Unabhangig von den populistischen Unwahrheiten ("kurzfristige Interessen") bin ich nämlich nicht deiner Meinung und empirischer Werte meiner Region sagen ebenso eher gegenteiliges aus, wie folgenes; ich habe es in einem anderen Thread schon mal aufgelistet. Nahezu alle deutschen Nationalspieler unter 25 Jahren haben spätestens in der U12/U13 bei einem Nachwuchsleistungszentrum gespielt. Hummels, Özil, Marin, Götze, Höwedes, Bender-Zwillinge, Khedira, Aogo, Badstuber, Müller, Neuer etc. Kannst du gerne selber recherchieren, du wirst kaum ein gegenteiliges Beispiel finden.
Pro Jahrgang sind ca. 800 Spieler in einem der Leistungszentren. Wenn Du jetzt die Nationalspieler als Beispiel anführst, die heute 20 - 25 Jahre alt sind, heißt das, dass ca. 4.000 der heute 20 - 25-jährigen in der U12/U13 in einem Leistungszentrum waren.
Die 12 Beispiele, die Du oben anführst, sind richtig. Aber wo sind die anderen 3.988 geblieben? Natürlich sind von denen auch viele Profi geworden. Aber die Mehrzahl ist es halt nicht geworden.
http://www.imspiel-magazin.de/pdf/dfb_ppp_bilanzII.pdf
Die gleichbleibende Zahl von 800 pro Jahrgang (Seite 38 ) heißt natürlich nicht, dass das immer die selben 800 sind.
In der absoluten Spitze sind die NLZ sehr erfolgreich. Und das war ja auch der Sinn der Sache. Was ist aber mit denen, die es nur knapp ins NLZ geschafft haben? Wird mit denen von vornhinein ehrlich umgegangen? Sagt man denen "Versuchs - aber rechne auch damit, dass es in 1 oder 2 Jahren vorbei sein kann."?