem nötigen Abstand aber ganz bewußt mache, weil ich damit einen Sinn verfolge, dann....naja :)

Eine Grundregel bedingt eine Spezialregel.

Wenn ein Spieler mich vor der Mannschaft blossstellen würde, würde ich ihm mein Missfallen gemäß "Grundregel" unter vier Augen mitteilen. Beim nächsten mal -sorry und Asche über mein Haupt- bekäme er es genau in dem Moment vor der versammelten Mannschaft zurück, wo er selbst "geschossen" hat. Zum einen liegt das in der Sache der Natur und zum zweiten, lernt er daraus, ...es sei denn, er ist zu doof, das aber nur am Rande, denn dein Spieler hat dich ja auch unter vier Augen angesprochen bzw. nicht blossgestellt.

Ergo: Hier auf jeden Fall unter vier Augen, Gruß Andre

Ach und noch eins: Den Spieler in die B 1 zu geben bedingt, vielleicht einen geeigneten Spieler der dort fiel auf der Bank sitzt von dort zu dir auszuleihen. Das bringt beiden Spielern was. Der aus der B 1 bekommt mehr Spielanteile und er wird so gefördert, und derjenige aus der unteren Mannschaft kann sein "können" da "oben" ausprobieren. Zudem sieht jeder andere interessierte und heisse Spieler der unteren Mannschaft, dass man bei Leistung auch eine Chance auf die erste Mannschaft bekommt. Eine solche Rotation finde ich total förderlich und verbindet auch das Miteinander der Trainer und Mannschaften, Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Wie Andre richtig schreibt ist diese Durchlässigkeit wichtig für die Entwicklung der Spieler. Es lässt sich nicht jeder Spieler pauschal in eine erste oder zweite Mannschaft einordnen. Es gibt immer einige die dazwischen stehen. Zudem entwickeln sich die Jungs ja. Spieler der ersten bleiben evtl. eine Zeit lang auf demselben Niveau während andere der zweiten sich in einem gewissen Zeitraum sehr positiv entwickeln. Da ist es wichtig, dass das System durchlässig ist UND dass die beteiligten Trainer sich STÄNDIG austauschen, muss nicht jede Woche sein aber in regelmäßigen Abständen und am besten ohne eigene Egoismen.

Kommunikation ist hier zentral, sowohl die Entscheidung wer mal hoch wer mal runter geht, müssen zwischen den Trainern abgesprochen sein, insbesondere aber auch genau den Jungs kommuniziert werden. Für Spieler der zweiten Mannschaft ist es möglicherweise ein Anreiz, wenn sie sehen, dass auch aus ihren Reihen jemand den Sprung hochschafft. Andererseits hilft es auch Spielern der ersten Mannschaft. Die die unbedingt drin bleiben wollen, geben etwas mehr Gas um nicht runter zu müssen. Manchen hilft es aber auch dem Druck zu entgehen und sich das Selbstvertrauen für eine gewisse Zeit in der zweiten Mannschaft zu holen.

• So, dann will ich mal berichten.

Der Spieler hat sich zum zweiten Trainingsterming wegen Krankheit, und wegen einer Familienangelegenheit (war mir bekannt) zum letzten Training und Spiel abgemeldet. Knapp 60 Minuten vor dem Anpfiff ruft er mich an, dass er während der ersten Halbzeit da ist. Da unser Schiri mal wieder nicht kam, war er dann kurn nach Anpfiff da. Für ihn spielte ein Stürmer der B1, der nach längerer Verletzungszeit Spielpraxis sammeln sollte.Er hat nur einmal gefragt für wen er in der zweiten Häfte kommen wird. Auf solche Fragen antworte generell mit "du weißt doch, dass ich dazu nichts sage". In der Halbzeit blieb er mit den anderen drei Spielern auf dem Platz zum warmmachen, diese drei kamen dann auch rein (wir können insgesammt vier Spieler nach belieben rein- und rauswechseln).

Mitte der zweiten Hälfte, ich hatte eigentlich den Plan gefass ihn die letzten fünf bis zehn Minuten spielen zu lassen, fragt er mich ob er überhaupt noch reinkommt. Es kommt wieder meine normale Antwort, worauf fragt ober er nicht duschen gehen kann, denn das lohnt sich ja nicht mehr. Daraufhin war auch sein Kurzeinsatz hinfällig. Er wollte sich jetzt in seiner Landessprache beim Co auskotzen, aber da lag ich mit ihm endlich mal auf einer Wellenlänge, denn er hat das sofort abgeblockt. Ihm wurde nochmal gesagt, dass sein Nichteinsatz auf sein Verhalten beim letzten Spiel zurückzuführen ist, er beschuldigte wieder den Kapitän, der in seinen Augen nur "Mist labert". Das Thema hat mit ihm mittlerweile einen Bart, er sieht sich als Star der sich nicht unterorden muss (ist in letzter Zeit schlimm geworden).

Drei Minuten vor Ende schicke ich die frierenden Einwechselspieler zum Duschen, er sagt mir, dass ich das auch schon eher hätte machen können, ist schon auf dem Weg zur Treppe, dreht um und spielt mir seinen neuen Trainingsball zu (hat er heute bekommen, denn sein alter war definitiv hinüber), ich frag warum er ihn nicht mitnehmen will, er sagt, dass er den jetzt nicht mehr braucht.
    Kurze Krisensitzung mit dem Co, wir lassen ihn mal machen, erst kommt das Team, dann das Ego (nen bißchen Egotrip ist ja mal ok, aber nicht so extrem). Die Eltern (sehr engagiert) die auch beim letzten Spiel dabei waren, u.a. auch die Mutter eines Vorstandsmitgliedssohn, fanden alles korrekt, und meinten auch, dass wir uns solch ein Verhalten nicht bieten lassen müssen.
    Er war dann als erster wieder umgezogen, hat sich aber nicht sofort verzogen, sondern kam auch nochmal rein. Das Gespräch hat er aber nicht gesucht. Eventuell hätte man jetzt nochmal mit ihm reden können, besser ist aber wohl eine kleine Abkühlphase.

• Trainerlegende,

ich finde, in der Sache "Überheblicher Spieler" war das eine gute längst fällige erzieherische Maßnahme, in der Du Dir und Deinem Co ein Gesicht verpaßt hast. Damit dürfte er etwas gelernt haben oder er ist etwas dumm.

Eine skeptische Frage hätte ich noch zum Verständnis, ....die anderen frierenden Auswechselspieler wurden dann zum Duschen geschickt....die waren aber alle mal auf dem Feld hoffe ich :) , Gruß Andre

• Eine skeptische Frage hätte ich noch zum Verständnis, ....die anderen frierenden Auswechselspieler wurden dann zum Duschen geschickt....die waren aber alle mal auf dem Feld hoffe ich :) , Gruß Andre

Natürlich waren die auf dem Feld. Bei uns gilt (normalerweise) die Regel: Wer da ist spielt auch. Die waren fast 70 Minuten lang auf dem Feld. Die drei Spieler die reingekommen sind, haben auch schon alle die erste Halbzeit gespielt. Jeder Spieler war mindestens 40 Minuten am Stück auf dem Patz.
    Gefroren haben die auch nur weil sie es mal wieder nicht für nötig hielten die Jacken der anderen Spieler anzuziehen. Ist jedesmal das Gleiche, da sind einige Jungs besonders Lernresistent... andere kapieren es so langsam.

Irgendwie sollte ich Nachts keine Texte mehr schreiben. Der ist ja voller Tippfehler... :)

• Newsflash

Er möchte hoch in die A2. Die haben Personalsorgen und nehmen alles was sie bekommen können. Allerdings meinte der Trainer, dass er das erst mit mir besprechen soll. Ich lege ihm da keine Steine in den Weg, fände es aber besser wenn er bei uns bleiben würde. So habe ich ihm das auch gesagt, und mit ihm (mal wieder) durchgekaut was ihm alles nicht passt. Er gibt selber zu, dass sich seit Saisonbeginn einiges geändert hat, aber ihm reicht das noch nicht. Anscheinend will er einen General als Trainer und niemanden mit pädagogischen Hintergrund.

Ihn nervt die Niederlagenserie, er will gewinnen. Verstehe ich, aber er muss auch im Hinterkopf haben, dass es eine zweite Mannschaft ist, und wir gegen die halbe Liga quasi keine wirkliche Chance haben. Dafür gibt es aber sechs andere Mannschaften gegen die wir mithalten können. Er sieht den Fortschritt den die Mannschaft im spielerischen und taktischen Bereich macht und glaubt, dass die Rückrunde besser laufen wird, da ist ihm aber zuwenig.
    Als ehemaliger C-Jugend Bankdrücker finde ich seine Einstellung etwas merkwürdig...

Mittrainieren wollte er eigentlich nicht, da wir eine ungerade Zahl hatten, hat er die Einheit dann aber doch mitgemacht. Trainingsanzug und Schuhe ("Straßen"sportschuhe) hatte er ja an.

Er will sich das jetzt überlegen und nächste Woche mit mir sprechen. Als er weg war hat die Mannschaft nach dem Training in der Kabine gefragt was jetzt mit ihm ist, ich habe gesagt, dass er überlegt in die A2 zu gehen. O-Ton meines quasi besten Spielers: "Dann soll er hoch, da sitzt er dann oft auf der Bank und kann sich auf dem Feld auch nicht durchsetzen". Die anderen waren ähnlicher Meinung.