Alles anzeigenJe mehr ich darüber nachdenke, umso mehr finde ich die Idee mit den KiFu Sherrifs gar nicht so übel
...
Gehste jetzt hin zu dem "Pass- und Joysticktrainer der F-Jugend" (der womöglich/wahrscheinlich auch noch ein Meisterschafts-T-Shirt an hat) und schenkst ihm (diplomatisch) ein, dass er doch was ändern soll, im Sinne der Ausbildung, dann zeigt der dir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Mittelfinger und Du hast nen Betreuer weniger und ein Problem mehr.
Wäre der nämlich so (selbst)kritikfähig wie nötig für diesen Wandel, hätte er ja auch von selbst drauf kommen können, dass da was nicht stimmen kann, wenn man auf'm Kleinfeld alle versägt und plötzlich auf'm Großfeld - sagen wir ab der C - keinen Fuß mehr auf den Boden kriegt und die Erste immer noch in der Kreisliga/-klasse kickt. So schwer ist das nämlich nicht zu erkennen. Einfach nen Schritt zurück - et voila!
Ja, mit den Sherrifs könnte ich mich auch anfreunden. Wichtiger wäre aber, dass der DFB zunächst dafür sorgt, dass seine Vorstellungen unten ankommen. Erst dann kann man per Sherrif kontrollieren, ob es auch umgesetzt wird.
Hätte ich mich nicht selbst auf den Weg durchs Netz oder durch Bücher gemacht, hätte ich nie etwas von Positionsrotation im KiFu gehört (um nur ein Beispiel zu nennen). Und so geht es vielen. Aber nicht jeder macht sich aus eigenem Antrieb auf die Suche.
Nichteinmal beim Kreis kommt alles an. Ein Beispiel? F-Jugend, Endrunde um die Hallenkreismeisterschaft (ohnehin überflüssig - aber nunja...)... Da kommt der Staffelleiter zur Medaillenübergabe zu unseren Jungs, die dreisterweise das Halbfinale verpasst hatten, und sagt zu den Kindern "Heute lief es bei Euch ja gar nicht." Und das sagt der wenige Augenblicke nachdem wir den Jungs gesagt hatten, dass sie eine tolle Hallensaison gespielt haben. Wenn man schon im Kreisjugendvorstand so ergebnisorientiert denkt, was soll man dann noch den Trainern vorwerfen?
Ich habe aber auch ein inhaltliches Problem mit der Training-online-Datenbank. Dass es soetwas gibt, ist natürlich klasse. Aaaaber: Dort werden immer zwei Altersstufen zusammen behandelt, also z.B. F- und E-Jugend. Es werden also 6-Jährige und 11-Jährige in einen Topf geworfen. Oder anders ausgedrückt: Erstklässler und Gymnasiasten - das macht den Unterschied vielleicht noch deutlicher.
Als ich mich zu Beginn meines Trainerdaseins damit befasst habe, habe ich das meiste als zu schwer und/oder zu kompliziert für unsere 6- und 7-Jährigen eingeschätzt. Wenn das differenzierter wäre, wäre die Datenbank eine größere Hilfe. Ich habe den Eindruck, dass die Ersteller dieser Einheiten eher selten mit mittelmäßig talentierten Kindern trainieren. Sinnvoller wäre eine Klassifizierung in F-Jugend schwer / F-Jugend mittel / F-Jugend leicht o.ä.