Alles anzeigen
Ich hatte vor wenigen Wochen Kontakt zu einem Ausbildungsmenschen von Schalke 04. Im Tenor sagte er, ....dass man sich im Konsens an die Altersziele hält und nicht vorgreift, ...aber -so habe ich es verstanden- hierbei nicht an die Vorgaben des Dfb achtet, weil die Trainer entsprechende Erfahrungen und Einstellungen/Philosophien haben.
Die Frage ergab sich damals, weil u.a. S 04 die Spielergebnisse der Kleinsten in Tabellenform mitteilen und ich fand, dass dass ein schlechtes Vorbild ist und den falschen Wink für die Basis darstellt.
Unter dem Strich -und das am Rande- hatte ich den Eindruck, dass der verantwortliche Mann von S 04 hier keinen Gedanken an das Verschwendet, was die Vorbildfunktion des Bundesligisten angeht, ....das war denen/ihm eher egal, ...weil bei ihnen geht es zwar anders, als vom Dfb exakt vorgegeben zu, ...aber kindgerecht.
Muß man aktzeptieren, wenngleich ich das in Verantwortung auf den Ausbildungsfußball eher schwach bis schlecht finde.
Andre, Du bist doch sonst nicht so blauäugig. Oder muss man das hier eher königsblauäugig nennen? ![]()
Nur weil der sagt, wir machen das anders -aber kindgerecht- muss das noch lange nicht stimmen.
Kindgerecht wäre für mich, wenn die Profi-Clubs in ihrer Jugendabteilung erst mit der D-Jugend anfangen.