Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Manchmal liest sich das hier so, als müsse man mit F-Jugendlichen reichlich rumdribbeln und dann dribbeln sie auch im Spiel alles kurz und klein. Und so oder ähnlich liest sich auch das Statement von Mattes. Wenn´s sowas gibt, schön. Da ist dann aber auch überdurchschnittlich viel Talent im Spiel.


    Da ist dann immer auch noch ein Gegner, der das verhindern will. Wenn einer 9x hängengeblieben ist, bin ich froh, wenn er das beim 10. Mal selbst erkennt und den Pass spielt.


    Ein Mertesacker ist nunmal kein Messi...

    In Hamburg ist der wohl schon in der Oberliga eingesetzt und das Feedback scheint wohl positiv zu sein. Ich verstehe aber nicht, wenn man den am vorabend ausfüllt und am nächsten Tag (kurz vor Spielbeginn) jemand abspringen sollte (Krank o. Ä.) und ich noch einen Ersatz herbei hole, aber es nicht mehr ins Internet schaffe ... was dann?


    Dann auch noch die Frage zu den SR - wie wird das ablaufen?


    Dennoch würde ich es nicht schlecht finden, zumal dann dieser Papierkram aufhört!


    Gibt es in Niedersachsen ab (ich glaube?) BOL.


    Du musst den Internetzugang am Sportgelände haben und der SR kontrolliert das vor Ort bei Dir am Rechner.

    Andre
    Keine Frage. Ist mir bewusst. Schließlich kamen wir irgendwann von 20%.


    Trotzdem weiß ich, dass ich nicht bei 100% landen werde. Ich sehe durchaus noch 1 oder 2, die sich da in den nächsten Monaten verbessern könnten. Ich sehe aber auch einige, die in den letzten 1 1/2 Jahren keine nennenswerten Fortschritte gemacht haben. Das sind dann aber auch die, die außerhalb von Training und Spiel, keinen Ball am Fuß haben. Das, was ich in dem bißchen Training mache, ist bei denen erfolgreich, die es zusätzlich auf dem Schulhof, Bolzplatz, im Garten anwenden.


    Bei denen, die außerhalb des Trainings Fußball nur auf der Playstation spielen, ist es nicht so erfolgreich... Ich lerne gerne Methoden, wie ich mit 180 Min Training pro Woche (abzgl. Abschlussspiel) Dribbelkünstler schaffe...

    Mattes
    Deine Spieler gehen ins Dribbling und spielen dann intuitiv Traumkombinationen... In erster Linie klingt das für mich nach einer zumindest überdurchschnittlich talentierten Mannschaft. Ich kann mir nicht vorstellen dass, man das so auf jede x-beliebige Mannschaft übertragen kann. Da gebe ich Manne44 vollkommen recht, der das natürlich etwas provozierender formuliert ;)


    Wie komme ich darauf?


    Auch ich trainiere eine der stärkeren Mannschaften im Kreis (o.k. - ich spreche von einer F, wir sehen die E aber schon um die Ecke kommen...). Ich denke mal von ca. 60 F1-Mannschaften gehören wir auf jeden Fall zu den Top10, wahrscheinlich sogar zu den Top5 in unserem Kreis.


    Obwohl das Dribbling ein wichtiger Bestandteil im Training ist, kann aber nur ca. die halbe Mannschaft mit nennenswerten Erfolgsaussichten (heißt für mich >20%) ins Dribbling gehen. Natürlich sind auch bei uns die sonstigen Voraussetzungen für´s Dribbling (Koordination, Ballkontrolle, Ballgefühl...) Trainingsbestandteil. Ich habe einen Jungen dabei, der das, was Du da beschreibst, umsetzen kann; 2 oder 3 könnten es vielleicht in Teilbereichen umsetzen. Wenn es bei Dir alle können - Glück gehabt. Und mit diesem Anteil von ca. 40% dribbelfähigen Spielern liegen wir nach meiner Beobachtung höher als die meisten Gegner.


    Worauf ich hinaus will: Ich weiß, nicht wie Ihr das macht - aber mit 2 x 90 Min. Training pro Woche (im Winter weniger) kann ich keine Dribbelkünstler formen. Schließlich müssen sie auch lernen, den Ball der bei ihnen ankommt (und sei es auch durch einen verbotenen Pass :D), unter Kontrolle zu bringen.
    Diejenigen, die im Dribbling stark sind, sind auch diejenigen, die in ihrer sonstigen Freizeit nur Fußball kennen. Die stehen zu Hause im Garten und üben den Zidane-Trick, während manch anderer weiterhin keine Körpertäuschung hinbekommt.


    Dirk
    Das kann man überprüfen, indem der Abwehrspieler nicht immer Abwehrspieler ist. Rotation...?

    Sosehr ich auch zustimme, dass dieser Junge Hilfe benötigt...


    Noch wichtiger wäre mir, dass der 9-jährige diese Angelegenheit physisch und psychisch gut verarbeitet. Kann man diesem Jungen zumuten, "seinem" Täter immer wieder am Trainingsplatz über den Weg zu laufen...?


    Ob der Berg heute noch angebracht ist? Frag mal Herrn Magath... :D


    Die Frage ist aber, ob er für eine D-Jugend angebracht ist. In dem Alter muss der Körper große Wachtumsschübe verarbeiten. Macht do so etwas Sinn? Oder ist es vllt. eher schädlich? Ich habe keine Ahnung - aber ich würde mich vorher auf jeden Fall bei jemandem vom Fach schlaumachen. Vllt. habt Ihr sogar einen Physiotherapeuten im Verein, der Dir das sagen kann.


    Übungen, die sich mit der Lauftechnik befassen, sind auf jeden Fall sinnvoll. Insofern ist der Einsatz der Koord.-Leiter sicherlich schon ein richtiger Schritt.

    Follkao, ...da trifft man hier auf keinen einzigen angesetzten Schiedsrichter. Derjenige der pfeifft ist entweder der Trainer, der Co oder ein Elternteil. Alle drei haben in dem Augenblick wo sie auf dem Spielbericht als Schiedsrichter stehen, ....die Pflichten des Schiedsrichters zu übernehmen, ...also das Regelwerk.


    Dieses Regelwerk findet man hier in der Jugendspielverordnung. In dieser fehlt aber der Satz, ....der Schiedsrichter kann Trainer die sich nicht benehmen ....reglementieren.


    Wenn Du damit in Life ein Problem hast, finde ich das o.k. das du es vorher sagst und dann pfeifste eben nicht, ...ich würde mir das schon zu trauen, ..da habe ich eher Probleme mit dem Abseits ab der D.

    Das ist doch graue Theorie. Wenn ich (oder jemand anderes aus meinem Verein) einen solchen Trainer reglementiere, dann wird er meinem Verein das bei nächster Gelegenheit mit gleicher Münze zurückzahlen. Wir reden hier schließlich von einer Hohlbirne. Der lernt daraus nur, dass man jemand anderes ganz leicht viel Ärger bereiten kann. Auch, wenn derjenige nix gemacht hat...

    Wir reden hier doch weiterhin über den unteren Jugendbereich, also E-G.


    Da trifft man nicht so oft auf angesetzte Schiedsrichter... In der Regel pfeift jemand von den beteiligten Vereinen (Eltern, Betreuer, Trainer usw.). Bevor ich mir nach dem Durchsetzen dieser Regel Parteilichkeit vorwerfen lasse, lasse ich´s lieber sein. Und bevor ich irgendjemanden auf die Idee bringe, diese Regel nach Gutdünken einzusetzen, lasse ich´s ebenfalls lieber sein.


    Ein angesetzter Schiri kann das machen. Aber sonst... ?(

    Was kann man Sinnvolles reinrufen...?


    Ich versuche mal, in mich zu gehen und mich zu erinnern, was ich am WE so gesagt habe. Nein, ich bin kein Schreier - aber auch nicht schweigsam.


    • Früher Rückstand, Kinder lassen die Köpfe hängen.
      "Jungs, Köpfe hoch da geht doch noch was."
      Kategorie anfeuern, sollte also o.k. sein
    • Gegnerische Ecke, eigener Spieler steht an der falschen Seite des Gegners
      "Franz, Du stehst an der falschen Seite."
      Manndeckung, Verbesserung der Ausgangsposition im 1:1
      also Individualtaktik, somit Ziel der Altersgruppe, war Thema im Training
      sollte also o.k. sein
    • "Du hast da einen im Rücken"
      Begründung siehe oben
    • Bei eigenen Angriff dem eigenen letzten Spieler sagen "Geh ruhig etwas weiter nach vorne, Josef"
      Da könnte man jetzt sagen, dass das Gruppentaktik ist.
      Das kann aber auch dafür sorgen, dass er im Zweikampf eher am Ball ist.

    Sicherlich habe ich auch Einiges Unsinniges gesagt. Aber nicht alles, was ein Trainer in der F sagt, muss gegen die Ausbildungsziele sein.


    Dann ist da noch ein ganz wichtiger Punkt:
    Es ist meine Aufgabe, den Kindern eigene Fußballgeilheit vorzuleben. Ich weiß nicht, wie ihr das macht - aber mit emotionslosem Schweigen kann ich das nicht.




    Nicht, dass Ihr mich falsch versteht. "Links, rechts, zurück, spiel, geh, mach alleine u.s.w." geht natürlich nicht. Schweigen geht aber auch nicht.

    zum Thema Coachingzone im KiFu. Es liegt immer im Ermessen des Schiedsrichters eine solche Einzurichten.
    Bei unserem letzten Hallenturnier hat ein sehr erfahrener und mit gut bekannter Schiri die Spiele geleitet.
    Mittlerweile ist es ja zur Methode geworden dass ein Trainer auf der einen und der Co-Trainer auf der anderen Seite jeweils neben oder hinter den Toren stehen. Was mich unheimlich ankotzt :)


    Dieser Schiri hat das sofort im Ansatz unterbunden und hat eine entsprechende "Coachingzone" eingerichtet. Also, möglich ist es, je nach Schiri eben...

    Bei uns gibt es in der Hallenrunde bereits seit 2 oder 3 Jahren diese Regel: Trainer dürfen ausschließlich am eigenen Tor stehen.

    Gäbe es die Regel so, wie ich es beschrieb (Trainer am Rand im Mini, F und E Bereich müssen für die Spielzeit ruhig sein, können verwarnt werden und bei zweiten Mal müssen sie runter, ...Eintrag im Spielbericht....Strafe in Euro vom Verein), dann


    würde man hier -so sehe ich das- diese Regel doch in der Realität mit Fingerspitzengefühl anwenden dürfen. Ich persönlich würde in der Realität dem Trainer, der dem entspricht was du beschrieben hast, nicht tatsächlich direkt anfeinden und beschießen. Wichtig wäre aber, das er weiss, dass ich es könnte. Das erzeugt Abschreckung und im Falle dessen, dass er es wirklich übertreibt, tja, ...dann wäre er wohl froh, wenn es mich nicht gäbe.


    Das ist meine ehrliche Denkweise, so würde ich es in der Realität praktizieren, dazu stehe ich, das fände ich gut, das würde schnelle Abhilfe schaffen und allen, ....vor allen den Kindern was bringen.

    Du würdest mit diesem Werkzeug sicherlich verantwortlich umgehen. Aber würden andere das auch?
    "Heute würge ich dem Trainer von FC/Eintracht/Rot-Weiß Irgendeindorf mal einen rein. Der hat mich früher auf dem Schulhof nie gegrüßt."

    Mich wundert, dass das Schiedsrichter-Thema bei der Diskussion so hoch aufgehangen wird.


    Die meisten von Euch werden ja schon F-Jugend-Spiele gepfifen haben. Es kommt doch häufig genug vor, dass man die Pfeife nur bei Anpfiff, Abpfiff, Torpfiff benutzen muss. Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass das Spiel ohne Schiri in den allermeisten Fällen problemlos funktioniert. Natürlich gibt es auch in der F-Jugend Spiele, bei denen es "zur Sache" geht (wodurch auch immer motiviert - aber das ist ein anderes Thema) - nach meinem Empfinden sind das auf jeden Fall < 10%.


    Unsere Punktspiele in dieser Saison hätten alle ohne Schiri funktioniert.


    Ich finde die Trainer- und Zuschauerregel viel interessanter. Klappt es wirklich, dass die Zuschauer vom Spielfeldrand wegbleiben? Stellen die Trainer sich wirklich freundschaftlich nebeneinander? Gibt es da Sanktionen, wenn es nicht funktioniert?


    Es gibt Trainer, neben denen ich während des Spiels lieber nicht stehen möchte...


    Eine Frage habe ich aber noch zur Schiri-Regel: Wird eingegriffen, wenn die "Entscheidung" der Kinder eindeutig regelwidrig ist? Z.B. Freistoß wird in der Halle direkt versenkt und die Kinder beider Mannschaften gehen wie selbstverständlich zum Anstoß in die Mitte.

    Bei uns im Kreis sind Startgebühren unüblich.


    Wir haben in diesem Jahr bei einem Turnier Startgeld bezahlt ( in einem anderen Kreis). Dieses Turnier haben wir aber auch nur gespielt, weil dort Vereine aus 4 verschiedenen Fußballkreisen und dem benachbarten Ausland waren. Das haben wir dann aber auch gleich bereut: Halle und Kabinen waren in einem miserablen Zustand; sanitäre Anlagen waren ekelerregend.


    Die Einnahmen beim Turnier reichen bei uns immer für ordentliche Preise und Gewinn bleibt auch noch. Wir zahlen allerdings keine Miete an die Gemeinde.


    Ach ja: Was die Medaillen angeht. Bei den ersten 5 Medaillen sind die Kinder noch stolz wie Bolle. Wenn dann irgendwann die 30. an den Haken gehängt wird, ist es für die Kinder nur noch ein weiteres Blechplättchen. Unsere Jungs finden Pokale deutlich attraktiver.

    Ich würde es nicht machen. Aus den gleichen Erwägungen wie Andre.


    In 10 oder 12 Jahren ist es vorbei mit Fußball. In dem Alter starten andere dann beruflich durch. Dein Wissen aus Deiner Ausbildung ist bis dahin verkümmert. Da kannst Du dann von vorne anfangen.


    Zudem hat man schon häufig gehört, dass es türkische Vereine mit der Zahlungsmoral nicht so genau nehmen...

    Es reisen Gäste aus Berlin und NRW an. Und da wäre es doch sehr schade, wenn die Kinder nur 5 - 8 Spiele á 10 Minuten spielen. Dafür eine Anreise von 4 - 9 Stunden???


    Wirklich interessant und eine gute Idee.


    Wie stellst Du sicher, dass die erlaubte Gesamtspielzeit pro Kind und Tag nicht überschritten wird?


    Klar: Auf dem Bolzplatz fragt danach auch keiner. Aber wie sieht das bei einem offiziellen Turnier mit der Versicherung aus?

    Follkao,doch das Gespräch solltest Du unbedingt suchen,den Eltern klar machen wie es aussieht um die Fähigkeit Ihres Kindes und mit dem Kleinen,das Du und auch er merkt,wie gegenseitig getickt wird. :thumbup: Vor Allem was man erwartet vom Kind und das mit jedem Elternteil.Soll Eltern geben,die Ihre Kinder zum Training und zu den Spielen "abladen" das se bisl mehr Zeit haben für das nächste Kind :P


    Wir haben mal den Fehler gemacht, dass wir einer Mutter erzählt haben, ihr Sohn bewege sich schwerfällig.


    Die hatte nix besseres zu tun, als mit dem armen Jungen zum Orthopäden zu fahren. Ist natürlich vollkommen überzogen. Aus dieser Erfahrung arbeiten wir ohne Info der Eltern an den kleinen, individuellen Schwächen.

    Du sprichst von einer E-Jugend, richtig? O.k. - in Deinem Extrembeispiel macht das natürlich Sinn. Wobei der Junge sicherlich von vorherein in der 2. oder 3. besser aufgehoben gewesen wäre.

    Ich denke das wird er nicht machen ?( Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht,das man wenn man in den Alter nur am Ball arbeitet,Tannenbaum Peter Schreiner,das man da noch viel anlernen kann was Talent nicht her gibt.Meistens sind solche Kinder in der Mannschaft weil es die Eltern wollen oder die Freunde dort spielen.Die schickt man nicht fort.Sind allerdings ein kleiner Störfaktor im Übungsablauf der truppe und kann mit aufstellen zweier Gruppen behoben werden.Dort muß aber unbedingt mit 2 Trainern gearbeitet werden und nach ca. 3 Monate haben sie Anschluß :thumbup: So meine Erfahrung.

    Die Erfahrung habe ich in weiten Teilen auch gemacht. Dafür muss ich aber kein Gespräch mit Kind und Eltern führen.

    eine sogenannte "spasstruppe" zu trainieren wäre nix für mich . hat man einen spieler der stark abfällt leistungsmässig , muss man halt mit ihm und seinen eltern drüber reden .


    mfg

    Mit welchem Ziel redest Du dann mit ihnen. Legst Du einem 9- oder 10-jährigen nah, mit Fußball aufzuhören, weil "es" nicht reicht? Nichtwirklich, oder?


    Jaja... Früher war alles beser. Sogar die Zukunft. ?(


    Wir "harten Kinder" von damals sind die Elterngeneration von heute...