Es geht im einen Spieler meiner zweiten B-Jugend. Jungjahrgang, Stürmer, (noch) etwas zu klein, etwas zu langsam (sieht der Spieler aber anders)
Der Spieler ist zum einen mit dem Spielsystem (4-2-3-1) unzufrieden, da er etwas offensiver spielen möchte und nicht immer als alleinige Spitze agieren soll. Er begreift das System nicht, denn der OM soll sich im Angriff immer mit in den Sturm bewegen und ein DM nachrücken. Das klappt oft ganz gut, aber auch mal nicht. Speziell wenn letzteres passiert ist er schnell genervt. Ich habe mit ihm schon mehrfach darüber gesprochen, dass es sich um eine zweite Mannschaft handelt, und schon deswegen Fehler eher zu verzeihen sein sollten. Wichtig ist mir, dass ich Fortschritte besonders im Bereich der taktischen Ausbildung erkennen kann. Er sieht jedoch nur seine Position und ist bei schwachen Pässen auch wieder schnell genervt. Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich auch mit seinen Laufwegen öfter nicht einverstanden bin und auch Fehler macht. Das sieht er dann kurz ein, aber das war es dann auch. In der ersten Mannschaft hätte er zur Zeit keine Chance, und wäre Stürmer Nummer Vier ohne Chance auf einen Einsatz. Zudem kann man ihn woanders nicht spielen lassen, da sein defensives Verhalten quasi nicht vorhanden ist. Ich habe ihn schonmal defensiv spielen um ihm zu zeigen, dass das nicht so einfach ist wie er sich das anscheined vorstellt, aber gefruchtet hat es nur kurz.
Des weiteren ist er der Meinung, dass die Disziplin der Mannschaft zu lasch ist. Wie gesagt, es ist eine zweite Mannschaft, und da lasse ich etwas mehr durchgehen als in der mehr leistungsorientieren "Ersten". Das akzeptiert er nicht. Er ist definitiv auf dem Sprung in die erste Mannschaft, zumindest als Spieler der mal aushelfen kann. Das argument, dass er ohne zweite Mannschaft kaum Spielanteile haben würde zieht auch nur bedingt. Er regt sich tierisch darüber auf, wenn Spieler sich beim Aufwärmen oder Wartephasen beim Training über andere Dinge als Fussball unterhalten (WoW, Schule, etc). Selbst wenns in der Kabine beim umziehen mal lauter wird stört ihn das. Ich sehe das etwas anders. Solange die Übungen, Erklärungen, Ansprachen und auch das Aufwärmen vernünftig ablaufen, habe ich kein Problem damit, wenn die Spieler sich auch mal unterhalten.
So langsam werde ich aus dem Jungen nicht mehr schlau. Seine Anforderungen an die Mannschaft sind einfach nicht realistisch. In der C-Jugend gehörter er noch zu den Stars und belegte mit seinem Team letzte Saison den zweiten Platz. Diese Saison sieht das als Spieler der zweiten Mannschaft natürlich anders aus. Nachdem die Mannschaft so langsam eingespielt ist, kommen wir besser in Fahrt (was er anscheinend wieder nicht sieht) und können jetzt gegen die halbe Liga mithalten und haben die Chance gegen sechs oder sieben andere Teams zu punkten (spätestens in der Rückrunde). Gegen die beiden an der Spitze ist kein Kraut gewachsen, und gegen die vier oder fünf Mannschaften im Mittelfeld sollte man versuchen sich möglichst gut zu verkaufen (was uns auch schon im letzten Spiel gut gelungen ist, die kamen mit etlichen Eltern an und waren ziemlich perplex als sie zur Halbzeit nur mit 2:0 vorne waren; wir haben zwar 6:2 verloren, aber die Spieler kennen sich ja und die gegnerischen Spieler haben wohl im ICQ geschrieben, dass es nur 6:2 ausgegangen ist und sie eigentlich zweistellig gewinnen wollten).
Ich habe dieses dem o.g. Spieler also gesagt, und habe zugleich die seiner Meinung nach schlagbaren Gegner abgefragt. Wir kamen auf das gleiche Ergebnis, er fragte dann aber dennoch was mit den anderen Mannschaften sei. Ich konnte dann mal wieder gebetsmühlenartig meinen Text runterrattern in der Hoffnung, dass er es jetzt versteht...
Meiner Meinung nach sind zweite (oder niedriegere) Mannschaften dazu da, Spielern die noch nicht soweit sind eine taktisch inhaltsvolle Ausbildung zu gewährleisten damit diesen Spielern der Sprung in eine höhere Mannschaft ermöglicht wird. Zudem sollen Spieler die einfach nicht das Potenzial haben höherklassig zu spielen trotzdem an den Verein gebunden werden, denn es werden nicht nur auch Spieler für die Spielklassen des unteren Seniorenbereichs gesucht, sondern auch Spieler/Heranwachsende/Erwachsene die in Zukunft bereit sind aktiv im Verein mitzuarbeiten und u.U. selber Posten (Trainer, Betreuer, Vorstand, Schiri, etc) zu übernehmen.
P.S.: Warum kann ich mich eigentlich nicht kurz fassen?