Am Wochenende haben unsere Kinder und ich unsere ersten Erfahrungen im Spiel ohne Schiri gesammelt.
Zum Umfeld: Es handelte sich um die Vorrunde im NFV-Sparkassencup. Wenn man so will, also niedersächsische E-Jugendmeisterschaft und -und das ist der eigentliche Sinn- erste Sichtung für die DFB-Stützpunkte in der nächsten Saison.
Die Mannschaft besteht größtenteils aus dem jungen Jahrgang, sodass ich das ganze eher als anspruchsvolle Trainingseinheit gegen starke Gegner angesehen habe. Unsere Altjahrgänge kommen für den Stützpunkt nicht infrage. Den Jungjahrgängen habe ich gesagt, sie sollen so spielen, dass die Sichter sich schon auf nächstes Jahr freuen.
Bei der Begrüßung erfuhren die Kinder, dass ohne Schiri gespielt wird. Lediglich bei Unstimmigkeiten sollte der für das jeweilige Feld zuständige Sichter entscheiden. Ich hatte den Kindern das vorher nicht gesagt, weil ich es einfach unwichtig fand. Als die ersten dann anfingen zu maulen, habe ich ihnen gesagt, dass sie auf dem Bolzplatz schließlich auch ohne Schiri auskämen. Erste -wohl nicht ganz ernstgemeinte- Reaktion: "Deswegen foulen wir da ja auch."

Was für Situationen konnte ich beobachten? Eine kleine Auswahl:
- Schuss auf´s Tor. Alle gehen zurück, weil sie meinen ist Abstoß. TW sagt: "Nee Ecke, ich war noch dran."
- Stürmer an der Torauslinie. Ball im Toraus. Stürmer spielt weiter. TW: "Ey, der war aus. Das haste doch selber gesehen!" Und erst in dem Moment griff der Sichter ein, weil der Stürmer weiterspielte.
- Viele Fouls, bei denen es dann weiterlief. Ich meine damit nicht ein deutliches Umflexen, sondern unsaubere Zweikämpfe mit dem Ellenbogen in Schulterhöhe, Hackentreten oder "erst Körper - dann Ball".
Hinterher sagten die Kinder "Das war total blöd ohne Schiri." und brachten dann diese Beispiele der unsauberen Zweikämpfe. Man muss dabei sagen, dass die Kinder alle seit 5-6 Jahren im Verein spielen und hier erstmals "offizielle" Spiele ohne Schiri bestritten. Die Trainer in meiner unmitelbaren Umgebung waren in Bezug auf die Entscheidungen vollkommen ruhig. Ob das bei Situationen, in denen es um das Weiterkommen in die nächste Runde geht, auch so gewesen wäre, weiß ich nicht.
Mein persönliches Fazit: Grundsätzlich o.k. - Wenn Kinder aber seit Jahren gelernt haben, dass Foul nur ist, wenn der Schiri pfeift, führt das beim Spiel ohne Schiri zu unsauberem Spiel.