TRPietro
Das eine schließt das andere nicht aus.
Du beschreibst einen Extremzustand, den ich ebenso wie Du, als überholt ansehe.
In dieser Diskussion werden unsere alten Bolzplatzzustände und der FPL-Gedanke durcheinandergeworfen. Und da merkt man auch, dass man die Forderung, den Straßenfußball in die Vereine zu holen, auf keinen Fall zu wörtlich nehmen darf.
Niemand will laissez-faire und Zusammenleben ohne Regeln. Auf dem Platz müssen sie selbstverständlich die Fußballregeln einhalten. Dass man das ohne Schiri macht, sehe ich inzwischen aufgrund meiner Erfahrungen beim Sparkassencup auch kritisch.
Und auch neben dem Platz braucht es Regeln, an die sich alle halten. Diese Regeln kann man vorgegeben oder (je nach Alter) ggf. unter Moderation des Trainers gemeinsam festlegen. Ich vermute, das gemeinsam festgelegte Regeln eine höhere Akzeptanz finden. Ich habe übrigens festgestellt, dass von den Kindern festgelegte Sanktionen deutlich schärfer sind, als ich sie verhängen würde.
Dinge, die mir sehr wichtig sind, lege ich selbst fest. Z.B. legen wir Wert darauf, dass sich die Kinder selbst abmelden, wenn sie nicht zum Spiel oder Training kommen können. Dieser Anruf soll nicht von Mama kommen. Diese Regel wurde den Kindern als feststehend mitgeteilt und den Eltern wurden die Hintergründe erklärt.
Die Beispiele der Bolzplatzregeln zeigen aber auch, dass Kinder in der Lage sind, funktionierende Regeln zu erstellen und auf die Einhaltung zu achten. Spannend finde ich auch, wie Regeln aus "meiner Zeit" im Laufe der letzten 30 Jahre weiterentwickelt wurden. Diese Regeln wurden von Bolzplatzgeneration zu Bolzplatzgeneration weitergegeben und angepasst.
"Den Kindern das Fußballspiel zurückzugeben", muss also nicht heißen, den alten Vereinsfußball zu begraben. Das, was gut war, lässt man wie es war. Das, was man besser machen kann, macht man besser. Die Trainingsinhalte hat man in den letzten 30 Jahren doch auch verändert.
Für mich ist das, was am Spielfeldrand passiert, verbesserungswürdig. Wenn man sieht, was da in der F- und G-Jugend, teilweise auch noch in der E-Jugend abgeht, dann sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare.
Edit: Upps - zu lange am Beitrag gesessen und TW-Ts Beitrag (speziell den letzten Absatz) erst später gelesen. Ja, so meine ich das auch.