@ Fußballgott
Da Ihr 5+1 spielt, gehe ich davon aus, dass Ihr pro Mannschaft einen Kader von 8-10 Kindern habt.
Willst Du diese beiden Mannschaften alleine gleichzeitig trainieren? Wäre mir zu heftig...
Was Deine System-Frage angeht: Den Begriff "System" kannst Du im Kinderfußball komplett vergessen. Wenn es Dir nur um die Grundformation geht, - mag es noch o.k. sein. Aber zu einem System gehört deutlich mehr als nur eine Grundformation. Deswegen macht es auch keinen Sinn, ein System zu trainieren. Bei der Wahl Deiner Grundformation muss aber das Altersziel "Gemeinsam Tore schießen; gemeinsam Tore verhindern" im Vordergrund stehen. Wenn Du den Eindruck hast, dass das mit einer anderen Formation besser klappt, wechselst Du halt.
Deine Ausführungen
Zitat
... hat aber den Vorteil der Überzahl, wenns richtig gemacht wird.
lassen aber vermuten, dass es Dir vornehmlich ums Ergebnis geht. Überzahl zu schaffen, ist in der Altersgruppe nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass sich alle am Offensiv- und am Defensivgeschehen beteiligen. Wenn das beim Gegner nicht klappt, hast Du natürlich auch Überzahl...
Du möchtest ja, dass sie in die Lage kommen, sich im Spiel schnell auf neue Situationen einzustellen. Dann musst Du ihnen im Training aber auch neue Situationen bieten.
Das
Alle Altersklassen Drei, Zwei, Eins
ist eine Top-Übung dafür. Ganz nebenbei macht sie Riesenspaß.
Zum Schluss noch eine ganz praktische Anmerkung: Du hast ja nicht immer exakt 12 Kinder beim Training, sodass Du im Abschlussspiel 5+1 spielen kannst. Im Abschlussspiel welche am Rand zu haben und zu wechseln, finde ich vollkommen daneben. Da möchte ich, dass alle spielen.
Lass sie beim Abschlussspiel mit variierender Mannschaftsstärke ruhig selbst die Grundformation finden. Du wirst überrascht sein, wie oft dabei etwas Sinnvolles herauskommt.